ECM Mechanika contra Bezzera BZ10 oder Izzo Vivi

Diskutiere ECM Mechanika contra Bezzera BZ10 oder Izzo Vivi im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: ECM Mechanika contra Bezzera BZ10 oder Izzo Vivi Und eine absolute Empfehlung wert: ESPRESSO SCHLIEBECK, Dortmund .... fahr hin, es...

  1. #21 Andros1, 17.10.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: ECM Mechanika contra Bezzera BZ10 oder Izzo Vivi

    Und eine absolute Empfehlung wert:

    ESPRESSO SCHLIEBECK, Dortmund

    .... fahr hin, es lohnt sich! Nimm Deine Frau mit, trinkt einen leckeren Cappu bei Sarah und frag Deine Frau hinterher, ob sie wirklich eine Senseo will - oder doch eine der handlichen Bezzera oder ECM etc. Andernfalls gibt`s da ja noch die historischen großen Gastromonster als Drohkulisse....
     
  2. #22 lupusalpha!, 17.10.2010
    lupusalpha!

    lupusalpha! Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Mechanika contra Bezzera BZ10 oder Izzo Vivi


    Genau die haben eine Filiale in Bochum und da habe ich gelernt, daß ECM im Vergleich zu Rocket, Vibiemme, BCZ und den anderen gängigen Marken einen deutlichen Qualitätsvorsprung haben. der Händler erklärte mir das nicht nur anhand von Chrom und Blech, sondern auch anhand mehrerer Detaillösungen, wie Wasserstandsventil, Wasserbehälter, Druckeinstellung etc...

    Wie gesagt alles sehr überzeugend und anschaulich, aber die quintessence ist : ECM is the Best !

    Leider fehlen im Angebot eindeutig die kleineren Maschinen: hier geht es sofort auf das Niveau von Quickmill und Ranicilio, kleine Einkreiser etc...

    Aber auch hier : E61 oder gar nichts !
     
  3. #23 willcrema, 17.10.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: ECM Mechanika contra Bezzera BZ10 oder Izzo Vivi

    Je nach Verkäufermeinung wirst du bei jeder anderen Maschine "überzeugendere Detaillösungen" finden. - bei den Bezzis zum Beispiel die Kipphebel mit Arretierung die im Handling den Drehknöpfen von ECM voraus sind.

    Wenn die Kosten sowieso keine Rolle spielen - so what.

    ECM is the Best, ist das was du vom offensichtlich kompetenten Händler gelernt hast und offenbar auch das was du glauben wolltest, also wirds auch so sein;-) .

    Viel Spass mit der Maschine, Kaffee kann die :-D


    undwasmachichetztmitmeinemschrottgerät?
     
  4. #24 Andros1, 17.10.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: ECM Mechanika contra Bezzera BZ10 oder Izzo Vivi

    lupusalpha:
    Ich habe Dir 3 verschiedene Adressen genannt.
    Espressoperfettos neue Bochumer Filiale war gar nicht darunter. Kenne ich nicht, empfehle ich deshalb auch nicht.
     
  5. #25 lupusalpha!, 17.10.2010
    lupusalpha!

    lupusalpha! Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Mechanika contra Bezzera BZ10 oder Izzo Vivi

    Vielen Dank für die vielfältigen Anmerkungen.

    Bin jetzt der Meinung, daß für meine Belange die Bezzera BZ10 die beste Lösung ist. Kann sie nur leider in der Nähe vorher nicht anschauen.

    Aber Qualitätsmäßig scheint wohl doch kein wesentlicher Abstrich gegenüber einer ECM Mechanika IV zu bestehen.
     
  6. #26 faltobst, 17.10.2010
    faltobst

    faltobst Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Mechanika contra Bezzera BZ10 oder Izzo Vivi

    Glückwunsch, die BZ10 ist eine sehr gute Wahl.
    Habe ich auch einige Zeit genutzt.
    Das mit den Qualitätsvergleichen ist eine schwierige Sache, da jeder seine eigenen Vorstellungen hat und kaum jemand wirklich zwei Maschinen aus eigener Erfahrung miteinander vergleichen kann.
    Das Preis-/Leistungsverhältnis bei der BZ10 ist auf jeden Fall sehr gut, ohne damit die Wertigkeit der ECM oder Izzo und deren Preis in Frage stellen zu wollen.
     
  7. #27 lupusalpha!, 18.10.2010
    lupusalpha!

    lupusalpha! Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Mechanika contra Bezzera BZ10 oder Izzo Vivi

    Das sehe ich auch so.
    Habe übrigens am Sonntag Abend bei Espresso Stoll bestellt.
    auch die Argumentation und das Video zum Thema "reduzierter Brühdruck" fand ich recht überzeugend.

    Eigentlich schade, dass es so wenig Fachhändler vor Ort gibt. Im Prinzip kaufe ich derartiges lieber persönlich.

    Habe für die BZ10 eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre mit eingekauft.

    Ich bin schon sehr gespannt und lasse meine Erfahrungen dann im Forum sehen ...

    Noch einmal Danke schön an alle Forumsmitglieder und -Leser !
     
  8. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: ECM Mechanika contra Bezzera BZ10 oder Izzo Vivi

    Vielleicht ist ein Fuß in der Höhe verstellbar?
     
  9. #29 lupusalpha!, 19.10.2010
    lupusalpha!

    lupusalpha! Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Mechanika contra Bezzera BZ10 oder Izzo Vivi

    Ja, die beiden vorderen sind verstellbar, davon stand allerdings kein Wort in der Bedienungsanleitung, die ich mir vorher ganz genau angeschaut habe.

    Ich habe den Beitrag vorerst gelöscht, um mich nicht nachher noch zu blamieren...
     
  10. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: ECM Mechanika contra Bezzera BZ10 oder Izzo Vivi

    ;-) Kann doch jedem passieren.
     
  11. #31 willcrema, 20.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: ECM Mechanika contra Bezzera BZ10 oder Izzo Vivi

    Das mit den Schaltern ist optisch tatsächlich ein Wermutstropfen der Bezzis.
    Sonst finde ich die Verarbeitung recht gut.
    bei der bz 7 ist das Logo in der Front eingeprägt. nach deinem Post hab ich gesehen, dass es bei den neuen Modellen aufgedruckt ist.
    Wie macht sich die Neue?

    Heizt sie auf oder hat sie den Rückkarton genommen? :-D
     
  12. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: ECM Mechanika contra Bezzera BZ10 oder Izzo Vivi

    Was ist nun mit der 10er?

    Hat sich der Ärger etwas gelegt o. bist du immer noch nicht glücklich mit ihr?
     
  13. #33 lupusalpha!, 22.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2010
    lupusalpha!

    lupusalpha! Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Mechanika contra Bezzera BZ10 oder Izzo Vivi

    Also Frisch eingetroffen - Bezzera BZ10

    die BZ10 wurde noch doch freudig von mir erwartet.

    Die Bestellung bei Espresso Stoll war problemlos, Organisation und Ablauf vorbildlich.

    Die Maschine war sehr gut verpackt, da ich noch einiges dazubestellt hatte (Siebträger mit1er Auslauf, Kaffeefettlöser und ein Motta-Milchkännchen), war das Ganze noch in einem größeren Karton verpackt. Das war schon ein wenig provisorischer, hat aber den Transport einigermassen überstanden.

    Nach dem Auspacken zunächst erst einmal ein kleiner Schock : erstens die beste Ehefrau von allen "so ein Riesending kommt mir nicht in die Küche...", zweitens: die Maschine wackelte wie ein Lämmerschwanz, weil das hintere rechte Bein um gut einen halben Zentimeter kürzer war, als die anderen. Ich konnte das dann durch die verstellbaren vorderen Beine ausgleichen, aber das sieht doch schon ein wenig drollig aus, so ganz hochgeschraubt vorne...
    Ein Ersatzbein ist von Stoll unterwegs, aber eigentlich sollte so etwas nicht passieren.

    Dann bin ich ein wenig von den Plastikknöpfen enttäuscht.

    Die Maschine läuft aber wie ein Traum. Ich habe mich nach den Quickmill 3000-Erfahrungen eigentlich schon für einen "alten Hasen" gehalten, trotzdem sind die ersten 5 - 10 Espressi noch nicht so gelungen. Ich habe so meine Schwierigkeiten mit dem 1er Sieb. Ein bißchen zuviel und ich krieg den Siebträger nicht eingespannt, zuwenig und ich habe wässrigen Espresso. Dabei habe ich den kaffee mit meiner ECM-Casa schon extrem fein gemahlen.

    Doch davon später mehr.

    Insgesamt ist die BZ10 wunderschön und ich bereue auch nicht die Kaufentscheidung. Prima : Die Maschine ist sehr schnell betriebsbereit, schon fast so wie die Quickmill (keine 10 Minuten !). Das kommt mir sehr entgegen.

    An Blech und Chrom habe ich nichts auszusetzen, alles ist sehr muß und gut verarbeitet !

    Könnte mir eventuell noch jemad Tips zum Umgang mit der Maschine geben ?
     
  14. #34 willcrema, 22.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: ECM Mechanika contra Bezzera BZ10 oder Izzo Vivi

    Schön, dass sie dir gefällt,

    Üb anfangs erst mit dem zweier Sieb, das Einser ist bei fast allen Modellen am Anfang schwierig zu handeln. Durch die Schräge im Sieb neigen diese oft zum Channeling. die 14 gramm beim Zweier verdoppeln die Menge und du mußt nicht ganz so genau sein.

    Welche Kaffeesorte benutzt du und wie alt ist der Kaffee?

    - und sag deiner Frau, dass es auch eine dreigruppige Marzocco hätte sein können ;-) ( spätestens nach deinen ersten Godshots wird sie nie wieder etwas sagen)
     
  15. #35 charcoal, 22.10.2010
    charcoal

    charcoal Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Mechanika contra Bezzera BZ10 oder Izzo Vivi

    undwasmachichetztmitmeinemschrottgerät?[/QUOTE]

    Ich nehm deinen "Schrott" gerne zum Schrottpreis :roll::shock::lol:
     
  16. zipp

    zipp Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Mechanika contra Bezzera BZ10 oder Izzo Vivi

    hallo,


    ich kam mit dem originalen einer sieb auch nicht klar. habe mir dann das La Marzocco LM1 sieb gekauft und bin nun nun zufrieden ;-)
     
  17. #37 willcrema, 22.10.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: ECM Mechanika contra Bezzera BZ10 oder Izzo Vivi

    nixda, unsere Bezzi wird heiß geliebt :rolleyes:

    kaltschmecktnämlichderkaffeenicht
     
  18. #38 faltobst, 22.10.2010
    faltobst

    faltobst Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Mechanika contra Bezzera BZ10 oder Izzo Vivi

    auf jeden Fall das LM 1er.
    Macht einen Riesenunterschied.
    Alles andere ist Quälerei.

    Ansonsten einfach ein wenig Geduld.
    Bei meinem letzten Umstieg von der Bz10 auf die Rocket habe ich auch einige Tage gebraucht, bis der Espresso wieder die gewohnte Qualität
    erreicht hat.
    Viel Spaß mit der BZ10.
     
  19. #39 lupusalpha!, 22.10.2010
    lupusalpha!

    lupusalpha! Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Mechanika contra Bezzera BZ10 oder Izzo Vivi

    Na, das ist doch schon einmal eine Anregung !

    LM1 wird heute noch gekauft.

    Ich habe gerade den Lucaffe in rot, vorher hatte ich Izzo Neapolitano o.ä. in Gebrauch. Ich suche noch einen schönen Kaffee, der so ein leichtes Nougataroma hat, der Lucaffee ist mir ein bisschen zu krätzig.
     
  20. #40 lupusalpha!, 22.10.2010
    lupusalpha!

    lupusalpha! Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Mechanika contra Bezzera BZ10 oder Izzo Vivi

    Ach ja, wie kriege ich denn einen guten latte Macchiato hin. Gibt es da ein empfehlenswertes Kännchen?

    Milchaufschäumen muß ich wohl auch noch üben. Habt Ihr von der 4-Loch-Düse auf 2-Loch umgerüstet?
     
Thema:

ECM Mechanika contra Bezzera BZ10 oder Izzo Vivi

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika contra Bezzera BZ10 oder Izzo Vivi - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika 3 heizt nicht auf

    ECM Mechanika 3 heizt nicht auf: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe eine etwa 15 Jahre alte ECM Mechanika. Sie war regelmäßig im Service und wurde vor einiger Zeit komplett...
  2. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  3. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  4. ECM Mechanika IV Profi undicht

    ECM Mechanika IV Profi undicht: Guten Tag, ich bin am verzweifeln. Meine Maschine ist schon wieder undicht. :( Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen. Ich bin zwar handwerklich...
  5. [Verkauft] ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör

    ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör: Ich habe für unsere Praxis gerade wo Corona anfing, eine neue ECM Mechanika V Slim vom örtlichen Fachhändler gekauft, die bis heute maximal 100...