ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen

Diskutiere ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen Die ECM's werden jetzt mit einem voreingestellten Brühdruck von 10 bar ab Werk ausgeliefert. Ist bei...

  1. ECM

    ECM Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    1
    AW: ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen

    Meine ECM war auch auf 10 bar ab Werk eingestellt. Und die hab ich vor anderthalb Jahren direkt von ECM geliefert bekommen.
     
  2. det02

    det02 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen

    Meine ECM ist laut meiner Anfrage direkt bei ECM aus der aktuellsten Charge.

    Mir ist ja primär das Ergebnis wichtig und so langsam schmeckt mir der Espresso. Ich dachte aber nicht das ich soviel Kaffee brauchen würde und erkenne langsam den Wert einer stufenlose Mühle.

    Bei EspressoXXL steht das ST-Manometer nicht für die Bestimmung des Kaffeebrühdrucks geeignet sei, hier lese ich immer wieder das Gegenteil. Was stimmt denn nun eigentlich?

    LG
    det02
     
  3. #63 meister eder, 04.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen

    das ex-ventil begrenzt den druck nicht scharf, er steigt weiter an, je größer die die abzuleitende wassermenge ist.
    bei bezug gegen ein blindsieb oder ein st-mano ist sie maximal, beim realen bezug etwas niedriger. daher ist beim realen bezug auch der druck niedriger.
    die bypassventile von rotationspumpen sind für extrem hohe durchflussmengen gebaut, hier ist die differenz nur sehr gering bzw vernachlässigbar. bei den meistens expansions- und bypassventilen in maschinen mit vibrationspumpen werden im normalen betrieb nur ein paar ml abgeleitet, während gegen ein blindsieb ein vielfaches abfließt. dadurch nimmt hier auch der druck zu, bis zu 1,5bar liegt er über dem realen druck beim espressobezug. hängt aber vom verbauten ventil ab, die differenz kann auch kleiner sein.
    ideal wäre ein st-mano mit nadelventil, damit könnte man die reale durchflussrate simulieren und dann einfach den druck ablesen.
    hängt also in erster linie von deiner pumpe ab, ab dir so ein standardteil was bringt.
    gruß, max
     
  4. fl3x

    fl3x Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    19
    AW: ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen

    guten morgen!

    so, gesagt getan! dank der tollen anleitung und der bilder hier, habe ich gestern innerhalb einer 3/4 stunde den brühdruck meiner 7 tage alten mechanika III von 12 bar auf 9,8 bar (am blindsieb) reduziert. ich musste das expansionsventil dafür rund zwei volle umdrehungen herausdrehen.

    das "quietschen" hält sich bei mir auch in grenzen und scheint sich gegenüber dem test, als das gehäuse noch offen war, auch schon ein wenig eingespielt zu haben. leider kommt der kaffee noch immer etwas zu schnell durch den ST geschossen - aber das liegt an der noch fehlenden vernünftigen mühle. mal sehen, ob ich hier nochmal irgendwann zu einer entscheidung komme: M4D oder mazzer mini E/A?!?

    nun ja... und dann sollte der kesseldruck von derzeit rund 1,35 bar wohl auch noch etwas runter. hat jemand 'ne ahnung, wie weit man die schraube am MATER pressostat für rund 0,1 bar in richtung '-' drehen muss?

    vielen dank für eure tipps und anregungen!
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen

    Bei einer älteren ECM waren es 1/8 Umdrehung, aber das musst du einfach ausprobieren.
     
  6. #66 JukeboxChrisi, 30.03.2009
    JukeboxChrisi

    JukeboxChrisi Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    AW: ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen

    Guten Morgen zusammen,

    ich habe gestern mit Hilfe der tollen Anleitung auch den Brühdruck von ca. 14,5 bar auf 9,8 bar reduziert. Das Ergebnis ist wirklich um Einiges besser.

    Das einzige Problem nun ist, dass ich während des Bezuges immer ein lautes Pfeifen höre. Gestern Abend nach der Umstellung war nichts zu hören - jetzt schon.
    Gibt es eine Möglichkeit das Pfeifen zu unterbinden? Nicht dass unsere Nachbarn senkrecht im Bett stehen ....:-D

    Besten Dank im Voraus und viele Grüße,
    JukeboxChrisi
     
  7. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen

    Hallo!

    Ich wollte gerade den Brühdruck regeln und musste feststellen, daß das Innenleben bei meiner Mechanika III (BJ 04/2008) etwas anders aussieht (Überdruckventil fehlt??):

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Weiß jemand, welches dieser Ventile man verstellen muss??
     
  8. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    AW: ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen

    Michael, der Expansionsventil ist auf dem vorletzten Bild, ganz unten, zu sehen. Schraube öffnen > Brühdruck niedriger einstellen (links drehen) > zumachen!
    PS. Das Teil ist das billigste überhaupt und taugt entsprehend wenig. Bei Gelegenheit upgraden!
     
  9. #69 Schindi, 01.08.2009
    Schindi

    Schindi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen

    Hallo,
    bei meiner neuen ECM Technika ist beträgt der Pumpendruck 5bar, wobei der Kaffee bereits nach wenigen Sekunden wässrig rauskommt. Wenn ich das Blindsieb reinmache, baut sie einen Druck von 15bar auf. Woran muß ich mich jetzt orientieren??
     
  10. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    AW: ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen

    Schritt 1: Frischen Kaffee besorgen und/oder feiner mahlen bzw. richtige Menge verwenden bis Geschmack, Aussehen, Durchlaufzeit und Druck in halbwegs sinnvollen Bereichen liegen.

    Evtl. später reduzieren, aber kümmere dich erstmal um Schritt 1.

    ad
     
  11. det02

    det02 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen

    Wie schon gesagt würde ich erstmal feiner malen und tampern.

    Meine Mechanika III braucht auch mehr als 7g Kaffee. Ich mache das Sieb immer voll und tamper dann, ist Gefühlsache mit dem richtigen Mahlgrad und dem richtgen Anpreßdruck.

    15bar erscheint mir etwas hoch, allerdings würde ich von einer Verstellung des Brühdrucks erstmal abraten.
    Weshalb ECM z.B. meine auf 11bar einstellt und Deine auf 15bar ist mir nicht ganz klar.

    Die scheinen keinen einheitlichen Standard zu haben, und das in der Preisklasse! :roll:
     
  12. rudiw

    rudiw Gast

    AW: ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen

    Hallo,

    habe das selbe Ventil in meiner Mechanika/Giotto verbaut. Verstehe ich dich richtig, zuerst die schmale Schraube öffnen und dann am großem Körper drehen oder umgekehrt ?

    Kannst du eine Empfehlung geben mit welchen Expansionsventil man dieses ersetzen kann ?

    Danke und Gruß Rudi
     
  13. #73 Schindi, 02.08.2009
    Schindi

    Schindi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen

    Vielen Dank für eure Antworten, haben mir schon sehr weitergeholfen. Zwischenzeitlich zeigt die Technika initial auch einen Pumpendruck von 12 bar an (statt vorher 0), beim Kaffeebezug geht sie dann erst auf o, dann auf 4,5bar zum Vorbrühen und dann so zwischen 10 und 12.
     
  14. det02

    det02 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen

    Jetzt habe ich nochmal eine Frage bzw. Anregung.

    Die ECM hat doch eine Vibrationspumpe und diese Vorbrühfunktion von ca 4-5 Sekunden mit ca.4 bar. Wenn ich dann nochmals die ca. 11 bar für ca 20 Sekunden nehme komme ich doch auch mit rechnerisch ca. 9,8 bar recht nahe an die 9,5 bar der brühdruckreduzierten Rotationspumpenmaschinen.

    Ist das so richtig gedacht oder mache ich da einen Denkfehler?
     
  15. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    AW: ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen

    Nach dieser Logik könnte man auch einfach die Hälfte der Zeit ohne Druck und den Rest mit dem doppelten des gewünschten Drucks brühen => nein, so einfach ist das nicht. Es geht eben nicht bloß um den durchschnittlichen Druck.

    ad
     
  16. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    AW: ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen

    Rudi, ich würde ein Ventil von Isomac Tea einsetzten oder noch etwas warten, bis das Geheimnis des Ventils von der ECM T iV entlüftet wird! (Diesen kann man von aussen justieren).
     
  17. #77 Druckbeherrscher, 06.03.2012
    Druckbeherrscher

    Druckbeherrscher Gast

    Pimp my Mechanika III on Standard IV

    Soooo,

    hab' jetzt mal mein Zuschauer-Dasein beendet und mich registriert, um meinen Senf/Kaffeesatz dazuzugeben:

    Ich habe eine Mechanika III....und das entsprechende Druckproblem:
    Im Originalzustand nur Vollgas, bis zu 12 bar durch den Kaffee.

    Also habe ich anhand dieser schönen Anleitung am Überdruckventil die Muttern gelöst, paar Umdrehungen heraus....soweit so gut...knapp unter 10 bar.

    ABER DER LÄRM beim Kaffeebezug !!!!!


    Das GEKREISCHE und GEFIEPE hält ja keine Sau aus bzw. da wecke ich morgens den Rest des Hauses.

    Also dachte ich mir, das muss besser gehen.
    Und da bei den aktuellen ECM's schöne, mit Schraubendreher fein regulierbare Überdruckventile verbaut sind, hab ich mir kurzerhand eins bestellt.

    Platz im Gehäuse ist ja genug....Zoll-Gewindeschneider habe ich auch herumliegen.....

    Altes Ventil muss ja dann tot-gemacht werden.
    Also einfach einen kleinen Stopfen aus Messing gedreht, der oben anstelle vom Schlauchstutzen reinkommt.


    Übrigens:
    Beim Öffnen des alten Ventils habe ich feststellen müssen, dass es gerade noch eine 3/4 Gewindeumdrehung drin steckte !!!! Also das Original-Ventil ist nicht wirklich dafür vorgesehen, zur Druckreduzierung auf unter 10 bar herausgedreht zu werden !

    Wie dem auch sei.....ich wollte ja eh was gescheites (und leises !!!) reinbauen.

    Das alte Ventil also geöffnet, den Leitungszugang nach unten mit 'nem Stückchen Schaumstoff geschlossen, damit keine Messingspäne beim anschließenden Bohren und Gewindeschneiden ins Leitungssystem fallen können......und losgehts....einfach seitlich ins alte Ventil (schöne dicke Messingwandung, ideal)

    Das Gewinde vom neuen Ventil mit Teflonband abgedichtet.


    Noch mit einem Edelstahlbohrer ein kleines Loch in die Maschinenverkleidung gebohrt, so klappt das auch mit der Feinjustierung von Außen....
    und fertig ist die "Möchtegern" ECM IV !!!!


    Ergebnis:
    1. Brühdruck exakt auf 9,5 bar einstellbar (oder auch jederzeit mühelos verstellbar).
    2. Keine störenden Geräusche oder erhöhte Lautstärke.
    3. Endlich reproduzierbare Kaffequalität......


    Hier ein paar Fotos, falls sich noch jemand so was Gutes gönnen möchte.



    Grüße


    Originalzustand
    [​IMG]

    Neues Ventil
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  18. #78 Brasilien26, 07.03.2012
    Brasilien26

    Brasilien26 Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen

    Hallo Druckbeherrscher,
    hast du versucht der neu Ventil in der alte direkt zu verschrauben? Dann wurde der Schrauben Schlitz nach oben gezeigt und konnte man ohne Loch in Blech auch hinkommen.
    Meinst du die Gewinde wurde es passen? Vielleicht kann man mit eine Gewinde Reduzierung das Problem lösen.

    Weiss jemand wie sieht es aus bei der Mechanika IV, dass der Ventil oben ist??? Haben die vielleicht mit ein Flexibel Schlauch nach oben verlängert?

    Der Ventil der Mechanika IV habe ich bei ECM Expansionsventil Einstellbar - Espressomaschinen Ersatzteile, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera, Astoria, Elektra, San Marco, BFC gefunden.

    Danke!
     
  19. #79 Druckbeherrscher, 08.03.2012
    Druckbeherrscher

    Druckbeherrscher Gast

    AW: ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen

    1. Ohne jetzt nochmal extra nachzuschauen.....nach oben ist, denke ich, kein Platz um das große IVer Ventil senkrecht einzubauen. Da ist der Kessel bzw. der Wassertank.

    2. Das Gewinde des alten Überdruckventils ist größer....und dafür sich extra ein Adaptergewindestück zu drehen, mit Zoll-Innengewinde und Zoll-Außengewinde....und dann muss das alles dicht werden (da liegen ja bis zu 15 bar an......da war einfach meine Lösung mit dem seitlichen Anbohren die einfachste Möglichkeit.

    3. Das Loch im Gehäuse fällt überhaupt nicht auf.....kann man sich aber auch sparen, man muss dann halt das Gehäuse zum Einstellen demontieren....aber wie oft kommt das vor, wenn man mal "seinen Druck" gefunden hat....vielleicht alle 1/4 oder 1/2 Jahr mal etwas nachjustieren ???
     
  20. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    AW: ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen

    Als Alternative kann ich den Vibiemme Domobar Ventil herzlich empfehlen: sehr leise, fein einstellbar, kostet die Hälfte...
    Ich bin damit sehr zufrieden :-D
     
Thema:

ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika Slim - Brühdruck Einstellung defekt?

    ECM Mechanika Slim - Brühdruck Einstellung defekt?: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass der Brühdruck meiner Mechanika Slim höher als üblich ist. Bei Bezug geht er auf 12 bar hoch. Kein...
  2. Wassermenge/Brühdruck ECM Mechanika 4

    Wassermenge/Brühdruck ECM Mechanika 4: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass bei meiner ECM die Wasserdurchlaufmenge zu gering ist (die war mal deutlich höher). Ich habe heute den...
  3. ECM Mechanika Brühdruck messen

    ECM Mechanika Brühdruck messen: Hi zusammen, bin mal wieder am Check, ob alles passt bzw. an der Optimierung der Parameter. Ich habe einen Festwasseranschluss und daher muss...
  4. ECM Mechanika IV - träger Brühdruck beim Bezug nach Reinigung??

    ECM Mechanika IV - träger Brühdruck beim Bezug nach Reinigung??: Hallo, ich habe eine ECM Mechanika IV. Vor kurzem habe ich eine Rückspülung mit Blindsieb und Puly Cuff gemacht und seitdem verhält sich die...
  5. ECM Mechanika Slim Brühdruck

    ECM Mechanika Slim Brühdruck: Hallo Forum, bis jetzt habe ich nur mitgelesen, aber aufgrund eines Problems hab ich mich jetzt doch mal angemeldet. Ich habe hier eine ECM...