ECM Mechanik III - Expansionsventil & Magnetventil getauscht --> nur noch kapp 5 bar Brühdruck

Diskutiere ECM Mechanik III - Expansionsventil & Magnetventil getauscht --> nur noch kapp 5 bar Brühdruck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, im Zuge einer "Erneuerungsaktion" an meiner ECM Mechanika III habe ich Expansionsventil & Magnetventil getauscht. Leider habe...

  1. #1 Prinz_Hako, 08.05.2021
    Prinz_Hako

    Prinz_Hako Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    im Zuge einer "Erneuerungsaktion" an meiner ECM Mechanika III habe ich Expansionsventil & Magnetventil getauscht.

    Leider habe ich jetzt nur noch knapp 5 bar Brühdruck.
    Es fließt aktuell kein Wasser über den Rücklauf zurück in den Tank.

    Was habe ich wohl falsch gemacht?
    Habe ich die Teile falsch herum eingebaut? Das einzige, dass ich umgekehrt einbauen könnte ist meiner Meinung nach das Magnetventil.

    Wie folgt habe ich verbaut:
    Bildschirmfoto 2021-05-08 um 12.58.19.png


    Expansionsventil:
    Expansionsventil alt:
    Bildschirmfoto 2021-05-08 um 12.36.00.png
    Expansionsventil neu:
    Bildschirmfoto 2021-05-08 um 12.40.04.png

    Frage: Wenn ich oben am Rücklauf im Uhrzeigersinn drehe, steigt dann normalweise der Brühdruck?

    Magnetventil
    Magnetventil alt:
    Bildschirmfoto 2021-05-08 um 12.36.27.png
    Magnetventil neu:
    Bildschirmfoto 2021-05-08 um 12.39.03.png

    Bin schon gespannt, wie ich wieder an den guten Espresso komme.
    Viele Grüße
    Hako
     
  2. #2 Espressojung, 08.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.639
    Zustimmungen:
    1.325
    Entweder die Pumpe ist "fertig" oder der Druck geht wo anders verloren.
    Da bleibt aber nur noch das s.g. Pumpenkit übrig und ob das bei deiner Maschine eingebaut ist,
    zeigt dein Foto leider nicht.
    Übrigens, würde ich das steife Teflonrohr gegen eine Stahlflexleitung (Geräuschkit) tauschen ==> das macht deine Maschine wesentlich leiser.
    Gibt es von ECM besteht aus der Leitung und einem 1/8" Winkelstück.

    P.S. ich glaube dein Magnetventil ist falsch herum eingebaut.
    "1" ist der Zulauf zum Magnetventil
    "2" ist der Ablauf vom Magnetventil in Richtung Kessel.
     
  3. #3 Prinz_Hako, 08.05.2021
    Prinz_Hako

    Prinz_Hako Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die Pumpe habe ich vor 1 Jahr getauscht.
    Vor dem Ausbau von Maget und Expansionsventil kamen 9,5 bar Brühdruck an.

    Mit den neuen Teilen nicht mehr.

    Hier noch ein Foto:
    Bildschirmfoto 2021-05-08 um 13.18.16.png

    Gruß
    Hako
     
  4. #4 Espressojung, 08.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.639
    Zustimmungen:
    1.325
    Hier noch ein kleiner Tip:
    Lass die Verschraubung des Magnetventils zum Gehäuseboden mal weg. (2 x M3 Schrauben und Zubehör)
    Das macht die Maschine auch schon etwas leiser.
    P.S. bei den neueren Maschinen ist das Magnetventil auch nicht mehr mit dem Gehäuseboden verschraubt
     
  5. #5 Espressojung, 08.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.639
    Zustimmungen:
    1.325
    Dann bau zuerst mal das Magnetventil richtig herum ein.
     
  6. #6 Prinz_Hako, 08.05.2021
    Prinz_Hako

    Prinz_Hako Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ist das Magnetventil denn in der richtigen Ausrichtung verbaut?

    Bzgl. Lautstärke. Sehr gute Tipps:

    Die beiden Schrauben werde ich weglassen.

    Diesen Schlauch soll, ich verbauen, korrekt:
    Bildschirmfoto 2021-05-08 um 13.23.08.png

    Gruß
    Hako
     
  7. #7 Espressojung, 08.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.639
    Zustimmungen:
    1.325
    Magnetventil ist falsch herum eingebaut. "2" muss in Richtung Kesselzulauf ausgerichtet sein.
    Ja, der Schlauch ist der richtige. Du brauchst aber noch einen 1/8" Winkel (Vater/Mutter)
    so was in der Art.Einschraubwinkel 90° - Messing vernickelt - Innengewinde M5 bis G 1
     
  8. #8 Prinz_Hako, 08.05.2021
    Prinz_Hako

    Prinz_Hako Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke, die Machine läuft wieder.
    Der Tipp die beiden Schrauben wegzulassen hat auch bzgl. Geräusche etwas gebracht. Warum hat ECM die Schrauben überhaupt verbaut? Naja so ist es besser.
     
Thema:

ECM Mechanik III - Expansionsventil & Magnetventil getauscht --> nur noch kapp 5 bar Brühdruck

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanik III - Expansionsventil & Magnetventil getauscht --> nur noch kapp 5 bar Brühdruck - Ähnliche Themen

  1. Mechanik III - Expansionsventil defekt?

    Mechanik III - Expansionsventil defekt?: Hallo Ich habe meiner ECM Mechanik III mal eine Grundreinigung verpasst. D.h. komplett zerlegt und entkalkt etc. Nach dem ersten Einschalten...
  2. ECM Mechanika IV Expansionsventil

    ECM Mechanika IV Expansionsventil: Hallo, bei meiner ECM Mechanika IV wurde das Expansionsventil gewechselt. Seit dem hört bei ca. 9 Bar die Pumpe auf Geräusche zu machen, der Druck...
  3. ECM Mechanika 3 expansionsventil

    ECM Mechanika 3 expansionsventil: hi jungs, nach der komplettentkalkung meiner maschine habe ich probleme das expansionsventil dicht zubekommen. beim espressobezug drückt wasser...
  4. Mechanika III - Expansionsventil verplombt?

    Mechanika III - Expansionsventil verplombt?: Hallo, ich habe jetzt folgendes Problem. Nachdem ich gerade die Maschine geöffnet habe scheint es, als ob das Expansionventil verplombt...
  5. [Verkaufe] ECM Mechanika IV Profi WT/WA Siebträger Espresso Maschine

    ECM Mechanika IV Profi WT/WA Siebträger Espresso Maschine: Hallo, Verkaufe wegen Umstieg meine ECM Mechanika IV Profi umschaltbar WT/WA. Die Maschine ist BJ2016 und hat optisch die typischen...