ECM Mechanika IV Elektronikbox

Diskutiere ECM Mechanika IV Elektronikbox im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Du kannst die Box mal ausbauen und das Pumprelais auf Durchgang messen, das muss stromlos aus sein (unendlicher Widerstand an den Schaltkontakten....

  1. #21 pellhühnchen, 19.03.2021
    pellhühnchen

    pellhühnchen Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Habe die Box ausgebaut und geprüft soweit ich kann. Relais sind offen, Spannung sekundär konstant. Box okay?

    Da meine Maschine nach dem Einschlaten vor sich hinpumpt habe ich die Füllstandsonde abgezogen und auf Masse gelegt. Die Pumpe macht trotzdem weiter, fördert auch fleißig Wasser - wenn ich den Bezug öffne kommt es normal. Minisschlater habe ich geprüft, öffnet und schließt.

    Ich habe mir eine neue Box besorgt, Fehler leider noch da....

    Wo sollte ich wieder anfangen, Füllstandsonde, Magnetschalter und Rückschlagsventile (Welcher).

    Ich dachte immer, wenn die Füllstandsonde auf Masse gelegt wird hört die Pumpe auf ???
     
  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Dh. mit alter und neuer Box dasselbe Problem: Füllstandmessung falsch und Dauerbefüllung?

    Wenn beide Boxen dasselbe zeigen, fällt mir nur noch ein: Die Kabel selbst sind okay? Verkabelung alles korrekt angeschlossen?
     
  3. #23 Espressojung, 19.03.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Mach doch mal ein Foto von der neuen Verkabelung deiner der E-Box.
     
  4. #24 pellhühnchen, 19.03.2021
    pellhühnchen

    pellhühnchen Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mist, der Tank ist ja leer. Habe die Magnetventilspule gelöst und geprüft . mit Strom zieht die einen Schraubendreher deutlich an.
    Das rote Kabel geht zur Füllstandsonde.

    Vorher (die habe ich vor einem Jahr eingebaut):
    [​IMG]
    [​IMG]
    nacher:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  5. #25 Espressojung, 19.03.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    So wie ich das sehe, sollte alles korrekt angeschlossen sein,
    aber du kannst die einzelnen Bauteile ja noch mal mit den Farben an der E-Box vergleichen.
    1 = N
    2 = F
    3 = Anschluß Heizung
    4 = Magnetventil
    5 = Kontrollleuchte orange
    6 = Pumpe

    A = Schalter Wassertank
    B = Sonde Wasserstand Boiler
    C = Masseanschluß
    D u. E = Schalter Brühgruppe
    F u. G = Schalter Pressostat
     
    Opoeler gefällt das.
  6. #26 pellhühnchen, 20.03.2021
    pellhühnchen

    pellhühnchen Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ist genau so angeschlossen. Ist das den sonst so bei diesem Gicar, daß die Pumpe aufhört wenn B auf Masse gelegt wird? Davon bin ich immer ausgegangen, wenn es sich anders verhält bin ich auf dem Holzweg.
     
  7. #27 Espressojung, 20.03.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Ich habe die Farben deiner Kabel mit dem ECM Schaltplan verglichen uns das sollte eigentlich OK sein, aber es könnte sein, dass die Kabelfarben der Maschine nicht mit den zugedachten Farben
    der Sonden, Schalter, Mag.-Ventil, Pumpe u.s.w. übereinstimmen.
    Das solltest du vergleichen.
    Führt "A" wirklich zum Wassertank
    "B" zur Boilersonde
    "6" zur Pumpe
    "7" zur Kontrollleuchte orange
    u.s.w.
     
  8. #28 abutzki, 20.07.2022
    abutzki

    abutzki Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Guten Abend zusammen,

    ich habe zu diesem Thema ebenfalls eine Frage. Bei meiner Technika IV ist vor 3 Tagen der Fi geflogen ca. 10 Min nachdem sie eingeschaltet wurde.

    Also habe ich sie lokal zu einem Laden zur Reparatur gebracht. Die Diagnose war, dass das Relais für die Heizung kaputt gegangen ist.
    Ich wurde gefragt, ob ich die Elektronikbox ersetzt haben will oder ob es ok ist, wenn er mir die Maschine umbaut und ein anderes Relais einbaut. Einziger Haken wäre, dass der Wasserstand nicht mehr kontrolliert werden würde. Also habe ich zugesagt, da ich dachte, dann schaue ich vor dem Einschalten einfach in den Tank. :)

    Heute habe ich die Maschine abgeholt und mir wurde die ganze Elektronikbox in die Hand gedrückt. Jetzt bin ich etwas verunsichert ob das wirklich eine gute Idee war. Das Heizungsrelais wird jetzt über den Presostaten geschaltet war die Aussage des Technikers. Die Maschine läuft ohne Probleme aber ich würde gerne wissen ob das wirklich so unkritisch ist wie es mir geschildet wurde.

    Neben dem Tankanzeiger geht auch vorne die orangene Lampe nicht, was mich nicht stören würde....
     
  9. #29 Espressojung, 20.07.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Wenn du wirklich eine ECM Technika 4 hast, dann hat die Werkstatt dir die Maschine auf einen sehr alten Stand umgebaut.
    Wieso dieser Umbau nun den Wasserstand nun nicht mehr feststellen kann ist mir schleierhaft.
    Zeig uns doch mal Fotos der Elekrtonikboxen wenn es geht die "alte und die neue E-Box"
    und vom Typenschild deiner Maschine.
     
  10. #30 abutzki, 20.07.2022
    abutzki

    abutzki Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
  11. #31 abutzki, 20.07.2022
    abutzki

    abutzki Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    in meiner Maschine ist jetzt wohl nur ein Relais für die Heizung verbaut.
     
  12. #32 Espressojung, 20.07.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Ist das Foto der E-Box die "alte E-box"?
     
  13. #33 Espressojung, 20.07.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Das Foto der E-Box ist die 16-Polige Version und die kann man mit relativ
    geringem Aufwand mit einem SSR-Relais umrüsten.
    Hab ich schon oft gemacht, der Umbau dauert ca. 30min. und die Tankanzeige bleibt erhalten.
    Wie ich schon schrieb ==> die Werkstatt hat deine Maschine auf einen sehr alten Stand zurückgesetzt.
     
  14. #34 abutzki, 20.07.2022
    abutzki

    abutzki Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    ja, das ist das Teil das ich heute bei der Abholung der Maschine in die Hand gedrückt bekommen habe. in der Maschine selbst ist jetzt keine Box mehr sondern nur ein Standard Heizungs Relais wenn ich es richtig verstanden habe. Gruß Marcel
     
  15. #35 abutzki, 20.07.2022
    abutzki

    abutzki Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    die Box und das Relais sind hier ja verlinkt. Wie genau muss ich die Box und das Relais dann verbinden? hier im Thread ist die 15 polige Box beschrieben, richtig?
     
  16. #36 Londoner, 20.07.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Steh wahrscheinlich grad auf'm Schlauch, aber wie soll denn jetzt der Wasserstand im Kessel (nicht im Tank!) reguliert werden?
    Ist denn gar keine neue Box eingebaut worden?
     
  17. #37 Cappu_Tom, 20.07.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Auch wenn es dir im Moment nicht weiter hilft:
    Die Diagnose des Händlers passt für mich nicht zu deiner Fehlerbeschreibung.
    Es würde mich nicht wundern, wenn der FI in absehbarer Zeit wieder auslöst. :(
     
  18. #38 abutzki, 21.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2022
    abutzki

    abutzki Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    ich bereue ja etwas, dass ich dem Umbau zugestimmt habe.
    Kann ich die Entkalkung wie in der Anleitung beschrieben denn überhaupt noch selbst machen wenn der Wasserstand im Kessel nicht überwacht wird? Daran habe ich gar nicht gedacht bisher, dass ohne den Sensor im Kessel ja vermutlich die Heizung jetzt auch angeht wenn kein Wasser drin ist? Es ist echt nervig, dass eine Maschine in dem Preissegment so eine nervige Schwachstelle in der Elektronik hat. Habe die Maschine gebraucht gekauft und damals wurde hingewiesen dass die Vorbesitzerin auch bereit die Box getauscht bekommen hat. Muss ich da jetzt alle 2-3 Jahre mit rechnen? Box habe ich eben neu bestellt und bitte den Techniker morgen dann um einen Einbautermin. Auf der Rechnung steht übrigens auch ein Niveauregler, kann der für den Wasserstand sein?
     
  19. #39 Espressojung, 21.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Dein Händler hätte nur nach diesem Schaltbild vorgehen müssen und alles wäre gut gewesen.
    [​IMG]
     
    Opoeler gefällt das.
  20. #40 Espressojung, 21.07.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Hier noch einmal das kompl. Schaltbild (aber ohne Gewähr).
    [​IMG]
     
    Opoeler gefällt das.
Thema:

ECM Mechanika IV Elektronikbox

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika IV Elektronikbox - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika: Es riecht verbrannt - Elektronikbox?

    ECM Mechanika: Es riecht verbrannt - Elektronikbox?: Hi zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Mechanika IV (serial no 201204 0562). Vor ein paar Tagen ist der Druck plötzlich stark angestiegen...
  2. ECM Mechanika 3 heizt nicht auf

    ECM Mechanika 3 heizt nicht auf: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe eine etwa 15 Jahre alte ECM Mechanika. Sie war regelmäßig im Service und wurde vor einiger Zeit komplett...
  3. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  4. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  5. ECM Mechanika IV Profi undicht

    ECM Mechanika IV Profi undicht: Guten Tag, ich bin am verzweifeln. Meine Maschine ist schon wieder undicht. :( Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen. Ich bin zwar handwerklich...