ECM Mechanika III - Erfahrungen

Diskutiere ECM Mechanika III - Erfahrungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Ich bin ein Espresso-Fan und gerade dabei mir eine professionell Ausrüstung zuzulegen. Ich liebäugle mit der Mechanika III....

  1. AlexJ

    AlexJ Gast

    Hallo zusammen!

    Ich bin ein Espresso-Fan und gerade dabei mir eine professionell Ausrüstung zuzulegen. Ich liebäugle mit der Mechanika III.

    Zum einen hätte ich gern von euren Erfahrunge mit der Maschine gewusst. Sie ist ja doch nicht ganz billig (zum Beispiel im Vergleich zu einer LaScala Butterfly), gefällt mir aber noch einen Tick besser und ECM hat zudem seinen Sitz ganz in meiner Nähe, was ich als Vorteil sehen würde. Allerdings ist sie auch deutlich teurer...

    Vom Händler habe ich gehört, dass es zwei verschiedene Versionen der Mechanika III gibt: bei der älteren läuft Kondenzwasser aus der Brühgruppe in die Auffangschale, bei der neueren wieder zurück in den Wassertank ... stimmt das? was bedeutet dieser Unterschied praktisch?
    Die neue Version hat wohl auch andere Siebträger; das alte Modell hat die klassischen Siebträger hat (mit Ausläufen die zur Seite gerichtet sind). Bei der neuen sind Siebträger dabei, bei denen der Espresso direkt nach unten rausläuft. Der Vorteil ist - so wurde mir das zumindest vorgeführt, dass man diesen komplett zerlegen und dann auch einfacher reinigen kann (bei den alten müsste man wohl mit Werkzeug ran für die Demontage).

    Des Weiteren würde mich noch interessieren was ihr mir zur Wasserentkalkung vorschlagt. Mein Leitungswasser hat leider über 30°dH, so dass irgendeine Entkalkungstechnik her muss ...

    Vielen Dank schon im Voraus!
    Alex

    P.S. was haltet ihr von der Mühle ECM Casa?
     
  2. #2 muenchenlaim, 28.01.2007
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo!

    Deine Fragen rufen nach vielen Seiten Antworten, oder - besser noch - nach einer "Vor-Ort-Beratung" (wo wohnst Du denn?).

    Nur einiges dazu:

    > Einige deiner Fragen / Anmerkungen lesen sich etwas krypisch. Zumindest ist des deinem potentiellen Händler wohl nicht gelungen, dir klar zu machen, wurum es geht (z.B. Kondenswasser :roll: ). Deshalb: Lieber eine halbe Stunde mit einem erfahren User (auch telefonisch) reden, als sich zwei Stunden von einem Händler bequatschen zu lassen.

    > ECM: Schöne MAschine, mit der man prima Espresso / Cappu machen kann - ohne Frage. Doch ECM ist es gelungen, einen Hype um seine Geräte zu machen, der die Aura des "einzig Wahren" verbreiten (zuletzt in der FAS). Dafür bezahlst du - eindeutig zu viel, wie ich finde. Gegenposition: DIe ECM unterscheidet sich in der Substanz nicht von anderen E61-Maschinen (mit E61 ist die typische Brühgruppe gemeint). Sie spielt also in einer Liga mit La Scala Butterfly, Bricoletta, Isomac ... Es bleiben Detaillösungen und Verarbeitung, mal besser und mal schlechter sind. In diesem Zusammenhang möchte ich auf das Angebot von "nobbi4711" hinweisen (siehe unten unter "Marktplatz"). Er verkauft die BFC Levetta. Ist auch eine klassische E61 mit einigen Änderung und interessanten Details. War vor allem super verarbeitet - auf einem Niveau, wie ich es von der Cimbali kenn und weit über Butterfly und Co. (ok. - ich habe sie nicht aufgeschraubt). Den Preis halte ich für fair und den Maßstab. Außerdem ist Kompetenz und Service bei nobbi über jeden Zweifel erhaben :) ).

    Wasser: Hoch lebe die Suchfunktion hier im board. Du wirst 10 Abende lang keine Langeweile mehr haben. Ganz kurz: Brita-gefiltertes Wasser oder ausgesuchtes Mineralwasser benutzen.

    Christoph
     
  3. #3 wildcat, 28.01.2007
    wildcat

    wildcat Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Alex,

    gegen eine ECM Technika III ist erstmal nichts zu sagen, ich hatte die Maschine auch lange auf meiner Favoritenliste.
    Es handelt sich dabei halt um einen typischen Vertreter der "E61-Chrombomber"-Fraktion, d.h. eine Maschine die auf der klassischen E61 Brühgruppe von Faema basiert.
    Die Maschine ist ziemlich gut verarbeitet, allerdings halte ich das Preis/Leistungsverhältnis nicht für optimal, wenn man ein paar kleine Abstriche bei der Verarbeitung macht bekommt man eine Maschine mit identischer Brühgruppe schon für 300-400 EUR weniger.
    Für etwa das selbe Geld wie die Technika III bekommt man aber auch einen echten Dualboiler wie die Dallacorte Mini und das ist technisch dann schon nochmal ein Fortschritt, da damit einige Nachteile der E61-Maschinen (Überhitzung der Brühgruppe wenn länger kein Bezug stattfindet) erst gar nicht auftauchen.

    Zu Deinen Fragen in Sachen unterschiedl. Siebträger kann ich nichts sagen, da ich die noch nicht gesehen habe. Das entkalken von Maschinen mit Wärmetauscher ist relativ problematisch, da man die Entkalkerlösung nur schlecht wieder aus der Maschine rausbekommt. Eine vernünftige Entkalkung kann eigentlich nur nach teilweiser Demontage der Maschine durchgeführt werden. In Deinem Fall würde ich deshalb empfehlen entweder Brita-gefiltertes Wasser oder ein Ca/Mg-armes Flaschenwasser wie Volvic zu verwenden, dann wird Entkalken erst nach mehreren Jahren zum Thema und kann dann im Rahmen einer Wartung bei der z.B. Dichtungen ersetzt werden durchgeführt werden.

    Gruß

    Joachim
     
  4. #4 SenseoHasser, 28.01.2007
    SenseoHasser

    SenseoHasser Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    Sehe ich genauso. Wenn man soviel Geld ausgeben möchte/kann, dann lieber Dualboiler oder eine LaCimbali etc.. Alternative: Eine günstigere (und keineswegs schlechtere) E61er kaufen und das Geld für was anderes schönes ausgeben :p
     
  5. #5 wildcat, 28.01.2007
    wildcat

    wildcat Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    2
    eine wichtige Frage die hier noch nicht angesprochen wurde ist natürlich auch die Mühle (Board-Mantra... :lol: ).
    Es ist definitiv der Espressoqualität zuträglich bei der Maschine etwas zu sparen und dafür bei der Mühle richtig Gas zu geben. Bevor man z.B. eine ECM oder BFC Levetta kauft und dazu dann eine Demoka (nichts gegen diese Mühle, aber auf dem Maschinenniveau der ECM oder Levetta ist vermutlich nach dem Bediener die Mühle der limitierende Faktor) sollte man eher das Geld in die Hand nehmen und eine Casadio, Mazzer oder Macap kaufen.
     
  6. MarkH

    MarkH Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    120
    Hi!

    Ich habe selbst eine Mechanika III und möchte mich weitgehend anschließen:
    Die ECM besitzt eine klassische E61 Brühgruppe und macht sicherlich keinen besseren Kaffee als ne Butterfly, die jedoch an vielen Stellen *meiner Meinung nach* deutlich schlechter verarbeitet ist.
    Für mich ist die Mechanika III optisch eine der schönsten Maschinen und ich habe einen guten Deal bekommen, was mir die Entscheidung leicht gemacht hat. ;)

    Wenn es dir nicht auf den Euro ankommt und dir Service in der Nähe wichtig ist und (ganz wichtig) du deswegen nicht an der Mühle sparst, dann gibt es absolut nichts gegen die ECM einzuwenden. Falls Du jedoch lieber ein bissel sparen willst oder dir das Design nicht so wichtig ist, gibt es durchaus Alternativen (z.B. sparen mit BFC, Isomac o.ä. oder mehr Technik mit der Dalla Corte Mini oder Expobar Brewtus).

    Wenn du noch fragen zu der Maschine hast, nur zu...


    Grüße
     
  7. #7 danielp, 28.01.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Also bei der Kombination aus "Design nicht so wichtig" und "B.F.C." muss ich doch arg widersprechen ;-) :) :-D.

    Im Ernst: Mechanika = super Maschine die sicher ihr Geld wert ist, aber wenn es nicht unbedingt ECM sein "muss", gibt es für einige Hunderter weniger auch sehr solide, gut verarbeitete E61-Maschinen. Zum Beispiel die aus meinem Footer ;-).

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  8. MarkH

    MarkH Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    120
    :D Wollte natürlich nichts gegen die BFC sagen... Auch wenn ich "deine" noch nicht gesehen haben, bin ich sicher, dass sie super verarbeitet ist und auch top aussieht... Die Fotos lassen ja schon gutes erahnen.
    Ich meinte eher, wenn man sich in das spezielle Design der Techniker/Mechaniker verguckt hat, dann muss man sich überlegen, ob einem das Geld dafür Wert ist oder ob man auch etwas anderes auch toll findet... Ich denke, eigentlich sind wir da gar nicht auseinander ;)

    Grüße
     
  9. #9 derkleini, 29.01.2007
    derkleini

    derkleini Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    hi alex,
    seit 5 monaten bin ich stolzer besitzer einer ecm mechanica 3 und einer ecm casa mühle.
    hatte vorher einen jura va. ich verliebte mich sofort in die maschine als ich sie zum ersten mal sah.
    für beides zusammen zahlte ich 1500,- euronen.mittlerweile weiss ich auch das es für weniger geld gleiche qualität gibt.
    aber sie ist soooo schön.espresso und cappu gelingen sehr gut .vielleicht etwas hoher brühdruck,was bei schlampigem tampern und/oder falschem mahlgrad schon mal zu channeling führt.die mühle ist ok,jedoch wünschte ich mir sie hätte eine stufenlose mahlgradverstellung,weil bei manchen bohnen das optimium genau zwischen zwei einstellungen zu liegen scheint (pingelig sei) :wink:
    gerade am anfang hab ich öfters bei ecm angerufen und denen löcher in den bauch gefragt (oder hab hier im forum hilfe bekommen).die leute bei ecm (und im forum) waren immer supernett und haben sich echt zeit genommen einem st -anfänger alles zu erklären.
    das ist doch auch was wert ,oder ?
    ich möchte meine schöne jedenfalls nicht mehr missen.bei der mühle bin ich mir da nicht mehr so sicher,
    viele grüsse volker
     
  10. #10 jfeyerherd, 03.02.2007
    jfeyerherd

    jfeyerherd Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alex,

    ich stand Ende Dezember vor der gleichen Frage.
    Letztendlich bin ich in ein Geschäft gegangen, welches viele Maschinen vorrätig hatte und ich mir alles genau anschauen konnte.
    Ich habe mir nach längerer Überlegung die Technika III gekauft und bis heute nicht bereut. Im Gegenteil!!
    Die ECM der Serie III wird in Heidelberg hergestellt. Die anderen Maschinen in Italien (auch die ECM I und II).
    Die LaScala, Isomac etc. Maschinen machen bestimmt auch guten Espresso. Die Verarbeitung der ECM ist jedoch um Klassen besser. Alle Gehäusekanten sind abgerundet, verschweißt und poliert.
    Die Kugelgelenke der Schwenkdüsen sind leichtgängig und stabil.
    Die Maschine macht rundherum einen soliden Eindruck.
    Die Gehäuse der Italiener sind teilweise scharfkantig und die Kanten sind offen.
    Wenn man die Verarbeitungsdetails anschaut und weiß, was eine deutsche Arbeitsstunde kostet, dann relativiert sich der Preisunterschied.

    Wie gesagt, ich habe den Kauf nicht bereut, obwohl ich ursprünglich nicht so viel Geld ausgeben wollte.

    Bezüglich der Mühle hatte ich mich vertan. Ursprünglich hatte ich eine Roma Timer genommen, obwohl mir der Händler zur Mazzer Mini geraten hatte. Nach einer Woche habe ich die Roma zurückgegeben und den Aufpreis zur Mazzer hingelegt.
    Gründe:
    - das Kaffeepulver läd sich elektrostatisch auf und versabbert den Bereich um die Mühle im großen Stil
    - der Timer ist fast nicht einstellbar
    - das Ergebnis (der Espresso) ist schlechter als mit der Mazzer

    Gekauft habe ich das Equipment in Frankfurt bei Espresso-Store (www.espresso-store.de)

    Viele Grüße
    Jürgen
     
  11. #11 Morello, 05.02.2007
    Morello

    Morello Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    4
    Hi
    mir gings genau so wie jürgen.
    wollte eigentlich schon vor 2 jahren ne maschine kaufen und hab mich in den foren durchgelesen, aber was mich absolut abgenervt hat, war folgende, immer wieder zu lesende aussage.

    die maschine macht wirklich guten espresso usw. jedoch ist die verarbeitung teilweise (scheint glücksache zu sein) unter aller kanone.

    ich meine bei einem preis weit über 1000 euro ist eine einwandfrei verarbeitung selbstverständlich. habe deshalb erstmal nichts gekauft, bis die ecm technika III auf den markt kam.
    wirklich super verarbeitung, auch innen, hab das ding auseinandergeschraubt zwecks druckverstellung.

    mir scheint die "italienische" verarbeitung findet bei uns keinen anklang, aber den amis gehts genau so, scheint also kein speziell deutsches problem zu sein sondern ein italienisches.
    in den usa gibts ein quickmill modell ich glaube "anita" das auch in den usa nach den dortigen vorstellungen gefertigt wird.

    das einzige was mich an der technika iii genervt hat, ist die tatsache, daß mit keinem wort irgendwas über die verstellung des brühdrucks gesagt wird, denn dieser ist viel zu hoch eingestellt.
    ohne dieses forum würde ich heute noch 15 bar espresso brauen.

    grüße joe
     
  12. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    halli hallo zusammen...

    ich habe die gleiche kombi volker ! und bin absolut mehr als zufrieden..die ECM ist trotz des preises top verarbeitet und auch alle anderen funktionen sind super ! die dampfleistung ist überragend..besser als bei all meinen maschinen vorher...die tassen auf der ablage werden nicht nur warm sondern richtig richtig heiss. auch die, die hinten stehen.
    espresso qualität wie in top italienischen bars...was will man mehr...eins muss ich allerdings sagen um hier einigen recht zu geben..man kriegt auch mit einer billigeren E61 maschine so guten espresso hin. geld hat bei mir keine rolle gespielt sonder mehr das design und die erfahrung anderer mit der maschine ! ;-)) lg alex




     
  13. #13 jfeyerherd, 10.02.2007
    jfeyerherd

    jfeyerherd Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Joe,
    Bei meiner Technika III liegen ca. 13 bar Brühdruck an. Beim Leerbezug werden 4 bar angezeigt. Dies sind die Orginaleinstellungen.
    Ich gehe davon aus, daß letztlich der Differenzdruck entscheidend ist (13 bar - 4 bar = 9 bar). 9 bar sollten eigentlich optimal sein.
    Wie ist es bei Deiner Maschine?
    Auf welche Werte hast Du den Druck verstellt? Wie war das Ergebnis vorher und nachher?

    Gruß
    Jürgen
     
  14. #14 Bubikopf, 10.02.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Jürgen!
    4 Bar Druckabfall bei Leerbezug scheint mir ein wenig viel, normal wäre ein Abfall von 1-1,5 Bar auf Leitungen und Duschsieb. Vielleicht ist das Duschsieb verschmutzt oder das Manometer arbeitet nicht linear, sei es drum, entscheidend ist der Druck auf dem Kaffeepuck. Den kannst Du am besten mit einem ST-Manometer feststellen. Dann das Ex-Ventil so einstellen, das am ST-Manometer etwa 9,5-10 Bar anliegen, ob dann das Ventil bei 12 Bar auslöst weil die Maschine auf dem Weg zum Brühkopf noch irgendwelche Druckverluste ( Düsen o. Ä. ) aufweist, ist dabei irrelevant. Ohne die genauen technischen Details der Maschine zu kennen kann man nicht unbedingt den Wert des maschineneigenen Manometers zur Brühdruckeinstellung benutzen.
    Gruss Roger
     
  15. #15 Neil Pryde, 10.02.2007
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Ich kann mich nur nochmal wiederholen falls ihr den Thread über die Brühdruckregulierung der M3 nicht gelesen habt.

    Ich habe 3 verschiedene ST-Manos benutzt um jegliche Toleranzen auszuschliessen.Das Ergebnis war dass der angezeigte Druck des Maschinenmanos zu 95% dem des St-Manos ist,das wird auch von ECM bestätigt,Maschinenmano=Brühdruck aufm Puck.Einfach mal anrufen und sich aufklären lassen.
    13 bar minus 4 bar bei Leerbezug= 9 bar Brühdruck :?: :?:

    Fakt ist dass ALLE M/T3´s mit 12-13 bar ausgeliefert werden,bei niedrigerem Druck pfeift konstruktionsbedingt das Ex-Ventil weil die Feder zu schwingen beginnt.Legt sich aber nach ca. 2 Monaten,zumindest bei mir.

    12-13bar ist für einige Kaffeesorten mit der Mascvhine durchaus machbar führt aber in der Regel zu einigem Ausschuss und man macht sich selbst nur das Baristaleben schwer,vom Verlust an Geschmacksvielfalt gar nicht zu sprechen.

    Gruss,Thomas
     
  16. #16 jfeyerherd, 10.02.2007
    jfeyerherd

    jfeyerherd Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Thomas,

    wo finde ich den Thread?? Hast Du einen Link?

    Gruß
    Jürgen
     
  17. #17 Neil Pryde, 10.02.2007
  18. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    315
    Endlich auch ECM Besitzer.

    Habe mich endlich auch dazu durchgerungen mir eine TIII zuzulegen :)

    War heute im espressoladen in Stuttgart und muss sagen, dieser Laden und die Leute sind einfach spitze :) Habe allerlei Espresso, Cappucino und Trinkschokolade probieren dürfen und auch selbst die Maschine mal ausprobieren dürfen. Top Beratung inklusive :)

    Zwar habe ich für die Maschine etwas mehr gezahlt als für die Maschinen die bei Ebay angeboten werden aber dafür habe ich dort immer kompetente und nette Ansprechpartner sowie eine Werkstatt und das ist mir schon ziemlich wichtig. Trotzdem war es ein echt guter Preis, bedenkt man, dass ich noch Kaffee, Trinkschokolade, Kaffee-Fettlöser, und und und dazubekommen habe.

    Die Mazzer habe ich bei esw bestellt (Mi. 10:00 bestellt, per paypal bezahlt, Donnerstag 10:45 stand der UPS Bote bei mir vor der Tür... unbelievable). Habe ich dann natürlich erstmal richtig eingestellt... Hat mich 500g feinsten Espresso gekostet... aber man gönnt sich ja sonst nichts.

    Der heutige Abend ging dann natürlich für allerhand Test drauf. Die ersten 4 Espresso konnte ich aber direkt in den Abfluss kippen... dann hatte ich aber den Dreh schon so gut wie raus und es passte trotz der 12 Bar Druck (vielleicht morgen mal bissle runtertunen) schon ziemlich gut (schöne Haselnussfarbige Crema, recht genau 25 sec. Durchlaufzeit, ... ) Auch das Aufschäumen war recht gut (ca. 1/3 Volumengewinn und schön feinporig) wenn man mal raus hat wie man mit der enormen Dampfpower umgehen muss. Also ich war dann auch recht zufrieden mit mir, zumindest solange bis meine Freundin, die mir bis dahin nur zugesehen hat wie ich mit meinem neuen Spielzeug gespielt habe, auch mal rann wollte und irgendwie was Anpressdruck und co anging trotz null komma null Erfahrung eine bessere Crema und einen voluminöseren Espresso wie auch besseren Milchschaum hinbekam.

    Bin jetzt erstmal ein wenig frustriert, wobei ich denke dass es einfach nur Glück war :?

    (Heute Nacht wenn sie schläft werde ich wohl nochmal üben... das geht ja mal garnicht :oops: )

    Bezüglich dem Puck muss ich sagen, dass ich bisher eigentlich immer einen schön festen Puck und keine Matsche hatte. Trotz der 12 Bar.

    Werde in ein paar Tagen mal einen ausführliche Bericht mit meinen Erfahrungen schreiben und ins Board stellen.
     
  19. #19 Morello, 12.02.2007
    Morello

    Morello Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    4
    @Jürgen


    Hi
    ich habe mir zur kontrolle ein siebträgermanometer gekauft.
    das ding hat exact den selben druck angezeigt wie das eingebaute manometer. da ich leider davon ausgegangen bin, daß das eingebaute teil ca. 2 bar zu viel anzeigt, habe ich den druck beim ersten "zerlegen" immer noch zu hoch eingestellt. beim 2. mal dann so auf ca. 9,3-9,5 bar.
    den druck beim leerbezug hab ich jetzt leider noch nicht gemessen.
    grüße joe
     
Thema:

ECM Mechanika III - Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika III - Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika IV / Erfahrungen mit Avola

    ECM Mechanika IV / Erfahrungen mit Avola: Hallo, hat jemand erfahrung mit der Firma Avola aus Wuppertal. Ich hab meine Maschine da hingeschleppt weil der Pumpendruck sich nicht mehr...
  2. ECM Mechanika 3 heizt nicht auf

    ECM Mechanika 3 heizt nicht auf: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe eine etwa 15 Jahre alte ECM Mechanika. Sie war regelmäßig im Service und wurde vor einiger Zeit komplett...
  3. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  4. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  5. ECM Mechanika IV Profi undicht

    ECM Mechanika IV Profi undicht: Guten Tag, ich bin am verzweifeln. Meine Maschine ist schon wieder undicht. :( Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen. Ich bin zwar handwerklich...