ECM Mechanika IV - Druckaufbau bricht kurz vor 8 bar plötzlich ab

Diskutiere ECM Mechanika IV - Druckaufbau bricht kurz vor 8 bar plötzlich ab im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo allerseits, ich habe ein ähnliches Problem und hoffe, dass es OK ist, es in diesem bestehenden Thread zu beschreiben. Bei meiner ECM...

  1. #41 wassertank, 24.05.2014
    wassertank

    wassertank Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits, ich habe ein ähnliches Problem und hoffe, dass es OK ist, es in diesem bestehenden Thread zu beschreiben.
    Bei meiner ECM Mechanika IV ist mir neulich aufgefallen, dass der Brühdruck während des Bezugs nur auf ca. 6 - 6,5 bar hochgeht. Also habe ich gestern die Stellschraube des Expansionsventil oben unter der Tassenablage weiter rein gedreht (ca. 2 ganze Umdrehungen), bis wieder ein Brühdruck von 9 bar erreicht wurde. Heute morgen allerdings erreichte der Brühdruck erneut wieder nur 6 - 6,5 bar. Also: Ventil noch weiter reingedreht, nun wieder 9 bar. Allerdings wird das wohl so nicht ewig weitergehen können. Was meint ihr? Ist auch mein Expansionsventil kaputt und sollte ersetzt werden? Die Pumpe scheint ja noch 9 bar aufbauen zu können...
    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
     
  2. #42 stachel, 24.05.2014
    stachel

    stachel Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,
    genau so einen Fall hatte ich jetzt nicht direkt, ( dafür so einiges anderes mit ähnlichen Sympthomen.... ) aber ich würde einfach das Expansionsventil austauschen und beobachten was danach passiert. Kannst danach ja berichten. Ich würde in erster Linie davon ausgehen,dass eventuell tatasächlich dieses Teil etwas hat. ( Verkalkt / Dichtung ? ) auf der anderen Seite könnte es auch sein, dass die Pumpe in die Knie geht, aber das sehen wir erst dann wenn das neue Expansionsventil eingebaut ist.
     
Thema:

ECM Mechanika IV - Druckaufbau bricht kurz vor 8 bar plötzlich ab

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika IV - Druckaufbau bricht kurz vor 8 bar plötzlich ab - Ähnliche Themen

  1. Probleme Druckaufbau ECM Mechanika III

    Probleme Druckaufbau ECM Mechanika III: Hallo liebes Forum, meine Espressomaschine baut seit kurzem nur sehr langsam Druck auf. Früher dauerte es ca. 7 Sek. bis die der erste Esspresso...
  2. langsamer Druckaufbau Mechanika III

    langsamer Druckaufbau Mechanika III: Hallo an die Forumsmitglieder und vielen Dank für die vielen hilfreichen threads, leider habe ich ein großes Problem mit meiner ECM Mechanika III....
  3. ECM Mechanika IV sehr langsamer Druckaufbau

    ECM Mechanika IV sehr langsamer Druckaufbau: Hallo, vielleicht kann jemand weiterhelfen. Vor 4 Monaten habe ich bei meiner ECM die Pumpe getauscht, da ständig Druckschwankungen vorhanden...
  4. ECM Mechanika III - Druckaufbau dauert...

    ECM Mechanika III - Druckaufbau dauert...: Hallo Espressofreunde, ich habe leider ein Problem bei dem ich nicht weiter weiß ohne gutes Geld ausgeben zu müssen - vielleicht weiß jemand...
  5. ECM Mechanika II Profi kein Druckaufbau

    ECM Mechanika II Profi kein Druckaufbau: Abend allerseits, soeben nach einem halben Jahr aus dem Ausland wiedergekommen habe ich mich schon auf vernünftigen Kaffee gefreut und wurde...