ECM Mechanika IV - Druckabfall und Dampfaustritt bei Bezug

Diskutiere ECM Mechanika IV - Druckabfall und Dampfaustritt bei Bezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Forengemeinde, Nach 2 jaehrigen Mitlesen und Lernen habe ich mich nun auch angemeldet. Und in meinem ersten Beitrag geht es nun auch...

  1. #1 barrufet, 10.08.2012
    barrufet

    barrufet Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forengemeinde,

    Nach 2 jaehrigen Mitlesen und Lernen habe ich mich nun auch angemeldet. Und in meinem ersten Beitrag geht es nun auch gleich um ein Problem. Dieses Problem besteht schon seit ueber einem Jahr, fuer welches ich zwar einen workaround habe, aber trotzdem nervt und welches ich gerne abstellen wuerde.

    In unregelmaessig Abstaenden, manchmal tage- oder wochenlang gar nicht, manchmal auch mehrmals am Tag, faellt beim Bezug der Druck gleich nach wenigen Sekunden schlagartig auf 0 Bar ab. Entferne ich den Siebtraeger und oeffne anschliessend den Bezugshebel, kommt zuerst das Wasser troepfchenweise, im Anschluss tritt Dampf aus. Nach ca. 30 Sekunden normalisiert sich die Situation, der Druck erhoeht sich auf den normalen Wert und Wasser tritt wie gewohnt aus. Anschliessend kann ich wieder normal fuer einige Zeit Bezuege erstellen.

    Das Problem tritt meistens (aber nicht immer) dann haeufiger auf, wenn die Maschine eine Weile gestanden hat und ordentlich aufgeheizt ist.

    Mein workaround sieht folgendermassen aus: Um nicht Kaffee zu verschwenden (schliesslich weiss ich ja nie, wann der boese Druckabfall zuschlaegt), spuele ich vor jedem Bezug mit eingespanntem Blindsieb zurueck. Bleibt der Druck ueber drei Sekunden stabil, weiss ich, dass auch der anschliessende Bezug funktionieren wird. Und falls nicht, nun, dann faellt der Druck eben beim Rueckspuelen ab und nicht beim Kaffeebezug.

    Ich habe sowohl hier im Forum gesucht, als auch mal gegoogelt. Beim googeln habe ich ein youtube video gefunden, welches exakt mein Problem wiederzugeben scheint. Nur ist da leider keine Problemloesung dabei. Das video kann man sich hier angucken: ECM Mechanika IV - YouTube. (Ich bin das nicht).

    Falls jemand von Euch einen guten Rat zur Hand hat, waere ich sehr dankbar. Und falls die Frage aufkommt, warum ich denn das Geraet nicht einfach vor einem Jahr zum Haendler zur Reparatur gegeben haette: Nun, ich lebe mindestens 1000 km vom naechsten Haendler entfernt.

    Danke!
     
  2. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: ECM Mechanika IV - Druckabfall und Dampfaustritt bei Bezug

    Hallo,

    kannst du mal ein Foto vom Tankanschlussventil am Tank deiner Maschine machen? Edelstahl-Anschluss?

    Viele Grüße
    Rainer
     
  3. #3 barrufet, 10.08.2012
    barrufet

    barrufet Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Mechanika IV - Druckabfall und Dampfaustritt bei Bezug

    Hallo Rainer,

    Vielen Dank fuer die schnelle Rueckmeldung. Ich muss jetzt zunaechst einmal herausfinden, was das Tankanschlussventil ist, und wo ich das finde? Koenntest Du mir da auf die Spruenge helfen?
    Ich hatte uebrigens gerade nach dem Tankanschlussventil gegoogelt und bin dabei prompt auf einen Beitrag von Dir hier im Kaffeenetz gestossen, welcher sich auf ein sehr aehnliches Problem bezog. In diesem Falle hattest Du damals den Rat, mal nach dem O-Ring am Expansionsventil zu gucken. Gilt dieser Rat immer noch? Geloest wurde damals das Problem duch einen Austausch der Pumpe.

    Viele Gruesse
    auch Rainer
     
  4. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: ECM Mechanika IV - Druckabfall und Dampfaustritt bei Bezug

    Hi,

    ich meine das hier:
    [​IMG]

    Die Expansionsgeschichte ist schon ne Weile her, das sollte mittlerweile erledigt sein. Es gab aber Maschinen mit Edelstahlanschluss, bei denen über den Tankanschluss Luft ins System gelangt ist. Das konnte man bei einer offenen Maschine schön feststellen. Manchmal hilft es schon, den O-Ring am Tank unten mit Silikonfett einzufetten, der nächste Schritt wäre der Austausch des O-Rings oder letztlich die Umrüstung auf die neuen Tankanschlüsse, die sind inzwischen aus Kunststoff.

    Deshalb meine Frage nach dem Tankanschluss.

    Gruß
    Rainer
     
  5. #5 flo_stigger, 10.08.2012
    flo_stigger

    flo_stigger Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    5
    AW: ECM Mechanika IV - Druckabfall und Dampfaustritt bei Bezug

    Hallo,
    ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner ECM. Laut Aussage des Herstellers kann dieses Problem auftreten wenn das Wasser im Wäremtauscher zu lang steht und überhitzt. Die einzige Möglichkeit zur Abhilfe ist ein ausreichend großer/langer Leerbezug vor dem Kaffeebezug. Mit diesem Vorgehen trat des Problem bei mir nicht mehr auf.
    Grüße
    Florian
     
  6. #6 barrufet, 10.08.2012
    barrufet

    barrufet Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Mechanika IV - Druckabfall und Dampfaustritt bei Bezug

    Hallo Florian,

    Danke fuer Deine Antwort. Diese Variante kaeme in ungefaehr meinem workaround nahe. Allerdings ist die Aussage von ECM nicht wirklich befriedigend. Ich muss das Wasser kaufen, da das Wasser in meiner Stadt derart schlecht ist, dass ich es nicht einmal zum Blumengiessen verwenden wuerde. Und da ich auch noch extrem kalkarmes Wasser kaufe (Bezoya), welches mit 55 C pro Flasche auch nicht gerade billig ist, wuerde ich gerne eine andere Loesung finden.

    Gruesse
    Rainer
     
  7. #7 flo_stigger, 12.08.2012
    flo_stigger

    flo_stigger Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    5
    AW: ECM Mechanika IV - Druckabfall und Dampfaustritt bei Bezug

    Hallo Rainer,

    mir fällt leider auch keine andere/bessere Lösung ein... doch - einfach alle 20-30 Minuten einen Espresso trinken :shock:.
    Grüße
    Florian
     
Thema:

ECM Mechanika IV - Druckabfall und Dampfaustritt bei Bezug

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika IV - Druckabfall und Dampfaustritt bei Bezug - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika Druckabfall

    ECM Mechanika Druckabfall: Hallo liebes Forum, es geht um meine gute alte ECM Mechaniker. Seit neusten gibt es einen sehr schnellen Druckabfall beim Dampf, nach dem beziehen...
  2. Kesseldruckabfall ECM Mechanika IV

    Kesseldruckabfall ECM Mechanika IV: Liebes Forum, mein Maschinchen hat seit dem vergangenen Wochenende folgendes Problem: nach dem Einschalten heizt der Kessel normal auf und der...
  3. Druckabfall ECM Mechanika

    Druckabfall ECM Mechanika: Hallo zusammen, ich habe gerade das Problem, dass meine Mechanika III beim Milchaufschäumen einen sehr starken Druckabfall hat. Während 10...
  4. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  5. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...