ECM Mechanika II - Druck im Kessel steigt, Maschine bläst ab

Diskutiere ECM Mechanika II - Druck im Kessel steigt, Maschine bläst ab im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen, Meine ECM Mechanika II zeigt sporadisch folgendes Verhalten. Nach dem Einschalten und Aufheizen steigt der Druck im Kessel weiter...

  1. #1 ToniKausL, 29.04.2019
    ToniKausL

    ToniKausL Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen,
    Meine ECM Mechanika II zeigt sporadisch folgendes Verhalten.

    Nach dem Einschalten und Aufheizen steigt der Druck im Kessel weiter an. (bis max. Ca 2.2 bar)
    Dabei öffnet wohl das Sicherheitsventil und die Maschine bläst dauerhaft ab.

    Dabei ist auch leichter Wasserverlust festzustellen. Ich konnte jedoch noch nicht ausmachen, ob das Kondenswasser ist welches beim ständigen ausblasen ensteht, oder ob tatsächlich Leckagen vorhanden sind.

    Dies kommt nur gelegentlich vor und konnte bisher durch einen etwas längeren Kaffe/Wasserbezug unterbunden werden.
    Gestern jedoch war der Fehler sehr sehr hartnäckig.

    Wenn die Maschine ohne dieses Verhalten läuft ist sie dicht.

    Die Forenrecherche hat mich auf Magnetventil und Pressostat aufmerksam gemacht. Im schlimmsten Fall Defekt vom Wärmetauscher.
    Ist das für dieses Fehlerbild korrekt? Gibt es eine Möglichkeit die Fehlerquelle zu einzugrenzen?

    An das Pressostat kommt man ja recht gut ran.
    Gibt es für das Magnetventil eine Anleitung? Was alles demontiert werden muss, um dies im Fall der Fälle tauschen zu können?

    Vielen Dank im Voraus.
    Grüsse Toni
     
  2. #2 Londoner, 29.04.2019
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Moin Toni,

    ich würde auf einen defekten oder nur verkalkten Pressostat tippen, der dadurch nicht beim Erreichen von 1,1-1,3bar das Aufheizen unterbricht.
    Wurde sie regelmäßig bzw. kürzlich mal entkalkt?

    Ich würde erstmal schauen, ob du den Druck irgendwie nach unten regulieren kannst, wenn du die Stellschraube am Pressostat (mittig oben drauf)
    weiter Richtung Minus (ist mit "-" gekennzeichnet) drehst.

    Wenn das nichts bringt, vielleicht mal das Kupferröhrchen, das vom Kessel zum Pressostat geht abschrauben, den Presso auch abschrauben und das Röhrchen entkalken. Schau dann auch mal, ob das Innere der Gewinde vom Presso und vom Kessel (wo das Röhrchen jeweils aufgeschraubt war) gut durchgängig ist.
    Oft setzt sich dort Kalk ab, was die Funktion des Pressos beeinträchtigt.
    Dreh auch mal die Schraube auf dem Presso einige Mal hin- und her. Vielleicht hat sich im Inneren was verklemmt oder geht nur schwergängig.

    Wenn das nach Wiederzusammenbau nix gebracht hat, liegt der Verdacht nahe, dass der Presso durch ist.
    Ob man den irgendwie messen oder außerhalb der Maschine testen kann, kann ich dir leider nicht sagen.

    Die oberen Schritte sollten aber erstmal weitere Erkenntnisse bringen bzw. die Thematik vielleicht schon beheben.

    Viel Erfolg,
    Jürgen
     
    Crema e gusto gefällt das.
  3. #3 ToniKausL, 29.04.2019
    ToniKausL

    ToniKausL Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Jürgen,
    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

    Habe das Presso samt Röhrchen ausgebaut.
    Keinerlei Verkalkungen ersichtlich.

    Nach dem Zusammenbau und Hochheizen hat der Druck relativ zügig (innerhalb 20-25s) zwischen 800 und 1300mbar gependelt.
    Habe dann die Einstellschraube etwas hin und her bewegt.
    Nun versuche ich gerade wieder den gewohnten Betriebsdruck einzustellen.

    Ich beobachte und berichte wieder.
    Oder ist das beschriebene Pendeln bereits ein Anzeichen für ein fehlerhaftes Presso?

    An der Einstellschraube war etwas gelbes Fettartiges. Normal?

    Danke und einen schönen Abend!
    Toni Presso.JPG
     
  4. #4 espressionistin, 29.04.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Nein, das Pendeln (zwischen dem eingestellten minimalen und maximalen Druck zum ein- und ausschalten der Heizung) ist normal.
    Im Zweifel, Tausch das Ding aus, dann hast du Ruhe.
     
  5. #5 Londoner, 30.04.2019
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Ja, das ist normal.
    Soweit ich weiß wird dies vom Hersteller auf die Schraube gegeben, um eigenständiges Verstellen zu verhindern.
     
  6. #6 ToniKausL, 03.05.2019
    ToniKausL

    ToniKausL Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen.
    Ersatz-Presso heute Eingebaut. Erster Testlauf sehr erfreulich. Es scheint als wär ich zurück im echten Leben. Ohne die ECM fehlt doch ein gewaltiges Stück Lebensqualität.

    Druck-Regelpendeln kann ich auch beim neuen Presso bestätigen. Jedoch langsamer und viel präziser.

    Das gelbe Fettartige kann ich am neuen Presso an der Einstellschraube nicht sehen. Nur als Info.

    Danke Euch für die Ratschläge!
    Viele Grüße und ein schönes koffeinhaltiges Wochenende! Toni
     
    espressionistin gefällt das.
  7. #7 Londoner, 03.05.2019
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Klingt super!

    Dann lass es dir wieder schmecken :)
     
Thema:

ECM Mechanika II - Druck im Kessel steigt, Maschine bläst ab

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika II - Druck im Kessel steigt, Maschine bläst ab - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika V Slim - Temperatur und Kesseldruck

    ECM Mechanika V Slim - Temperatur und Kesseldruck: Liebe Forenmitglieder, ich habe seit einiger Zeit das Gefuehl, meine ECM Mechanika V Slim wird zu heiss. Nun habe ich in der Anleitung gelesen,...
  2. Kesseldruckabfall ECM Mechanika IV

    Kesseldruckabfall ECM Mechanika IV: Liebes Forum, mein Maschinchen hat seit dem vergangenen Wochenende folgendes Problem: nach dem Einschalten heizt der Kessel normal auf und der...
  3. ECM Mechanika IV Rota - Kesseldruck Probleme

    ECM Mechanika IV Rota - Kesseldruck Probleme: Liebes Forum, ich lese nun schon seit einiger Zeit hier mit und bin immer Dankbar über die tollen Anregungen und spannenden Diskussionen. Leider...
  4. ECM Mechanika Slim Kesseldruck

    ECM Mechanika Slim Kesseldruck: Hallo Kaffee-Genießer, ich habe immer wieder Ärger mit div. Kaffee Sorten. Genau gesagt schmecken die meisten bis jetzt meistens sauer oder...
  5. ECM Mechanika IV - Kesseldruck fällt von selbst

    ECM Mechanika IV - Kesseldruck fällt von selbst: Hallo zusammen, bastle leider schon den ganzen Tag an meiner EMC rum und komme nicht weiter. Leider habe ich mein Problem hier auch nicht...