ECM-Mechanika III - Pumpen-Manometer fibriert

Diskutiere ECM-Mechanika III - Pumpen-Manometer fibriert im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich besitze seit ca. 9 Monaten eine ECM Mechanika III. Die Maschine wurde durch meinen Lieferanten auf ca. 9,5 bar Pumpendruck...

  1. mark64

    mark64 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich besitze seit ca. 9 Monaten eine ECM Mechanika III. Die Maschine wurde durch meinen Lieferanten auf ca. 9,5 bar Pumpendruck eingestellt. Seit einigen Monaten beobachte ich, dass beim Kaffeebezug das Manometer nicht mehr fix den Pumpendruck anzeigt, sondern sehr stark und schnell fibriert. Zumeist fibriert die Nadel dabei zwischen 8-12 bar.

    Dies hat mich bislang nicht weiter gestört, da weder ungewöhnliche Pumpen-Geräusche od. sonst. Veränderungen auftraten (Espresso schmeckt nach wie vor sehr gut). Dennoch wollte ich der möglichen Ursache jetzt mal auf den Grund gehen.
    Ein Entkalken kurz nach dem erstmaligen Auftreten brachte keine Veränderung.

    Gruß
    mark64
     
  2. enezh

    enezh Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mark64

    Hast du nach 10 Jahren ohne Antworten hier im Forum den Fehler respektive eine Lösung dafür gefunden?

    Gruss
     
  3. #3 tangolem, 08.03.2019
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    626
    mark64 wurde zuletzt gesehen: 03.04.2014
     
    enezh und -Dune- gefällt das.
  4. #4 chibbit, 09.03.2019
    chibbit

    chibbit Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    9
    habe auch eine mechanika 3 profi. Ist bei mir auch so, hab mich aber nie wirklich dran gestört
     
  5. #5 Lausermax, 09.03.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    151
    da es sich i.d.R. nicht um explizites ECM Problem handelt ---> schau doch mal hier
     
    enezh gefällt das.
  6. enezh

    enezh Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Infos :)

    Bei meiner steht die Anzeige der Pumpenmanometer immer bei 14 bar, auch wenn nicht eingeschaltet. Beim Kaffeebezug dreht er in hoher Geschwindigkeit seine Runden, dieser ist auf jeden Fall defekt.

    Das eigentliche Problem bei einer ist der Druckaufbau nach dem 4. oder 5. Bezug. Der Kesseldruck steigt anschliessend nur noch in die höhe und die Maschine fängt an zu quietschen. Bin bis anhin zu diesem Anliegen in den Threads nicht fündig geworden.

    Falls Ihr Tipps für ein Anfänger habt nimm ich diese gerne auf, sonst lese ich mich eifrig weiter ein :)
     
  7. #7 Lausermax, 13.03.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    151
    puh, das klingt spannend. Aber ich kann mir grad so gar nix drunter vorstellen.... quietschen?? Mach doch mal Video/Youtube....
     
  8. Renado

    Renado Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben eine Bezerra Mitica S & bei dieser vibriert die Pumpenanzeige auch, wenn der Espresso durchläuft. Ich habe gehofft, hier einen Tipp zu bekommen, damit das Problem behoben wird.
     
Thema:

ECM-Mechanika III - Pumpen-Manometer fibriert

Die Seite wird geladen...

ECM-Mechanika III - Pumpen-Manometer fibriert - Ähnliche Themen

  1. Wie verhält sich ein Pumpen-Manometer richtig?

    Wie verhält sich ein Pumpen-Manometer richtig?: Hallo! Ich bin seit einiger Zeit beschäftigt, meine Rocket Cellini Evo 1 auf Vordermann zu bringen. Letzter Punkt ist nun das Manometer. Nachdem...
  2. Zeiger vom Pumpen-Manometer abgefallen

    Zeiger vom Pumpen-Manometer abgefallen: Moin Zusammen, nachdem bei meiner Macchiavalley Selection Classic beim Espresso-Bezug der Zeiger des rechten "POMPA" Manometers schon länger...
  3. Pumpen-Manometer ständig defekt

    Pumpen-Manometer ständig defekt: Chico alle zusammen, ich habe seit ca. 8 - 10 Jahren eine Bezzera Magica. Also eine Zweikreis-Maschine mit Vibrationspumpe. Die ersten Jahre lief...
  4. Problem mit Pumpen-Manometer bei ECM Technika IV

    Problem mit Pumpen-Manometer bei ECM Technika IV: Hallo allerseits, meine Maschine zeigt ein seltsames Fehlverhalten: alles funktioniert soweit gut, kann Kaffee beziehen, Druck wird aufgebaut,...
  5. Pumpen-Manometer für Reneka Viva

    Pumpen-Manometer für Reneka Viva: Hallo Kaffeefreunde und Reneka-Fans, ich will meine Reneka Viva (Bj. 99), die nach Standard nur mit einem Manometer für den Kessel ausgestattet...