ECM Mechanika 4 Profi Rota - Druck steigt zu hoch

Diskutiere ECM Mechanika 4 Profi Rota - Druck steigt zu hoch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin. Tolles Forum, hab viel gelesen, auch vor dem Kauf der oben genannten Maschine (gebraucht, Bj. 2012) und ich bin nach wie vor sehr zufrieden...

  1. #1 KonstantinHH, 02.04.2021
    KonstantinHH

    KonstantinHH Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin.

    Tolles Forum, hab viel gelesen, auch vor dem Kauf der oben genannten Maschine (gebraucht, Bj. 2012) und ich bin nach wie vor sehr zufrieden und liebe fast alles was vorne rauskommt, je mehr Robusta desto besser.

    Allerdings kann ich sie momentan nicht nutzen und habe also leichte Entzugserscheinungen und der Tag ist noch lang, deshalb muss sich das irgendwie ändern.
    Das Problem ist nämlich, dass sie nicht aufhört hochzuheizen und dementsprechend Druck von bis zu 2 bar aufbaut, der sich dann pfeifend über das entsprechende Ventil entlädt. Habe die Schuld dem Pressostat zugesprochen und selbiges ausgetauscht, allerdings hat es genau gar nichts verändert - direkt beim ersten "Neustart" gerade hatte sie nach 15 Minuten wieder 2 bar. Pfeifen. Dampf. Schade, schade.
    Vor ein paar Wochen ist das ganze immer mal wieder sporadisch aufgetreten und ich habe es ignoriert, kommt ja manchmal vor, dass sich Dinge wieder einpendeln von ganz alleine, mittlerweile passiert es aber immer und sofort und ich musste mir eingestehen, dass sich hier nichts von alleine einpendelt.
    Also habe ich hier im Forum die Suche bemüht, hab neben einigen über Pressostate auch Threads über das Bypassventil bei Rota-Pumpen gefunden, aber da ging es um eine Rocket.
    Ist das übertragbar? Vermutlich grundsätzlich schon, aber im Speziellen?
    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Kann schrauben und hab die nötigen Werkzeuge hier, würde mich einfach über Hilfe bei der Diagnose freuen und vielleicht die eine oder andere technische Zeichnung, die über die Betriebsanleitung hinausgeht. Oder alles was hilft wieder an guten Kaffee zu kommen (kann in Hamburg übrigens Quijote empfehlen) und das Teil nicht in eine Werkstatt fahren zu müssen.
    Falls ich hier irgendwas übersehen habe im Forum gerne einen Link schicken.

    Schöne Feiertage und vielen Dank vorab!

    Grüße,
    Konstantin
     
Thema:

ECM Mechanika 4 Profi Rota - Druck steigt zu hoch

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika 4 Profi Rota - Druck steigt zu hoch - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika IV Profi Rotationspumpe heizt nicht mehr

    ECM Mechanika IV Profi Rotationspumpe heizt nicht mehr: Hallo Kaffee-Netz, meine ECM Mechanika IV Profi Rotationspumpe ist mittlerweile glaube ich zum 7. Mal in 6 Jahren kaputt. Sie heizt schon wieder...
  2. [Erledigt] ECM Mechanika IV Profi umgebaut auf Rotationspumpe

    ECM Mechanika IV Profi umgebaut auf Rotationspumpe: Hallo, wegen Umstieg auf eine Profimaschine trenne ich mich nun schweren Herzens von meiner ECM. Die Maschine wurde gereinigt, entkalkt und...
  3. [Erledigt] ECM Mechanika IV Profi (BJ 2011), inkl. Rota-Umbau

    ECM Mechanika IV Profi (BJ 2011), inkl. Rota-Umbau: Hallo beisammen, umzugsbedingt überlege ich mir, eine neue (festwassergeeignete) Maschine zuzulegen. D.h. ich biete hier meine ECM Mechanika IV...
  4. [Erledigt] ECM Mechanika IV Profi WT-WA (Rota-Pumpe)

    ECM Mechanika IV Profi WT-WA (Rota-Pumpe): Kaufdaten: 10.08.2013 bei Espresso-Kessler (d. h. es besteht noch ein paar Tage Restgarantie, Rechnung wird beigefügt) Zustand: Die Maschine wurde...
  5. ECM Mechanika IV Profi mit Rotationspumpe

    ECM Mechanika IV Profi mit Rotationspumpe: Das Märzangebot bei Falko's Faire Bohne: wie schon in der Überschrift angegeben, handelt es sich um die ECM Mechanika IV Profi mit Rotationspumpe...