ECM Mechanika IV einstellen

Diskutiere ECM Mechanika IV einstellen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, ich habe mir eine heruntergekommene Mechanik IV hergerichtet. Jetzt wollte ich mal fragen ob das so ok. ist. Linkes Manometer ca. 1,5...

  1. #1 hein_troedel, 14.05.2022
    hein_troedel

    hein_troedel Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    41
    Moin,

    ich habe mir eine heruntergekommene Mechanik IV hergerichtet. Jetzt wollte ich mal fragen ob das so ok. ist.
    Linkes Manometer ca. 1,5 Bar, rechtes 7 Bar mit Blindsieb 14 Bar.
    Dann noch etwas unklar, wenn ich den Bezugshebel betätige muss ich ihn etwas nach hinten drücken. Er hat etwas Spiel. Ist das normal? Die Brühgruppe habe ich übrigens im Gegensatz zum Rest noch nicht zerlegt.
    Danke schon mal für die Hilfe. Die ECM sind ja wirklich edel verarbeitet.
    Bernhard
    IMG_2926.JPG IMG_2927.JPG
     
  2. #2 Espressojung, 15.05.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Ist das so, damit die Pumpe anfängt zu arbeiten? ==> den Druckschalter kann man einstellen, indem man ihn etwas weiter heraus schraubt.
    ==> ja, das ist normal.
    ==> der Druck ist zu hoch, kann man am Expansionsventil einstellen, ca. 9,5bar sollten es sein.
    ==> 7bar mit Kaffee? Das ist zu wenig, Kaffee feiner mahlen und evtl. etwas mehr Kaffeemehl verwenden.
     
    Cappu_Tom und hein_troedel gefällt das.
  3. #3 hein_troedel, 15.05.2022
    hein_troedel

    hein_troedel Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    41
    Prima, vielen Dank für die fundierte Auskunft, da habe ich wieder etwas zu basteln.
    Einen schönen Tag noch.
     
  4. #4 hein_troedel, 16.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2022
    hein_troedel

    hein_troedel Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    41
    Hallo,
    so sie ist fertig und kommt dann ins Arbeitszimmer, habe sie vorhin kurz mit meiner Pro800 verglichen.
    Mit dem gleichen Malgrad und Kaffeemenge wie bei der Pro 800 wird es bei der Mechanik nichts, da plätschert es gerade so durch. Ich denke da muss ich deutlich feiner mahlen und etwas mehr nehmen.
    Jetzt kommt die Feinjustage.
    Viele Grüße Bernhard

    IMG_2950.JPG
     
  5. #5 Espressojung, 17.05.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    PS.
    Das ist keine Mechanika, es ist eine Technika (IV).
     
Thema:

ECM Mechanika IV einstellen

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika IV einstellen - Ähnliche Themen

  1. Brühdruck ECM Mechanika IV mit Rotationspumpe einstellen

    Brühdruck ECM Mechanika IV mit Rotationspumpe einstellen: Hi, ich habe eine ECM Mechanika IV mit Rotationspumpe. Ich hatte schon immer den Eindruck, dass der Brühdruck signifikant zu hoch ist, habe mich...
  2. ECM Mechanika 3 heizt nicht auf

    ECM Mechanika 3 heizt nicht auf: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe eine etwa 15 Jahre alte ECM Mechanika. Sie war regelmäßig im Service und wurde vor einiger Zeit komplett...
  3. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  4. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  5. ECM Mechanika IV Profi undicht

    ECM Mechanika IV Profi undicht: Guten Tag, ich bin am verzweifeln. Meine Maschine ist schon wieder undicht. :( Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen. Ich bin zwar handwerklich...