ECM Mechanik IV Rota - die Suche nach dem optimalen Espresso

Diskutiere ECM Mechanik IV Rota - die Suche nach dem optimalen Espresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen und frohe Ostern ;-) Im Rahmen der Feiertage habe ich versucht mal wieder meinen Espresso zu optimieren. Bisher ohne signifikanten...

Schlagworte:
  1. Lancee

    Lancee Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen und frohe Ostern ;-)

    Im Rahmen der Feiertage habe ich versucht mal wieder meinen Espresso zu optimieren. Bisher ohne signifikanten Erfolg und mit steigender Ratlosigkeit habe ich die freien Tage verbracht.

    Status Quo:
    Cappuccino gut. Espresso mehr oder weniger ungenießbar. Zu stark, zu bitter, zu sauer.
    Das Sieb mach ich normalerweise voll - Mahlgrad mittel. Ca. 11g im 1er Sieb. Durchlaufzeit passt. Farbe , Crema OK, Puck trocken und wie er sein soll.

    Das Ziel:
    Guter Espresso!

    Das Ergebnis bisher:
    Espresso ist mittlerweile ganz ok bis gut, bei 8-9g Mehl im 7g 1er Sieb, 9bar Pumpendruck, Mahlgrad fein bis sehr fein. Extraktionszeiten passen auch. Der Puck ist immer komplett matschig bzw. schlammig. (siehe Video)

    Im Video:
    8g Mehl - fein. Fausto Monsooned Malabar.
    9,3bar Pumpendruck
    7g 1er Sieb Accurato von Tidaka (Sieb habe ich mir mal gekauft, weil das Werkssieb von ECM noch schlechtere Ergebnisse brachte.)



    Was ich alles probiert habe:
    Pumpendruck Richtung 10bar - kaum Unterschiede.
    Pumpendruck Richtung 8 bar - Crema wird hell - Espresso verliert an Aroma.
    In beiden Fällen ist der Puck schlammig.
    Festwasser vs. Tank - kein Unterschied.
    Verschiedene Kaffeesorten - kein bzw. kaum Unterschied.

    Das mit dem Puck verstehe ich ehrlich gesagt nicht - Puck schlecht - Kaffee gut vs. Kaffee schlecht - Puck gut.

    Was mich auch wundert, ist wie man es schafft 7g Mehl im 1er Sieb einen guten Espresso hinzubekommen. Jemand noch Tipps?

    Vielen Grüße
    Dominik
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    welcher kaffee und wie alt?
     
  3. Lancee

    Lancee Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Cafe Fausto Monsooned Malabar - MHD Feb 2018. Samstag geliefert von Allvendo.
     
  4. #4 nacktKULTUR, 16.04.2017
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Da sehe ich einen Widerspruch. Es ist zwar Geschmackssache, aber ich verwende Malabar nur in der Postblend-Mischung. Niemals allein. Ein bisschen Würze muss rein, und seien es nur 25% Uganda-Robusta.
    Was willst Du mit dem Puck machen? Essen, verkaufen? Es ist völlig egal, wie der aussieht. Wichtig ist das, was in der Tasse ist.
    Da Fausto ein MHD von 12 Monaten angibt, ist die Bohne so in Ordnung.

    Ein Tipp zuletzt: Probiere lieber Blends aus, und das vorzugsweise im 2er-Sieb, mit 50ml in der Tasse. Nimm mal einen Genussreich Latino - den habe ich sogar schon für mich selbst nachgebaut, allerdings mit etwas exklusiveren Rohkaffees.
     
  5. #5 espressoelse, 16.04.2017
    espressoelse

    espressoelse Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    296
    Hast du es schonmal mit 18g im Zweiersieb probiert? Sowohl mit dem ECM Original Zweier als auch mit einem IMS und mit einem VST bekomme ich eigentlich immer gute bis sehr gute Ergebnisse. Auf Einersiebe verzichte ich inzwischen ganz. In Summe habe ich mehr durch Fehlversuche mit Einersieben weggeschüttet als ich mit einem Zweier entsorge, wenn ich mal keinen Doppio oder Cappuccino trinke. Mit dem Tidika habe ich nichts trinkbares hinbekommen. Das Teil wird einer Meinung nach völlig überbewertet. Deshalb habe ich es auch samt Tamper nach einigen Wochen wieder verkauft und habe nicht das Gefühl als würde mir irgendetwas fehlen. ;-)
     
  6. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Mir kommt der im Video noch etwas schnell vor, oder irre ich mich? Das sind ja gerade mal 16 Sekunden bis zum Single.
     
  7. Lancee

    Lancee Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Puck essen ;-)
    Das nicht, aber das is halt ne riesen Sauerei mit dem Schlamm und gehen muss es ja eigentlich auch ohne...
     
  8. Lancee

    Lancee Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Nein, noch nicht, versuche ich gleich Mal...evt zum Vgl. auch nochmal das orig. ECM 1er Sieb.
     
  9. Lancee

    Lancee Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Mit dem 2er und 18g isses eigentlich ganz ok. Schmeckt ganz gut und Puck passt auch.
    Mahlgrad ist nur etwas schwierig, die Mühle ist leider nicht stufenlos.

    Tidaka und orig 1er Sieb nimmt sich nix.
    Je mehr Mehl desto besser ist der Puck und der Kaffee zu stark.

    Nachher bzw morgen wieder 1er Sieb.

    Der Schaum sieht etwas merkwürdig aus. Siehe Bild glaub die Tasse ist Evt zu heiss.
    https://drive.google.com/open?id=0B_QAWyl3NB__UVNnVVpEdTZiMEU
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Es hilft alles nichts, du musst selber drauf kommen! Es dauert halt etwas und die meisten hier mussten erst mal kräftig üben.
     
    sumac gefällt das.
  11. #11 Moccinist, 16.04.2017
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Also für mich liegt hierin ein Teil des Problems, denn ich habe es oft durch eine relativ kleine Änderung des Mahlgrades (Mazzer Mini) geschafft, zuvor suboptimale Verhältnisse so zu verbessern, dass dann ein optimaler Espresso UND ein gut ausklopfbarer, trockener Puck entstanden (Technika IV mit Vibrationspumpe). In letzter Zeit arbeite ich mit den Sieben von IMS (1er 6/8 g und 2er 12/18 g Competition) und bilde mir ein, dass es mit diesen besser gelingt als mit den Sieben zuvor (Pseudo-VST von Tidaka und Original-ECM).
     
  12. tomtom

    tomtom Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    30
    Mein Tip : etwas feiner mahlen und die schöne ecm Maschine putzen.;););) Dann klappt s bestimmt auch mit dem Espresso :)
     
  13. Lancee

    Lancee Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Moin. Wirklich merkwürdig. Gestern nach 300g Testbohnen aufgegeben und aus Frust die Maschine von außen geputzt, alle Siebe gereinigt.

    Heute morgen 3 Espresso gezogen. Alle top!
    8g im Tidaka drin, guter Geschmack und kein Schlamm, Puck trocken und nur kleine Rückstände. Ich checks nicht :)
    Achja. Heute hat es geregnet .... wer weiß....

    Hab mir jetzt auch mal das IMS Single 7,5g bestellt. Bin mal gespannt.

    Viele Grüße
    Dominik

    Ps: neue Mühle hatte ich auch schon in Auge. Eine mit Timer und stufenlos. Hätte ich von Anfang an nehmen sollen :-D
     
  14. tomtom

    tomtom Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    30
    Putzen hilft auch beim Geschmack.;)
     
    Lancee gefällt das.
Thema:

ECM Mechanik IV Rota - die Suche nach dem optimalen Espresso

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanik IV Rota - die Suche nach dem optimalen Espresso - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika 4 Profi Rota - Druck steigt zu hoch

    ECM Mechanika 4 Profi Rota - Druck steigt zu hoch: Moin. Tolles Forum, hab viel gelesen, auch vor dem Kauf der oben genannten Maschine (gebraucht, Bj. 2012) und ich bin nach wie vor sehr zufrieden...
  2. ECM Mechanika IV Rota - Kesseldruck Probleme

    ECM Mechanika IV Rota - Kesseldruck Probleme: Liebes Forum, ich lese nun schon seit einiger Zeit hier mit und bin immer Dankbar über die tollen Anregungen und spannenden Diskussionen. Leider...
  3. ECM Mechanika IV Rota,..?

    ECM Mechanika IV Rota,..?: Moin Ich stehe zur Zeit etwas auf dem Schlauch. Meine Mechanika IV Rota hat einige Probleme gemacht und war letztlich bei ECM. Jetzt ist sie von...
  4. ECM Mechanika IV Profi Rotationspumpe heizt nicht mehr

    ECM Mechanika IV Profi Rotationspumpe heizt nicht mehr: Hallo Kaffee-Netz, meine ECM Mechanika IV Profi Rotationspumpe ist mittlerweile glaube ich zum 7. Mal in 6 Jahren kaputt. Sie heizt schon wieder...
  5. [Verkauft] ECM Mechanika IV Profi umgebaut auf Rotationspumpe

    ECM Mechanika IV Profi umgebaut auf Rotationspumpe: Hallo, wegen Umstieg auf eine Profimaschine trenne ich mich nun schweren Herzens von meiner ECM. Die Maschine wurde gereinigt, entkalkt und...