ECM Mechanika II Kessel undicht

Diskutiere ECM Mechanika II Kessel undicht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich bin neu hier und suche vergebens seit längeren Rat. Gibt es noch irgendwo Ersatzkessel für eine Mechanika II oder die Möglichkeit...

  1. #1 christian1089, 21.06.2017
    christian1089

    christian1089 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Ich bin neu hier und suche vergebens seit längeren Rat.

    Gibt es noch irgendwo Ersatzkessel für eine Mechanika II oder die Möglichkeit einen Kessel eines Nachfolgers einzubauen? Ich habe schon mehrere Male versucht den alten Kessel schweißen zu lassen, doch jedesmal war er wieder undicht. :(

    Ich hoffe vielleicht hier Hilfe zu finden.
    Danke schon mal für alle Antworten!!!
     
  2. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Das ist sehr selten, dass ein Comea Kessel undicht wird. Und seltsam ist es, dass er nicht zu reparieren ist. Egal. Einen alten aufzutreiben dürfte schwierig sein, aber die der Rocket Maschinen (Cellini, Giotto) sind (nahezu) identisch. Zur Erklärung: es ist das Nachfolgeunternehmen von ECM Mailand, der Lieferant der Kessel ist geblieben.
    Ich meine, die alten hätten 3/8" Gewinde im Wärmetauscher, die neuen 1/2". Entweder brauchst du dann entsprechende Reduzierungen, oder du kaufst die aktuellen Bauteile nebst Verrohrung. Vor allem der längere Vorlauf (oberes Rohr) führt zu einer größeren Temperaturstabilität.
    Bitte
    Achmed
     
    christian1089 gefällt das.
  3. #3 christian1089, 22.06.2017
    christian1089

    christian1089 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Leider haben sich schon in paar Schweißer daran versucht ,doch die meinen die Legierung sei schlecht zu löten.

    Ich hab mir diesen Kessel schon im Internet angesehen und muss sagen er sieht vielversprechend aus. Ich werde den ihn mal nächste Woche bestellen und so feststellen ob dieser passen wird. Wenn ich es mit den Reduzierungen versuche habe ich bedenken ob ich die Rohre so biegen kann dass es wieder passt. Gibts da etwas auf das ich besonders achten muss?
    Aber einen Versuch ist es wert bevor ich das schöne Ding wegwerfen muss.

    Danke für diesen Tipp!
     
  4. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Sollte die Geometrie des Wärmetauschers bis auf die Gewinde identisch sein, könntest du es damit versuchen: Reduzierstück Red-Stück messing blank 1/2 Zoll Aussengewinde x 3/8 Zoll Innengewinde: Amazon.de: Baumarkt
    Wenn du den Seckskant absägst und die Gewindehülse ordentlich mit dem Fitting verklebst bevor du ihn verschraubst, ändert sich an der Position des Rohres nichts. Ansonsten ist es bei dem kurzen, abgewinkelten und dann noch verdrehtem Originalvorlauf u. U. fummelig, da gebe ich dir recht. Was den langen Rücklauf angeht ist es kein Problem.
    Das ordentliche Verkleben übrigens deshalb, solltest du den Fitting mal rausschrauben müssen und die Hülse bleibt im HX stecken und ist undicht, wird es ziemlich fummelig. Wer gut vorarbeitet muss weniger nacharbeiten.
    Gruß
    Achmed
     
    joost gefällt das.
  5. #5 christian1089, 13.07.2017
    christian1089

    christian1089 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    So, hab den Umbau jetzt durch und muss mich wirklich bei dir bedanken!!! :D
    Der Kessel hat perfekt gepasst. Es war beim Anschluss des Wärmetauschers ein 1/4 Zoll Gewinde doch das war dann kein Hinderniss mehr.

    Das wichtigste ist dass die Maschine wieder läuft.

    Vielen, vielen Dank nochmal für deine Hilfe.
    Gruß
    Christian
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  6. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Danke auch für die Rückmeldung und schön, dass es ohne Probleme zu lösen war.
    Gruß
    Achmed
     
Thema:

ECM Mechanika II Kessel undicht

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika II Kessel undicht - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika III Gewinde am Kessel undicht - Experten sind gefragt

    ECM Mechanika III Gewinde am Kessel undicht - Experten sind gefragt: Hallo! Nachdem Ich meine gebraucht erworbene Mechanika komplett zerlegt, entkalkt und gereinigt habe und die Stecker an den Wasserstandssonden an...
  2. ECM Mechanika Slim V: Pumpe startet nicht mehr, obwohl Kessel leer ist

    ECM Mechanika Slim V: Pumpe startet nicht mehr, obwohl Kessel leer ist: Nachdem ich für einen Urlaub den Kessel entleert hatte, konnte ich nach Wiederinbetriebnahme meiner ECM Mechnika Slim V einen einzigen Bezug...
  3. ECM Mechanika V Slim - Temperatur und Kesseldruck

    ECM Mechanika V Slim - Temperatur und Kesseldruck: Liebe Forenmitglieder, ich habe seit einiger Zeit das Gefuehl, meine ECM Mechanika V Slim wird zu heiss. Nun habe ich in der Anleitung gelesen,...
  4. ECM Mechanika V Slim; welcher Kessel?

    ECM Mechanika V Slim; welcher Kessel?: Guten Morgen, nachdem ich die ECM Mechanika V Slim entdeckt habe, habe ich mich bzgl. der Maschine etwas eingelesen. Da ich mir direkt bei...
  5. Mechanika III Kesselfüllventil schließt nicht

    Mechanika III Kesselfüllventil schließt nicht: Hallo alle, habe an meiner Mechanika III ein kleines Problem mit dem Kesselfüllventil. Maschine läuft einwandfrei...