ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen

Diskutiere ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen hi joe, channeling - jetzt haben meine fehler endlich eine namen ;-) hatte den begriff schon öfters...

  1. dodo72

    dodo72 Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen

    hi joe,

    channeling - jetzt haben meine fehler endlich eine namen ;-) hatte den begriff schon öfters gelesen, konnte aber nichts damit anfangen ....

    habe mir jetzt mehr mühe beim tampen und füllen des st´s gegeben und in der tat ....

    aber ich glaube auch, dass ich einen falschen kaffee in der mühle habe (100% ara). der entwickelt eine 0-crema und quält sich schon nach 8 sekunden fast durchsichtig in die tasse. ich habe auch die mühle regelrecht "zugedreht" und es kommt immer noch espresso aus dem st.

    mein maschinenverkäufer hatte mir erklärt, dass unter umständen 100% arabicas fast kein fett enthalten, deshalb kaum crema bilden und gar nicht "dick" werden können. hm, ich habe es erstmal so hingenommen und bin auf meine nächste kaffeetüte gespannt.

    das pfeifen des ventils hat sich übrigends gegeben. maschine läuft jetzt leise... den matsch bekomme ich aber noch nicht weg. selbst wenn ich den st eine halbe stunde eingespannt lasse (zum "trocknen") habe ich immer einen matschrest im träger ... naja, das bekomme ich auch noch in den griff (bzw. die abklopfschale ;-)

    viele grüße
    peter
     
  2. #42 Largomops, 05.08.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen

    Fausto hat auch 100 Prozent Arabicas. Der Malabar und der Monaco entwickeln eine schöne Crema.
     
  3. Davide

    Davide Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen

    hallo experten

    ich habe eine technika 2 zu hause und denke auch dass der druck bei ihr zu hoch ist.
    wie sieht es bei der technika, beim verstellen des brühdrucks aus? funktionier dies identisch wie bei der mechanika?
    wenn nein, hat jemand von euch schon erfahrung gemacht mit dem einstellen einer technika.

    vielen dank für eure tips

    gruss davide
     
  4. GaMaVa

    GaMaVa Gast

    AW: ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen

    Meine Erfahrung mit Verstellung des Brühdrucks bei der Technika III.

    Habe auch nach der Anleitung von Thomas gestern den Brühdruck meiner Technika III geändert von vorher 13,5 Bar auf nun knapp 10 Bar nach Anzeige des Manometers.

    Die Abbauanleitung des Gehäuses war absolut problemlos und die Vornahme der Korrektur des Brühdrucks verlief unproblematisch. Benötigte Zeit zum Öffnen der Maschine ca. 5 Min, die Einstellung dauerte insgesamt ca. 30 Minuten.

    Die Einstellung habe ich in 2 Schritten vorgenommen. Bei der Ersten Anpassung kam ich auf knappe 12 Bar. Wobei danach die Maschine furchtbar und lästig quiekte.

    Bordbenutzer „Morello“ klagte auch nach der Einstellung über ein Quieken. Hatte diese Erscheinung auch. Das Quicken war so lästig, dass ich Sie gegen Abend nochmals öffnete und drehte dabei das Ventil nochmals um volle 2 Umdrehungen raus. Der Brühdruck sank dabei auf knappe 10 Bar und die Maschine wurde deutlich leiser als bei der Werkseinstellung.
    Den Espresso finde ich nun perfekt.

    Das Innenleben der Mechanika ist identisch mit dem der Technika.

    Gruß Gabriel
     
  5. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    317
    AW: ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen

    bis ca. 10 bar ist bzw. bleibt sie normal leise. alles was darunter geht hört sich dann wie ein kreischen, klirren oder auch quicken an. wenn du also bei 12 bar kleppern hattest bist du einer von wenigen bei dem das so früh schon losgeht.

    kleiner tipp noch bezüglich des gehäuses. legt die maschine nach vorne um auf den brühkopf. kleines tuch drunter damit der nicht verkratzt und das aufschrauben wird noch leichter.

    bezüglich erfahrungen kannste auch mal diverse threads im maschinen bereich lesen. oder einfach die suchfunktion nutzen.

    gruß
     
  6. #46 Gardener, 28.01.2008
    Gardener

    Gardener Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen

    Gab es zu dieser Frage schon eine Reaktion?
    Für mich stellt sich die gleiche Frage, da ich auch Besitzer einer Technika II bin.
     
  7. Andy

    Andy Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen

    Bin nach langem Zögern heute meiner MIII ans Blechkleid gegangen und habe den Druck von vorher knapp 13 bar (laut MIII-Manometer) auf 10 bar mit Hilfe von 2 Umdrehungen am Ex-Ventil heruntergestellt.

    Noch niedriger wollte ich nicht, da die ecm-Manos ja angeblich etwas zu hoch angzeigen und ich sonst nachher unter 9 bar im Echtbetrieb lande.

    Wie ist das eigentlich...wirkt es sich negativ auf das Ergebnis in der Tasse aus wenn der Druck unter 9 bar eingestellt ist?

    Gruß

    Andy
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen

    Nach allem, was ich über die Druckverstellung schon gelesen habe, kann man die Frage nicht eindeutig beantworten. Einmal ist nicht eindeutig klar, dass die Druckreduzierung überhaupt eine Verbesserung bei deiner Maschine bringt. Das musst du ausprobieren. Manche behaupten auch, dass es von der Kaffeesorte abhänge ob der Druck etwas höher oder tiefer sein müsse. Und schließlich sind die 9 bar kein Evangelium, sondern lediglich ein Richtwert.
     
  9. Andy

    Andy Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen

    Habe gerade die ersten Shots nach der Brühdruckreduzierung hinter mir...der Espresso schmeckt wesentlich runder und hat auch an Schärfe (so würde ich es auf jeden Fall bezeichnen) verloren...insgesamt eine wesentliche Verbesserung.

    Allerdings quiekt das Ex-Ventil unter Last jetzt nervig...hoffe das legt sich noch die nächsten Wochen...
     
  10. #50 Largomops, 27.12.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen

    Nee, von alleine legt sich das nicht.
     
  11. #51 Honda-Uli, 04.01.2009
    Honda-Uli

    Honda-Uli Gast

    AW: ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen

    Hallo zusammen!

    Seit mittlerweile 2 Jahren bin ich Besitzer einer ECM Technika III. Meine Espressobohnen mahle ich in einer Gaggia Torino. Beginnend mit einer 300-DM-Krups-Maschine über zwei Jura-Vollautomaten bin ich schlussendlich bei der Firma ECM angelangt. Das Ergebnis hat mich ehrlich gestanden nie so 100%ig überzeugt. Ich habe zwischenzeitlich mehr als 20 verschiedene Bohnensorten ausprobiert. Meinem Espresso fehlte bislang ebenso der Körper wie die richtige Viskosität. Mein Espresso war schlicht und ergreifend zu dünn! :-? Nachdem ich kürzlich meine ECM einem direkten Vergleich (Bohnen mit ein und derselben Mühle gemahlen) mit einem Siebträger einer anderen Marke unterzogen habe, war ich mir sicher, dass es keinesfalls an meinen Fähigkeiten, die Maschine gekonnt zu bedienen, liegen kann.
    Nach der Anleitung von Thomas ("Voggi") habe ich jetzt auch den Brühdruck gesenkt von vorher abgelesenen 13,5 bar auf nunmehr 12 bar.

    Das Procedere war Dank der Anleitung von Thomas problemlos, das Ergebnis hingegen phänomenal! :lol:

    Nunmehr auch meine Wenigkeit kann bestätigen, dass durch das Absenken des Brühdrucks die Qualität des Espressos signifikant zugenommen hat. Mein Espresso wird jetzt genau so, wie er mir vorschwebt.

    Dass ich im Rahmen der Gebrauchsanweisung der Firma ECM nie auf Vorgesagtes hingewiesen wurde, ist mir ein absolutes Rätsel. Ich gehe sogar soweit, dass ich von einem überhöhten Brühdruck im Auslieferungszustand, sprich von einem Sachmangel im Rechtsinne (§ 434 BGB), ausgehe.

    Honda-Uli
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen

    Praktisch alle Espressomaschinenhersteller liefern die Maschinen mit einem Brühdruck von ca. 11-12 bar aus. Es gibt keine Norm oder Rechtsvorschrift, dass der Druck 9 bar betragen muss. Dieser Wert wird zwar vielfach empfohlen, ist aber nicht unumstritten. Ich habe im letzten Jahr mit 2 Meistern von Servicebetrieben gesprochen (BZ u. ECM), die mir beide davon abgeraten haben, den Brühdruck, der bei meiner Maschine bei 11,5 bar liegt, noch weiter zu verstellen. Auch hier im Forum ist dieses Thema schon kontrovers diskutiert worden. Du kannst ja in der Suchfunktion mal die Beiträge nachlesen.
     
  13. #53 Honda-Uli, 07.01.2009
    Honda-Uli

    Honda-Uli Gast

    AW: ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen

    Danke für den Hinweis. Mich würde aber dann schon interessieren, welchen Nachteil besagte Absenkung denn haben soll.

    Gruß

    Honda-Uli
     
  14. #54 thomasg, 31.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2009
    thomasg

    thomasg Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen

    Hallo Brühdruck-Optimierer,

    habe heut meiner ECM Mechanika 3 eine "Brühdruckreduzierung nach Voggi" (vielen Dank für erstklassigen Anleitung) von (Achtung):

    14 bar auf 9,8bar (jeweils gegen Blindsieb)

    gegönnt; das ganze in mehreren Schritten, ab 12 bar hat aber die Maschine bzw. das Expansionsventil das in mehreren Beiträgen erwähnte Kreischen/Quietschen begonnen. Nachdem ich jetzt widersprüchliche Aussagen dazu gelesen habe, meine Frage:

    Verschwindet das Kreischen von allein (vielleicht nach 1-2 Wochen) oder muss ich wieder auf 12,1bar hoch?

    Nebenbei, für mich schmeckt mein Caffè nach der Optimierung deutlich besser!

    Danke für eure Antworten, Thomas
     
  15. #55 drosche, 31.01.2009
    drosche

    drosche Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    2
    AW: ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen

    hi,

    aufhören tut es nicht wirklich.
    du musst noch mehr ausprobieren. ich habe vor zwei tagen mein brühdruck nochmal verändert, da mir der mokambo rossa ( einer meine lieblinge ) diesmal überhaupt nicht geschmeckt hat. habe ca. 6 verschieden einstellungen ausprobiert. bin jetz bei 8,5 bar angelangt. jetzt schmeckt er wieder.
    du musst aber dran denken das das eingabaute manometer nicht stimmt.
    bei mir zumindest nicht. gegenüber meinem selbstgebauten siebträger mit manometer sind es etwa 0,8 bis 1bar unterschied.

    gruß
    drosche
     
  16. det02

    det02 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen

    Ist die Abweichung nach oben oder unten?

    Meine neue Mechanika III zeigt beim Bezug ca. 10,2 bar an, bei einer Abweichung von 0,8 wäre das ja schon Werksseitig die optimale Einstellung, oder?
    Haben die bei ECM was geändert bzw. würdet Ihr da überhaupt was ändern?

    Und weshalb zeigt das Manometer bei Leerbezug ca. 4 bar an?

    LG
    det02 :)
     
  17. #57 nacktKULTUR, 01.02.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen

    Deshalb.

    nK
     
  18. #58 Rollmops, 01.02.2009
    Rollmops

    Rollmops Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    239
    AW: ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen

    Ist auch das, was man meist so liest - quer durch alle Hersteller scheinen die Ventile einfach festgeschraubt zu sein. Ist halt einfacher dass den Händlern zu überlassen, und nur die wenigsten scheinen diesen Aufwand dann auch zu betreiben. Meine Expobar Leva hatte ein Prüfprotokoll des Händlers (Bellabarista) dabei, bei dem der Brühdruck mit 9,25 bar angegeben war.
     
  19. #59 Leonidas, 03.02.2009
    Leonidas

    Leonidas Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    11
    AW: ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen

    Hallo Sven,

    hab deswegen heute schon bei Reinhold nachgefragt. Die ECM's werden jetzt mit einem voreingestellten Brühdruck von 10 bar ab Werk ausgeliefert. Ist bei mir auch so. Ob das jetzt nur Reinholds Charge betrifft, oder ab welcher Produktionsserie man bei ECM jetzt umgestellt hat, kann ich leider nicht sagen. Aber offenbar hat aufgrund diverser Nachfragen im Kundencenter ein Umdenken seitens ECM stattgefunden :roll:
    Bin jetzt etwas irritiert und weiss nicht genau, ob ich das jetzt gut oder schlecht finden soll...:shock:. Nicht, dass mir der Espresso jetzt schlechter schmecken würde...aber davor hatte ich eine Lelit, die nicht brühdruckreduziert gewesen ist und da waren die Ergebnisse in der Tasse mit etwas (zugegebenermassen) nervigen Temperatursurfen nicht signifikant schlechter - zumindest meine ich das so zu erinnern! ;-)

    LG
    lEO
     
  20. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen

    Ich würde noch eine Weile warten, bis du deine Maschine voll beherrscht, dann kannst du an eine Brühdruckveränderung nachdenken. Ich bezweifle, dass du einen Geschmacksunterschied zwischen den von dir gemessenen 10,2 und eventuell später eingestellten 9,5 bar schmeckst. Da wird viel drüber spekuliert. Ich bin mit meiner ECM bei ca. 11 bar voll zufrieden.
    Im Übrigen müsstest du den Druck mit einem ST-Manometer messen, um sicher zu gehen.
     
Thema:

ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika Slim - Brühdruck Einstellung defekt?

    ECM Mechanika Slim - Brühdruck Einstellung defekt?: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass der Brühdruck meiner Mechanika Slim höher als üblich ist. Bei Bezug geht er auf 12 bar hoch. Kein...
  2. Wassermenge/Brühdruck ECM Mechanika 4

    Wassermenge/Brühdruck ECM Mechanika 4: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass bei meiner ECM die Wasserdurchlaufmenge zu gering ist (die war mal deutlich höher). Ich habe heute den...
  3. ECM Mechanika Brühdruck messen

    ECM Mechanika Brühdruck messen: Hi zusammen, bin mal wieder am Check, ob alles passt bzw. an der Optimierung der Parameter. Ich habe einen Festwasseranschluss und daher muss...
  4. ECM Mechanika IV - träger Brühdruck beim Bezug nach Reinigung??

    ECM Mechanika IV - träger Brühdruck beim Bezug nach Reinigung??: Hallo, ich habe eine ECM Mechanika IV. Vor kurzem habe ich eine Rückspülung mit Blindsieb und Puly Cuff gemacht und seitdem verhält sich die...
  5. ECM Mechanika Slim Brühdruck

    ECM Mechanika Slim Brühdruck: Hallo Forum, bis jetzt habe ich nur mitgelesen, aber aufgrund eines Problems hab ich mich jetzt doch mal angemeldet. Ich habe hier eine ECM...