ECM Mechanika IV Druck im Filter nach Bezug

Diskutiere ECM Mechanika IV Druck im Filter nach Bezug im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffee-Netzler, in meiner ECM Mechanika IV steht manchmal nach dem Bezug Wasser im Siebträger, welches unter Druck steht und beim öffnen...

  1. #1 adem12300, 21.02.2019
    adem12300

    adem12300 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffee-Netzler,

    in meiner ECM Mechanika IV steht manchmal nach dem Bezug Wasser im Siebträger, welches unter Druck steht und beim öffnen dann herausspritzt.

    Hat jemand dafür eine Erklärung? Ich habe das Überdruckventil?, welches sich hinter der Brühgruppe befindet in Verdacht, allerdings tritt der Fehler nicht immer (jedes 3. Mal) auf.

    Falls das das Problem sein sollte: kann man das Ventil selbst reparieren/tauschen?

    Luebe Grüße
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    554
    Unteres Ventil der Brühgruppe hängt oder ist verdreckt.

    Wann hast du das letzte mal Rückgespült?

    Das hat mit dem Bezug nichts zu tun.
     
    Londoner und Koffeinius gefällt das.
  3. #3 Londoner, 21.02.2019
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    1.346
    Zustimmungen:
    560
    Denke auch, dass es das untere Ventil der Brühgruppe ist, da hierüber normalerweise der bestehende Druck nach dem Bezug abgebaut wird.
    Achte mal drauf, ob unten aus der Brühgruppe Wasser ausgelassen wirst, wenn du den Bezugshebel am Ende des Bezugs wieder nach unten drückst.
    Ist dies nicht der Fall oder wird hier nur tropfenweise Wasser ausgespült, hängt das Ventil oder ist komplett verdreckt.
    Am besten lässt sich das mit einem Blindsieb testen....wobei du dann evntuell Schwierigketen hast den ST wieder aus der Brühgruppe zu bekommen,
    wenn sich der aufgebaute Druck nicht abbauen lässt.

    Versuch mal mit Fettlöser rückzuspülen. Wenn sich dadurch nichts tut, kannst du zum manuellen Reinigen des Ventils die untere Verschraubung
    der Brühgruppe lösen.
     
  4. #4 adem12300, 21.02.2019
    adem12300

    adem12300 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Damke für die Antworten.

    Wie löse ich die Verschraubung denn? Da brauche ich einen großen Gabelschlüssel, oder?Der macht Kratzer...
     
  5. #5 Londoner, 21.02.2019
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    1.346
    Zustimmungen:
    560
    Es gibt Gabelschlüssel mit Kratzschutz aus Kunststoff. Alternativ den Schlüssel mit etwas dickerem Klebeband umkleben, dann greift er noch, verkratzt aber nicht.
     
Thema:

ECM Mechanika IV Druck im Filter nach Bezug

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika IV Druck im Filter nach Bezug - Ähnliche Themen

  1. Ecm Mechanika IV Pumpe funktioniert am Anfang, wenn die Maschine richtig warm ist-kein Druck mehr

    Ecm Mechanika IV Pumpe funktioniert am Anfang, wenn die Maschine richtig warm ist-kein Druck mehr: Hallo liebe Kaffee-Netzer, Habe mir heute eine gebrauchte Mechanika IV Rota gekauft. Beim Verkäufer ausprobiert und alles gut. Zuhause...
  2. ECM Mechanika 4 Profi Rota - Druck steigt zu hoch

    ECM Mechanika 4 Profi Rota - Druck steigt zu hoch: Moin. Tolles Forum, hab viel gelesen, auch vor dem Kauf der oben genannten Maschine (gebraucht, Bj. 2012) und ich bin nach wie vor sehr zufrieden...
  3. ECM Mechanika IV Profi Pumpendruck verstellen

    ECM Mechanika IV Profi Pumpendruck verstellen: Hallo, ich besitze seit ca einem Jahr eine ECM Mechanik. Am Anfang habe ich auf den Druck nicht besonders geachtet weil ich dachte dass es ab Werk...
  4. ECM Mechanika III Druck während einschalten steigt+steigt

    ECM Mechanika III Druck während einschalten steigt+steigt: Servus miteinander, habe seit kurzem ein problem wo ich Ursache nicht finden kann. Maschine war 11/2019 in Reparatur weil ich unten an der...
  5. ECM Mechanika 4 pumpt beim einschalten,Druck 12 bar, und hört nicht mehr auf...

    ECM Mechanika 4 pumpt beim einschalten,Druck 12 bar, und hört nicht mehr auf...: Halli liebe Experten, meine ECM Mechanika 4 spinnt seit heute morgen. Ich schalte sie ein und sie fängt nach 2 Sekunden auch an zu pumpen. Leider...