ECM Mechanika 4 heizt dauerhaft

Diskutiere ECM Mechanika 4 heizt dauerhaft im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffe-Netz-Gemiende, ich habe ein Problem mit meiner Mechanika4 (aus 2015/2016), und zwar ist die Heizung dauerhaft an, sie schaltet nicht...

  1. #1 Sascha1978, 08.10.2018
    Sascha1978

    Sascha1978 Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Kaffe-Netz-Gemiende,

    ich habe ein Problem mit meiner Mechanika4 (aus 2015/2016), und zwar ist die Heizung dauerhaft an, sie schaltet nicht mehr ab. Aufgefallen ist das mir das, als bei der Maschine die Temperatursicherungen zugeschlagen haben, und der Kesseldruck zuvor euch recht hoch war (aber noch unter 2 Bar und vor Ansprechen der des Entlüftungsventils).

    Selbst wenn der Wassertank entfernt wird heizt die Maschine weiter. Die Kontrolleuchte ist dann auch aus.
    Setze ich den Wassertank ein, geht die Kontrolleuchte an, man hört das Relais schalten.
    Kontrolleuchte mach also was Sie soll.
    Vom Pressostat hatte ich die Kabel abgezogen, die Heizung läuft trotzdem weiter.

    Ich habe bereits das Steuergerät getauscht, da ich von einem festhängenden Relais ausging, das war es allerdings nicht. Die Heizung ist mit zwei Kabeln angeschlossen (Schwarz und Blau), ziehe ich das schwarze Kabel ab, heizt die Heizung trotzdem. Kann mir jemand erklären, wie das sein kann?

    Ich habe jetzt den Kessel ausgebaut, und versuche die Heizung zu entfernen, die doch sehr verkalkt ist. Kann die Verkalkung hiermit etwas zu tun haben?

    Ich würde mich freuen, wenn jemand von Euch mir vielleicht noch einen Tip geben könnte :)

    Viele Grüße,
    Sascha
     
  2. #2 Cappu_Tom, 08.10.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Ich kann keinen Bezug für Frage erkennen. Was willst Du mit dem Link sagen?
     
  4. #4 Cappu_Tom, 08.10.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
    Alles klar oder hab ich was übersehen? :oops:
     
  5. #5 Sascha1978, 08.10.2018
    Sascha1978

    Sascha1978 Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hi Tom,

    danke für die Links, ich hatte natürlich auch schon gesucht, allerdings wohl zu spezifisch nach meinem Modell / Hersteller.
    Ich werde das mit dem Gehäuse-Schluss mal prüfen, die Frage ist nur, wo der herkommen soll. Meinst du, dass die Verkalkung damit was zu tun haben könnte?
    Eine Sicherung/FI wurde durch die Maschine nicht ausgelöst, an zwei Standorten getestet.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Wieso sollte ein Masseschluß zum dauerhaften Heizen bei korrekt schaltendem Presso führen? Sinnvollerweise sollte doch bei korrekter Verdrahtung die Phase geschaltet werden und wenn da keine Spannung anliegt, fließt auch bei Masseschluß der Heizung kein Strom. Insofern finde ich diesen Punkt der Fehlerbeschreibung sehr irritierend.
    Kannst Du das per Spannungsmesser nachverfolgen?
     
  7. #7 Sascha1978, 08.10.2018
    Sascha1978

    Sascha1978 Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Kann ich gerne machen. Kannst du erklären, wie der Strom fließt, wenn nur die Phase angeschlossen ist? Dass ist wirklich irritierend.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Naja, theoretisch könnte es bei einem Masseschluß der Heizung der Strom über diesen statt des Nullleiters fließen. Dann würde ich aber erwarten, dass die Sicherung fliegt, insofern ein aus meiner Sicht unwahrscheinliches Szenario.
    Ist die Maschine an einer ordentlichen Hausinstallation mit Schutzleiter angeschlossen und gibt es im Stromkreis einen FI? Wenn intakter FI und der nicht auslöst, würde ich das Szenario für ausschliessbar halten. Dann stellt sich aber immer noch die Frage, wo denn der Strom fließt, wenn Du den Kreis per Stecker ziehen unterbrichst. Das dürfte dann eigentlich nicht möglich sein.
     
  9. #9 Cappu_Tom, 08.10.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
    Ich kenne naturgemäß weder die aktuelle Schaltung der Mechanika des TE noch die Art und den aktuellen Zustand der angeschlossenen Elektroinstallation, womit alles weitere eine Annahme bleiben muss.
    Aber nochmals zurück zum Anfang:
    Laut Beschreibung des TE ist also nur einer von den beiden Polen der Heizung mit dem Gerät verbunden.
    Nachdem das Heizelement dennoch heizt, kann sich der Stromkreis nur über eine schadhaften Stelle vom Heizwendel über den Mantel zum Gehäuse und von dort weiter über entweder den
    1. Nulleiter oder
    2. Schutzleiter
    schließen.
    Bei beiden Szenarien ist Gefahr in Verzug!
    1. deutet auf einen weiteren Fehler in der Geräteinnenbeschaltung samt Anschlusskabel
    2. deutet auf ein Problem in der dahinter liegenden Installation
    Damit gehört das Gerät und möglicherweise auch die Installation in die Hände eines Fachmanns.
    Darum möchte ich da auch keine weiteren Hinweise zur Fehlereingrenzung durch einen Laien mehr geben, das ist mir buchstäblich zu heiß.
     
    -Dune- gefällt das.
  10. #10 Espressojung, 08.10.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.491
    Ich würde auf eine defekte Elektronikbox tippen.
    Vermutlich klebt das Relais der Heizungssteuerung.
    Das kann man testen indem man das Gehäuse abnimmt und mit dem Griff eines Schraubenziehers
    gegen das Gehäuse der Elektronikbox schlägt. ==> könnte sein, dass das Relais dann wieder "abfällt".
    Das Relais kann man austauschen ==> Kosten unter 10.-€
    allerdings ist das Auslöten (weil alle Pinne des Relais angelötet sind.
    Oder die andere Alternative ==> auf SSR-Relais umbauen.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Dagegen spricht:
     
  12. #12 Cappu_Tom, 08.10.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
    Du hast den Thread zumindest ansatzweise gelesen? o_O
     
  13. #13 Espressojung, 08.10.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.491
    O.K. hab die Texte nur überflogen ==> ..schuldigung
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  14. #14 Espressojung, 08.10.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.491
    Vielleicht hilft das hier ein wenig weiter.
    [​IMG]
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Zum Verständnis: Wenn F14 und F15 durch den Presso nicht geschlossen werden, dürfte an FA3 keine Heizungsspannung anliegen und demzufolge die Heizung auch nicht heizen. Richtig?
    Wenn dem so ist, stimmt irgendwas mit der Situationsbeschreibung im Eingangspost nicht oder irgendeine Fehlschaltung müsste zur Aktivierung der Heizung führen.
    @Sascha1978 Bist Du dir sicher, dass die Box korrekt verdrahtet ist und dass zum Testen die richtigen Leitungen gezogen hast?
     
  16. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Deine Heizung ist ziemlich sicher defekt. Der Strom fliest über das Wasser im Kessel anstelle des Kabels. Daher wird der Pressostat und das Sicherheitsthermostat übergangen und die Maschine heizt ununterbrochen.
    Das ist auch kein modellspezifisches Problem.
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Zum Verständnis: Schaltet der Presso tatsächlich N und nicht P? Warum wird das so gemacht?
    Schaltete er P, würde das beschrieben Szenario ja nicht funktionieren, Dauer-Null gegen Wasser (Erde) könnte ja nicht zum Heizen führen...

    Und dann wäre da noch die Frage nach dem FI. Ist einer da, müsste der bei dem Szenario ansprechen.
     
  18. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Das kann ich dir nicht sagen, wenn er den Netzstecker umdreht könnte es anders herum sein.
    Die Elektronikbox falsch zu verkabeln ist glaube ich nicht möglich da alle Stecker in einem großen zusammengefasst sind und keine Einzelstecker.
     
    Dale B. Cooper und cbr-ps gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Stimmt leider beim deutschen Schuko, das habe ich übersehen und zu theoretisch idealisiert gedacht :oops:
     
  20. #20 Cappu_Tom, 08.10.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
    ist ja bemüht, aber sichtlich immer noch nicht (sinngebend) gelesen ? Sorry :(
    Ich bin dann mal wieder raus hier, Tom
     
Thema:

ECM Mechanika 4 heizt dauerhaft

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika 4 heizt dauerhaft - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika 3 heizt nicht auf

    ECM Mechanika 3 heizt nicht auf: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe eine etwa 15 Jahre alte ECM Mechanika. Sie war regelmäßig im Service und wurde vor einiger Zeit komplett...
  2. ECM Mechanika V Slim pumpt / heizt nicht

    ECM Mechanika V Slim pumpt / heizt nicht: Hallo Zusammen, von heute auf morgen pumpt meine Slim nach dem Anschalten leider kein Wasser mehr und heizt auch nicht auf. Schwimmer im Tank...
  3. ECM Mechanika V Slim heizt nicht mehr auf...

    ECM Mechanika V Slim heizt nicht mehr auf...: ...nach dem Einschalten wird die Maschine nur noch lauwarm und das Antivacuumventil geht nicht mehr nach oben. Da die Maschine aber etwas warm...
  4. ECM Mechanika heizt durchgehend - Gicar-Box defekt?

    ECM Mechanika heizt durchgehend - Gicar-Box defekt?: Hallo Leute, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ein Nachbar kam mit seiner ECM zu mir. Die Maschine ist ein Zweikreiser, zwei Jahre alt...
  5. ECM Mechanika IV Profi Rotationspumpe heizt nicht mehr

    ECM Mechanika IV Profi Rotationspumpe heizt nicht mehr: Hallo Kaffee-Netz, meine ECM Mechanika IV Profi Rotationspumpe ist mittlerweile glaube ich zum 7. Mal in 6 Jahren kaputt. Sie heizt schon wieder...