ECM Mechanika II Magnetventil Einbaurichtung

Diskutiere ECM Mechanika II Magnetventil Einbaurichtung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hattest du nicht das Magnetventil umgedreht? Sicher, dass es nicht vielleicht vorher schon richtig herum drin war? ...und es nach dem Umbau nun...

  1. #21 Londoner, 12.10.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Hattest du nicht das Magnetventil umgedreht?

    Sicher, dass es nicht vielleicht vorher schon richtig herum drin war?
    ...und es nach dem Umbau nun falsch herum drin ist?

    Würd ich erst nochmal probieren/checken bevor du ein neues Ventil orderst.
     
  2. #22 kleinekonserve, 12.10.2021
    kleinekonserve

    kleinekonserve Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Ja, was mir dazu durch den Kopf geht: das Magnetventil sollte sich öffnen, um den Boiler zu befüllen. Es sollte sich nicht öffnen, beim Kaffee Bezug.
     
  3. #23 kleinekonserve, 12.10.2021
    kleinekonserve

    kleinekonserve Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Ich gehe davon aus, dass EspressoJung recht hat, wenn er sagt die Einbau Richtung muss sein Ausgang (zwei) zum Boiler. So ist es jetzt, und das befüllen und das nachfüllen funktioniert klaglos. Was sein könnte: das Magnetventil öffnet auch beim Kaffee Bezug oder ich zitiere Espressojung das Ventil schließt nicht ordentlich und dadurch baut sich beim Kaffee Bezug Druck im Kessel aus.
    Wenn es ein Schaltfehler ist, dann ist es in der Box. Da wage ich mich vorher lieber ans Magnetventil.
     
  4. #24 kleinekonserve, 12.10.2021
    kleinekonserve

    kleinekonserve Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Was ich noch versuchen kann: überprüfen ob das Ventil beim Kaffeebezug schaltet,, das sollte es ja nicht oder?
     
  5. #25 Londoner, 12.10.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Richtig, beim Bezug sollte es nicht schalten...entsprechend auch keine Spannung bekommen.
    Nur bei der Kssselbefüllung.
     
  6. #26 kleinekonserve, 28.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2021
    kleinekonserve

    kleinekonserve Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Guten Tag, habe eine Auszeit genommen. Heute neues Magnetventil eingebaut, leider keine Verbesserung. Magnetventil schaltet sofort beim Einschalten der Maschine, brummt dann leise vor sich hin. Sollte dann doch beim Bezug schliessen / abschalten, sehe ich das so richtig? Tut es nicht - leider. Deshalb läuft der Kessel dann irgendwann über ... ich stell ein Video ein. Wenn ich die Pumpe abklemme, merkt man besser, daß das Ventil bei Bezug sich nicht ändert. Letzte Frage, sollte das Ventil geschlossen sein/stromlos und nur bei Kesselfüllung aktiv?
    Und wie immer: vielen Dank im voraus!

     
  7. #27 Londoner, 29.10.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Ja.

    Ja.

    Klingt nach einem Defekt in der Elektronik, wenn es dauerhaft geschaltet wird.
     
  8. #28 kleinekonserve, 29.10.2021
    kleinekonserve

    kleinekonserve Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Heureka,

    Blackbox zerlegt, Relaisschalter mit verschmorten Kontakt gefunden, mit sanfter Gewalt wieder gangbar gemacht, provisorisch alles angeschlossen, jetzt geht alles.
    Die Frage wäre, wie lange hält das jetzt, beziehungsweise ob ich mich dran wage, so ein Relais neu auf die Platine zu löten.
    Vorerst danke und bis später.
     

    Anhänge:

  9. #29 kleinekonserve, 01.11.2021
    kleinekonserve

    kleinekonserve Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    06937E07-2266-4161-B329-195CD5865047.jpeg

    Danke noch mal für eure Hilfe. Ich bin jetzt stolzer Nutzer einer 21 Jahre alten Giotto. Möge der Kaffee mit uns sein. Grüsse Kleine Konserve
     
    Londoner gefällt das.
Thema:

ECM Mechanika II Magnetventil Einbaurichtung

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika II Magnetventil Einbaurichtung - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika 3 heizt nicht auf

    ECM Mechanika 3 heizt nicht auf: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe eine etwa 15 Jahre alte ECM Mechanika. Sie war regelmäßig im Service und wurde vor einiger Zeit komplett...
  2. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  3. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  4. ECM Mechanika IV Profi undicht

    ECM Mechanika IV Profi undicht: Guten Tag, ich bin am verzweifeln. Meine Maschine ist schon wieder undicht. :( Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen. Ich bin zwar handwerklich...
  5. [Verkauft] ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör

    ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör: Ich habe für unsere Praxis gerade wo Corona anfing, eine neue ECM Mechanika V Slim vom örtlichen Fachhändler gekauft, die bis heute maximal 100...