ECM Mechanika IV einstellen

Diskutiere ECM Mechanika IV einstellen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, ich habe mir eine heruntergekommene Mechanik IV hergerichtet. Jetzt wollte ich mal fragen ob das so ok. ist. Linkes Manometer ca. 1,5...

  1. #1 hein_troedel, 14.05.2022
    hein_troedel

    hein_troedel Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    28
    Moin,

    ich habe mir eine heruntergekommene Mechanik IV hergerichtet. Jetzt wollte ich mal fragen ob das so ok. ist.
    Linkes Manometer ca. 1,5 Bar, rechtes 7 Bar mit Blindsieb 14 Bar.
    Dann noch etwas unklar, wenn ich den Bezugshebel betätige muss ich ihn etwas nach hinten drücken. Er hat etwas Spiel. Ist das normal? Die Brühgruppe habe ich übrigens im Gegensatz zum Rest noch nicht zerlegt.
    Danke schon mal für die Hilfe. Die ECM sind ja wirklich edel verarbeitet.
    Bernhard
    IMG_2926.JPG IMG_2927.JPG
     
  2. #2 Espressojung, 15.05.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    4.733
    Zustimmungen:
    2.110
    Ist das so, damit die Pumpe anfängt zu arbeiten? ==> den Druckschalter kann man einstellen, indem man ihn etwas weiter heraus schraubt.
    ==> ja, das ist normal.
    ==> der Druck ist zu hoch, kann man am Expansionsventil einstellen, ca. 9,5bar sollten es sein.
    ==> 7bar mit Kaffee? Das ist zu wenig, Kaffee feiner mahlen und evtl. etwas mehr Kaffeemehl verwenden.
     
    Cappu_Tom und hein_troedel gefällt das.
  3. #3 hein_troedel, 15.05.2022
    hein_troedel

    hein_troedel Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    28
    Prima, vielen Dank für die fundierte Auskunft, da habe ich wieder etwas zu basteln.
    Einen schönen Tag noch.
     
  4. #4 hein_troedel, 16.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2022
    hein_troedel

    hein_troedel Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    28
    Hallo,
    so sie ist fertig und kommt dann ins Arbeitszimmer, habe sie vorhin kurz mit meiner Pro800 verglichen.
    Mit dem gleichen Malgrad und Kaffeemenge wie bei der Pro 800 wird es bei der Mechanik nichts, da plätschert es gerade so durch. Ich denke da muss ich deutlich feiner mahlen und etwas mehr nehmen.
    Jetzt kommt die Feinjustage.
    Viele Grüße Bernhard

    IMG_2950.JPG
     
  5. #5 Espressojung, 17.05.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    4.733
    Zustimmungen:
    2.110
    PS.
    Das ist keine Mechanika, es ist eine Technika (IV).
     
Thema:

ECM Mechanika IV einstellen

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika IV einstellen - Ähnliche Themen

  1. Brühdruck ECM Mechanika IV mit Rotationspumpe einstellen

    Brühdruck ECM Mechanika IV mit Rotationspumpe einstellen: Hi, ich habe eine ECM Mechanika IV mit Rotationspumpe. Ich hatte schon immer den Eindruck, dass der Brühdruck signifikant zu hoch ist, habe mich...
  2. ECM Mechanika V slim - Tropfen bei Espressobezug

    ECM Mechanika V slim - Tropfen bei Espressobezug: Guten Morgen, seit einigen Wochen habe ich bei meiner ECM Maschine folgendes Problem: Nicht bei jedem, aber bei ca. jedem 3. Espresso, den ich...
  3. Entscheidungshilfe ECM Mechanika V Slim vs Profitec Pro 500 PID

    Entscheidungshilfe ECM Mechanika V Slim vs Profitec Pro 500 PID: Liebe Koffeinfreunde, als Neueinsteiger und nach langer Recherche hier im Forum stehe ich vor der Kaufentscheidung zwischen - ECM Mechanika V...
  4. ECM Mechanika IV - wiederholt defekter Heizstab

    ECM Mechanika IV - wiederholt defekter Heizstab: Jetzt kommt sie weg! Ostersonntag, FI raus und kein Kaffee aus unserer Zicken ECM… Oder vielleicht kann uns doch jemand helfen? Aber der Reihe...
  5. Mechanika V Slim oder Profitec 600

    Mechanika V Slim oder Profitec 600: Hallo liebe Leute vom Kaffee-Netz, ich habe ein paar Fragen an die Community. Ich möchte mir einen Siebträger kaufen und schwanke zwischen zwei...