ECM macht probleme mit druck

Diskutiere ECM macht probleme mit druck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; seit 10 tagen aergere ich mich mit meiner ECM, die jetzt gerade 3 jahre alt wird. - der manometer zeigt nur 2 bar, manchmal gar bei 0. - die...

  1. #1 r.bartl, 26.11.2009
    r.bartl

    r.bartl Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    7
    seit 10 tagen aergere ich mich mit meiner ECM, die jetzt gerade 3 jahre alt wird.

    - der manometer zeigt nur 2 bar, manchmal gar bei 0.
    - die E61 gruppe ist aber warm
    - wenn ich wasser beziehe (vom kaffeeauslauf oder teewasser), hoere ich, wie sich die heizung einschaltet => dann geht der manometer relativ schnell auf 1,1 bar (innerhalb 1 minute)

    nun war ich mit meiner maschine in der reparatur.
    - der pressostat wurde getauscht
    - belueftung und entlueftungsventil wurde getauscht

    ich komme zurueck mit der reparierten maschine, sie heizt auf, kriegt druck.
    als ich milch aufschaeumen will, macht es "paff.." die luft geht raus und der manometer sinkt auf null

    ich fahre wieder zu der reparaturwerkstaette und der mann erklaert mir, das neu eingebaute "belueftungsventil" war nicht in ordnung. er tauscht es neuerlich gegen ein neues aus. dort funktioniert aufheizen, druck usw.

    heute morgen habe ich wieder dieselbe miesere.

    kein druck, obwohl die maschine warm ist (schaltet sich ueber zeitschaltuhr um 5.00 morgens ein).
    ich lass wasser vom kaffeebezug raus, dann steigt der manometer.
    es geht fuer 2 espressi, dann sinkt er wieder...

    was kann noch defekt sein.
    hab langsam das vertrauen an die repararturwerkstatt verloren.

    - pumpe?
    - heizung?
    - elektronik?
    - netzteil?

    bitte um eure kompetente hilfe.

    danke
    roman
     
  2. #2 wusaldusal, 26.11.2009
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: ECM macht probleme mit druck

    hi,

    die von dir genannten teile können es eigentlich alle nicht sein...

    ich tippe zu 99% auf das entlüftungsventil welches hängt (wahrscheinlich ist deine maschine auch schon ein wenig verkalkt, was das ganze nicht besser macht)... pressostat glaub ich eher nicht, könnte aber uU auch sein... brauchst du aber nicht immer zum service laufen... kannst du auch selbst machen

    wo in österreich bist du denn beheimatet? wenn nicht zu weit weg, kann mich mir dir gute ja mal ansehen...
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: ECM macht probleme mit druck

    Hi

    hast Du den Wasserstand im Kessel überprüft ?

    "Fritzz"
     
  4. #4 r.bartl, 26.11.2009
    r.bartl

    r.bartl Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    7
    AW: ECM macht probleme mit druck

    ja, wasser ist genug drin.

    hab zuerst an ein problem dort gedacht, weil ich vor 2 wochen den tank raus und wieder rein gab, dass der kessel ansprang (das geraeusch, wo er sich wasser holt und dann heizt).

    aber meine reparatur werkstaette meinte, es sei der pressostat gewesen.

    und hat ja auch den belueftungsventilschraube getauscht (nun ja 2 mal).

    bekomme heute aben 20 gaeste und die muessen nun wohl oder uebel einen "nespresso" trinken...
     
  5. #5 wusaldusal, 26.11.2009
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: ECM macht probleme mit druck

    kann eventuell auch an einer verkalkung des pressorohrs sein... müsste man sich ansehen...
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: ECM macht probleme mit druck

    Deine Maschine hat ja 2 Manometer. Du solltest immer genau sagen, von welchem der beiden du gerade sprichst. Das Kessel-Manometer müsste ca. 10 Minuten nach dem Einschalten bei 1,2-1,3 bar stehen. Wenn das Entlüftungsventil funktioniert, bleibt der Druck auch bestehen, wenn du z. B. das Dampfventil aufmachst oder den Bezugshebel drückst und Wasser aus der Brühgruppe laufen lässt.
    Kannst du denn ein Kännchen Wasser aus der Brühgruppe laufen lassen und aus dem Wasserbezugsventil?
    Wie verhält sich das Brüdruckmanometer, wenn du den ST mit Kaffeepulver einsetzt und eine große Tasse voll Wasser herauslaufen lässt?
     
  7. #7 r.bartl, 27.11.2009
    r.bartl

    r.bartl Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    7
    AW: ECM macht probleme mit druck

    hab bei meiner ECM cellini nur ein manometer.

    hab gestern nochmal die Maschine zerlegt (Deckel ab und auf die Ventile geschaut).

    Heute morgen war folgendes:
    Per zeitschaltuhr hab ich das einschalten auf 5 Uhr programmiert.
    Um 7 dann war der Manometer auf 0, beim Dampfduese kam gar nix raus, beim Teewasser auch nix (nicht mal lauwarmes Wasser), aber beim Kaffebezug ganz heißes Wasser!

    Hab dann den Deckel nochmals abgeschraubt: Ventilstift von Belueftung war unten (hab ein Foto, kann es aber nicht hochladen).
    Als ich sie wieder zusammenbaute (Wassertank rein und Deckel drauf), hörte ich ein zischen, der Ventil der Stift zitterte ein wenig und ging nach oben (und blieb dort) und eine Minute später hatte ich 1 bar Druck.
    Dampf voll da, Heisses Wasser beim Teeauslauf voll da.
    Jetzt geht sie wieder.

    ich glaub, dass sie in ein oder zwei stunden wieder auf 0 ist und das spiel wieder von vorne anfaengt.

    versteh echt nicht, woran das jetzt liegen kann.
     
  8. #8 wusaldusal, 27.11.2009
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: ECM macht probleme mit druck

    ist die maschine am gehäuse warm oder ganz kalt?
     
  9. #9 r.bartl, 27.11.2009
    r.bartl

    r.bartl Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    7
    AW: ECM macht probleme mit druck

    - gehaeuse und E61 einheit richtig heiss.
    - manometer auf 0
    - dampf kommt nix raus
    - teewasser kommt nix raus
    - kaffeebezug mit heissem wasser

    gestern ist die maschine nach einer stunde druck abgefallen und wasser war nur mehr warm (ca. 40 grad).
    also keine echte regelmaessigkeit
     
  10. #10 Ralfpresso, 27.11.2009
    Ralfpresso

    Ralfpresso Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    23
    AW: ECM macht probleme mit druck

    hat die Maschine den Sensor am Wassertank, welcher die Überhitzung des Tanks verhindern soll - evtl. ist der defekt loker oder das Kabel nicht richtig drauf!=? wenn vorhanden ..
     
  11. #11 r.bartl, 29.11.2009
    r.bartl

    r.bartl Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    7
    AW: ECM macht probleme mit druck

    hab am freitag gemeinsam mit einem anderen forum teilnehmer die maschine angesehen.
    er meinte, es waere der kontakt bei dem frischwassertank.
    wir haben das innenleben vom kunststofftank zerlegt und gereinigt.

    leider funktioniert die maschine noch immer nicht.

    zuerst macht sie druck und man kann espresso machen.
    nach einiger zeit (10 min. oder 1 std) geht der manometer dann runter auf 0.
    kein druck aus der dampfduese und auch kein heisswasserbezug.

    aus dem kaffeeauslauf kommt warmes wasser.

    wenn ich dann den wassertank rausnehme und wieder einsetze, hoere ich wie die heizung anspringt.
    es heizt dann ca. 30 min.
    dann hoert man das ventil (geraeusch wie ein schnellkochtopf) fuer ca. 10 sec.
    dann zischt es und der messing stift kommt raus.
    dann baut sich der druck wieder auf innerhalb von 2-3 min. auf 1.1 bar.

    bin verzweifelt.
    was kann ich noch tun?
    wo ist ein sensor am wassertank, der verrrueckt spielen koennte?
    ich kann leider kein foto einstellen, sonst mach ich eines und schicke es per e-mail.
     
  12. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: ECM macht probleme mit druck

    Das könnte ein Fehler in der Elektronik sein. Dort befindet sich ein Trafo, der bei längerer Erwärmung einen Kurzschluss bildet und die gesamte Elektrik abschaltet. Ist er wieder abgekühlt, funktioniert alles wieder wie normal, bis er wieder warm ist ...
    Wenn er ausgewechselt ist, ist der Fehler behoben. Kosten des Trafos: unter 10€.
     
  14. #14 schwarzesgold, 29.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2009
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    AW: ECM macht probleme mit druck

    Servusla,
    Du schreibst: "... aus dem kaffeeauslauf kommt warmes wasser."
    Springt dabei die Pumpe an oder isses nur das Wasser, was eben in der BG drin ist und dann halt von der Schwerkraft getrieben rausläuft?
    Falls die Pumpe dabei nicht anspringt, würde ich auch auf einen Wackelkontakt der Frischwassertankkontrolle tippen. Dann denkt die Elektronik, dass kein Frischwasser mehr im Tank ist und schaltet den Heizkreis aus und legt die Pumpe lahm. Bei der ECM technika II ein bekannter bug, wie´s bei Deiner ECM ist müsste man mal gucken, wie die Tankkontrolle ausgeführt ist.
    Dafür würde auch sprechen, dass nach einsetzen des Tanks die heizung anspringt.
    jürgen
     
  15. #15 r.bartl, 29.11.2009
    r.bartl

    r.bartl Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    7
    AW: ECM macht probleme mit druck

    pumpe springt an.
    wasser ist heiss, wenn ich gleich nach druckabfall das wasser ziehe und nur lauwarm, wenn ich nach 30 oder 40min. das wasser ziehe.
    in beiden faellen ist der manometer bereits bei 0 bar und daher kein dampf oder teewasser.

    kann ja kommende woche mal den trafo auswechseln.
    ist das ein teil, das ich bei einem ECM ersatzteil haendler kaufen muss, oder krieg ich das bei conrad elektonik?
     
  16. #16 schwarzesgold, 29.11.2009
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    AW: ECM macht probleme mit druck

    Hm, dann isses wahrscheinlich nicht die Tankkontrolle.
    jürgen
     
  17. #17 wusaldusal, 30.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2009
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: ECM macht probleme mit druck

    hi, das gibt es doch nicht... du hast doch gesehen als ich den tank nur ein wenig berührt habe, dass die heizung gleich wieder angesprungen ist... das ding will dich einfach nur ärgern ;-)

    heißwasser und dampf können nicht funktionieren, wenn kein druck im kessel ist... der wasserbezug funktioniert immer, da die pumpe eben dann das kalte oder eben in deinem fall das noch lauwarme wasser pumpt, egal ob der kessel heizt oder nicht...

    es muss ein defekt im tank sein... nimm nochmals den tank heraus, schraub das gehäuse auf und überprüf den kontakt, der auf dem plastikzylinder in der maschine sitzt, in den du das teil dann schiebst, das du gereinigt hast...

    also die elektrik aufgrund der hitze schließe ich mal aus da dies am freitag ja auch nicht der fall war...

    du kannst sie bei deinem nächsten besuch in altenmarkt ja nochmals vorbeibringen und ich seh sie mir dann nochmals genauer an... aber über das ganze wochenende wenn möglich...
     
  18. #18 r.bartl, 30.11.2009
    r.bartl

    r.bartl Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    7
    AW: ECM macht probleme mit druck

    hab nun nochmals die frischwassereinheit zerlegt.
    tank mit dem auslauf sauber gemacht.
    enbenso den stift, der in der maschine am boden ist.

    dann maschine eingeschaltet.
    nichts passiert.
    ich warte 3 oder 4 minuten.
    nichts.
    kein anspringen der heizung, kein bewegen vom manometer

    dann ziehe ich wasser ueber den kaffeebezug.
    pumpe springt an, ich lasse 150ml raus.
    das wasser ist kalt.

    sofort danach zieht der kessel wasser und die heizung springt an. man hoert ein simmer geraeusch und der kessel wird innerhalb von 2-3 minuten richtig warm.
    nach ca. 5 min. geht das kleine ventil nach oben und der druck baut sich auf.
    ich freue mich und denke "alles ist gut"

    nach 25 minuten schau ich auf den manometer: druck bei 0 bar, der stift auf dem ventil ist wieder unten.

    kein dampf/heisswasser

    ich ziehe wasser ueber den kaffeeauslauf, das am anfang kochend heiss ist, aber nach ca. 500 ml nurmehr lauwarm ist.
    die heizung springt nicht an und der kessel zieht auch kein wasser. das wasser wird lediglich in meinem plastiktank weniger. und kaelter.

    ich schalte die maschine aus und wieder ein.

    dasselbe spiel von vorn. heizung geht an, druck kommt usw.

    kann es sein, dass der pressostat, den mir die fachfirma in passau eingebaut hat, defekt ist?


    hier die fotos dazu:

    [​IMG]
    ohne frischwassertank

    [​IMG]
    blick auf das neue ventil und den neuen pressostaten

    [​IMG]
    hier geht der stift gerade hoch, dann baut sich der druck auf und der manometer steigt an (allerdings nur fuer kurze zeit)
     
  19. #19 r.bartl, 30.11.2009
    r.bartl

    r.bartl Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    7
    AW: ECM macht probleme mit druck

    noch etwas ist mir aufgefallen:
    seit einiger zeit flackert das gruene laempchen, welches zeigt, dass die maschine eingeschaltet ist.

    kann das ein hinweis auf ein defektes teil sein, oder ist nur die LED altersschwach?
    anfangs war das gruene laempchen normal und ohne zittriges flackern, bis vor 2 oder 3 monaten....
     
  20. #20 wusaldusal, 01.12.2009
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: ECM macht probleme mit druck

    schau mal auf das weiße kabel inkl. kabelschuh... vielleicht hat das irgendwo einen kontaktfehler...

    weitere ferndiagnosen kann ich leider keine mehr stellen... muss man sich wirklich genauer ansehen... bin immer noch der meinung dass hier irgendwo ein kontaktfehler besteht...

    wünsch dir auf alle fälle viel erfolg bei der fehlersuche und reparatur..
     
Thema:

ECM macht probleme mit druck

Die Seite wird geladen...

ECM macht probleme mit druck - Ähnliche Themen

  1. BFC macht immer wieder Probleme mit Brühdruck

    BFC macht immer wieder Probleme mit Brühdruck: Hallo Leute, meine 6 Jahre alte Splendor hat mittlerweile leider einen sehr instabilen Brühdruckverlauf und rattert auch sehr. Expansionsventil...
  2. La San Marco typ 85 12 PRA macht Probleme

    La San Marco typ 85 12 PRA macht Probleme: Hallo in die Gemeinde, Ich bin neu hier im Forum, Boris 56 Jahre jung und trinke gerne Kaffee, was bisher auch immer möglich war da meine la San...
  3. Betagte Eureka-Dosiermühle (Zenith?) macht Probleme

    Betagte Eureka-Dosiermühle (Zenith?) macht Probleme: Hallo zusammen, bin als aktiver User neu hier, lese aber schon eine Weile mit und fand immer mal wieder hilfreiche Tipps. Jetzt beschäftigt mich...
  4. Rocket: Heißwasserlanze macht probleme

    Rocket: Heißwasserlanze macht probleme: Hallo liebe Jünger des guten Kaffes, an meiner Maschine (Rocket evo) macht der Heißwasserbezugshahn - von dem ich ehrlich gesagt keine Ahnung...
  5. Mahlkönig x54 macht Probleme

    Mahlkönig x54 macht Probleme: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit passiert es, das ich den Mahlgrad ganz schwer bis gar nicht verstellen kann. Trotz Reinigung und rausnehmen der...