ECM Mechanika heizt durchgehend - Gicar-Box defekt?

Diskutiere ECM Mechanika heizt durchgehend - Gicar-Box defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ein Nachbar kam mit seiner ECM zu mir. Die Maschine ist ein Zweikreiser, zwei Jahre alt...

  1. #1 Dieselweezel, 25.03.2017
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Hallo Leute,
    ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ein Nachbar kam mit seiner ECM zu mir. Die Maschine ist ein Zweikreiser, zwei Jahre alt (kalkfrei) und sie heizte durch bis das Sicherheitsventil ansprach.
    Die Maschine hat als Pressostat einen XP110 verbaut, den ich zuerst in Verdacht hatte. Nach dem Tausch des XP110 hat sich aber nichts geändert. Sogar als wir die Kabel zeitweise vom Presso trennten, heizte die Maschine fröhlich weiter. Erst als der Besitzer die Maschine ein kleines Stückchen anhob und dann fallen ließ, tat die Maschine wieder normal ihren Dienst. Jetzt tritt das Überheizen spordisch als Fehler auf.
    Mache ich einen Denkfehler oder kann das jetzt nur an der Gicar-Box liegen?

    Vielen Dank fürs mitgrübeln.
     
  2. #2 jan.gagel, 25.03.2017
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    Also die Gicar-Box möchte ich ausschließen. Denn wenn die Gicar-Box feststellt, daß der Kesselfüllstand paßt (anhand der Füllstandssonde auf dem Kessel) schaltet sie die Heizung aktiv. Die Regelung, wann die Heizung an- und abgeschaltet wird, obliegt dann dem Pressostat.
    Bei meiner Technika II sind folgende Komponenten in Reihe geschaltet: Gicar-Box, Sicherheitsthermostat, Pressostat, Heizung. Löst eines dieser Bauteile aus, wird die Heizung abgeschaltet. Z. B. schaltet der Presso bei dem richtien Druck aus. Oder die Gicar-Box unterbricht den Heizungskreislauf, wenn die Maschine auf Kesselfüllung geht.

    Interessant wäre zu wissen, ab wann der Fehler aufgetreten ist, und was vorher mit der Maschine gemacht wurde. Wurde sie entkalkt und etwas wurde falsch angeschlossen? Oder kam der Fehler aus "heiterem Himmel"?

    Wenn man die Kabel vom Presso abzieht, sollte der Stromkreis unterbrochen sein und die Heizung dürfte nicht mehr heizen. Ich weiß allerdings nicht, wie deine Maschine, bzw. die des Nachbarn verkabelt ist.
     
  3. #3 Dieselweezel, 25.03.2017
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    An der Maschine wurde nichts geändert oder entkalkt. Das Ding sieht aus wie neu und ist unverändert.
    Ich habe eigentlich gedacht, dass dieses Fehlerbild gar nicht auftreten kann.
     
  4. #4 Dieselweezel, 25.03.2017
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Hier noch Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. #5 Dieselweezel, 25.03.2017
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Ist so eine Art Kurzschluss in der Heizung möglich, mit diesem Fehlerbild?
     
  6. #6 jan.gagel, 25.03.2017
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    Hängt die Maschine an einer Steckdose mit Schutzleiter und FI-Schutzschalter? Oder an einer "genullten" Steckdose?
    Meiner Meinung nach gibt es das Fehlerbild auch nicht.
    Sollte in der Heizung ein Masseschluß vorliegen, müßte der Strom über das Wasser und übers Gehäuse fließen. Vorstellbar wäre das durchaus, aber bei einer ordentlichen Hausverkabelung sollte der FI auslösen, weil die Ableitung über den Schutzleiter vorliegt. Bei einer "genullten" Dose könnte ich mir schon vorstellen, daß die Maschine so heizen kann, weil es keinen Schutzleiter und keinen FI gibt. Also nur die Sicherung, die meistens mit 16 A recht groß dimensioniert ist.

    Kannst du die Kabel mal verfolgen? Die vom Pressostat, wo gehen die hin? Mir erscheinen die Kabel am Pressostat etwas dünn. Vermutlich ist es eine andere Logik als in meiner Technika II.

    Das rote Kabel sitzt auf der Füllstandssonde.
    Bei meiner Maschine kommt ein Kabel von der Gicar-Box und geht zum Pressostat. Das andere Kabel vom Pressostat geht weiter zum Sicherheitsthermostat auf dem Kessel, und von dort aus zur Heizung.

    Kommt das graue Kabel am Pressostat von der Gicar-Box? Und geht das schwarze Kabel zur Heizung?
    Was die beiden Sonden auf dem Kessel sind, die zweimal mit schwarz und zweimal mit blau angeschlossen sind, kann ich nicht beurteilen. ich hab nur eine solche Sonde, sollte der Temperatur-Sicherheitsschalter / Sicherheitsthermostat sein. Zumal man ihn wieder aktivieren kann, indem man den Knopf wieder rein drückt.


    Ich würde mal mit einem Multimeter die Heizung messen, in stromlosen und abgezogenem Zustand. Gibt es hier einen Ohm-Wert oder ist die Heizung hochohmig? Hochohmig, da dürfte sie aber nicht mehr heizen. Wie schaut es aus, Widerstandsmessung zwischen einem Pol der Heizung und dem Kessel? Sollte hochohmig sein, falls nicht, heizt der Heizkreis wohl über das Gehäuse / den Schutzleiter.
    Hast du einen Duspol oder baugleiches Gerät? Dann würde ich mal prüfen, ob in eingeschaltetem Zustand Spannung an der Heizung anliegt. Schaltet der Presso bei Erreichen des normalen Kesseldrucks ab? Ändert sich da was an der Heizungsspannung? Gibt es Spannung zwischen Heizung und Kessel?

    Bitte nur mit extremer Vorsicht an Spannungs führende Teile heran gehen.
     
  7. #7 Dieselweezel, 25.03.2017
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Hi, danke, dass Du Dich so reinhängst! Die Maschine hängt an einer normalen Steckdose mit FI. Beide Kabel zum Presso gehen zur Gicar-Box.
    Das hat mich auch gewundert.
    Deswegen habe ich auch die Elektronik in Verdacht.
    Ich muss die Maschine wohl tatsächlich mal durchmessen....
     
  8. bernie

    bernie Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    38
    Hallo zusammen,

    ohne die Elektrik der Maschine zu kennen, also meiner Vorstellung nach, werden die Kabel vom Pressostaten wohl an der Gicar-Box angeschlossen sein, wie auch die Kabel von der Heizung.
    Daß die Maschine (nach Erschütterung - zumindest zeitweise) ordentlich funktioniert und daß der Pressostat schon getauscht (und korrekt angeschlossen?) wurde lässt mich vermuten, daß in der Gicar-Box ein Relais für das Schalten der Heizung verantwortlich ist. Dieses Relais könnte evtl. hängen. Ob noch ein anderer Fehler (kalte Lötstellen, Trafo defekt, u.s.w.) vorliegen könnte, weiß ich natürlich nicht.

    Viele Grüße, bernie
     
    Gandalph gefällt das.
  9. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Schau dir mal das Rohr an, welches vom Kessel zum Presso geht. Vielleicht ist das dicht.

    Grüße
    Rainer
     
    espressionistin gefällt das.
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Lieg mit Fieber im Bett, kann das alles nicht durchlesen, wenn die Heizung von der Gicar gespeist wird, dann koennte das Relais in der Gicar haengen, kann man wechseln, hat bernie auch schon geschrieben. Gegen Verkalkung des Pressorohres spricht eigentlich, dass selbst beim Abziehen des Pressosteckers weitergeheizt wird.
    Das Posting wurde im Fieberwahn geschrieben.
     
    Gandalph gefällt das.
  11. #11 Dieselweezel, 25.03.2017
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Danke helges, gute Besserung!
     
    Gandalph gefällt das.
  12. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Das stimmt, den Satz hatte ich oben komplett überlesen. Gute Besserung!
     
    Gandalph gefällt das.
  13. #13 jan.gagel, 25.03.2017
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    Wie es scheint, gibt es von der Elektronik / Gicar Box offenbar unterschiedliche Ausführungen. Ich persönlich verstehe nicht, wieso der Presso an die Gicar angeschlossen ist und die Gicar dann die Heizung ein- bzw. ausschaltet.

    Meine Beschreibung, bei der alles in Reihe geschaltet ist, kenne ich von meiner Technika II so. Und da schaltet der Presso die Heizung direkt, also mit 230 V und so.
     
  14. #14 Dieselweezel, 25.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2017
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Ich verstehe auch nicht, warum die Heizung nicht direkt vom Presso geschaltet wird. Es wäre zu einfach....
    Eine neue Elektronikbox ist bestellt, die alte wird der Nachbar reparieren lassen und auf Reserve legen. Zwei Tage ohne Kaffee sind der Horror für ihn, das will er nie wieder erleben. [emoji16]
    Allen ein dickes Danke fürs helfen!
     
    espressionistin gefällt das.
  15. #15 Dieselweezel, 24.05.2017
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Kurz zur Info: Es war die Gicar-Box und das bei einer fast neuen Maschine. Danke nochmal fürs mitgrübeln!
     
  16. Rerun

    Rerun Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    27
    Hallo,

    habe selbiges Fehlerbild ( ECM Elektronika II überhitzt ) und gerade diesen Thread gefunden. Egal ob ich Pressostat anschließe oder nicht oder gar überbrücke, Maschine heizt einfach immer weiter und bin da als einzige mögliche Fehlerquelle nun auch bei der Gicar-Box angelangt.
     
  17. #17 Espressojung, 24.08.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Das Relais welches in der Elektronikbox die Heizung schaltet
    ist defekt ==> vermutlich sind die Kontakte verbrannt.
    Das kann zu unterschiedlichen Fehlern führen.
    1. der Strom der die Heizung schaltet wird nicht durchgeschaltet (oder nur noch sporadisch)
    2. die Kontakte sind "verschweißt" und die Heizung wird nicht mehr abgeschaltet.
    Es gibt 2 Varianten der Elektronikbox 15 polig oder 16 polig.
    Die 16 polige kann auf SSR-Relais umgebaut werden. (von ECM gibt es einen Umbausatz)
    Die 15 polige kann im Prinzip auch umgebaut werden ==> ist aber ein größerer Aufwand.
     
    Rerun gefällt das.
Thema:

ECM Mechanika heizt durchgehend - Gicar-Box defekt?

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika heizt durchgehend - Gicar-Box defekt? - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika 3 heizt nicht auf

    ECM Mechanika 3 heizt nicht auf: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe eine etwa 15 Jahre alte ECM Mechanika. Sie war regelmäßig im Service und wurde vor einiger Zeit komplett...
  2. ECM Mechanika V Slim pumpt / heizt nicht

    ECM Mechanika V Slim pumpt / heizt nicht: Hallo Zusammen, von heute auf morgen pumpt meine Slim nach dem Anschalten leider kein Wasser mehr und heizt auch nicht auf. Schwimmer im Tank...
  3. ECM Mechanika V Slim heizt nicht mehr auf...

    ECM Mechanika V Slim heizt nicht mehr auf...: ...nach dem Einschalten wird die Maschine nur noch lauwarm und das Antivacuumventil geht nicht mehr nach oben. Da die Maschine aber etwas warm...
  4. ECM Mechanika 4 heizt dauerhaft

    ECM Mechanika 4 heizt dauerhaft: Liebe Kaffe-Netz-Gemiende, ich habe ein Problem mit meiner Mechanika4 (aus 2015/2016), und zwar ist die Heizung dauerhaft an, sie schaltet nicht...
  5. ECM Mechanika IV Profi Rotationspumpe heizt nicht mehr

    ECM Mechanika IV Profi Rotationspumpe heizt nicht mehr: Hallo Kaffee-Netz, meine ECM Mechanika IV Profi Rotationspumpe ist mittlerweile glaube ich zum 7. Mal in 6 Jahren kaputt. Sie heizt schon wieder...