ECM Mechanika II streikt // Rat gesucht

Diskutiere ECM Mechanika II streikt // Rat gesucht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, meine Mechanika streikt mal wieder. Sie wurde ganz normal heute morgen in Betrieb genommen und hat auch einen Kaffedurchlauf...

  1. #1 tech_nick, 26.03.2018
    tech_nick

    tech_nick Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Forum,
    meine Mechanika streikt mal wieder. Sie wurde ganz normal heute morgen in Betrieb genommen und hat auch einen Kaffedurchlauf überstanden. Danach wurde scheinbar über den Heisswasserbezug Wasser entnommen und über die Dampflanze Milch aufgeschäumt. Danach ist der Druck abgefallen und Ende. Ich hab sie ausgemacht und ein paar Stunden später wieder eingeschaltet. An/Ausschalter und die Wasserpumpe funktionieren noch aber beispielsweise die Heizung will nicht mehr. Auch das anfängliche Brummen fehlt. Sollte da vielleicht wieder die Blackbox defekt sein? So war es vor etwa drei Monaten schon einmal. Kann vielleicht etwas durchbrennen wenn die Ventile nicht richtig geschlossen sind und immer Dampf entweicht? Wär schön wenn jemand helfen könnte. Ich für jeden Tipp dankbar.

    Viele Grüße, tech_nick.
     
  2. #2 Espressojung, 26.03.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    Wurde die Elektronik-Box schon mal ausgetauscht?
     
  3. #3 tech_nick, 27.03.2018
    tech_nick

    tech_nick Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    @Espressojung Hi, ja die Blackbox habe ich vor gut drei Monaten gewechselt. Danach lief die Maschine wieder ordentlich. Gestern kam eine neue BB um
    zu testen ob es wieder an der Elektronikzentrale liegt - aber leider Fehlanzeige. Die Suche geht weiter... Die Maschine ist das Herzstück unserer kleinen Bürogemeinschaft hier in Köln aber wir sind leider alles Laien was die Technik des Apparats angeht... Hast du noch einen Tipp?
     
  4. #4 tech_nick, 27.03.2018
    tech_nick

    tech_nick Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Kurzes Update: Ich habe jetzt mal versucht mit einem Multimeter die Heizung durchzumessen und dabei kein Ergebnis bekommen. Es sieht so aus als hätte ich das defekte Bauteil entdeckt. Testet die Maschine zu Beginn ob alle Bauteile korrekt Strom durchlassen?
     
  5. #5 Bezzi-e-Christoph, 27.03.2018
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Nein, die Maschine "testet" nicht wirklich etwas.
    Die Blackbox macht folgendes:
    Wasser im Tank -> Strom Richtung Heizung (wenn Schalter Pressostat geschlossen)
    Nicht genug Wasser im Kessel -> Magnetventil Kesselfüllung und Pumpe werden aktiviert (muss nicht bei jedem Start passieren)

    Um zu sehen, ob letztere Funktion funktioniert, kannst Du das Kabel von der Füllstandsonde abziehen. Jetzt sollte die Kesselfüllung anspringen.

    Wenn die Heizung nun wirklich keinen Durchgang hat, hast Du den schuldigen natürlich gefunden. Falls Du dir nicht sicher bist, teste noch Pressostat und Sicherheitsthermostat auf Durchgang.
     
    NePumuckl gefällt das.
  6. #6 tech_nick, 27.03.2018
    tech_nick

    tech_nick Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    @Bezzi-e-Christoph Hi, danke für die Erklärung. Jetzt weiss ich endlich mal was die Maschine macht, wenn sie beim Einschalten erstmal kurz losbrummt. Ja Pressostat hab ich auch gleich mit gemessen, das hat Durchgang. Wo finde ich denn das Sicherheitsthermostat? THX
     
  7. #7 Bezzi-e-Christoph, 27.03.2018
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Das ist son rundes Döschen unweit vom Pressostat am Kessel angeschraubt. Zwei Kabel dran, kleiner Stift in der Mitte. Löst es wegen Übertemperatur aus, kommt der Stift raus.
    Lässt sich durch reindrücken zurücksetzen.
     
  8. #8 tech_nick, 27.03.2018
    tech_nick

    tech_nick Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hmm, ich glaube die Maschine besitzt das noch nicht. Ich hab jedenfalls keins gefunden. Den Tipp mit dem Stift hab ich schonmal gehört, aber nichts gefunden.
     
  9. #9 Bezzi-e-Christoph, 27.03.2018
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
  10. #10 tech_nick, 27.03.2018
    tech_nick

    tech_nick Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ah, ich glaube das gibt es bei der Technika, aber noch nicht bei der Mechanika. Dennoch Danke.
     
  11. #11 NePumuckl, 28.03.2018
    NePumuckl

    NePumuckl Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    13
    "Glauben kannst du in der Kirche"
    Sagt mein mechaniker.

    Selbst die einfachste Classica hat so einen schalter (da auch am Kessel).
    Meine über 20 Jahre alte Pavoni hat so einen Schalter.Das sind "Cent Artikel" und seit Jahrzehnten selbst bei billigen/einfachsten Maschinen alleine aus sicherheitsgründen Standart, warum sollte also keiner Verbaut sein?

    Vielleicht einfach mal von der Blackbox den Kabelsträngen folgen, bei ecm kann der Schalter wirklich unscheinbar und visuell nicht erkennbar sein, also ruhig mal tasten ob es irgendwo "klick" macht
    Erst die Einfachen Fehler ausschließen, dann die Komplexen.

    So kram aber immer mit abgezogenem netzstecker und bei abgekühlter machen, besser die maschine heizt nicht als ein Krankenhausaufenthalt.

    Viel Erfolg dabei jedenfalls :)

    Sent from my SM-A300XU using Tapatalk
     
  12. #12 Tom1106, 29.03.2018
    Tom1106

    Tom1106 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    68
    nicht alle ECM Maschinen haben diesen Schalter. Meine alte Giotto und ganz frühe Technika II Modelle haben den leider nicht. Es gibt da auch im Kessel kein passendes, freies Gewinde. Wenn der Schalter nicht verbaut ist und du dich ein wenig mit Elektrin auskennst, macht es Sinn, diesen Nachzurüsten und dann wie bei alten Domobars mit einer langen Feder zu befestigen. Der Sicherheitsschalter schützt deine Maschine, falls mal das Presso ausfällt. Das gesamte Wasser würde über das Sicherheitsventil verdampfen und die Heizung durchbrennen. So, das war ein wenig Off-Topic... Sorry ;-)

    Und wenn die Heizung wirklich keinen Durchgang hat, dann ist die leider auf jeden fall kaputt und muss raus. Vergiss nicht, die passende Dichtung mit zu bestellen.
     
  13. #13 NePumuckl, 29.03.2018
    NePumuckl

    NePumuckl Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    13
    Das Alter dürfte dabei der Entscheidende Faktor sein, Bei den Pavonis wurden die Schalter ein Paar Jahre vor der Jahrtausendwende eingeführt.

    Am besten einfach mal bei ecm Anrufen, mit Baujahr und Modell Nachfragen ob sie einen hat, besser als Rätselraten um forum und einfacher als auf Verdacht die Heizung Tauschen.



    Sent from my SM-A300XU using Tapatalk
     
Thema:

ECM Mechanika II streikt // Rat gesucht

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika II streikt // Rat gesucht - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  2. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  3. ECM Mechanika IV Profi undicht

    ECM Mechanika IV Profi undicht: Guten Tag, ich bin am verzweifeln. Meine Maschine ist schon wieder undicht. :( Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen. Ich bin zwar handwerklich...
  4. [Verkauft] ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör

    ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör: Ich habe für unsere Praxis gerade wo Corona anfing, eine neue ECM Mechanika V Slim vom örtlichen Fachhändler gekauft, die bis heute maximal 100...
  5. ECM Mechanika: Wo herbekommen

    ECM Mechanika: Wo herbekommen: Hallo, ich habe seit 13 Jahren eine ECM Mechanika und erstmals macht sie Probleme. Sie heizt nicht mehr auf, obwohl alle anderen System...