ECM Mechanika Brühdruck messen

Diskutiere ECM Mechanika Brühdruck messen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen, bin mal wieder am Check, ob alles passt bzw. an der Optimierung der Parameter. Ich habe einen Festwasseranschluss und daher muss...

  1. Lancee

    Lancee Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Hi zusammen,

    bin mal wieder am Check, ob alles passt bzw. an der Optimierung der Parameter.
    Ich habe einen Festwasseranschluss und daher muss ich den korrekten Brühdruck selbst einstellen.
    Evt hat ja jemand von Euch diesselbe Maschine oder Erfahrungswerte.

    Ich frage mich, wie ich sicherstellen kann, dass ich den "richtigen" Brühdruck habe.
    Mit Blindsieb zeigt das eingebaute Manometer 9,25 bar an. Mit einem umgebauten Siebträger und Manometer am Auslass 9 bar genau. Bei Leerbezug ca. 6 bar mit der Rotationspumpe. Bei Bezug mit Kaffee im 1er Sieb auch 9 bar genau.

    Was denkt ihr, wo und nach was sollte man sich richten?

    Viele Grüße
    Dominik
     
  2. #2 Londoner, 13.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Ob es schmeckt :cool:

    Scheint doch gut zu passen, der eingestellte Druck, wenn man das eingebaute Manometer mit Blindsieb und das ST-Manometer vergleicht.
    Ich denke über die 0,25bar Unterschied muss man sich keinen Kopf machen.
    Behaupte sogar, dass man nicht mal den Unterschied zwischen 9 und 11bar wirklich spürt.
    Zwischen 9 und 15bar wahrscheinlich schon, aber wegen +/- 1 bar würde ich es so laufen lassen (im wahrsten Sinne :D).
     
    Gerwolf und Lancee gefällt das.
  3. #3 Gerwolf, 13.01.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Du mußt Dir klar machen, dass Du nur die obere Begrenzung des Brühdrucks einstellen kannst, darunter bestimmt die Puckpreparation die Druckverhältnisse und diese stimmen wiederum, wie auch Londoner schrieb, wenn der Geschmack stimmt.
     
  4. Lancee

    Lancee Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Geschmack ist ja was subjektives :D
    Ich versuche den Geschmack gerade zu optimieren, daher die Frage zum Parameter Brühdruck.
     
  5. #5 Gerwolf, 13.01.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Genauso wie der „richtige“ Brühdruck, nur weil man etwas in Zahlen ausdrücken kann, ist es noch nicht objektiv.
     
    Londoner gefällt das.
  6. Lancee

    Lancee Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    yep - seems good then :) Ich brühe mit 9, wenn man dem Manometer glauben darf...
     
Thema:

ECM Mechanika Brühdruck messen

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika Brühdruck messen - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika Slim - Brühdruck Einstellung defekt?

    ECM Mechanika Slim - Brühdruck Einstellung defekt?: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass der Brühdruck meiner Mechanika Slim höher als üblich ist. Bei Bezug geht er auf 12 bar hoch. Kein...
  2. Wassermenge/Brühdruck ECM Mechanika 4

    Wassermenge/Brühdruck ECM Mechanika 4: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass bei meiner ECM die Wasserdurchlaufmenge zu gering ist (die war mal deutlich höher). Ich habe heute den...
  3. ECM Mechanika IV - träger Brühdruck beim Bezug nach Reinigung??

    ECM Mechanika IV - träger Brühdruck beim Bezug nach Reinigung??: Hallo, ich habe eine ECM Mechanika IV. Vor kurzem habe ich eine Rückspülung mit Blindsieb und Puly Cuff gemacht und seitdem verhält sich die...
  4. ECM Mechanika Slim Brühdruck

    ECM Mechanika Slim Brühdruck: Hallo Forum, bis jetzt habe ich nur mitgelesen, aber aufgrund eines Problems hab ich mich jetzt doch mal angemeldet. Ich habe hier eine ECM...
  5. Brühdruckdruck steigt bei ECM Mechanika IV Profi

    Brühdruckdruck steigt bei ECM Mechanika IV Profi: Hallo Kaffee-Netz In den letzten Jahren habe ich viele Antworten auf meine Fragen hier im Kaffee-Netz bekommen. Vielen Dank dafür! Ein aktuelles...