ECM Mechanika III - ja/nein?

Diskutiere ECM Mechanika III - ja/nein? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: ECM Mechanika III - ja/nein? hi mike! hast du nur den kunststoffstöpsel des expansionsventils ausgetauscht oder macht es auch sinn, das...

  1. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    AW: ECM Mechanika III - ja/nein?

    Friends, ich verstehe etwas nicht: wenn ich im Ventil "schmiere", dann wird das Schmiermittel zurück ins Wasserbehälter gespült, ....oder liege ich ganz falsch? :-|
     
  2. #42 Andros1, 08.04.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: ECM Mechanika III - ja/nein?

    Zitat:
    lediglich die vollkommen nahtlos verarbeiteten Seitenteile sind noch etwas hochwertiger in der Anmutung
     
  3. ECMike

    ECMike Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    9
    AW: ECM Mechanika III - ja/nein?

    Hallo Felix
    ich hab nur den Kunststoffstöpsel getauscht, der passt in die Feder, das Ventil passt von dem Gewinde her nicht, müsste man mit Reduzierstücke anpassen, war mir der Aufwand zu groß, das Ventil kostet so 19 Euro und ich hab den Stöpsel jetzt ein halbes Jahr drin - einwandfrei.
    Zum Schmieren hab ich das 1110 Silikonfett von OKS genommen, ist Lebensmittelecht und kriegst überall da wo auch Maschinen repariert werden.
    Ach ja, das Gewinde hab ich mit etwas Teflonband umwickelt damit es auch dicht ist, Druck auf 10 bar eingestellt, Stunde Arbeit und gut is.
    Gruß Mike
     
  4. ECMike

    ECMike Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    9
    AW: ECM Mechanika III - ja/nein?

    Noch was, das Fett ist Wasser und chemikalienbeständig und hält bis zu 200 C aus, da wird gar nix ausgewaschen, und ich hab eigentlich nur die Feder ein bißchen eigestrichen.
    Man kann damit auch wunderbar alle anderen beweglichen Teile schmieren.
     
  5. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
  6. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: ECM Mechanika III - ja/nein?

    So, nachdem ich die Mechanika III nun zu Hause stehen habe hier einige (kritische) erste Eindrücke:

    Verarbeitung:
    Die Gehäuse- und Bedienelementverarbeitung ist tatsächlich für Prosumergeräte sehr hochwertig. Alleine die äußeren Kanten der Abtropfschale sind eine Augenweide - abgerundet, poliert...wenn ich da an das Blech meiner alten Domobar denke...

    Haptik:
    Die Bedienelemente (Dampf/Wasser-Räder, Hebel, Schalter) sind allesamt sehr schön gemacht und angenehm anzugreifen.
    Dennoch bin ich noch etwas skeptisch gegenüber der Dimensionen dieser Teile eingestellt. ECM wollte sich hier wohl von der Masse abheben und hat extra-große Teile verbaut - ob das schön und handlich ist weiß ich für mich noch nicht so recht (das wird bei Rocket und QuickMill (Vetrano) ähnlich sein).
    Aber wie gesagt, schön anzusehen ist es auf jeden Fall.

    Technik:
    Im Inneren sieht die Mechanika nahezu ident wie die hier gezeigte Giotto aus.
    Das Wasser wird jeoch über Schläuche aus dem Tank geholt.

    UND: Das in meiner Mechanika verbaute Expansionsventil ist wirklich eine Frechheit. Da fragt man sich, ob die Herren Ingenieure von ECM jedem Heim-Schrauber die Brühdruckeinstellung vermiesen wollen: man muss zuerst einen "Deckel" abschrauben (dazu den Schlauch unter Niveau bringen sonst läuft das ganze Wasser dort aus) und darunter eine Schlitzschraube verstellen. Dann wieder Deckel drauf, Druck messen, deckel runter usw. :roll:

    Daß dafür das GESAMTE Gehäuse abmontiert (ich wähle bewußt den Ausdruck "montiert") werden muß, ist die nächste Strafe der ECM-Leute. Oder besser gesagt, nicht DASS sondern WIE. Denn wer die Maschine nicht wie in einem anderen Thread beschrieben auf den Rücken kippen möchte (!) der wird beim ersten Zerlegen ganz schön lange herumtüfteln, wie er an die netten Inbusschrauben an der UNTERseite des Gerätes herankommt (nein, L-Inbusschlüssel gehen sich nicht aus - zu wenig Platz unter der Maschine). Ich habe es so gelöst, daß ich die Maschine (läppische 23kg) jeweils so weit über die Tischkante geschoben habe, daß ich von unten an die Schraube herangekommen bin (für die Zukunft werde ich mir wohl einen Inbusschlüssel abflexen).

    In diesem Zusammenhang sei aber der Vollständigkeit halber erwähnt, daß man alleine um an den Presstostaten heranzukommen sage und schreibe 8 Schrauben (mit 2 verschiedenen Inbusgrößen natürlich) abschrauben muss (die Abdeckplatte ist nämlich mit dem Tankträger verschraubt).
    Beim Zusammenbau des Gehäuses wird man dann wieder jäh an die Schrecken der Demontage erinnert: wer den Fehler macht und nicht ZUERST die Schrauben an den oberen Ecken der Maschine festschraubt der wird mit einem komplett verzogenen Gehäuse bestraft (erinnert mich irgendwie an die Ergebnisse wenn man sich bei Ikea-Möbel nicht an die Bauanleitung hält). :-D

    Ergebnis:
    Trotz (massivem) Channeling läuft der Espresso schön dick aus dem ST und schmeckt herrlich. Da gibt´s nichts zu meckern und das ist ja immerhin auch das Wichtigste. Und die Maschine ist so einfach und herrlich zu bedienen, daß nun meine liebe Frau zum ersten Mal selbst Espresso machen möchte (bereits ihr erster Versuch war ein Volltreffer).

    Bilder folgen.
     
  7. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    AW: ECM Mechanika III - ja/nein?

    Kann es sein, dass es hier um einer neuen Variante der M III handelt? Bei mir wird nämlich das Wasser über einem solden Messingventil auf dem Tankboden, befordert. Der einziger Schlauch führt vom Expansionsventil ins Tank.

    Da wurde tatsächlich etwas geändert! Das Lochblech unter der Tassenablage hat bei mir lediglich vier Inbusschrauben.
     
  8. fl3x

    fl3x Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    19
    AW: ECM Mechanika III - ja/nein?

    ja, so sehe ich das auch! bei mir sind es auch lediglich vier inbusschrauben, um an das pressostat ranzukommen! auch der aufbau meiner mechanika III aus heidelberg (vor ca. 3 monaten produziert) sieht doch ganz schön anders aus. ich werde bilder machen, wenn ich mich wieder dem expansionsventil widme, da mir die ca. 10 bar (am manometer) noch etwas zu viel sind.

    langt es denn die feder zu schmieren oder muss auch der "stöpsel" ausgetauscht werden?

    auf bald.... :)
     
  9. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: ECM Mechanika III - ja/nein?

    Die Seriennummer meines Gerätes beginnt mit 2008 04 xxxx - wurde also scheinbar vor genau einem Jahr produziert...
     
  10. #50 elcafé, 09.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2009
    elcafé

    elcafé Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    AW: ECM Mechanika III - ja/nein?

    @ Michlw

    für mich hört es sich nicht so an und sieht auch nicht so aus, dass du eine ECM aus Heidelberg hast vielleicht eine von ECM aus Italien (Espresso Coffee Machines od. Espresso Company Milano???)

    auch bzw. gerade das Innere deiner Maschine sieht ganz anders aus als meine MIII, wenn man sie mit deinen Bildern vergleicht.

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...nika-3-br-hdruck-verstellen-7.html#post296982

    Deine Maschine ist "komplett" anders aufgebaut als meine (meine sieht so aus wie die von Voggi)!

    Wenn du ein paar Fotos von der ganzen Maschine (Front) einstellst kann man ggf. mehr sagen.


    @fl3x

    Als ich an meinem Expansionsventil ein wenig rumgespielt habe und mich dem "optimal" Wert (für mich) nach Geschmack genähert habe, hatte ich plötzlich auch ein Quitschen, obwohl es vorher bei reduziertem Brühdruck nicht da war.

    Abhilfe hat bei mir geschaffen, dass ich den obern Teil komplett abgeschraubt und die Feder einfach wieder etwas anders reingesetzt habe. Dann wieder zugeschraubt und das schreckliche Quitschen war weg (zum Glück, dass hält kein Mensch aus ;-))

    Also ich würde dir empfehlen das einfach auszuprobieren, vielleicht hilft es, bei mir hat es geklappt (ich glaube ich musste die Feder zweimal rausnehmen bis es weg war, bin mir aber nicht mehr sicher). Das mit dem Teflonband, kann ich auch empfehlen, hatte ich anfangs nicht gemacht um es wieder dicht zubekommen und hab dann die Kontermutter etwas rund gedreht.

    Viele Grüße
    Christian


    Edit: zur ECM Verwirrung siehe:

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...8-ecm-der-bucht-aber-welche-3.html#post212256

    Michael ich glaube deine Maschine ist eine aus Italien, vergleich mal mit den Bildern aus dem Thread
     
  11. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: ECM Mechanika III - ja/nein?

    kurze frage:
    wo läuft denn bei der cellini das exp. ventil wasser hin ? bei meiner cellini ist der tank auf ein ventil gesteckt. kein schlauch im tank wo das wasser zurückgeführt werden könnte. auch in die abtropfschale geht nichts...interessiert mich nur ;-)
     
  12. #52 Bubikopf, 09.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: ECM Mechanika III - ja/nein?

    [​IMG]

    In der Spiegelung der Rückwand meine ich erkennen zu können, dass der Schlauch vom OPV zum Pumpeneingang ( Bypass ) geht ( zumindest in Richtung Pumpe ).
    Gruss Roger
     
  13. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: ECM Mechanika III - ja/nein?

    danke...da ich technisch gerne dazulerne, würde ich mal tippen...gut gelöst oder ?
    dies hat mich an der cimbali z.b. immer gestört. und das zurückleiten in den tank finde ich auch nicht optimal. lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;-)
     
  14. #54 137-Trimethylxanthin, 09.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2009
    137-Trimethylxanthin

    137-Trimethylxanthin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    AW: ECM Mechanika III - ja/nein?

    Ich möchte Dir nicht weh tun ;-), aber schau mal, wo der Schlauch noch hingeht:
    [post=292927]Bild 2 & 4 [/post]

    Edit: Link linkbar gemacht
     
  15. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: ECM Mechanika III - ja/nein?

    bei mir geht dein link nicht :-(
     
  16. #56 137-Trimethylxanthin, 09.04.2009
    137-Trimethylxanthin

    137-Trimethylxanthin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    AW: ECM Mechanika III - ja/nein?

    Bei mir auch nicht :oops:

    Nu aber!
     
  17. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: ECM Mechanika III - ja/nein?

    wohin führt er denn ? was meinst du genau ? ich steh wortwörtlich auf dem schlauch :)
     
  18. #58 137-Trimethylxanthin, 09.04.2009
    137-Trimethylxanthin

    137-Trimethylxanthin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    AW: ECM Mechanika III - ja/nein?

    Und der führt vom Expansionsvenil zurück in den Tank;-)
     
  19. #59 Andros1, 09.04.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: ECM Mechanika III - ja/nein?

    Na, zurück in den Tank.....wohin denn sonst? Drei Anschlüsse sind doch dort vorhanden.


    .......und falls du dich jetzt fragst, was der dritte Schlauch bedeutet - dazu gibt`s auch schon Antworten im oben verlinkten Bild 2&4 - Threat...
     
  20. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: ECM Mechanika III - ja/nein?

    Hallo!

    Glaub ich nicht - meine ist absolut ident mit jener auf baresta.com und am Schild an der Front steht "Heidelberg" sowie am Typenschild...BJ 04/2008.
     
Thema:

ECM Mechanika III - ja/nein?

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika III - ja/nein? - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika 3 heizt nicht auf

    ECM Mechanika 3 heizt nicht auf: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe eine etwa 15 Jahre alte ECM Mechanika. Sie war regelmäßig im Service und wurde vor einiger Zeit komplett...
  2. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  3. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  4. ECM Mechanika IV Profi undicht

    ECM Mechanika IV Profi undicht: Guten Tag, ich bin am verzweifeln. Meine Maschine ist schon wieder undicht. :( Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen. Ich bin zwar handwerklich...
  5. [Verkauft] ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör

    ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör: Ich habe für unsere Praxis gerade wo Corona anfing, eine neue ECM Mechanika V Slim vom örtlichen Fachhändler gekauft, die bis heute maximal 100...