ECM Mechanika II Kalter Kaffee

Diskutiere ECM Mechanika II Kalter Kaffee im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich bekomme ca 75Grad aus der vorgewärmten Maschine. Wasserbezug hat 82 Grad. Kesseldruck hab ich schon auf 1,6 hochgedreht....

  1. blake

    blake Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,
    Ich bekomme ca 75Grad aus der vorgewärmten Maschine. Wasserbezug hat 82 Grad. Kesseldruck hab ich schon auf 1,6 hochgedreht. Irgendwelche Ideen? Kessel zu voll? Heizung defekt? HX verkalkt? Bitte um Tips zum Testen.
    Ralf
     
  2. #2 Espressojung, 06.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Der Zulauf zur Brühgruppe oben und/oder der Zulauf zum HX (unten) ist verkalkt.
    Hier ist ein Foto vom Winkelstück welches oben im HX eingeschraubt ist.
    Auch der Ringspalt im unteren Bereich des HX kann zugekalkt sein.
    Die beiden unteren Fotos sind von einem Schnittmodell des HX gemacht worden.
    Zu sehen ist der obere (HX Ablauf) und der Untere (HX Zulauf) Anschluß an dem
    auch der Ringspalt (unten) ganz gut zu erkennen ist.
    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]
     
    Hurtz11 gefällt das.
  3. blake

    blake Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    5
    Ok danke, das schaue ich mir an. Passt das dazu, das der heiß wasserbezug (teewasser) auch nur 83 grad hat? Kommt das nicht aus dem Kessel direkt?
    Ralf
     
  4. #4 Espressojung, 07.03.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Geht das Kesseldruckmanometer im kalten Zustand auf "0" zurück?
     
  5. #5 blake, 07.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2020
    blake

    blake Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe mir das obere Winkelstück mal angeschaut. Ich habe hier sehr weiches Wasser, da ist kein Kalk.
    Der Presso regelt den Kesseldruck zwischen 1,6 und 1,8 Bar. Das Manometer ist soweit ok, die Maschine ist mir von Jahren mal hoch gegangen, das Manometer liegt aber wahrscheinlich nicht mehr als normal daneben. Es ist eine ECM Mechanika II.
    Bei der Gelegenheit habe ich mit meinem Grilltermometer noch mal gemessen. Kesseltemperatur ca 120Grad - "Teebezug" 94Grad - Kaffee in der Tasse 74 Grad (Siebträger und Tasse gut vorgewärmt).
    Kann ich sonst noch was messen oder raus bauen? Ich habe das Gefühl, das die Maschine nach jedem Bezug "Teewasser" (ca 40ml) nachpumpt. Ist aber vielleicht nur ein Gefühl...

    Die Maschine zieht 1100Watt beim Heizen. Sollten das nicht 1400Watt sein?? Hab das vorher nie gemessen...
     
  6. #6 Gandalph, 07.03.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Bei avola geben sie für die Heizung 1350 Watt an. Die Heizleistung hat aber weniger mit der Endtemperatur zu tun, nur mit der Schnelligkeit, bis diese erreicht ist. Wenn der Kesseldruck nicht stimmt, kann das nur am Pressostaten liegen, wenn die Maschine noch heizt. Bist du sicher, dass die Heizperioden normal sind, oder fällt der Kesseldruck zwischendurch ungewöhnlich ab? Ansonsten liegst du mit diesem hohen Druck eigentlich schon über "Normal", was etwa 1,2 -1,3 Bar wären.
    Eine Rückspülung bringt auch was in Sachen Temperatur, und die Maschine braucht mind. 30 Minuten, bis sie erwärmt ist. Wenn der HX verkalkt ist, ist die Maschine auch kälter, oder es liegt doch am Manometer, welches nicht richtig anzeigt. Das rückstellbare Sicherheitsthermostat ist auf 145°C ausgelegt ist. Das Sicherheitsventil geht dann bei 2 Bar hoch - da liegst du ja schon nahe dran. Es erscheint mir am ehesten so, als stimme dein Manometer nicht, denn serienmäßig wäre ein Ma-Ter XP110 Pressostat, welcher von 0,5 Bar bis 1,5 Bar regelbar ist.

    lg ...
     
  7. blake

    blake Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    5
    Dann drehe ich morgen mal lustig weiter hoch. Zur Not löst das Ventil aus…
     
  8. blake

    blake Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe mir meinen Presso noch mal angeschaut. Es ist ein CEME 5612. Der macht 0,2 - 6 Bar.
    Ich hab jetzt auf 1,9 Bar hochgedreht. Ich lese immer, der Kessel sollte 130 Grad haben. Ich messe hier mit schlechtem Gerät (Aldi Infrarot und Isolierband) weiterhin knapp 120.
    Hat der Füllstand im Kessel Auswirkung auf die Temperatur darin? Also wenn der Wasserstand Fühler zu kurz wäre, dann wäre der Kessel zu voll und könnte nicht auf 130 Grad kommen? Ist das so?

    Grüße
    Ralf
     
  9. blake

    blake Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    5
    OK, neue Erkenntnisse...
    Ich hab jetzt auf Verdacht ne Durchlauentkalkung gemacht.
    Ich bekomme aus dem heißen Kessel bei ausgeschalteter Maschine per extrem sprotzigem "Teewasser" nur 700ml Wasser aus dem Kessel...
    Das scheint mir wenig...
    Neue These -> zu wenig Wasser im Kessel -> Viel Druck nötig um HX aufzuheizen-> Kaffee zu kalt
    Dazu passt auch vielleicht, dass es etwas nach "verschmorter Heizung" riecht.

    Geht jemand diese These mit?
    Wie schaffe ich Abhilfe?
     
  10. #10 Gandalph, 08.03.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Das ist völlig normal. ;)
     
  11. blake

    blake Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    5
    Dann gehen mir die Theorien aus. Ich denke ich hole mir mal ein neues Manometer und ne Heizung und entkalke den Kessel komplett. Vielleicht auch ein neues Thermometer oder so. Das nervt.
     
  12. #12 The Rolling Stone, 10.03.2020
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Sehe nur ich hier ganz normale Werte wie es sein soll? Wo ist denn das Problem? 74° in der Tasse ist doch alles andere als "kalt". War die Temperatur früher höher? Hat sich irgendetwas plötzlich verändert?
     
    Schoki und cbr-ps gefällt das.
  13. blake

    blake Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    5
    Früher hatte ich diese Temperaturen bei 1,2Bar, jetzt bei 1,9Bar.
     
  14. #14 Ralfpresso, 11.03.2020
    Ralfpresso

    Ralfpresso Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    23
    Hallöchen und als erstes die BITTE drehe NICHT einfach den Pressostat weiter nach oben - sollte dein Sicherheitsventil auslösen, kannst du dir gleich ein neues kaufen. Es soll ja deine Maschine vor ungewollten Überdruck schützen - es ist nicht für Experimente gedacht.

    Als erstes würde ich mal Fragen, wie lange ist die Maschine schon im Betrieb? Wann war die letzte Wartung? Evtl. auch mal hier nachsehen - könnte evtl. auch einiges an Verständnis für die Maschine bringen http://www.ralf.byteforce.org/espresso/Hilfe_und_Anleitung_zur_Wartung_einer_ECM.pdf

    Wenn du den Teewasserbezug aufdrehst, spratzelt dann das Wasser? Wenn du an der BG einfach Wasserbezug betätigst, spratzelt es da auch? - Frage betrifft alles bei eingeschalteter Maschine für 30Minuten .

    VG Ralf
     
  15. blake

    blake Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe die Maschine schon ne Weile. Das letzte Mal komplett zerlegt war sie vor ca. fünf Jahren. Ich habe hier sehr weiches Wasser und kaum Kalk.
    Beim Teewasserbezug spratzelt es volle Wucht, es sind 90% Luft und 10% tropfendes Wasser. An der BG spratzelt es deutlich weniger.
    Grüße
    Ralf
     
  16. #16 Wrestler, 12.03.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Prinzip des Zweikreisers ist klar?
    Das heiße Wasser (für Tee nicht unbedingt geeignet) kommt aus dem Kessel.
    Das Wasser für den Bezug wird über den Wärmetauscher(HX) im Kessel erhitzt und kommt somit nur indirekt aus dem Kessel.
    Insofern sind mir etwaige Unterschiede durchaus erklärlich.
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Soweit normal, im Kessel herrschen um die 120°C, d.h. das Wasser kommt kochend teils verdampfend aus dem Auslass.
    Allerdings nicht bei 1,9bar, da ist sicher was faul. Entweder „nur“ die Anzeige oder tatsächlich irgendwas technisches wie z.B. Verkalkung.
     
  18. #18 Espressojung, 12.03.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Bei diesem Funktionsbereich des Pressostaten dürfte auch die Hysterese entsprechen groß sein.
    Ich würde 1. den Pressostaten gegen einen neuen Pressostaten ersetzen z.B. durch diesen hier
    (vorausgesetzt der Gewindeanschluß passt).
    Zwischenfrage geht das Manometer im kalten Zustand auf "0" zurück?
    Pressostat XP110 125 0,5 1,5 Bar 1/4 Druckschalter 18,50
     
    Gandalph gefällt das.
  19. #19 Ralfpresso, 12.03.2020
    Ralfpresso

    Ralfpresso Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    23
    Meine Frage bezog sich eben auch auf das spratzel Wasser - wenn es wirklich zu "kalt" wäre (zu wenig Druck im Kessel), dann würde da nichts spratzeln und zwar weder noch. Das spratzeln kommt davon, dass das Wasser im Kessel unter Druck heißer als 100°C wird. Dies hat zur Folge das im Bereich des normaln Luftdrucks (Zimmer) das Wasser kocht und somit spratzelt es eben. An der BG zu erwarten weniger stark, aber bei einer E61-Brührgruppe so zu erwarten. Damit würde als primärer Fehler die Heizung ausfallen. Ich würde mal das Kapillarrohr prüfen bei dem Manometer, ab evtl Kalk/ oder sonst irgendwas den Weg verlegt hat. Das hatte ich einmal - da bleibt aber die Qualität des Kaffes gleich - egal was das Manometer anzeigt. Als zweite Möglichkeit kann es auch das Pressostat sein.

    Zum Problembeginn noch eine Frage: Wurde denn der Kaffee schlechter vom Geschmack - oder hast du dich vom angezeigten Druck verleiten lassen? - an Presso rumzuschrauben, bzw. mit der Temperaturmessung begonnen

    VG Ralf
     
  20. blake

    blake Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    5
    Der Kaffee wurde kälter. Ich habe jetzt bei 1,9bar im Kessel 120grad, bekomme aber trotzdem keine 94 grad aus der BG.
    Der presso schwankt zwischen 1,7 an und 1,9 aus. Manometer ist normal auf 0. ich baue glaube ich den Kessel mal aus und schaue rein.
    Grüße Ralf
     
Thema:

ECM Mechanika II Kalter Kaffee

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika II Kalter Kaffee - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika 3 heizt nicht auf

    ECM Mechanika 3 heizt nicht auf: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe eine etwa 15 Jahre alte ECM Mechanika. Sie war regelmäßig im Service und wurde vor einiger Zeit komplett...
  2. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  3. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  4. ECM Mechanika IV Profi undicht

    ECM Mechanika IV Profi undicht: Guten Tag, ich bin am verzweifeln. Meine Maschine ist schon wieder undicht. :( Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen. Ich bin zwar handwerklich...
  5. [Verkauft] ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör

    ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör: Ich habe für unsere Praxis gerade wo Corona anfing, eine neue ECM Mechanika V Slim vom örtlichen Fachhändler gekauft, die bis heute maximal 100...