ECM Manometer - Genauigkeit?

Diskutiere ECM Manometer - Genauigkeit? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nach dem service meiner ECM technika IV (vibrationspumpe) war die schraube zur verstellung des brühdrucks neben dem wassertank komplett zugedreht....

  1. #1 dirkdiggler, 25.03.2023
    dirkdiggler

    dirkdiggler Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    40
    Nach dem service meiner ECM technika IV (vibrationspumpe) war die schraube zur verstellung des brühdrucks neben dem wassertank komplett zugedreht. Mit Blindsieb zeigt das manometer ziemlich genau 12 bar an, was natürlich deutlich zu hoch ist. Durch drehen der schraube komme ich mit blindsieb auf einen druckbereich von 6 bis 12 bar, laut dem eingebauten manometer.

    meine frage: ist das manometer denn relativ verlässlich? es misst ja hinter der pumpe und nicht direkt an der gruppe. hatte es also einen grund, dass die schraube vom service komplett zugedreht war, weil der druck an der gruppe evtl deutlich niedriger ist? hat hier jemand evtl schonmal an der gruppe gemessen und einen vergleich bzw erfahrungswerte?
    vg dd
     
  2. #2 cbr-ps, 25.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.490
    Zustimmungen:
    40.976
    Bist Du dir sicher, dass es hinter der Pumpe misst, was keine Aussagekraft hätte, oder nicht doch hinter dem OPV? Dort sollte der Brühdruck anliegen.
    Mal unabhängig von der angezeigten Zahl: Probier doch einfach aus, welchen Einfluss eine Änderung hat und was Dir ggf. besser schmeckt.
     
  3. Punsch

    Punsch Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    157
    Servus,
    Der Druck baut sich ja überall gleich auf, daher ist es egal wo das Manometer ist.
    Ich würde Mal von 3% Genauigkeit ausgehen. (Ist aber nur geschätzt...)

    Mfg
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.490
    Zustimmungen:
    40.976
    Das stimmt nicht, sofern das Manometer tatsächlich direkt hinter der Pumpe, also vor dem OPV messte. Das kann ich mir beim besten willen aber nicht vorstellen, dass ECM so einen Unsinn macht. Deshalb hatte ich oben nochmal explizit nachgefragt.
     
  5. #5 Punsch, 25.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2023
    Punsch

    Punsch Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    157
    Ich bin der Meinung das der Druck auch vor dem Expansionsventil gleich ist.
    Du kannst den Druck aber mit blindsieb nicht einstellen, da das Expansionsventil dann wahrscheinlich nicht mehr richtig funktioniert...
     
  6. #6 dirkdiggler, 25.03.2023
    dirkdiggler

    dirkdiggler Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    40
    upload_2023-3-25_17-28-43.png
    das kapillarrohr des Manometers (19) ist doch relativ nah hinter der Pumpe? Oder sehe ich das falsch …
     
  7. #7 XeniaEspresso, 25.03.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Ich denke dass es 5-10 % sind. Bei unseren Maschinen (die vermutlichen die gleichen Manomter nutzen), ist die Differenz zwischen dem Wert des digitalen Druckensors zum Manometer bis zu 1 bar.
     
    Röstgrad gefällt das.
  8. #8 XeniaEspresso, 25.03.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Für den größten Teil des Bezugs sollte es egal sein, wo der Druck abgenommen wird.
     
    Röstgrad gefällt das.
  9. #9 Gandalph, 25.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.426
    Zustimmungen:
    17.117
    Ich würde Einfach verschiedene Drücke ausprobieren, und herausfinden, was zu deiner Röstung und deinen sonstigen Parametern am besten für deinen Geschmack passt. Der angezeigte Wert ist dann, ob richtig, oder abweichend, sowieso fiktiv und unbedeutend.
    Ich habe das einmal bei einer Röstung gemacht, und seither läuft meine Maschine auf 9 Bar angezeigt am Manometer. Das einmalige Einstellen reicht mir auch für andere Sorten, ob hell oder dunkel geröstet. Fein - tuning könnte man da sicherlich noch vornehmen, wenn man`s ernst meint. Das ist bei deiner Maschine ja kein Problem, da kommst du ja einfach dran.
    Warum denn nicht? Wenn Pumpendruck auf die Leitung kommt, öffnet das Rückschlagventil, und beim Erreichend des Öffnungsdrucks auch das Expansionsventil. Wie viel Wasser es darüber ablässt ( welcher Druck gehalten wird - bzw. welche Federvorspannung vorliegt ), hängt von der Einstellung des Ventils selbst ab.

    Eine geringe, unbedeutende Abweichung zum Sieb, gibt es meiner mMn nur durch Reibungsverluste an Leitungen, Ventilen, und Gicleur. Im geschlossenen System mit Blindsieb sollte überall gleicher Druck herrschen.

    lg ...
     
  10. Punsch

    Punsch Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    157
    Weil anscheinend durch das Expansionsventil nicht genug abfließen kann. Siehe Wiki Seite...
     
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.392
    Doch, doch. Das OPV ist ja kein Druckverminderer. Sondern ein Abzweigventil, was das von der Pumpe beim Solldruck zuviel geförderte Wasser ableitet. An der Zeichnung oben kann man sehr schön sehen, wie das Wasser vom OPV unbehelligt von der Pumpe zur Brühgruppe kommt, es aber querab (nach oben) über das OPV einen Weg gibt, den das OPV bei Bedarf öffnet.

    Was zeigt denn das Manometer beim Bezug an?

    Und viel wichtiger: Schmeckt denn der Espresso, oder gibt es da Probleme?
     
  12. Punsch

    Punsch Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    157
  13. #13 dirkdiggler, 25.03.2023
    dirkdiggler

    dirkdiggler Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    40
    Naja… ist immer auf der sauren seite. :-( deswegen probiere ich hier schon ewig rum….
     
  14. #14 dirkdiggler, 25.03.2023
    dirkdiggler

    dirkdiggler Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    40
    Frischer kaffee, mittlere röstung, druck beim bezug konstant auf 9 bar, 18g in 36g out, ca. 30s, kein channeling -> sauer :-(((
     
  15. #15 XeniaEspresso, 25.03.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Ich denke: Röstung wechseln.
     
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.708
    Zustimmungen:
    19.931
    Ich würde mal beim Wasser und der Mühle anfangen, bevor ich an der Espressomaschine rumdoktore.
    Und ggf. erstmal auf eine dunklere Röstung (auch eventuell mit mehr Robusta) wechseln.
     
  17. #17 Gandalph, 25.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.426
    Zustimmungen:
    17.117
    - wie hoch ist denn dein Kesseldruck?
    - das ist viel entscheidender, als eine Abweichung vom bewährten Brühdruck um 9 Bar.
    - gehe doch einmal um 0,15 Bar hoch, um zu sehen, ob`s besser wird.

    lg ...
     
  18. #18 dirkdiggler, 25.03.2023
    dirkdiggler

    dirkdiggler Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    40
    Habe ich schon… nagelneue mühle (eureka mignon zero) verschiedene kaffees, dunkel bis mittel, verdchiede röstereien, hiernin hamburg aber auch bestellt, wdt werkzeug, …. Alles irgendwie sauer.
    Dachte halt es liegt am druck, bzw brühtemperatur. Bin echt ein bisschen enttäuscht. Cappuccino schneckt gut, aber mit milch ist ja alles irgendwie gut. Der shot soll lecker sein. :-(
     
  19. #19 dirkdiggler, 25.03.2023
    dirkdiggler

    dirkdiggler Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    40
    @Gandalph kessel is bei 1,2 bar
     
    Gandalph gefällt das.
  20. #20 dirkdiggler, 25.03.2023
    dirkdiggler

    dirkdiggler Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    40
    Röstgrad und Gandalph gefällt das.
Thema:

ECM Manometer - Genauigkeit?

Die Seite wird geladen...

ECM Manometer - Genauigkeit? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.

    Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.: Hallo! Ich habe das Problem dass der Druck bei meiner Maschine nie konstant ist. Anfangs ist es manchmal konstant, aber nach ein paar Sekunden...
  2. Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt

    Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt: Hallo liebe Community, seit ich dieses großartige Forum gefunden habe, haben mir einige Beiträge als technisch Ungelernte bei einfachen Problemen...
  3. [Zu verschenken] Ulka EP5, Siebträgermanometer, Tampingstation & Tamperbase gegen Spende

    Ulka EP5, Siebträgermanometer, Tampingstation & Tamperbase gegen Spende: Ich "verschenke" diverse Sachen gegen eine Spende in (je mind. 10€) an surf.bewusst.sein e.V. (der Verein ist gemeinnützig, die Spende kann also...
  4. [Lelit Mara X v2] Austausch des Manometers

    [Lelit Mara X v2] Austausch des Manometers: Liebe Community, um es kurz zu machen, mein Manometer ist undicht und aufgrund von Antworten in einem anderen Post von mir hierzu scheint es mir...
  5. Lelit PL91T Victoria - Manometer defekt?

    Lelit PL91T Victoria - Manometer defekt?: Hallo, seit letzter Woche spinnt die Druckanzeige. Zuerst dachte ich ich bekomme gar keinen Druck zusammen obwohl die Maschine trotzdem Wasser...