ECM Mechanika contra Bezzera BZ10 oder Izzo Vivi

Diskutiere ECM Mechanika contra Bezzera BZ10 oder Izzo Vivi im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Einen schönen guten Tag zusammen. Nach dem erfolgreichen Verkauf meiner Quickmill 3000 steht nun ein Upgrade an. Zwei Überlegungen spielen dabei...

  1. #1 lupusalpha!, 17.10.2010
    lupusalpha!

    lupusalpha! Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Einen schönen guten Tag zusammen.

    Nach dem erfolgreichen Verkauf meiner Quickmill 3000 steht nun ein Upgrade an. Zwei Überlegungen spielen dabei eine wesentliche Rolle.

    1. Ich möchte ein möglichst wertiges und gut verarbeitetes Gerät erwerben. Bei entsprechender Pflege soll es möglichst eine Maschine fürs Leben sein. Deswegen komme ich wahrscheinlich an einer ECM nicht vorbei. Was ich da bislang gesehen stellt doch die meisten anderen Geräte deutlich in den Schatten. Insbesondere die Rockets fall hinsichtlich Blech- und Chromqualität und Verarbeitung offensichtlich zurück.

    2. Nach Möglichkeit sollte das Gerät eher kleinerer Bauart sein. Meine Frau protestiert ob der Aussicht einen Chrombomber in die Küche gestellt zu bekommen. Alles über den ausmaßen einer Quickmill ist für sie ein "No Go". Sie hätte am liebsten eine Senseo - nur damit klar ist, mit welchen Schwierigkeiten ich es hier zu tun habe.

    Die Maschine wird jeden Morgen zum Bezug 1-2 Latte Machiatto und am Wochenende für zusätzliche Espressobezüge und Milchaufschäumereien für die ganze Familie benutzt.

    Bei entsprechender Studie der Forenbeiträge kommt man momentan auch an der Bezzera BZ 10 nicht vorbei. Ein Händler hier im Ruhrgebiet rät jedoch dringendst von allem ab, was keine Original E 61 -Brühgruppe hat. Mich würde jedoch die schnellere Aufheizzeit und der geringere Energieverbrauch reizen.

    Kosten spielen eigentlich keine Rolle.

    In Bochum gibt es wohl nur zwei Espressomaschinen-Shops. Beide führen hauptsächlich ECM. Gibt es im Ruhrgebiet empfehlenswerte Händler mit größerer Auswahl, wo man sich z.Bsp. eine BZ10 auch mal anschauen kann?

    Wie sind Eure Erfahrungen hinsichtlich Verarbeitung bei o.g. Maschinen?

    Momentan tendiere ich gefühlsmäßig zu einer ECM Mechanika IV. Die ist kaum größer, vielleicht kommt die noch so durch.... "WAF" (wife acceptance factor)


    Habe gerade noch bei Stoll eine Izzo Vivi gefunden, evtl. eine Alternative.

    Wie sieht es mit der Olympia Maximatic aus, ein Schweizer Produkt, Qualitativ aber unübertroffen?

    Ich bedanke mich schon einmal für Beiträge, Anregungen, Kommentare.....
     
  2. #2 willcrema, 17.10.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    6
    AW: ECM Mechanika contra Bezzera BZ10 oder Izzo Vivi

    Du solltest wissen, dass Bezzera bis vor einiger Zeit die Maschinen für ECM gefertigt hat.

    mit der Mechanika sicher vergleichbar ist daher z.b. die Bezzera Giulia.

    die BZ 10 steht der ECM in Sachen Verarbeitung und Wertigkeit nicht nach, durch ihre kompakte Form bedient sie aber ein etwas anderes Klientel.

    Es gibt sehr schöne, mit ECM ohne weiteres vergleichbare Maschinen, die hier lediglich nicht diesen Markennamen haben . Wobei das mit der "Marke" ECM hier im Forum sehr differenziert gesehen wird, wohlgemerkt die Marke und der damit verbundene Preis, nicht die unbestrittene Qualität der Maschine. Viele hier ( ich eingeschlossen), sind der Meinung, dass vergleichbare hochqualitative Geräte für deutlich weniger Geld zu haben sind.

    Vibiemme z. B.
    oder auch die Stella Magister fallen mir auf die Schnelle ein.

    Wirf mal einen Blick ins Kaffee Wiki

    ansonsten kannst du davon ausgehen, dass fast alle Maschinen im diesem Preissegment auf Dauer sehr gut arbeiten werden.
     
  3. #3 lupusalpha!, 17.10.2010
    lupusalpha!

    lupusalpha! Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Mechanika contra Bezzera BZ10 oder Izzo Vivi

    Ja, Bezzera hat die Fertigung für ECM durchgeführt, die ECM aufgrund der schwachen Qualität dann lieber selbst in Deutschland wieder aufgenommen hat.
     
  4. #4 willcrema, 17.10.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    6
    AW: ECM Mechanika contra Bezzera BZ10 oder Izzo Vivi

    wenn Ecm ( oder wer auch immer) so etwas lanciert ist das verständlich, deshalb aber nicht unbedingt wahr.

    Schau dir eine Bezzera mal einfach im original an und bilde dir selbst dein Urteil.
    hier im Board sind jedenfalls sehr viele zufriedene Bezzerabesitzer zu finden ( mich eingeschlossen).

    ( ECM hat meines Wissens übrigens vorher nie selbst in Deutschland produziert)
     
  5. #5 Gesualdo, 17.10.2010
    Gesualdo

    Gesualdo Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1
    AW: ECM Mechanika contra Bezzera BZ10 oder Izzo Vivi

    Hallo Lupus,
    da bzw. obwohl ich selber seit Jahren eine ECM Technika besitze, kann ich mich dem zuvor über ECM gesagten nur anschließen. Klar verkauft ECM gute Maschinen, aber da ECM eben die Maschinen nur verkauft, gibt es sie beim eigentlichen Produzenten deutlich günstiger. Daß der Bochumer Händler, der fast nur ECM vertreibt, diese so anpreist, daß für Dich "kein Weg daran vorbei" zu führen scheint, ist verständlich. Und ECM läßt auch nach der Bezzera-Ära weiterhin Teile zusammenschrauben, die in vielen anderen Maschinen Verwendung finden. An der Qualität von Bezzera hat die Trennung übrigens nicht gelegen. Die Bezzera-Modelle BZ 10 und BZ Giulia würde ich wegen des besseren Preis-Leistungs-Verhältnisses den ECM vorziehen. Die Qualität ist bei allen genannten sehr gut.
    Die Olympia Maximatic ist eine interessante kleine Maschine, hat aber durch den kleineren Kessel, den kleineren Siebträger und die Notwendigkeit der Kesselnachfüllung Nachteile gegenüber den vorgenannten. Die Qualität ist aber hervorragend.
    Wenn Du auf ECM jetzt eingeschworen bist, kauf Doch ruhig eine, falsch machst Du damit sicher nichts. Ich persönlich hätte nur keine Lust, soviel Aufpreis für gutes Marketing unnötig aus dem Fenster zu werfen.
    Gruß, Carlo
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.936
    Zustimmungen:
    521
    AW: ECM Mechanika contra Bezzera BZ10 oder Izzo Vivi

    Sie werden aber nicht ohne Grund den Produktionsstandort wechseln, weil das mit größeren Investitionen und mit viel Geld verbunden ist.
     
  7. #7 willcrema, 17.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    6
    AW: ECM Mechanika contra Bezzera BZ10 oder Izzo Vivi

    Bezzera hat eben mit der Giulia und der bz 07 /10 selbst ein vergleichbares Konkurrenzprodukt auf den Markt gebracht. Da macht es dann schon Sinn den Zulieferer zu wechseln,wenn der im eigenen Karpfenteich fischt.

    Edit Galatea hieß die baugleiche Bezzi wegen der sich die beiden gekloppt haben.

    Edit die Galatea wars nicht, wie hieß das Ding nochmal?

    Gea und Medea hießen sie ;)
     
  8. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    1.429
    AW: ECM Mechanika contra Bezzera BZ10 oder Izzo Vivi

    Maschinen von Vibiemme sind teilweise auch recht kompakt gebaut.
    Oder schau dir mal eine B.F.C. Ela an. Die sind auch sehr gut verarbeitet, nicht hochglanz u. daher eher was für deine Frau.
     
  9. #9 lupusalpha!, 17.10.2010
    lupusalpha!

    lupusalpha! Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Mechanika contra Bezzera BZ10 oder Izzo Vivi


    Ja, das würde ich germ, aber es scheint keiner im Ruhrgebiet diese Geräte zu haben. Sind den Chrom und Verarbeitung auf ECM-Niveau?
     
  10. #10 willcrema, 17.10.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    6
    AW: ECM Mechanika contra Bezzera BZ10 oder Izzo Vivi

    Lass dir doch von einem Boardie in der Nähe eine Bezzi zeigen. Da schwirrt sicher irgendwo eine rum.

    Ich halte sie verarbeitungstechnisch für vergleichbar.

    Aber auch die anderen Hersteller sind meist innen und aussen recht gut sortiert.
     
  11. ECM

    ECM Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    1
    AW: ECM Mechanika contra Bezzera BZ10 oder Izzo Vivi

    Da hilft sowieso nur eins: guck dir die Maschinen live an. Dann fällt die Entscheidung von alleine.
    Ich hatte damals auch einige preisliche Alternativen im Kopf und hatte das Glück alle meiner Optionen nebeneinander stehend sehen zu können.
    Und hab dann doch die teuerste gekauft, nämlich die ECM, weil ich fand, dass die Verarbeitung von Rocket und Vibiemme nicht mithalten konnten und BFC mir grundsätzlich nicht gefiel.

    Wenn es um den Platz geht, würde ich mir tatsächlich die Olympia mal anschauen, das ist wirklich eine sehr schöne und gut verarbeitete Maschine und im Vergleich zur ECM winzig. (Bei Manufaktum z. B. haben sie sie, gibt's vielleicht auch irgendwo im Ruhrgebiet.)
     
  12. #12 willcrema, 17.10.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    6
    AW: ECM Mechanika contra Bezzera BZ10 oder Izzo Vivi

    Bei mir war es exakt umgekehrt.

    Im direkten Vergleich war für mich der Mehrpreis der ECM nicht darstellbar.

    Also schaus dir selbst an.
     
  13. #13 lupusalpha!, 17.10.2010
    lupusalpha!

    lupusalpha! Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Mechanika contra Bezzera BZ10 oder Izzo Vivi

    Bei der Bezzera wird die elektrische Brühgruppenheizung von den fachhändlern kritisiert. Es handele sich ohne Faema E61 nicht um einen "richtige" Kaffeemaschine....
     
  14. #14 Izzojunkie, 17.10.2010
    Izzojunkie

    Izzojunkie Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Mechanika contra Bezzera BZ10 oder Izzo Vivi

    Dümmliches "Verkäufergeschwätz" :roll:

    Demnach wären dann die Olympia Maximatic, Dalla Corte mini etc. auch keine richtigen Kaffeemaschinen?
     
  15. #15 willcrema, 17.10.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    6
    AW: ECM Mechanika contra Bezzera BZ10 oder Izzo Vivi

    hehe, immer wieder lustig was da so geschmarrt wird :-D.

    die Bezzera Giulia hat eine E 61 Brühgruppe.

    Der Verkäufer soll sich zudem mal einen Großteil der gängigen professionellen Gastromaschinen ansehen und sagen wieviele E61 Brühgruppen er dort findet.
     
  16. #16 Andros1, 17.10.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.559
    Zustimmungen:
    124
    AW: ECM Mechanika contra Bezzera BZ10 oder Izzo Vivi

    Fachhändler, die so einen Schwachsinn von sich geben, sollte man links liegen lassen!

    Schau mal hier nach Alternativen von Rocket und Vibiemme in Essen:

    Espresso Center Shop

    Und ansonsten ist Espressoperfetto in Düsseldorf eine gute Adresse.
     
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.936
    Zustimmungen:
    521
    AW: ECM Mechanika contra Bezzera BZ10 oder Izzo Vivi

    Man sollte die E-61 BG nicht kleinreden, sie hat schon ihre Vorzüge und wird nicht umsonst seit langem immer wieder in neuen Modellen verbaut. Selbst Bezzera ist offensichtlich von seiner elektrisch beheizten BG abgekommen (siehe Giulia), die vielleicht nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
    Insofern hat der Händler nicht ganz unrecht, wenn er der E-61-BG eine gewisse Qualität zuspricht.
     
  18. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    1.429
  19. #19 willcrema, 17.10.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    6
    AW: ECM Mechanika contra Bezzera BZ10 oder Izzo Vivi

    ohne Frage besitzt die e 61 bestimmte Vorzüge, ob diese jedoch so entscheidend sind, bleibt Glaubenssache. ( gerade wo auch die elektrische Brühgruppe ein paar Vorzüge genießt) Ich seh das bei Bezzera übrigens eher als Teil der Modellpolitik. Mit der Giulia geht es eben in das E 61 Segment. Abgekommen ist Bezzera von der el. Brühgruppe nicht, sonst gäbe es keine BZ 10.

    was jedoch in jedem Fall Mumpitz ist, ist die Aussage ( falls so getätigt) die Bezzera sei wegen ihrer Brühgruppe keine richtige Espressomaschine und man bräuchte dafür eine E 61. ( die Marzocco ist dann ja auch Schrott :shock:)
     
  20. #20 Izzojunkie, 17.10.2010
    Izzojunkie

    Izzojunkie Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Mechanika contra Bezzera BZ10 oder Izzo Vivi

    Der Händler spricht der e61 keine gewisse Qualität zu, sondern Er bezeichnet eine Maschine ohne e61 als "keine richtige Kaffeemaschine!" Das ist ein Unterschied.
    Das Bezzera bei der Giulia von der beheizten BG abgekommen ist halte ich auch für eine "Fehlinterpretation"(Die BZ 10 ist ja auch brandneu). Die Giulia ist einfach ein anderer Maschinentyp. Du kannst ja den neuen Polo auch mit moderner 6 Gangschaltung oder DSG Getriebe ordern, deshalb kommt VW noch lange nicht vom Handschalter ab.;-)
     
Thema:

ECM Mechanika contra Bezzera BZ10 oder Izzo Vivi

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika contra Bezzera BZ10 oder Izzo Vivi - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Unica pfeift

    Bezzera Unica pfeift: Hallo zusammen Meine Bezzera Unica pfeift bei Bezügen ab 10 bar. Mich nehmen 2 Sachen wunder: a) woher kommt das und b) Ist das schlimm oder...
  2. Bezzera BZ10 Knall und Schmorgeruch

    Bezzera BZ10 Knall und Schmorgeruch: Liebe Community, seit einem Jahr habe ich meine Bezzera BZ10 und hatte nie Probleme. Heute morgen, ca. 2 Minuten nach dem Anschalten - also...
  3. ECM Werkstatt in Berlin

    ECM Werkstatt in Berlin: Guten Abend, mir jemand eine gute Werkstatt für Espressomaschinen, speziell für ECM empfehlen? Vielen Dank im Voraus! Jacek
  4. Wasserfilterkit Bezzera

    Wasserfilterkit Bezzera: Ich verkaufe ein WasserfilterKit für Bezzera Magica, Mitica, Guilia, Galatea Domus. Absolut neu. Ich konnte es leider nicht einbauen, da ich den...
  5. [Verkaufe] ECM Mechanika III

    ECM Mechanika III: Hallo zusammen, jetzt hat mich das Upgradefieber also auch erwischt und ich bin frisch auf eine Synchronika umgestiegen, weswegen ich meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden