ECM Mechanika 3 Probleme / Pumpe läuft ständig

Diskutiere ECM Mechanika 3 Probleme / Pumpe läuft ständig im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, habe seit ein paar Tagen ein Problem. Ich habe heute das Magnetventil getauscht, leider ist der Fehler noch da. Habt ihr schon mal so ein...

  1. #1 RSCRSCRSC, 02.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2014
    RSCRSCRSC

    RSCRSCRSC Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe seit ein paar Tagen ein Problem. Ich habe heute das Magnetventil getauscht, leider ist der Fehler noch da. Habt ihr schon mal so ein Problem gehabt. Bitte um Hilfe.



    Danke
     
  2. #2 Arni, 02.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2014
    Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wenn ich das richtig interpetiere, wird die Pumpe nicht unterbrochen, wenn du den Bezugschalter ausschaltest und pumpt weiter Wasser, das über den Rücklaufschlauch in den Tank fließt. Könnte es sein, dass der Bezugschalter hängt oder überbrückt ist? Da müsstest du mit einem Multimeter den Stromkreis verfolgen. Aber Vorsicht, das geht nur, wenn du dich mit Elektrik auskennst, denn im eingeschalteten Zustand liegt Spannung an!!!
    Eine andere Möglichkeit könnte im Steuergerät liegen, dass dort ein Kontakt "hängt", der die Pumpe an Spannung legt, was sich manchmal durch Klopfen an das Gehäuse des Steuergeräts beheben lässt, zumindest bei älteren Maschinen.
     
  3. #3 RSCRSCRSC, 03.09.2014
    RSCRSCRSC

    RSCRSCRSC Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die erste Antwort.
    Was mich wundert ist , dass das Relais nicht klackt.
    Ist das Relais einfach zu tauschen? Habe vorsichtshalber eins
    bestellt. Oder kann es sein, dass die Pumpe einen Weg hat? Wie ist hier die Erfahrung?

    Beim Wechsel des Magnetventil habe ich festgestellt, das es etwas anders ist als das alte. Beispielsweise sind die Schrauben für den Boden beim neuen größer. Ist das normal?
     
  4. #4 BrunsLee, 03.09.2014
    BrunsLee

    BrunsLee Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    2
    Ich würde vermuten, wie Arni auch schon, dass ein Relaiskontakt "kleben" geblieben ist. Besagtes Relais einfach mal mittels russischem Wartungstrick (ordentlich draufklopfen) behandeln. Wenn das nichts hilft, ausbauen und Schaltkontakte durchpiepen während das Relais geschaltet wird. Solltest Du keine Ahnung von elektrischen Betriebsmitteln haben, solltest Du das von jemanden machen lassen der Ahnung davon hat. Auch wenn Elektrogeräte recht einfach zu "reparieren" scheinen kann man als Laie viel falsch machen, auch bei Dingen die man selber für völlig ungefährlich einschätzt. Es liegt aber in Deiner Verantwortung das einzuschätzen. Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass es nicht selten vorkommt das Laien durch ihre Basteleien kurz davor sind ihr Haus abzubrennen.
     
  5. #5 oschwarz, 03.09.2014
    oschwarz

    oschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
    Die Kessel Füllung die nicht bemerkt das der Kessel schon voll ist (zB Sonde nicht verbunden) kann es nicht sein?
     
Thema:

ECM Mechanika 3 Probleme / Pumpe läuft ständig

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika 3 Probleme / Pumpe läuft ständig - Ähnliche Themen

  1. Probleme Druckaufbau ECM Mechanika III

    Probleme Druckaufbau ECM Mechanika III: Hallo liebes Forum, meine Espressomaschine baut seit kurzem nur sehr langsam Druck auf. Früher dauerte es ca. 7 Sek. bis die der erste Esspresso...
  2. ECM Mechanika IV Rota - Kesseldruck Probleme

    ECM Mechanika IV Rota - Kesseldruck Probleme: Liebes Forum, ich lese nun schon seit einiger Zeit hier mit und bin immer Dankbar über die tollen Anregungen und spannenden Diskussionen. Leider...
  3. ECM Mechanika III Druckprobleme

    ECM Mechanika III Druckprobleme: Guten Abend liebes Forum, ich bin ein Neuling und habe mir vor kurzem eine ECM Mechanika III gekauft. Die Maschine lief bis vor 2 Wochen noch...
  4. ecm mechanika iv hat Probleme...

    ecm mechanika iv hat Probleme...: Hallo liebe Forumsmitglieder, trotz Durchsuchen des Forums habe ich keine Annäherung an mein Problem mit meiner ecm mechanika iv gefunden. Ich...
  5. Probleme Inbetriebnahme ECM Mechanika II

    Probleme Inbetriebnahme ECM Mechanika II: Hallo zusammen, Ich habe mir eine gebrauchte Mechanika II ersteigert. Leider klappt die Inbetriebnahme nicht wie erhofft. Nach Einfüllen des...