ECM Mechanika III - ja/nein?

Diskutiere ECM Mechanika III - ja/nein? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: ECM Mechanika III - ja/nein? In Milano werden seit 2005 oder 2006 keine ECM Haushaltsmaschinen mehr hergestellt. Die Produktion wurde an die...

  1. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: ECM Mechanika III - ja/nein?

    In Milano werden seit 2005 oder 2006 keine ECM Haushaltsmaschinen mehr hergestellt. Die Produktion wurde an die Firma Rocky Espresso ausgelagert. Alle Technikas und Mechanikas kommen seither aus Heidelberg.
     
  2. #62 elcafé, 16.04.2009
    elcafé

    elcafé Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    AW: ECM Mechanika III - ja/nein?


    Also das finde ich mal sehr komisch!!! Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ECM Heidelberg auf einmal ein ganz anderes "Inneres" verbaut. Und was "fl3x" der eine ziemlich neue MIII hat und das schreibt:

    spricht auch dagegen.

    Vielleicht hat man die Technik von einer Cellini genommen und ein ECM MIII Kleid herum gemacht, dass kann ich mir aber ehrlich gesagt genau so wenig vorstellen!

    Komisch, Komisch, Komisch... aber wichtig ist das der Espresso schmeckt ;-)

    Gruß
    Christian
     
  3. #63 Andros1, 16.04.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: ECM Mechanika III - ja/nein?

    Ich verstehe nicht, was daran komisch ist.....

    Die letzten beiden Technika und Mechanika Modelle (in Heidelberg produziert uznd nicht wie vorher nur von dort vertrieben) sind nicht nur äußerlich anders aufgebaut als die Giotto bzw. Technika II Modelle aus Italien, sondern auch im Innern.
    das betrifft z.B. den Kessel (2,1,l statt 1,8l und nicht vernickelt bei Technika III aus Heidelberg), Lage der Elektronik unter dem Wassertank, etc..
     
  4. #64 elcafé, 16.04.2009
    elcafé

    elcafé Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    AW: ECM Mechanika III - ja/nein?

    Ja darum geht es ja auch nicht! Das ist schon klar.

    Aber hier ist anscheint der Fall das eine im Jahr 2008 (!!!) gebaute MIII von aussen so aussieht wie ein neues bzw. aktuelles Modell, jedoch der Aufbau im Inneren nicht so ist wie die aktuelle MIII aus Heidelberg sondern wie eine aus Italien (?!).

    und das finde ich komisch
     
  5. #65 elcafé, 18.05.2009
    elcafé

    elcafé Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
  6. ropsie

    ropsie Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Mechanika III - ja/nein?

    Die ECM -Mechanika III ist seit 1 Woche in meinem Besitz und die Kaffeezeitrechnung hat neu begonnen!Was diese Maschine aus der Bohne
    rausholt ist enorm.Der Unterschied zur Miss Sylvia, die ich vorher hatte, ist wie zwischen einem Trabant und einem Maseratti!!!
    Ich bin total begeistert!Sehr viel Geld,:) aber es ist als hätte ich nie vorab Espresso getrunken,
     
  7. #67 Largomops, 11.06.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.667
    AW: ECM Mechanika III - ja/nein?

    Ich kann nicht glauben, dass die Espressoqualität zwischen der Silvia un der ECM so unterschiedlich ist.
     
  8. #68 plempel, 11.06.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.686
    AW: ECM Mechanika III - ja/nein?

    Würde auch allem widersprechen, was hier so "gelehrt" wird... :roll:

    Gruss
    Plempel
     
  9. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: ECM Mechanika III - ja/nein?

    läuft er nun in fünf statt 25 sekunden durch ? ;-)

    schnell weg, galgo
     
  10. #70 Largomops, 11.06.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.667
    AW: ECM Mechanika III - ja/nein?

    Ich sag nur "Schmonzes"
     
  11. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: ECM Mechanika III - ja/nein?

    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß der Wechsel auf eine E61-Brühgruppe eine deutliche Verbesserung des Geschmacks und eine deutliche Vereinfachung der Zubereitung zur Folge hatte.
     
  12. #72 scott zardoz, 23.06.2009
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: ECM Mechanika III - ja/nein?

    Da hast du einfach Glück gehabt oder Deine vorherige Maschine war n.n. ausgereizt?
    Das mit der deutlichen Vereinfachung der Zubereitung musst Du
    noch mal genauer erklären. Oder hast Du die Mühle auch getauscht?

    Ich freue mich für Dich, kenne aber einige Boardies wo genau diese B.G.
    bzw. der TS Probleme macht. Lag dann meist an der Konzeption (verrohrung etc.)
    oder Klak äh Kalk an bestimmten Stellen der Maschine.


    Gruss



    Scott
     
  13. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: ECM Mechanika III - ja/nein?

    Die Mühle hatte ich nicht getauscht - nur die Maschine.

    Die Verbesserung bestand darin, daß der Bezug einfach satter herauslief und daß ungenaues Tampern oder nicht so große Sorgfalt beim Arbeiten nicht so große/keine Auswirkungen auf das Ergebnis haben.

    Das liegt vielleicht auch an der Möglichkeit der Preinfusion.

    Wenn mich nicht alles täuscht spricht man hier doch im Allgemeinen von der "Gutmütigkeit" der E61-Brühgruppe.
    Das kann ich genau so bestätigen.

    Was die Temperatur betrifft hat man durch den Leerbezug eine recht gute Möglichkeit, die Überhitzte Brühgruppe auszugleichen.
    Bei den kleinen Einkreisern wie der Gaggia oder der Silvia gibt es doch auch starke Temperaturschwankungen (vor allem während des Bezugs und nach dem Schäumen) - somit denke ich, daß, wenn sich das Thema Temperatur bei beiden Maschinen gegenseitig aufhebt, die Vorteile der E61-Brühgruppe inkl. dahinterliegender Technik sehr wohl deutlich spür- und trinkbar sind :-D - kommt aber sicher auch wieder auf die jeweilige Maschine an.
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: ECM Mechanika III - ja/nein?

    Wer weiß, ob das alles so genau stimmt. Nicht immer wird zwischen Meinungen und Tatsachen unterschieden .
     
  15. #75 Bubikopf, 25.06.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: ECM Mechanika III - ja/nein?

    Ropsie:
    Plempel:
    Arnie:
    Ich bin noch nie Trabbi oder Maserati gefahren, stelle mir den Unterschied aber recht groß vor. Der Unterschied zwischen Silvia und ECM M3 in der Espressoqualität dürfte um Dimensionen kleiner sein und eher an der Person vor der Silvia liegen. Was uns die Aussage von Arni in diesem Zusammenhang sagen soll bleibt mir schleierhaft, aber vielleicht hat Arni ja einfach ohne jeden Zusammenhang geschrieben.
    Gruss Roger
     
  16. #76 plempel, 25.06.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.686
    AW: ECM Mechanika III - ja/nein?

    Ich glaube, Arni war im augenzwinkernden Spitzbubenmodus: ;-), der alte Chelm! :)

    Gruss
    Plempel
     
  17. ropsie

    ropsie Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Mechanika III - ja/nein?

    Warum alles so ernst nehmen?Eine Metapher hat doch auch einen gewissen
    Unterhaltungswert.
    Dennoch ist der Unterschied zwischen der Sylvia und der ECM enorm -
    was den Geschmack angeht.
    Bin hier doch nicht im Whisky-Forum, wo es seitenlange Abhandlungen über
    die Geschmacksnuancen der Spirituosen gibt.Da finden regelrechte Glaubenskriege statt.
    MFG:)
     
Thema:

ECM Mechanika III - ja/nein?

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika III - ja/nein? - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika 3 heizt nicht auf

    ECM Mechanika 3 heizt nicht auf: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe eine etwa 15 Jahre alte ECM Mechanika. Sie war regelmäßig im Service und wurde vor einiger Zeit komplett...
  2. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  3. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  4. ECM Mechanika IV Profi undicht

    ECM Mechanika IV Profi undicht: Guten Tag, ich bin am verzweifeln. Meine Maschine ist schon wieder undicht. :( Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen. Ich bin zwar handwerklich...
  5. [Verkauft] ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör

    ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör: Ich habe für unsere Praxis gerade wo Corona anfing, eine neue ECM Mechanika V Slim vom örtlichen Fachhändler gekauft, die bis heute maximal 100...