ECM Mechanika III - Gicar Box Probleme

Diskutiere ECM Mechanika III - Gicar Box Probleme im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Forumsmitglieder, Nach etlichen Monaten des Mitlesens erst einmal ein grosses Lob für das hier vertretene, geballte Wissen....

  1. #1 triple8, 14.01.2012
    triple8

    triple8 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    Nach etlichen Monaten des Mitlesens erst einmal ein grosses Lob für das hier vertretene, geballte Wissen. Vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Problem helfen.

    Habe von einem Bekannten (der sie wg Zeitmangel nicht fertigstellen konnte) eine halb zerlegte ECM Mechanika III mit durchgebrannter Heizung uebernommen. Also alles entkalkt bzw. gereinigt neue Heizung besorgt und wieder zusammengebaut.

    Jetzt habe ich folgende Symptome an der Maschine: Nach dem Einschalten läuft die Pumpe ununterbrochen, das Wasser laeuft aber vorne in die Aabtropfschale, Kessel wird nicht befuellt. Erster Verdächtiger das Magnetventil, also Spule gemessen, ca 1,9 KOhm sollte i.O. Sein. Ventil nochmals zerlegt, alles frei und gängig. Dann habe ich die Spannung gemessen, die am MV anliegt, nur ca. 160V, das MV schaltet nicht.

    Habe dann vermutet, dass die Kabel evtl. Falsch beschriftet/ nummeriert waren (waren auf den Steckern mit wasserfestem Stift von 1 bis 9 durchnummeriert, es gibt leider keine Fotos). Von den drei Kabeln am MV geht eines an Masse, eines an 230V und eines an die Gicar Box mit der Beschriftung "Caricamento". Ist das Korrekt? Alle anderen Kabel scheinen zu stimmen bzw sind selbsterklaerend, Fuellstandsensoren sind als Symbol dargestellt und Pompa ist wohl die Pumpe. Sonst gibt es nur noch "Teleruttore" (geht an den Bruehgruppenschalter) und ein Symbol für den Presso, dessen Kabel auch zum Presso laeuft.

    Der oft zitierte Trafo der Box kann es ja wohl nicht sein, der ist ja nur für die Niederspannung zuständig, die 230V für das MV müssten ja direkt vom Netz durchgeschaltet werden.

    Hat jemand von Euch eine Idee bevor ich eine neue Gicar bestelle, die mit 180 EUR nicht gerade günstig ist.

    Vielen Dank & Gruss,

    Siegfried
     
Thema:

ECM Mechanika III - Gicar Box Probleme

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika III - Gicar Box Probleme - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika 4 Gicar box relais welches relais passt

    ECM Mechanika 4 Gicar box relais welches relais passt: Hey Leute ich hab folgendes problem. Meine Mechanika IV heizt durchgehend bis die Sicherheitsthermostate rausfliegen Ich hab jetzt die Gicar box...
  2. ECM Mechanika heizt durchgehend - Gicar-Box defekt?

    ECM Mechanika heizt durchgehend - Gicar-Box defekt?: Hallo Leute, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ein Nachbar kam mit seiner ECM zu mir. Die Maschine ist ein Zweikreiser, zwei Jahre alt...
  3. Mechanika II Profi Gicar Blackbox

    Mechanika II Profi Gicar Blackbox: Hallo, wie es aussieht, ist ein Relais in der Blackbox meiner Mechanika kaputt. Die genaue Bezeichnung ist Gicar RL 30 Micro ST Safetypump. Auf...
  4. ECM Mechanika IV gebraucht - Auf was muss man achten/prüfen?

    ECM Mechanika IV gebraucht - Auf was muss man achten/prüfen?: Hallo liebe Kaffee-Freunde, ich habe ein interessantes Angebot für eine acht Jahre alte ECM Mechanika IV mit Rotationspumpe. Vielleicht gibt es ja...
  5. Wohin kommt der Schutzleiter? ECM Mechanika 2

    Wohin kommt der Schutzleiter? ECM Mechanika 2: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Bis jetzt war ich passiver Mitleser nun hab ich selbst eine Frage. Seit kurzem besitze ich eine...