ECM Mechanica III schaltete sich selbstständig aus und geht nicht mehr an

Diskutiere ECM Mechanica III schaltete sich selbstständig aus und geht nicht mehr an im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, heute morgen hat sich meine Maschine einfach ausgeschaltet (orange Kontrolllampe ging aus) und lies sich auch nicht mehr...

  1. #1 Katl2511, 11.11.2016
    Katl2511

    Katl2511 Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    heute morgen hat sich meine Maschine einfach ausgeschaltet (orange Kontrolllampe ging aus) und lies sich auch nicht mehr anschalten (nach Betätigen des Kippschalters leuchtet die Kontrollampe nicht mehr).
    Die Maschine ist einfach tot.... :( Was kann kaputt sein bzw. was müsste man ersetzen?

    Danke vorab für die Hilfe!
    Viele Grüße
    Kathl2512
     
  2. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    Vielleicht könntest Du noch ein paar mehr Details erzählen, wie es zu dem Ausfall kam? War die Maschine schon länger an und durchgeheizt? Wurde direkt vor dem Ausfall ein Espresso bezogen? Evtl. eine blöde Frage, aber ist noch genug Wasser im Tank? ;)
     
  3. #3 techbay, 11.11.2016
    techbay

    techbay Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Das könnte sein:
    Im Plastik-Wassertank befinden sich unten aussen rechts und links je eine Schraube. Diese dienen dazu, den Wasserstand in der Blackbox anzuzeigen.
    Ist der Wasserstand zu niedrig, schaltet die Maschine aus und die gelbe Signalleuchte leuchtet nicht mehr und die Maschine ist "tot".
    Dies kann passieren, auch wenn der Wassertank voll ist, wenn eine der beiden Schrauben oder auch beide, etwas oxidiert sind. Dies sieht man eigentlich nicht.
    Nimm den Tank raus, schütte das Wasser weg und reibe etwas über die beiden Schraubköpfe mit einem feinen Schmirgelpapier oder wenn nicht vorhanden, evtl. mit einem Radiergummi, säubere die Schraubköpfe wieder und fülle wieder Wasser ein und setze den Tank wieder in die Maschine, oder erst Tank einbauen und dann mit Wasser auffüllen.
    Dies könnte eine Ursache sein. Probier es aus. Viel Erfolg.
     
  4. #4 Katl2511, 13.11.2016
    Katl2511

    Katl2511 Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Erstmal vielen Dank für den Tipp mit den oxidierten Schrauben. Ich habe heute morgen mir die Maschine bzw. Schrauben genauer angesehen und dein vorgeschlagenes Verfahren durchgeführt. Leider war es ohne Erfolg.

    Um auf die Bitte von cake 66 zurückzukommen, gebe ich natürlich gerne noch weitere Informationen.
    Meine Maschine ist immer an (Tag und Nacht). An dem besagten Morgen hat sich, während ich einen Espresso rausliess, die Maschine wegen zu niedrigem Wasserstand ausgeschaltet. Ich habe sofort den Tank mit stillen Mineralwasser aufgefüllt und die Maschine ging auch sofort wieder an. Als der Espresso fertig war, vielleicht so 5-10s später, schaltete sich die Maschine einfach wieder ab und ging dann auch nicht mehr wieder an.
    Ich hoffe es jetzt mal nicht ..... aber kann es sein, dass das Steuergerät kaputt ist???
     
  5. 6.638

    6.638 Gast

    Wenn du Wassermangel hattest, so wird vermutlich ein Sicherheitsthermostat ausgelöst haben und dieses muss resetet bzw gedrück werden - sofern eines vorhanden . Ich habe keine Explosionszeichnung deiner Maschine um dir zu sagen wo das genau wäre..sollte aber im Kesselbereich zu finden sein normalerweise eine kleine runde Metalldose mit 2cm Durchmesser und einem roten Knopf darauf . Such also einen roten Knopf in der Maschine und vielleicht war es einfach nur das . Die Heizwendel wird es nicht sein, da ansonsten der FI immer rausfliegen würde.
    Die Frage ist , ob Wassermangel war oder nicht ? Auch das geht nicht eindeutig aus deiner Beschreibung hervor.
     
  6. #6 Gandalph, 13.11.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    Das kann auch ein Pressostat sein, der nicht mehr abschaltet, und den Sicherheitsthermostat ( roter reset-Knopf ) bei 135°C dann auslöst, und die Maschine lahm legt.
     
  7. 6.638

    6.638 Gast

    Bei Presso würde vermutlich das Sicherheitsventil vorher auslösen als dass das Thermostat abschaltet. Thermostat schaltet schneller bei Wassermangel im Kessel ab . Merke es selbst wenn ich bei meiner Vivaldi 0,75 Heisswasser zapfe , dass sie dann mitunter abschaltet da die Pumpe zu langsam ist um den Kessel wieder zu füllen.Ich kenne dieses Abschalten aber auch von anderen Zweikreisern wenn zuviel Heisswassser abgelassen wird.

    Verkalkung der Kesselfüllstandssonde könnte auch noch in Frage kommen. Ist eben schwer wenn die Angaben so spärlich und ungenau rüber kommen. Zumindest hat der TE nun ein paar Ansätze ;-).
     
  8. #8 techbay, 13.11.2016
    techbay

    techbay Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hier gab es schon mal ein ähnliches Problem:
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...ka-geht-nach-wassermangel-nicht-mehr-tun.html:
    Die grüne Lampe leuchtet doch weiterhin?
    Also Kontaktprobleme sind gar nicht so selten. Wie z.B. auch bei der Füllstandskontrollsonde Max.Niv. und der Füllstandskontrollsonde Mind. Niv..

    Das Wasser im Tank leitet und überbrückt die beiden Schrauben und signalisiert: Wasser vorhanden!
    Die Schrauben drücken an die Blechteile an der Seite des Tanks und und leiten weiter zur Elektronik.
    Nur bei einer Schraube ist ein Kabelschuh befestigt, dessen Kabel zur Elektronik führt. Rüttle mal daran. NATÜRLICH ALLES OHNE STROMANSCHLUSS!

    Als ich mal mit Umkehrosmose experimentierte, hatte ich schon mal das Problem, dass die Leitfähigkeit des Wassers herabgesetzt war und schlecht, bzw. keine Informationen lieferte.

    Hast du eine Explosionszeichnung der Techinka III? Da könnte ich dir eine pdf-Datei senden, falls benötigt.
     
  9. #9 Gandalph, 13.11.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    Da hast du Recht, dass normalerweise vorher das Sicherheitsventil auslöst - bei 1.8 Bar laut Explosionszeichnung - die 135°C des Thermostaten entspräche etwa 2,1Bar Überdruck.
    Die Frage bleibt nur, wovon sollte der Kessel denn leer geworden sein, wenn der TE noch einen Bezug startete ....
    - so wäre doch zumindest vor dem Bezug die Kesselfüllung angesprungen, bis der Tankgeber abgeschaltet hätte, so wie danach beim letzten Bezug auch .....
    - daher bin ich davon ausgegangen, dass kein Wassermangel im Kessel herrscht.

    Das Eine bleibt - die Kontrolle des Sicherheitsthermostaten ... ;)
     
    6.638 gefällt das.
  10. 6.638

    6.638 Gast

    Und verkalkte Kesselfüllstandssonde bzw Kontakt prüfen ;-)
     
    Gandalph gefällt das.
  11. #11 Katl2511, 13.11.2016
    Katl2511

    Katl2511 Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    also - ich habe das Sicherheitsthermostat resetet, vorsorglich auch noch am Kabel geruckelt und bin beim Zusammenbau ein wenig ins Schwitzen geraten, da immer wieder Schrauben übrigblieben. :confused: Beim dritten Versuch war alles verbaut und ihr könnt euch vorstellen, dass ich mich wie ein Schnitzel gefreut habe, als die Maschine wieder anging und einen leckeren Espresso rausgelassen hat. Ich bin schwer beeindruckt von eurer Expertise und danke Euch vielmals!:D
     
    techbay gefällt das.
  12. #12 Gandalph, 14.11.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    Bitte. Fein, dass es die Maschine wieder tut. Ich würde die Maschine trotzdem die nächste Zeit intensiver beobachten, denn es könnte ein Fehler sein, der erst einmal sporadisch auftritt, und sich dann häuft.
     
Thema:

ECM Mechanica III schaltete sich selbstständig aus und geht nicht mehr an

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanica III schaltete sich selbstständig aus und geht nicht mehr an - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanica Rückspülung defekt

    ECM Mechanica Rückspülung defekt: Hallo zusammen, Ich bin relativ neu in der Kaffee-Welt drin und habe eine gebrauchte ECM Mechanica (ich glaube IV) gekauft. Leider funktioniert...
  2. ECM Mechanica 2 Kessel-Druckverlust

    ECM Mechanica 2 Kessel-Druckverlust: Hallo zusammen Ich habe gerade meine Espressomaschine mit einem neuen Vakuum Ventil ausgestattet. Die Maschine hatte ziemlich schnell Kesseldruck...
  3. ECM Mechanica II

    ECM Mechanica II: Inzwischen haben wir uns mit der neuen ECM und einer neuen Mühle eingetrunken. Passt alles. Die alte Mechanica II habe ich nochmals gereinigt...
  4. Einbau Pulsor ECM Mechanica Slim V

    Einbau Pulsor ECM Mechanica Slim V: Moin, ich würde gerne einen Vibrationsdämper nachrüsten. Laut Kakadu Coffee ([MEDIA]) sollte das bei einer Ulka EX5 Pumpe passen. Hat das jemand...
  5. ECM Mechanica Milchaufschäumer und Wasserlanze bauen keinen Druck auf

    ECM Mechanica Milchaufschäumer und Wasserlanze bauen keinen Druck auf: Hallo zusammen, unsere ECM lief bis vor einer halben Stunde störungsfrei, jetzt baut sich trotz genügend Wasser keinerlei Druck bei der...