Ecm Mechanika 2 E61

Diskutiere Ecm Mechanika 2 E61 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, erstmal hallo , bin gerade erst beigetreten und habe folgendes Problem, habe die Brühgruppe zerlegt und einen kompletten Wartungssatz...

Schlagworte:
  1. #1 Michael Best, 24.01.2021
    Michael Best

    Michael Best Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Moin, erstmal hallo , bin gerade erst beigetreten und habe folgendes Problem, habe die Brühgruppe zerlegt und einen kompletten Wartungssatz gekauft und alles erneuert. Funktion super. Tag 4 Beim Kaffeebezug läuft jetzt Wasser unter am Ablauf raus, dadurch wird meiner Meinung nicht genug Druck aufgebaut. Kann beim Zusammenbau etwas schief gegangen sein? 89E1D626-E2ED-46FB-AD32-7E423443AE74.jpeg

    Vg Michael
     
  2. #2 banause, 25.01.2021
    banause

    banause Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    65
    Hallo Michael,
    willkommen im Forum. Mit der Suchfunktion findest du z.B. mit "Wartung E61" unter den Beiträgern dann folgende Links:
    Keine angst vor e61 - Kleine serviceanleitung
    http://www.ralf.byteforce.org/espresso/Hilfe_und_Anleitung_zur_Wartung_einer_ECM.pdf
    e61 brühgruppe explosionszeichnung - Google-da axtar

    Da müsstest du den korrekten Aufbau finden, vll. doch irgendein Teil nicht korrekt eingebaut? Oder evtl. doch (kleine) Abweichungen des Reparaturkits zu deiner Version, da gibt's ja unter E61 einige Variationen
    Gruß, Martin
     
  3. #3 Espressojung, 25.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.300
    Zustimmungen:
    1.109
    Wenn du die "alten" Ventile der Brühgruppe noch hast, solltest du die "mittleren" Ventile alt zu neu vergleichen.
    Diese gibt es mit unterschiedlichen Längen.
    Wenn du nun ein Ventil mit einem "langen" Ventilstift eingebaut hast, dann drückt u.U. dieser Ventilstift
    das untere Ventil auf und der Brühdruck kann sich nicht aufbauen.
    Ich glaube, dass hier müßte das passende mittlere Ventil sein.
    Auslaufventil komplett Vorbrühkammer E61 53mm 9,28 € Günstige
     
  4. #4 Michael Best, 25.01.2021
    Michael Best

    Michael Best Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Danke erstmal für die schnellen Antworten. Der Reparatursatz war extra für ältere Mechanika, da ich noch alle Teile habe werde ich das nochmal prüfen, sah beim Einbau eigentlich nicht anders aus , außer das die Dichtung an den Messingteilen aufgequollen waren. Das Problem wird ja nur im unteren Teil der Einheit sein.
    Der einzige Unterschied den ich festgestellt habe das im Bedienhebel ursprünglich nur 2 Dichtungen sind ,im neuen Satz aber drei. Geht jetzt etwas schwerer. Vg Michael
     
  5. #5 Espressojung, 26.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.300
    Zustimmungen:
    1.109
    O.K. so viel ich weiß, sind die 3-Exzenterwellendichtungen für die Mechanika-/Technika- IV Maschinen vorgesehen.
     
    bon2_de gefällt das.
  6. #6 Michael Best, 29.01.2021
    Michael Best

    Michael Best Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Ideen, aber wie auf den Bildern zu sehen für mich kein Unterschied. vg Michael
     

    Anhänge:

  7. #7 Michael Best, 29.01.2021
    Michael Best

    Michael Best Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Links neu rechts alt.
     
  8. #8 Espressojung, 29.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.300
    Zustimmungen:
    1.109
    Welche Teflondichtungen hast du denn an der Brühgruppe erneuert?
     
  9. #9 Michael Best, 29.01.2021
    Michael Best

    Michael Best Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Alle die dabei waren. Aber die sind ja nur für den äußeren Bereich. Das Wasser kommt doch nur unten raus wenn der Druck der durch den Kaffee läuft ansteigt dann fließt das Wasser allmählich unten raus wo am Schluss wenn der Bedienhebel geschlossen wird der restlich dampf entweicht. vg
     
  10. #10 Michael Best, 29.01.2021
    Michael Best

    Michael Best Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hier noch die Bestellung der Teile. Da steht ausdrücklich für die älteren Maschinen mit Blindstopfen mit Gruppenpilz. Extrakt die besitze ich auch.
     

    Anhänge:

  11. #11 Espressojung, 29.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.300
    Zustimmungen:
    1.109
    O.K. entscheidet ist die große Dichtung der Vorbrühkammer.
    Fehlt z.B. diese Dichtung dann rinnt Wasser beim Bezug unten aus dem Ablauf.
    Wurde die alte Dichtung nicht entfern (weil sie nicht erkannt wurde) dann können 2 Dichtungen
    (die "alte" Dichtung und die" Neue") übereinander eingebaut sein, was dazu führt, dass beim Beenden
    des Bezugs der Druck nicht mehr abgebaut wird,
     
    Whecker gefällt das.
  12. #12 Michael Best, 29.01.2021
    Michael Best

    Michael Best Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Meinst du auf dem Bild die 6 ?
     
  13. #13 Espressojung, 29.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.300
    Zustimmungen:
    1.109
    Ich meine Pos. 33
     
  14. #14 Michael Best, 29.01.2021
    Michael Best

    Michael Best Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ok das werden ich nochmal prüfen. Dankeschön
     
  15. #15 Michael Best, 29.01.2021
    Michael Best

    Michael Best Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Also geprüft. Nur eine Dichtung drin.
     
  16. #16 Whecker, 29.01.2021
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    69
    Guten Abend,
    Möglicherweise hast Du die Federn vertauscht.
    Mal anhand der Zeichnung prüfen.
    Die untere hat eine größere Drahtstärke.
    Gruß
    http://up.picr.de/2396110.jpg
    als optische Hilfe
     
  17. #17 Michael Best, 29.01.2021
    Michael Best

    Michael Best Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Das klingt auch noch plausibel. Werde auch nochmal prüfen. Gute Idee. Vg
     
  18. #18 Michael Best, 29.01.2021
    Michael Best

    Michael Best Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Welche meinst genau. 36 oder 9.
     
  19. #19 Whecker, 29.01.2021
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    69
    die 36 , ist kürzer aber hat einen dickeren Draht und somit "stärker"
     
  20. #20 Michael Best, 29.01.2021
    Michael Best

    Michael Best Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Es gab nur eine kurze Feder, aber jetzt habe ich die alte nochmal raus geholt, die ist länger. Neu rechts alt links.
     

    Anhänge:

Thema:

Ecm Mechanika 2 E61

Die Seite wird geladen...

Ecm Mechanika 2 E61 - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika als Einstieg

    ECM Mechanika als Einstieg: Hallo zusammen, ich stehe kurz davor mir meine erste Siebträger zuzulegen. Aktuell habe ich ein Angebot über eine ECM Mechanika i.H.v. 650€...
  2. ECM Mechanika IV Wartung bzw. kleine Revision

    ECM Mechanika IV Wartung bzw. kleine Revision: Hallo zusammen, nachdem meine ECM Mechanika IV vor kurzem das Problem mit unregelmäßig ausbleibendem Auf- bzw. Nachheizen hatte - was sich...
  3. Von Thermojet zur ECM Mechanika Slim

    Von Thermojet zur ECM Mechanika Slim: Hi, Aktuell habe ich eine Sage Barista Pro. Bzgl der Einstellungen Recht easy. Hat eine volumetrische Komponente integriert und beim Kaffeeziehen...
  4. ECM Mechanika III - Brühmanometer vibriert

    ECM Mechanika III - Brühmanometer vibriert: Hallo, habe seit ca. 1 Jahr das Problem das das Brühmanometer beim (mittlerweile bei jedem) betätigen vibriert (Nadel kann man nicht mehr...
  5. ECM Mechanika Wassertemperatur

    ECM Mechanika Wassertemperatur: erst mal einen guten morgen an euch :-) ich bin hier neu - im forum (mitgelesen schon lönger :-)) aber jetzt habe ich mal eine frage an euch......