ECM Mechanika III Gewinde am Kessel undicht - Experten sind gefragt

Diskutiere ECM Mechanika III Gewinde am Kessel undicht - Experten sind gefragt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Nachdem Ich meine gebraucht erworbene Mechanika komplett zerlegt, entkalkt und gereinigt habe und die Stecker an den Wasserstandssonden an...

  1. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Hallo!
    Nachdem Ich meine gebraucht erworbene Mechanika komplett zerlegt, entkalkt und gereinigt habe und die Stecker an den Wasserstandssonden an der korrekten position sind :D läuft sie auch wieder.

    ABER: Nach kurzer Aufheizzeit und etwas Druck im Kessel ist die Verschraubung am Zulaufrohr (Position 37 Nr. B5162237LL) undicht.
    Beim Ausbau ist mir schon das durchgedrehte Gewinde aufgefallen.
    Am Rand der Verschraubung im Kessel war zudem noch ein Stück weggebrochen, ich habe versucht es wieder einigermaßen glatt zu feilen um einen guten Kontakt zu erreichen.

    Was mir in der Exposionszeichnung und auf den wenigen Fotos im Netz aufgefallen ist.
    Das Rohr mit der Nr. 37 ist immer ein recht gerades Rohr mit mit wenigen Biegungen.
    An meiner Maschine ist jedoch ein mehrfach gebogenes Rohr mit einem zusätzlichen SERTO Winkel Adapter aus (vernickeltem Messing?) verbaut. Auch bei eXiTe kann man ein gerades Rohr erkennen (https://www.kaffee-netz.de/attachments/img_3124-jpg.1740/)

    Meine Theorie ist dass das entweder nie richtig gepasst hat oder aus irgend einem Grund die Rohre umgebogen und ein Adapterstück verbaut wurde. Da gegen würde sprechen dass das Rohr zwar lang genug ist, aber die Verschraubungen nur an einer Seite passen. Die Machine stammt wohl noch aus Bezzera Produktion.

    An die Gewindeexperten: Ist es möglich das Gewinde am Kessel durch nachschneiden zu retten?
    Bei der Fülle an Gewindetypen habe ich den Überblick verloren.
    Um was für eine Gewinde handelt es sich?
    Auf dem Adapter steht 8-1/4" aber die Gewindessteigung passt meiner Meinung nicht zu der am Kessel.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Hier die Bilder:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. eXiTe

    eXiTe Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    16
    Naja da mein Name schon gefallen ist werfe ich mal meine Meinung ein.

    Ja dein Rohr sieht auf jeden Fall anderst aus. Zudem würde ich behaupten mein Rohr 38 ist auch kürzer weshalb man besser an das Gewinde kommt. Bei dir sitzt es ja direkt davor.

    Direkt nachschneiden ist meiner Meinung nach auch nicht möglich dafür ist zu wenig Material da.
    Ich weiß leider nicht wie weit das Hilft und ob es geht aber, normal kann man ja Kupferrohre weiten. Dafür gibt es richtige Werkzeuge, vielleicht probierst du damit die konische Form etwas zu weiten damit genug Material zum nachschneiden da ist?
    Dann ein zwei lagen Abdichtband drum und sachte die Mutter anlegen.

    Alternativ kann ich nur sagen das ich schon mal ein Gewinde mit Epoxidharz gerettet habe, da wäre ich aber wegen Lebensmittelfreigaben etc vorsichtig.
     
  3. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Wenn die Gewindesteigung nicht passt würde es ja erklären warum das Gewinde so ausgenudelt ist und auch für die Theorie sprechen, dass da jemand dran rumgedoktert hat und das Rohr aus mir nicht erfindlichen Gründen umgebogen hat wozu dann wiederum nen Adapter nötig war, der aber scheinbar nicht 100% passte ;)
    Grau ist alle Theorie: Ich würd nen Messschieber nehmen und das Gewinde am Kessel inkl. der Steigung ausmessen. Evtl aber besser am anderen Kesselanschluss, sofern der nicht ausgenudelt ist. Sollte ja die gleiche Größe sein?

    Ich denke aber ehrlich gesagt nicht dass du an dem Gewinde noch viel retten kannst. Deshalb bleiben dir meiner Meinung nach folgende Möglichkeiten:
    1. neuer Kessel, aber das wird wahrscheinlich ein etwas kostspieligerer Spaß und ist wahrscheinlich auch nicht unbedingt nötig, bzw. mit Spatzen auf Kanonen schießen, geht ja nur um ein Gewinde. Wäre aber am wenigsten Bastelei.
    2. Eine zum Gewinde passende Rotguss-/Messingverlängerung auf das bestehende Gewinde ohne Dichtmittel/masse aufschrauben und vorsichtig (!) festlöten. aber aufpassen dass nicht das Lot vom Gewindestutzen am Kessel mitverflüssigt wird ;) dann hättest du ein neues, benutzbares Außengewinde. Schwierigkeit könnte darin bestehen eine solche passende Verlängerung zu bekommen.
    3. Einen neuen Gewindestutzen in den Kessel einlöten, aber da wäre ich ehrlich gesagt vorsichtig mit, außerdem weiß ich auch nicht wie die Verrohrung im Kessel aussieht, deshalb könnte es von vorneherein auch ausscheiden.
    4. Wie 2. nur nicht löten, sondern mit einem geeigneten, temperaturbeständigen, lebensmittelechten Epoxidharzkleber nach gründlicher Reinigung und Entfettung des Gewindes einkleben.
     
  4. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Eine klassische Schwachstelle dieser Kessel. Die Verschraubung wird etwas undicht, verkalkt und das/die Gewinde wird/werden beim Abschrauben zerstört. Nervig in dem Zusammenhang ist das metr. Feingewinde, dass man in der Form nur bei Bezzera findet. Und noch blöder ist, dass die ansonsten weitestgehend mit den ECMs identischen Magica, Mitica an der Stelle geändert wurden, sprich das Rohr vom MV zum Kessel ist anders.
    Ich würde mal bei ECM selbst anrufen und fragen, ob die noch so etwas für diese Baureihe verfügbar haben. Dann könntest du diesen Fitting:
    Fitting M/F M13x1
    auf dem defekten Gewinde verkleben und hättest eine vernünftige Lösung.
    Ach so, zu versuchen einen Gussfitting zu weiten, kann nur nach hinten losgehen.
    Gruß
    Achmed
     
    helges und -Dune- gefällt das.
  5. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Vielleicht noch der vollständigkeit halber:
    Das ist kein Kupferrohr, sondern Messingguss/Rotguss. Kupfer ist zu weich um ein haltbares Gewinde zu ergeben.
    Deshalb:
    richtig, der Kram wird dir brechen.

    Liebe Grüße,
    Dennis
     
    eXiTe gefällt das.
  6. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Vielen vielen Dank für das zahlreiche Feedback!
    Ich finde die Lösung von @achmed am einfachsten und saubersten.
    Das korrekte Rohr gibt es wohl bei Kaffenudel zu bestellen: Kessel Zulaufrohr Baureihe III
    Ich würde den Fitting dann mit Loctite 2400 verkleben, laut Datenblatt ist hat es keine Gefahrenhinweise und altert auch nicht bei dauerhaft hohen Temperaturen.
    Dann wird hoffentlich alles dicht sein :)

    Also gehe ich recht in der Annahme dass jemand ein nicht passendes Rohr genommen hat und einen Adapter mit 1/4" Gewinde an den Kessel geschraubt hat? Das kann doch nicht so ab Werk gewesen sein, so viel Pfusch traue ich ECM nicht zu.
     
  7. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Nein, natürlich war das nicht ab Werk so. Aber da sich M13x1 und 1/4" sehr ähnlich sind, ging diese Notlösung mit etwas Gewalt. Hatte aber zur Folge, dass das Gewinde noch mehr in Mitleidenschaft gezogen wurde.
    Du musst jetzt natürlich dafür sorgen, dass der Fitting bis zum Ende des Gewindes verschraubt werden kann. Es sind halt nur noch 2 intakte Gänge verblieben. Sollte das Innengewinde nicht lang genug dafür sein, müsstest du entsprechend etwas von dem vermurksten Teil absägen.
    Anders als ich es schon empfohlen habe aber besser, wäre den Fitting zu verlöten statt zu kleben. Ich gehe davon aus, dass das Spaltmaß im beschädigten Bereich für ein Flüssigdichtmittel schon recht happig sein dürfte.
    Weichlot für Wasserleitungen wäre dafür besser geeignet und ließe sich mit einer einfachen Propanflamme verarbeiten, worin auch keine Gefahr für die vorhandene Lötnaht bestünde. Und es ist mit überschaubarem finanziellen Aufwand (25.-€?) und etwas Geschick auch zuhause zu erledigen. Das wäre aber auch noch möglich, sollte es mit Loctite nicht funktionieren, wovon ich erstmal ausgehe. Auf Dauer gesehen bin ich dahingehend etwas skeptisch, da das Material an der Stelle aufgrund der Temperatursprünge durch die Kesselüllung schon verstärkt arbeitet, weshalb sie dort ja auch gerne mal undicht sind
    Gruß
    Achmed
     
    -Dune- gefällt das.
  8. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Soo ein erfreuliches Update: Die Maschine läuft jetzt seit mehr als einer Woche problemlos.
    Ich hatte nur ein kleines intermezzo mit einem nicht vollständig schließenden Magnetventil so dass beim Bezug teilweise der Kessel befüllt wurde. Das ist jetzt aber erledigt.
    Ich bin auf Nummer sicher gegangen und habe den Fitting (M/F M13x1) mit für Trinkwasser geeignetem Weichlot verlötet.
    Es ist mir bis heute ein Rätsel wie ein völlig falsches Rohr an diese Maschine gekommen ist.
    Das korrekte Rohr hat die Nummer B5162237LL. Ich musste es etwas biegen, aber jetzt ist es wie es sein sollte.
    Meinen Plan die Ulka EX5 gegen die Invensys CP4 zu tauschen musste ich auch verwerfen, da schlichtweg nicht genug Platz ist eine minimal größere Pumpe zu verbauen.
    Wäre die Pumpenhalterung etwas weiter rechts wäre genug Platz vorhanden.
    Ich danke euch für die rege Diskussion.
    Mein besonderer Dank gilt @achmed ohne die Idee mit dem Fitting wäre es keine so saubere Lösung geworden.

    IMG_20170714_155750943.jpg IMG_20170716_205941201.jpg
     
  9. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Hat es also ein gutes Ende gefunden. Zur Pumpe: warum bohrst du nicht zwei neue Löcher, um eine andere anzupassen. Zu einer Seite hast du doch ausreichend Platz.
    Eine Schwachstelle dieser Baureihe war immer das Pumpenmanometer. Irgendwann fängt die Nadel an zu flattern. Verhindern bzw. lange hinauszögern kann man es mit dem Einbau eines zusätzlichen Kapillarrohrs.
    Der Kessel stammt übrigens urspr. aus der BZ 35/40. In der IIIer Baureihe von ECM spielte er seinerzeit in einer eigenen Liga unter den gängigen Haushaltmaschinen, was das Dampfverhalten und die Heißwasserentnahme anging. Verarbeitungstechnisch und preislich ebenso.
    Gruß
    Achmed
     
    Saint Peter und -Dune- gefällt das.
  10. #10 Grobian, 06.01.2018
    Grobian

    Grobian Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin! Ein freundliches Hallo in die Runde, bin neu hier! Ich hänge mich mal hier ran da ich genau das gleiche Problem habe. Ich habe derzeit eine Technika III in der Mache und die beiden Rohre MV-Kessel und Kessel-Heisswasserauslass ließen sich nicht zerstörungsfrei lösen, mein Nick ist Programm:). Angeblich wurde die Maschine regelmäßig gewartet, ich habe jetzt den Tip weiter gegeben bei der Nachfolgemaschine den Wartungsdienst zu wechseln;-). Sämtliche!!! Verschraubungen unter Wasserlinie waren undicht und völlig verkrustet. Zurück zu meinem Problem: gibt es die Lötfittings M13x1 AG irgendwo? Achmed, du schreibst der Kessel von der Bezzera BZ35 wäre baugleich, den könnte ich für 150 bekommen, allein der sieht oben bei den Niveausonden anders aus? Alternativ: gibt es eine Adresse zur Kesselreparatur an die ich mich wenden könnte (hab hier irgendwo etwas von einer Kupferwerkstatt gelesen....) Danke für die Antworten und ein angenehmes Wochenende...Grobian
     
  11. #11 Grobian, 06.01.2018
    Grobian

    Grobian Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    4CE1A58F-801F-40C7-B1D9-4A1B42692957.jpeg

    Noch ein Bild zum Kessel, die entsprechenden Gewinde linkerhand; ps. Der Kessel sah so nicht aus als ich ihn aus dem Gerät gebastelt habe
     
Thema:

ECM Mechanika III Gewinde am Kessel undicht - Experten sind gefragt

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika III Gewinde am Kessel undicht - Experten sind gefragt - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika 3 heizt nicht auf

    ECM Mechanika 3 heizt nicht auf: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe eine etwa 15 Jahre alte ECM Mechanika. Sie war regelmäßig im Service und wurde vor einiger Zeit komplett...
  2. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  3. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  4. ECM Mechanika IV Profi undicht

    ECM Mechanika IV Profi undicht: Guten Tag, ich bin am verzweifeln. Meine Maschine ist schon wieder undicht. :( Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen. Ich bin zwar handwerklich...
  5. [Verkauft] ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör

    ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör: Ich habe für unsere Praxis gerade wo Corona anfing, eine neue ECM Mechanika V Slim vom örtlichen Fachhändler gekauft, die bis heute maximal 100...