ECM Mechanika III - Kesselwasser kocht nicht

Diskutiere ECM Mechanika III - Kesselwasser kocht nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Gemeinde, ich bin hier am verzweifeln. Ich habe meine ECM Mechanika III komplett zerlegt, entkalkt, Verschleißteile ausgetauscht etc. Neue...

  1. #1 vonfreystadt, 06.03.2020
    vonfreystadt

    vonfreystadt Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Gemeinde,

    ich bin hier am verzweifeln. Ich habe meine ECM Mechanika III komplett zerlegt, entkalkt, Verschleißteile ausgetauscht etc. Neue Heizung spendiert, da die alte etwas mitgenommen aussah. Auch der HX wurde ausgebaut und vollständig entkalkt. Neues Expansionsventil und Pumpendruckmanometer gabs noch obendrauf.
    Zusammengebaut, eingeschaltet. Sie pumpt, Heizung springt an. Das Kesselwasser wird auch sehr heiß, auch wenn es meiner Meinung nach etwas lange dauert. Nur sieden (verbunden mit dem typischen Geräusch) will das Wasser einfach nicht. Somit schließt natürlich auch das Unterdruckventil nicht und die Maschine baut keinen Druck auf. Magnetventil habe ich schon ausgebaut und ebenfalls entkalkt, ebenso die Niveausonden. Ich denke nicht, dass es am Presstostat liegt, das kommt mangels Druck ja überhaupt nicht zum schalten. Die Heizung läuft immer weiter, und ich habe keine Ahnung, wo ich den Fehler gemacht habe. Das Forum habe ich vollständig durchforstet, finde aber nichts ähnliches.
    Hat irgendjemande eine Idee?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Hast du mal mit einer entsprechenden Steckdose die Leistungsaufnahme deiner Maschine überprüft? Hat die Heizung die Leistungsaufnahme die sie haben sollte?

    Ansonsten: Stimmt der Wasserstand oder ist der Kessel überfüllt?
     
    vonfreystadt gefällt das.
  3. #3 vonfreystadt, 06.03.2020
    vonfreystadt

    vonfreystadt Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Erstmal vielen Dank, das ging schnell.

    Kesselüberfüllung habe ich auch schon vermutet, wie kann ich das feststellen, bzw. wieviel gehört rein?
    Aber selbst beim überfüllten Kessel müsste doch eigentlich das Wasser kochen, oder?
    Wie überprüfe ich das mit der Leistungsaufnahme, alles was Elektrik angeht, bin ich nicht so wirklich firm.
     
  4. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Ich muss gestehen, da ich deine Maschine nicht kenne, kann ich dir das nicht sagen, aber dazu wird sich sicherlich jemand melden. Du müsstest nur prüfen ob die Füllstandssensorik richtig angeschlossen wurde.

    Ich hatte gehofft, dass du eine Leistungsmesssteckdose oder irgendeine "smarte" Steckdose besitzt, bei der du das auslesen kannst. Die neu gekaufte Heizung hat aber die gleichen Leistungsdaten wie die alte, oder?
     
    vonfreystadt gefällt das.
  5. #5 vonfreystadt, 06.03.2020
    vonfreystadt

    vonfreystadt Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    ok, kurzes Update. Ich habe die Heizung nochmal gegen die alte getauscht, und alles läuft wie immer.
    Vielen Dank an spy0r.
     
    spy0r gefällt das.
Thema:

ECM Mechanika III - Kesselwasser kocht nicht

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika III - Kesselwasser kocht nicht - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  2. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  3. ECM Mechanika IV Profi undicht

    ECM Mechanika IV Profi undicht: Guten Tag, ich bin am verzweifeln. Meine Maschine ist schon wieder undicht. :( Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen. Ich bin zwar handwerklich...
  4. [Verkauft] ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör

    ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör: Ich habe für unsere Praxis gerade wo Corona anfing, eine neue ECM Mechanika V Slim vom örtlichen Fachhändler gekauft, die bis heute maximal 100...
  5. ECM Mechanika: Wo herbekommen

    ECM Mechanika: Wo herbekommen: Hallo, ich habe seit 13 Jahren eine ECM Mechanika und erstmals macht sie Probleme. Sie heizt nicht mehr auf, obwohl alle anderen System...