ECM Mecanika Heizung nur x min. in Betrieb, dann wird Maschine kalt

Diskutiere ECM Mecanika Heizung nur x min. in Betrieb, dann wird Maschine kalt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen... Ich brauche einwenig Inspiration.. Die Maschine meiner Eltern spinnt..War auch selber nur kurz vor Ort, da hat sich kein...

  1. #1 Vicho, 20.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2017
    Vicho

    Vicho Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen...

    Ich brauche einwenig Inspiration..

    Die Maschine meiner Eltern spinnt..War auch selber nur kurz vor Ort, da hat sich kein klares Bild ergeben...
    Die Maschine wird angeschalten, heizt auf, kommt Kessel Espresso Temperatur und Dampf geht auch.
    Man könnte nen Bezug starten.
    Irgendwann kühlt die Maschine einfach wieder herunter, bis der Druck komplett abgefallen ist.
    Der Bezug von Wasser aus der Brühgruppe ist ständig möglich..

    nun gibt es 2 Möglichkeiten, die beide eingetreten sind...
    nach Aus/Einschalten der Maschine:
    1. Heizung geht wieder an, Maschine geht wieder in Betrieb, bis Fehler erneut auftritt

    2. Heizung bleibt weiter aus, obwohl Sicherheitsthermostate gedrückt/resettet wurden (beim resetten eines ausgelösten Sicherheitsthermostat kriegt man kein "Feedback", oder?).
    Ist es richtig, dass die beiden Thermostate oben am Kessel die gleiche Temperatur und somit redundant ausgeführt sind, oder "sicherheitsschalten" die verschiedene Komponenten?

    Durchmessen wär natürlich so ne Sache, könnte der Bruder machen, wenn er wieder vorort ist.
    Verkabelung in Ordnung, keine verschmorten Stellen.
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Ich tippe auf den Pressostat, der die Heizung offensichtlich abschaltet, aber bei Druckabfall im Kessel nicht wieder einschaltet. Das könnte man sehr einfach mit einem Spannungsmesser überprüfen. Es könnte auch ein Fehler in der Steuerung sein, aber zuerst würde ich den Presso überprüfen.
     
  3. #3 espressionistin, 20.06.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Black Box (Trafo defekt oder Relais hin) wäre der Klassiker bei den alten ECMs, da sitzt die kleine schwarze Kiste dermaßen nah am heißen Kessel, dass die gern mal Ausfälle zeigt, wenn die Temperatur im Gehäuse steigt.
    Nach dem Abkühlen gehts dann wieder.
    Wirf ggf. mal die Suche zu den Stichworten Black Box und Trafo an, da dürfte sich einiges finden.
     
  4. Vicho

    Vicho Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    7
    arni, deine vermutung hatte ich bisher auch.
    tatsächlich besteht das problem seit es so heiss und sonnig ist. die maschine steht auch unter nem glasdach, da ballert es schön drauf..
    ich recherchiere mal. merci.
     
  5. Vicho

    Vicho Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    7
    hier aus einem thread in dem ein ähnliches problem an anderer maschine besprochen wurde:
    bei mir geht aber ausser, dass die heizung wohl abgeschaltet wird, alles andere.
    den espressobezug kann man starten, nur kommt halt kälteres wasser heraus.
    es scheint als wär dadurch dann nicht die ganze funktion der blackbox deaktiviert.
    deutet es dennoch auf einen blackbox defekt hin?
     
  6. Vicho

    Vicho Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    7
    Servus again..
    Ich habe mal die Kappe von der Gicar Box abgenommen und die Maschine betrieben..
    Hierdurch staut sich weniger Wärme und die Maschine konnte länger betrieben werden.

    Leider finde ich keine Bezugsquelle für den eingebauten (Print)Trafo:
    Hahn BV EI 304 2899
    Prim 240V
    Sek 12V 2,1VA
    Und einen mit den gleichen Maßen habe ich auch nicht gefunden..Auch der eigentlich tolle Elektronikmarkt in der Region hat keinen bekommen.
    Kann wer vllt helfen?

    aha..moment..bevor man den gleich wie blöd tauscht...
    von aussen sieht das Teil heile aus. Er kann dennoch defekt sein, richtig?
     
  7. hawi

    hawi Gast

    @Vicho: hast Du dir mal die Rückseite der Platine angeschaut? Es kann bei Temperatur-Problemen auch an den Lötstellen oder an Haarrissen in den Leiterbahnen auf der Platine liegen, dass das Gerät nach einer gewissen Betriebszeit ausfällt. Sowas hatte ich mal an einem Relais im Auto. Da blieb das Auto auch nach 10 - 30 min. einfach stehen, im Winter später, im Sommer früher. Es hat sich herausgestellt, dass das an einer kalten Lötstelle zwischen Relais und Platine lag, die den Kontakt verloren hat, wenn sich das Konstrukt erwärmt hat.
     
  8. #8 Espressojung, 03.09.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.272
    Zustimmungen:
    3.478
    Klarer Fall ==> Black Box
    Bei Maschinen mit 16 Pins an der Black Box, gibt es eine Rep.-Version von ECM.
     
Thema:

ECM Mecanika Heizung nur x min. in Betrieb, dann wird Maschine kalt

Die Seite wird geladen...

ECM Mecanika Heizung nur x min. in Betrieb, dann wird Maschine kalt - Ähnliche Themen

  1. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...
  2. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  3. Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon

    Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon: Hallo und guten Morgen, Revision der Brio ist fertig und nun schwitzt sie ganz leicht durch die Dichtungen der Heizung oben auf dem Boiler....
  4. Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage

    Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage: Die Heizung meiner kürzlich gebraucht gekauften Moccamaster hat den Geist aufgegeben. Am oberen elektrischen Anschluss der Heizung hat sich das...
  5. DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf

    DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf: Hallo, ich bin der Robert aus Ö. Euer Forum schaut gut aus, gefällt mir. Leider habe ich folgendes Problem, bitte um Hilfe. Ich habe eine...