ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen

Diskutiere ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Richtig. Jetzt geht es an den Mahlgrad die Menge und das Tampen. Wenn dann noch die Bohnen passen steht deinem "perfekten" Espersso nichts mehr im...

  1. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    Richtig. Jetzt geht es an den Mahlgrad die Menge und das Tampen. Wenn dann noch die Bohnen passen steht deinem "perfekten" Espersso nichts mehr im Wege.

    Bin im Moment wieder bei 7g im 1er Sieb und habe die Mühle entsprechend feiner mahlen lassen. Auch ganz nett aber ich glaube etwas grober und 1-2g mehr munden mir besser.

    Das "komische" Geräusch ist normal. Die Federvorspannung am Exp. Ventil wurde ja verringert und da scheppert es ganz schön. Das laäuft sich aber ein und dann wird es leiser. Dauert en paar Wochen und dann ist da Ruhe. Der Geschmack und die deutlich leichter zu bewerkstelligende Zubereitung entschuldigen dafür.

    Viel Spass beim Feintuning und besten Gruß
    Markus
     
  2. Reggae

    Reggae Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
  3. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    Ja in der Anfangsphase ist ne Waage net schelcht um die Mühle entsprechend einzustellen und auch um zu wissen wie 7-8g Espresso im ST aussehen. Aber wenn du wie du so schön sagst dein Gefühl mal geeicht ist kannste getrost auf die Waage verzichten. Außerdem sind 1-2g mehr eh net so tragisch. Weniger jedoch (zumindest im 1er) schon.

    Also wie gesagt viel Erfolg und viel Spass.
    Wenn du Fragen hast. Nur zu.

    Besten Gruß
    Markus
     
  4. Reggae

    Reggae Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Danke! :D Ich denke, ich habe ne Menge Fragen. Ich quäle ich jetzt erst mal die Suchfunktion und dann komme ich wieder ...
    Meine Hauptprobleme sind gerade: Espresso schmeckt mir zu sauer und Channelling.

    Ja, allerdings! Das habe ich heute auch gemerkt. Ich habe frisch gerösteten Arabica von Contigo. So richtig glücklich ist die Maschine mit 7g oder 8g nicht geworden. Erst mit 9g gab es einen festen Puck, der im Sieb blieb und nicht mehr unter der Dusche - oder wie das heißt - klebte. Und bei 10g hatte ich dann schon wieder einen Duschabdruck auf dem Puck und der Espresso hat tierisch sauer geschmeckt. Also bleibe ich erst mal bei 9g.

    Für den Anfang ist eine Waage ja doch schon sehr praktisch ... (Hier mein erster Waagen-Testbericht: http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=14574)
     
  5. Reggae

    Reggae Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Wo verstellt man an der Technika III eigentlich den Kesseldruck?
     
  6. #26 meister eder, 04.06.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    ....am pressostat....
     
  7. Reggae

    Reggae Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Danke! Und weißt Du auch, wo der in meiner Maschine genau ist?

    Edit: Hat sich schon erledigt. Dank deinem Hinweis konnte ich gezielt suchen. Hier habe ich die technischen Unterlagen gefunden, wo der Pressostat auch eingezeichnet ist: http://bfc-espresso.de/pdf/ecm-technika3.pdf
     
  8. #28 DarkAndStormyCup, 05.06.2007
    DarkAndStormyCup

    DarkAndStormyCup Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    35
    Ich klinke mich einfach auch mal in die Diskussion ein:
    Meine Mechanika hat nämlich auch einen recht hohen Brühdruck. Zumindest wird irgendwas zwischen 12 und 14 Bar angezeigt, was mir dann doch zu viel erschien. Spontan habe ich dann mal bei ECM angerufen, die mir gesagt haben, dass man den Brühdruck zwar verstellen kann, aber 12 Bar völlig in Ordnung wären und ich doch mal ein bißchen an der Mühleneinstellung arbeiten soll.
    Dann habe ich auch noch nachgefragt, wo ich die Maschine gekauft habe und dieselbe Antwort bekommen.
    Nachdem ich jetzt schon eine ganze Weile am Mahlgrad experimentiert habe sieht der Kaffee zwar besser aus, ist aber meistens so sauer, dass er wirklich nicht trinkbar ist.
    Die Maschine kühlt gerade ab, dann werde ich mir doch mal am Expansionsventil zu schaffen machen. Aber irgendwie finde ich es schon seltsam, dass ja anscheinend alle Maschinenhersteller den Druck so hoch einstellen. Wenn sie nur damit angeben wollten wäre er ja sicher bei 15 Bar... :twisted:
    Wie viel Druck geht denn eigentlich pro Umdrehung am Ventil weg?
     
  9. #29 Bubikopf, 05.06.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Da würde ich eher auf zu niedrigen Kesseldruck oder Lavazza tippen.
    Gruss Roger
     
  10. #30 DarkAndStormyCup, 05.06.2007
    DarkAndStormyCup

    DarkAndStormyCup Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    35
    Kesseldruck liegt bei 1,2-1,3 Bar. Und der Kaffee ist ca. 1 Woche alter Cafè Crema von Fausto.
     
  11. #31 DarkAndStormyCup, 05.06.2007
    DarkAndStormyCup

    DarkAndStormyCup Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    35
    Hab´ eben am Expansionsventil geschraubt und mir dabei ein Gewinde von einer dieser oberen Gehäuseschrauben etwas verzogen... :cry:
    Na ja, jetzt heizt sie auf und ich bin mal gespannt, ob das mit dem Kaffee jetzt besser klappt.
     
  12. #32 DarkAndStormyCup, 06.06.2007
    DarkAndStormyCup

    DarkAndStormyCup Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    35
    So. Der Druck ist jetzt auf etwas unter 10 Bar und der Kaffee wird wirklich so langsam besser. Allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem. Die Maschine tropft. Macht das das Expansionsventil, wenn man den Druck runterreguliert, oder habe ich irgendwas falsch gemacht?
     
  13. Reggae

    Reggae Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Guck einfach zunächst mal nach, wo in der Maschine die Flüssigkeit genau austritt.
     
  14. #34 DarkAndStormyCup, 06.06.2007
    DarkAndStormyCup

    DarkAndStormyCup Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    35
    Also mir scheint das so als ob das Wasser bei der Kontermutter des Expansionsventils rausläuft.
     
  15. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Ist gut möglich, dann ist das Expansionsventil ohne O-Ring innen. Das Gewinde (des Einschraubteils, das die Feder hält, nicht das der Kontermutter) läßt sich einfach mit etwas Hanf und Neo-Fermit abdichten.

    Gruß, Andreas
     
  16. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    Oder du hast die Muttern nicht wieder ordentlich fest gemacht. Normalerweise darf da nichts tropfen! Außerdem ist das ganze nicht ganz ungefährlich, da die Elektronik da nicht all zu weit entfernt ist.
    Also abdichten und erst dann wieder einschalten.

    Besten Gruß
    Markus
     
  17. #37 DarkAndStormyCup, 07.06.2007
    DarkAndStormyCup

    DarkAndStormyCup Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    35
    War wohl tatsächlich was mit der Mutter. Ich hab´ sie noch mal gelockert und wieder festgezogen, jetzt tropft auch nix mehr.
    Der Kaffee wird mit niedrigerem Druck auch tatsächlich besser, aber ich bin mir nicht mehr so sicher, ob man mit dem höheren Druck nicht auch gute Ergebnisse erzielen kann, wenn man mehr übt.
    Die Mechanika, die ich mal ausprobieren durfte, war nämlich nicht verstellt und das Ergebnis war auch nicht so schlecht (dafür das ich keine Erfahrung hatte).
     
  18. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    Also hatte die Maschine auch mal auf Werkseinstellung mit 12,5 bar und habe da auch nen ansehnlichen Espresso hinbekommen nur geschmeckt hat er net richtig. war viel zu bitter und auch recht flach. da wurden durch den hohen druck einfach zu biele bitterstoffe gelöst. auch die crema war net wirklich ein berg. eher ein hauch auf dem der zucker nie recht liegen bleiben wollte. musste damals für 25 sec und 25ml viel zu fein mahlen. jetzt etwas gröber und mit weniger druck muss ich beinahe hoffen dass der zucker noch in der crema versinkt solange der espresso heiß ist. so lange dauert das beinahe :wink:

    ach und der geschmack ist einfach viel harmonischer und runder.

    einziger nachteil der optimierungen: kann jetzt fast nirgends mehr espresso genießen (außer den eigenen natürlich) weil meiner wirklich sehr nahe an "weltklasse" liegt und sowas bietet dir da draußen fast keiner...
     
  19. dodo72

    dodo72 Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe ECM-Mechaniker,

    habe mir nun endlich auch ein Herz (und ein Schraubenschlüssel :D ) gefasst und meinen Brühdruck verstellt (9,6 bar).

    Jetzt quitscht meine ECM nervig. Was mir auch auffällt, dass der Espresso nicht "ruhig" aus dem ST fließt sondern eher zittrig und "sprutzelig" daherkommt (manchmal zittert auch die Barometernadel... :? )

    Matsch im ST ist nach Bezug auch noch immer da.

    Ich drehe schon wie ein Verrückter meinen Mahlgrad rauf und runter (democa minimoca) aber irgendwie fließt der Espresso nicht "gediegen" in die Tasse. Hat vielleicht die Pumpe ein Problem?

    Danke den Experten schon mal für beruhigende Worte ...

    Peter
     
  20. #40 Morello, 23.07.2007
    Morello

    Morello Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    4
    hi

    spruzelig zittrig usw. ist channeling, d.h. ungleichmäßig verteilt bzw. ungleichmäßiger anpressdruck oder sieb überladen und oberfläche am duschsieb zerstört.
    quietschen kommt vom expansionsventil und ist normal, vorher gabs kein qietschen, weill das ding völlig zugedreht und auf maximaldruck eingestellt war.
    am besten du besorgst dir einen bodenlosen st, dann kannst du das dosieren, verteilen und tampen optimieren.

    matsch :
    zu schwach getampt oder zu wenig pulver drin gewesen.
    gut befüllt ist wenn man nach dem bezug den abdruck des duschsiebs am aufgequollenen kaffeepulver erkennen kann.

    grüße joe
     
Thema:

ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika Slim - Brühdruck Einstellung defekt?

    ECM Mechanika Slim - Brühdruck Einstellung defekt?: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass der Brühdruck meiner Mechanika Slim höher als üblich ist. Bei Bezug geht er auf 12 bar hoch. Kein...
  2. Wassermenge/Brühdruck ECM Mechanika 4

    Wassermenge/Brühdruck ECM Mechanika 4: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass bei meiner ECM die Wasserdurchlaufmenge zu gering ist (die war mal deutlich höher). Ich habe heute den...
  3. ECM Mechanika Brühdruck messen

    ECM Mechanika Brühdruck messen: Hi zusammen, bin mal wieder am Check, ob alles passt bzw. an der Optimierung der Parameter. Ich habe einen Festwasseranschluss und daher muss...
  4. ECM Mechanika IV - träger Brühdruck beim Bezug nach Reinigung??

    ECM Mechanika IV - träger Brühdruck beim Bezug nach Reinigung??: Hallo, ich habe eine ECM Mechanika IV. Vor kurzem habe ich eine Rückspülung mit Blindsieb und Puly Cuff gemacht und seitdem verhält sich die...
  5. ECM Mechanika Slim Brühdruck

    ECM Mechanika Slim Brühdruck: Hallo Forum, bis jetzt habe ich nur mitgelesen, aber aufgrund eines Problems hab ich mich jetzt doch mal angemeldet. Ich habe hier eine ECM...