ECM Mechanika IV - Druckaufbau bricht kurz vor 8 bar plötzlich ab

Diskutiere ECM Mechanika IV - Druckaufbau bricht kurz vor 8 bar plötzlich ab im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: ECM Mechanika IV - Druckaufbau bricht kurz vor 8 bar plötzlich ab Vermutlich hätte es gereicht, dem EV einen neuen Dichtgummi zu spendieren...

  1. #21 stachel, 25.06.2013
    stachel

    stachel Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    8
    AW: ECM Mechanika IV - Druckaufbau bricht kurz vor 8 bar plötzlich ab

    Wo gibt es so einen Gummi ? Keine chance....?!
     
  2. #22 Uno22517, 25.06.2013
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: ECM Mechanika IV - Druckaufbau bricht kurz vor 8 bar plötzlich ab

    Ich habe meine von EspressoXXL. Beim Expansionsventil der Rocket passt z.B. das Teil mit der Nummer 528425.

    Man kann aber auch über die SuFu nach "Dichtung Expansionsventil" suchen. Dann kommt eine ganze Ladung. Oder bei den anderen gängigen Ersatzteilehändler oder bei ECM fragen.
     
  3. #23 stachel, 25.06.2013
    stachel

    stachel Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    8
    AW: ECM Mechanika IV - Druckaufbau bricht kurz vor 8 bar plötzlich ab

    Habe mich da schon angestrengt, ich konnte aber selbst bei EspressoXXl keine Dichtung finden für das ECM Expansionsventil. Hast du etwas gefunden ? Bitte sag mir wo...wenn ich die Sufu öffne, kommen nur tausend Beiträge wo dieses Wort vorkommt, aber keine Bezugsquelle für diese minikleine Kugeldichtung...
     
  4. #24 Uno22517, 25.06.2013
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: ECM Mechanika IV - Druckaufbau bricht kurz vor 8 bar plötzlich ab

    Sieht die Dichtung denn überhaupt verschlissen aus (ggf. Foto)?
     
  5. #25 stachel, 25.06.2013
    stachel

    stachel Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    8
    AW: ECM Mechanika IV - Druckaufbau bricht kurz vor 8 bar plötzlich ab

    Nein, absolut nicht. Es ist von der Form her wie ein kleiner Gummiball der an einem Gummisteg hängt, der wiederrum in einer Spiralfeder seinen Sitz hat.
    Meiner Meinung nach gibt es eine solche Dichtung für normalos nicht zu kaufen. Ich lasse mich aber gerne überzeugen....
     
  6. #26 Uno22517, 25.06.2013
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: ECM Mechanika IV - Druckaufbau bricht kurz vor 8 bar plötzlich ab

    Da glaube ich allerdings wirklich, dass das schwer zu beschaffen ist...
     
  7. #27 stachel, 25.06.2013
    stachel

    stachel Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    8
    AW: ECM Mechanika IV - Druckaufbau bricht kurz vor 8 bar plötzlich ab

    ...und so kommt es, dass das Expansionsventil teurer ist wie zB. die im gleichen Gerät arbeitende Brühpumpe . EV = 37.50€, Pumpe = 19,90€ ....ein sehr teurer, kleiner Kummiball......er könnte aus Gold sein....
     
  8. ECMike

    ECMike Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    9
    AW: ECM Mechanika IV - Druckaufbau bricht kurz vor 8 bar plötzlich ab

    Vielleicht passt der da...
    Isomac Ersatzteile 000328
    Bei der ECM 3 passt der
     
  9. #29 stachel, 25.06.2013
    stachel

    stachel Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    8
    AW: ECM Mechanika IV - Druckaufbau bricht kurz vor 8 bar plötzlich ab

    Mann der sieht genau so aus. Weiss natürlich nur nicht ob die Größe passt... wie hast du den gefunden , haben den andere auch , bzw. haben die auch ein Expansionsventil ?
     
  10. ECMike

    ECMike Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    9
    AW: ECM Mechanika IV - Druckaufbau bricht kurz vor 8 bar plötzlich ab

    ECM stellt ja nicht alles selber her, sind oft einfach Standartteile. Bei der 3er hat das Expansionsventil angefangen zu pfeifen sobald man es auf 9 bar eingestellt hat, nach Austausch durch besagtes Teil war Ruhe. Einfach ausprobieren, kost ja nicht viel...
    Wobei ich mir die Pumpe doch noch genauer ansehen würde...
     
  11. #31 stachel, 30.06.2013
    stachel

    stachel Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    8
    AW: ECM Mechanika IV - Druckaufbau bricht kurz vor 8 bar plötzlich ab

    Habe jetzt das Expansionsventil bekommen . Was soll ich euch sagen ? Ne gute und ne schlechte NAchricht ! Die gute zuerst : Sie funktioniert wohl wieder...allerdings ist das gesendete Teil der Firma wohl entgegen der Beschreibung nicht wie erwartet ein Neuteil, sondern ein " verhunztes " Altteil / Gebrauchtteil ! Ihr wollt wissen wie ich da drauf komme ?
    Am Ventil hat es eine klitzekleine Madenschraube mit Innenimbus. Diese kann man mit dem passenden 1mm Imbusschlüssel nicht mehr bewegen, da diese irreparabel rundgedreht ist ( ewiges Gewinde )
    Zum anderen ist Kalk im Rohr. Zum weiteren sieht das Messing deutlich alt aus. Eben auf den ersten Blick nicht neu.
    Habe Neuteil angefordert und es kam wieder so eines., genauso wie das erste.
    Mein original Ventil in der ECM , welches ja defekt ist , sieht nach 3 Jahren noch äußerlich deutlich neuer aus. Ebenso kann ich hier mit dem passenden Imbus de Madenschraube kinderleicht öffnen.
    Kann so etwas sein ?
    Meines Erachtens sitzt da ein Pfuscher, der gebrauchte Altteile revidiert mit unpassendem Werkzeug und die cent Gummiartikeldichtun einbaut.
    DAnach wird das ganze Teil für 38 € verkauft und ich bin der Arsch dabei, sorry...aber ich bin stock sauer.....und das bei einer deutschen Firma...ich sende alle 2 Ventile zurück.
     
  12. Paul64

    Paul64 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    25
    AW: ECM Mechanika IV - Druckaufbau bricht kurz vor 8 bar plötzlich ab

    Das verstellbare Ventil habe ich für 35,70€ gesehen. Habe jetzt keine Ahnung, ob man Shops nennen darf oder verlinken.


    Gesendet vom iPhone mit Tapatalk 2
     
  13. #33 stachel, 30.06.2013
    stachel

    stachel Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    8
    AW: ECM Mechanika IV - Druckaufbau bricht kurz vor 8 bar plötzlich ab

    das weiss ich auch nicht.......gebe aber Auskunft per PN wen`s interessiert...... und nun 38 oder 35,70, das macht den Kohl auch net fett...;-)...egal ..aber neu müssten die Teile dann schon sein. Hab son Teil jetzt auch nochmals bestellt bei nem anderen shop, für etwa 35xy €.....hoffe das ist jetzt neu und ok...
     
  14. URS

    URS Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Mechanika IV - Druckaufbau bricht kurz vor 8 bar plötzlich ab

    und Stachel, gibt`s hier was Neues zu berichten? Funzt wieder alles?
     
  15. #35 stachel, 04.09.2013
    stachel

    stachel Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    8
    AW: ECM Mechanika IV - Druckaufbau bricht kurz vor 8 bar plötzlich ab

    Ja , habs erhalten , eingebaut und es funzte wieder einige Zeit. Auch heute noch. Mir ist aber aufgefallen, dass hin und wieder während der Pumendruck aufgebaut ist und Kaffee durch den Siebträger läuft immer mal wieder der Druck etwas in die Knie geht.....warum auch immer.....ich weiss net ob das nun normal ist oder nicht ?? Kaffeemachen ist aber trotzdem möglich . Muss der Druck in dieser Phase immer gleichhoch sein ohne in die Knie gehen ??????
     
  16. URS

    URS Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Mechanika IV - Druckaufbau bricht kurz vor 8 bar plötzlich ab

    Also bei mir "bricht" der Druck nicht ab...ist konstant bei ca. 9,7 Bar beim Bezug. Würde aber sagen, solange der Cafe schmeckt wär mir ein Druckabfall egal...Wie ist es bei Dir um die Temperatur bestellt? Habe das Gefühlt, dass die bei mir viel zu hoch ist. Schon nach kurzer Aufheizzeit ist beim Leerbezug ersichtlich, dass eine erhebliche Menge Dampf kommt. Wie kann man die Temperatur bei der Maschine regulieren? Laut BA darf das ja nur ein autorisierter Kundendienst. Hatte das aber bei meiner Isomac auch gemacht und es war danach um Welten besser...
     
  17. #37 stachel, 05.09.2013
    stachel

    stachel Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    8
    AW: ECM Mechanika IV - Druckaufbau bricht kurz vor 8 bar plötzlich ab

    Gut das ist Ansschauungssache mit der Temperatur...der eine mags heisser der andere kühler....ich weiss jetzt nicht genau was ich sagen soll dazu...heiss ist er schon recht....aber ich denke das ist normal. Dampf tritt bei dir aus beim Bezug oder wie ?? Was ist Leerbezug...?
     
  18. URS

    URS Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Mechanika IV - Druckaufbau bricht kurz vor 8 bar plötzlich ab

    Leerbezug: einfach Siebträger rausnehmen und Hebel umlegen...dann sollte ja das Wasser aus der Brühgruppe fließen...bei mir kommt aber immer erst Dampf, auch wenn die Maschine erst kurz läuft...Während des Bezuges tritt natürlich kein Dampf aus...
     
  19. #39 StefanW, 05.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Leerbezug bedeutet das je nach Pressoeinstellung bzw Kesseldruck überhitzte Wasser aus dem HX abzulassen. Dabei beobachtest du ohne eingespannten ST (leer) den Wasseraustritt beim Bezug und lässt so lange laufen bis es nicht mehr spratzelt.

    Edit: IdR macht man einen Leerbezug vor jedem "normalen" Bezug mehr oder weniger lang, auf jeden Fall nach längerer Leerlaufzeit.
     
  20. URS

    URS Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Mechanika IV - Druckaufbau bricht kurz vor 8 bar plötzlich ab

    oder etwas besser erklärt so...:-D
     
Thema:

ECM Mechanika IV - Druckaufbau bricht kurz vor 8 bar plötzlich ab

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika IV - Druckaufbau bricht kurz vor 8 bar plötzlich ab - Ähnliche Themen

  1. Probleme Druckaufbau ECM Mechanika III

    Probleme Druckaufbau ECM Mechanika III: Hallo liebes Forum, meine Espressomaschine baut seit kurzem nur sehr langsam Druck auf. Früher dauerte es ca. 7 Sek. bis die der erste Esspresso...
  2. langsamer Druckaufbau Mechanika III

    langsamer Druckaufbau Mechanika III: Hallo an die Forumsmitglieder und vielen Dank für die vielen hilfreichen threads, leider habe ich ein großes Problem mit meiner ECM Mechanika III....
  3. ECM Mechanika IV sehr langsamer Druckaufbau

    ECM Mechanika IV sehr langsamer Druckaufbau: Hallo, vielleicht kann jemand weiterhelfen. Vor 4 Monaten habe ich bei meiner ECM die Pumpe getauscht, da ständig Druckschwankungen vorhanden...
  4. ECM Mechanika III - Druckaufbau dauert...

    ECM Mechanika III - Druckaufbau dauert...: Hallo Espressofreunde, ich habe leider ein Problem bei dem ich nicht weiter weiß ohne gutes Geld ausgeben zu müssen - vielleicht weiß jemand...
  5. ECM Mechanika II Profi kein Druckaufbau

    ECM Mechanika II Profi kein Druckaufbau: Abend allerseits, soeben nach einem halben Jahr aus dem Ausland wiedergekommen habe ich mich schon auf vernünftigen Kaffee gefreut und wurde...