ECM Mechanika IV - Druckaufbau bricht kurz vor 8 bar plötzlich ab

Diskutiere ECM Mechanika IV - Druckaufbau bricht kurz vor 8 bar plötzlich ab im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Experten, momentan gibt es nun keinen Kaffee mehr....ein sehr großes Problem ...!!! ...Und das kam so .....: bei unserer Mechanika IV...

  1. #1 stachel, 24.06.2013
    stachel

    stachel Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Experten,
    momentan gibt es nun keinen Kaffee mehr....ein sehr großes Problem ...!!!
    ...Und das kam so .....: bei unserer Mechanika IV passiert folgendes:

    Nach dem anschalten unsw. fährt sie den Pumpemdruck nun nicht mehr so hoch wie früher und summt stattdessen dann nur noch.
    Kurz vor 8 bar ist Schluss, nur noch leises summen und nicht viel mehr geht dann da ...

    Den Pumpendruck oben an der Verstellschraube haben wir schon etwas verdreht - mit 0 Erfolg. Nun gibt es eher weniger Druck als vorher.

    ECM erzählte am Telefon etwas von einem " Expansionsventil" ...wisst ihr wie das aussieht und wo das liegt ? Kann es daran liegen und kann man es selbst reparieren ?

    Oder an was könnte es liegen ?

    DAnke für eure Hilfe !!!

    Grüße...
    uwe
     
  2. #2 Steffen80469, 24.06.2013
    Steffen80469

    Steffen80469 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Mechanika IV - Druckaufbau bricht kurz vor 8 bar plötzlich ab

    Hi Uwe,

    das Expanionsventil ist die von Dir genannte "Verstellschraube". Ich habe es bei meiner Technika IV mal ausgebaut. Das Expansionsventil befindet sich oben am Gerät, also da wo Du den Pumpendruck regulieren kannst. Du findest ein Bild leicht per Suchmaschine (ECM Mechanika IV Expansionsventil). Das Ventil könnte natürlich die Fehlerquelle sein aber wenn es nur noch leise summt hätte ich eher die Pumpe oder den Wasserzulauf zur Pumpe in Verdacht. Ich habe gerade ein ähnliches Thema am laufen, da meine Maschine nach dem Entkalken kaum noch Druck aufbaut. Reparieren kann man die Maschinen eigentlich gut, da das Innenleben recht gut erreichbar ist und nicht sehr komplex. Das Problem ist eher die Fehlersuche, wenn man nicht alles in Frage kommende austauschen will....

    Viele Grüße,
    Steffen
     
  3. #3 stachel, 24.06.2013
    stachel

    stachel Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    4
    AW: ECM Mechanika IV - Druckaufbau bricht kurz vor 8 bar plötzlich ab

    Hallo Steffen,
    danke für deine erste Hilfe !
    Was meinst du wie sollte ich nun vorgehen, ich repariere zwar so alles mögliche, die ECm ist aber Neuland noch für mich...
    Wie kann ich das Expansionsventil überprüfen ? ( was macht das eigentlich ...es regelt nur den Druck und sonst nix..? )
    Ich habe eben meine Frau nochmals angerufen, sie bedient das teil immer , sie dreht den Hebel hoch um Wasser durch den Sieb zu lassen und da geht der Druck hoch , allerdings jetzt auf einmal nur bis ungefähr 6-6,5 bar , danach summt die punpe nur noch....un der Druck reicht natürlich nicht aus, dass Kaffee zu machen wäre....
    Wo fange ich am besten an zu suchen ?

    Wie könnte ich die Pumpe ausprobieren wieviel Höchstdruck die schafft ? Dranlassen und Expansionsventil komplett öffnen, wenn die in dei Knie geht, dann ist die Pumpe defekt , oder ?
    Den Wasserzulauf - sieht man den - ich meine... ist die Leitung dort nicht aus Kupfer ( also undurchsichtig ) ?
     
  4. #4 oschwarz, 24.06.2013
    oschwarz

    oschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    6
    AW: ECM Mechanika IV - Druckaufbau bricht kurz vor 8 bar plötzlich ab

    Wieviel Wasser kommt denn aus dem Expansionsventil? Wenn es für den niedrigen Druck verantwortlich ist sollte da schon was raus kommen.
     
  5. #5 stachel, 24.06.2013
    stachel

    stachel Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    4
    AW: ECM Mechanika IV - Druckaufbau bricht kurz vor 8 bar plötzlich ab

    Da müsste Wasser herauskommen ? Wo ? Ist das nicht ein gesclossenes Teil in sich ?
    Ich werde heute abend wenn ich zu Hause komme, sofort danach schauen ! Also wo müsste es herauslaufen - direkt am Ventil ?
    Sollte es trocken sein, an was könnte es dann leigen ?
     
  6. #6 Uno22517, 24.06.2013
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    43
    AW: ECM Mechanika IV - Druckaufbau bricht kurz vor 8 bar plötzlich ab

    Das Wasser im Wärmetauscher eines Zweikreisers dehnt sich durch Erwärmung aus. Das Expansionsventil verhindert, dass durch diese Expansion eine Leitung platzt. Normalerweise ist das Ventil auf so um die 12 bar eingestellt. Bei Maschinen mit Vibrationspumpen kann man dieses Ventil nutzen, um den Brühdruck zu begrenzen. Dazu stellen es viele so auf etwa 9.5 bar ein.
    Das überschüssige Wasser muss von dem Ventil aus ja irgendwohin. Deswegen führt vom Ventil eine (drucklose) Leitung zurück Richung Tank. Wenn sich im Brühkreislauf ein höherer Druck aufbaut, als an dem Ventil eingestellt ist, fließt Wasser durch diese Leitung zurück.;-)
     
  7. #7 stachel, 24.06.2013
    stachel

    stachel Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    4
    AW: ECM Mechanika IV - Druckaufbau bricht kurz vor 8 bar plötzlich ab

    Gehe ich dann recht in der Annahme, dass im Normalfalle bei richtigen satten Brühdruck aus dem Expansionsventil über das Schlauchsystem nur weng Wasser zurück tröpfeln sollte?
    Im Defektfalle des Expansionsventiles aber das Wasser bei wenig Brühdruck eher spritzend die Leitung vom Ventil verlässt ?
     
  8. #8 stachel, 24.06.2013
    stachel

    stachel Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    4
    AW: ECM Mechanika IV - Druckaufbau bricht kurz vor 8 bar plötzlich ab

    Habe die Maschine nun geöffnet und nachgesehen. Vom Expansionsventil geht oben seitlich ein Silikonschlauch ab. Unter dem Ventil geht dann auch ein Kupferrohr nach unten weg.
    Am Silikonschlauch waren die ersten cm Luft drin. Beim Brühvorgang - also Hebel umgelegt - änderte sich da zuerst wenig.Es wabberte da hin und her die Luft und der Rest Wasser im Schlauch.... Nach einiger Zeit verschwand die Luft nach und nach aus dem Schlauch und er füllte sich mit Wasser.Der Druck blieb aber zu schwach.
    Beim 2. Versuch war wieder etwas Luft drin, dieses Mal etwas weniger aber wieder Luft eben.
    Ist das normal so ?
    Habe das Expansionsventil dann aufgeschraubt und mal das Innere angesehen. Habe aber nichts verdächtiges festgestellt....

    Was meint ihr ?
    Bitte um Hilfe !
     
  9. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    45
    AW: ECM Mechanika IV - Druckaufbau bricht kurz vor 8 bar plötzlich ab

    Wie sieht aus mit dem Druck wenn Du den Blindsieb nutzt ?

    Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Mechanika III.
    Es war den Wassertank der nicht genug eingerastet war sodass die Pumpe kein Wasser abzapfen könnte.
    Kurz und kräftig den Wassertank nach unten gedrückt und der Spuck war vorbei.
     
  10. #10 stachel, 24.06.2013
    stachel

    stachel Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    4
    AW: ECM Mechanika IV - Druckaufbau bricht kurz vor 8 bar plötzlich ab

    Nein das ist es leider nicht . Auch beim Blindsieb ist es das selbe.Der Druck kommt mittlerweile ( mit Luft im Schlauch ) nicht über 2 bar.....
     
  11. #11 StefanW, 24.06.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    120
    AW: ECM Mechanika IV - Druckaufbau bricht kurz vor 8 bar plötzlich ab

    Ich hatte ein den Symptomen nach gleiches Problem mit meiner Rocket Cellini. Die Ursache war die Pumpe selbst. Ich hatte sie wohl irgendwann zu lange laufen lassen, vermutlich bei einer Druckeinstellsession. Das mögen Vibrationspumpen nicht. EV und Presso hatte ich zuvor auch in Verdacht.
     
  12. #12 stachel, 24.06.2013
    stachel

    stachel Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    4
    AW: ECM Mechanika IV - Druckaufbau bricht kurz vor 8 bar plötzlich ab

    Hattest du auch ein Expansionsventil und war dort auch Luft drin ?
     
  13. #13 StefanW, 24.06.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    120
    AW: ECM Mechanika IV - Druckaufbau bricht kurz vor 8 bar plötzlich ab

    EV=Expansionsventil hat eigentlich jede Espressomaschine, ist nur bei kleinen Maschinen nicht unbedingt einstellbar. Die Stellschraube reindrehen erhöht glaube ich den maximalen Brühdruck. Das hatte aber mit meiner defekten Pumpe nix zu tun. Ob in der Abwasserleitung des EVs Luft war, weiß ich nicht, tut aber nix zur Sache.
     
  14. #14 stachel, 24.06.2013
    stachel

    stachel Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    4
    AW: ECM Mechanika IV - Druckaufbau bricht kurz vor 8 bar plötzlich ab

    Weiss ich nicht, wenn da Luft drin ist, wird diese ja auch im Ventil sein und das darf es doch nicht, oder ? Das EV sollte doch mit Wasser gefüllt sein, um Druck regeln zu können, oder ?

    Grüße...
    uwe
     
  15. #15 StefanW, 24.06.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    120
    Dazu muss aber die Pumpe genügend Druck aufbauen.

    Versteh mich nicht falsch. Bei mir war es definitiv die Pumpe. Das leiser werdende Pumpgeräusch bei zu wenig Druck entspricht genau meinem Fehlerbild. Welche Ursachen noch in Frage kommen, weiß ich nicht. Eine Pumpe kostet 20-30€. Wechseln kann man die mit etwas Geschick selbst.
     
  16. #16 stachel, 24.06.2013
    stachel

    stachel Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    4
    AW: ECM Mechanika IV - Druckaufbau bricht kurz vor 8 bar plötzlich ab

    Habe nun deswegen das EV und die passende Pumpe bestellt. 2 Teile die ich einbauen werde und hoffe, dass es dann funktioniert.
    Leiser geworden ist das Geräusch heute abend bei den 3 Versuchen allerdings nicht mehr.Hat immer laut gepumpt, allerdings nur mit 2 bar etwa.... Heute morgen allerdings schon, da kam ich auch auf 6 bar etwa und danach wurde es leiser mit summen.... Warum ...ich weiss es nicht....k.a.
     
  17. #17 Uno22517, 24.06.2013
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    43
    AW: ECM Mechanika IV - Druckaufbau bricht kurz vor 8 bar plötzlich ab

    So eine ECM ist kein Diesel...das ist egal, ob da Luft drin ist. Sobald die Pumpe Wasser liefert, drückt es die Luft aus den Leitungen und Ventilen. Für mich klingt das auch nach maroder Pumpe.
     
  18. #18 Uno22517, 24.06.2013
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    43
    AW: ECM Mechanika IV - Druckaufbau bricht kurz vor 8 bar plötzlich ab

    Vermutlich hätte es gereicht, dem EV einen neuen Dichtgummi zu spendieren. Sonst kann da nichts verschleißen. Egal...Hauptsache wieder caffè ;-)
     
  19. #19 StefanW, 24.06.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    120
    AW: ECM Mechanika IV - Druckaufbau bricht kurz vor 8 bar plötzlich ab

    Ich würde erst mal nur die Pumpe wechseln. Die darf nach dem Einbau nicht trocken laufen. Das hörst du sofort, nagelt furchtbar. . Am besten ist, mit einer Spritze o.ä. Wasser in den Zulaufschlauch zu drücken bis die Pumpe gefüllt ist.
     
  20. #20 Steffen80469, 24.06.2013
    Steffen80469

    Steffen80469 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Mechanika IV - Druckaufbau bricht kurz vor 8 bar plötzlich ab

    Also doch wie bei einem Diesel ;-)
     
Thema:

ECM Mechanika IV - Druckaufbau bricht kurz vor 8 bar plötzlich ab

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika IV - Druckaufbau bricht kurz vor 8 bar plötzlich ab - Ähnliche Themen

  1. T64 Profitec bzw ECM : Menge ist Sch.....

    T64 Profitec bzw ECM : Menge ist Sch.....: Hallo zusammen, ich lese ja schon viele Jahre mit, aber hier fehlt mir der Peil....... Jetzt bin ich schon so alt und habe mir endlich einen...
  2. ist bei meiner ECM Classica PID etwas kaputt?

    ist bei meiner ECM Classica PID etwas kaputt?: Hallo zusammen, sorry für den nicht so aussagekräftigen Titel, aber anders gehts fast nicht :) Mir kommt seit längerer Zeit vor, dass es beim...
  3. Suche Chemex 8 od. 10 Tassen

    Suche Chemex 8 od. 10 Tassen: Alles gesagt :) Bin aus Stuttgart, in der Nähe wäre eine Abholung denkbar ansonsten eben per Versand! freue mich auf Angebote! lg Stephan
  4. Cimbali Junior: Kesseldruck-Hysterese plötzlich vervielfacht

    Cimbali Junior: Kesseldruck-Hysterese plötzlich vervielfacht: Hallo! Bei meiner Cimbali Junior M21 S/1 war es immer so, dass die Hysterese des Kesseldrucks etwa 0,15 Bar war. Der Druck stieg beispielsweise...
  5. [Erledigt] Verkaufe ECM S64 Mühle mit Edelstahlkranz „erledigt“

    Verkaufe ECM S64 Mühle mit Edelstahlkranz „erledigt“: Verkaufe meine ECM S64 Chrom Mühle. Sie hat den optionalen Edelstahlkranz zum Mahlgrad einstellen, Originalkranz aus schwarzem Kunststoff liegt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden