ECM Mechanika IV / Erfahrungen mit Avola

Diskutiere ECM Mechanika IV / Erfahrungen mit Avola im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, hat jemand erfahrung mit der Firma Avola aus Wuppertal. Ich hab meine Maschine da hingeschleppt weil der Pumpendruck sich nicht mehr...

  1. #1 senseman, 08.05.2018
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    Hallo,
    hat jemand erfahrung mit der Firma Avola aus Wuppertal.
    Ich hab meine Maschine da hingeschleppt weil der Pumpendruck sich nicht mehr einstellen lies nach eigem versuch war der druck leider bei 0. Hmm Nur ne kleinigkeit. jetzt haben sie sie wohl fertig wwaren aber der Meinung sie bräuchte noch ne entkalkung (Durchlaufentkalkung).
    Soll kosten mit Ersatzteilen schlappe 340 Euro ca 250 Euro Lohnkosten finde ich etwas heftig was meint Ihr ?
    Mir stinkt eigentlich schon die Durchlauf entkalkung, kann man ja zuhause selber machen für nen paar cent
    die erzählen mir die um gehen die heizung weil die ja leiden könnte.
    Hmmm selber machen ne neue heizung 48 Euro wäre billiger als das die das machen nannte sich Sa ne kleinigkeit finde ich nicht für den preis.
    desweiteren sehe ich die gefahr das wenn der Kessel nicht entkalkt wird und nur eine Durchlauf entkalung ohne Heizung gemacht wird, das sich kalk lösst und dann mehr probleme kommen als so. den Bypass der Pumpe hatte ich selber gänig gemacht nur leider erfolg los da danach der druck garnicht mehr auf gebaut wurde so das ich eh von einem anderen Problem ausgehe,
     
  2. #2 Espressojung, 08.05.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Eine Druchlaufentkalkung mache ich ca.1x im Jahr.
    Was ich aber auf jeden Fall immer beim Entkalken mache ist,
    den 90° Krümmer im HX Auslauf zur Brühgruppe demontieren
    und von Hand entkalken.
    Wenn die Brühgruppe nicht mehr richtig heiß wird, dann liegt hier das Problem.
    ==> mit einer Durchlaufentkalkung kriegt man den Kalkstopfen nicht weg.
     
    Max1411 gefällt das.
  3. #3 senseman, 10.05.2018
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    Das Problem war das die Maschine 14Bar hatte und sich am Bypass der Pumpe auch nicht einstellen lies ergo war für mich klar das der Bypass nicht arbeitet ausgebaut gereinigt montiert und 0 Bar lagen an der Pumpe an auch mit Blindsieb.
    Geheizt hat die Maschine Kesseldruck ca 1,25bar. Also war sie auf Temperatur.
     
  4. #4 Espressojung, 10.05.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Bau das Expansionsventil aus ==> zerlegen und reinigen/entkalken.
    P.S. zum Zerlegen des Expansionsventil ist ein kleiner Inbusschlüssel erforderlich (Größe kenn ich im Moment nicht)
    Eine kleine Madenschraube (mit Innensechskant) sichert die Einstellschraube.
     
  5. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    Ich kann nur sagen, dass ich mit der Firma Avola immer sehr zufrieden war. Ich habe 2x meine E61Brühgruppe revidieren lassen und Preis+Leistung waren immer sehr gut.
    Ich bin so zufrieden, dass ich meine neue Maschine zu einem guten Preis dort gekauft habe.

    holgr
     
  6. #6 senseman, 11.05.2018
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    Nun ja die idee mit dem expansionsventil hatte ich auch nur leider baute sich danach kein druck mehr auf. egal ob man es schloss oder öffnete.
    demontage und reinigung brachte leider keinen erfolg fest stand das es nicht gänig war nachreinigung ja nur leider kein druck. mehr

    du müsstest mir mal sagen was du für fairen preis hältst 340 euro für eine durchlaufentkalkung draus resultieren 257 euro lohn kosten und 120 euro ersatzteile für ne 3 jahrealre maschine mit ca.1000 bezügen bisschen happig.
    oder erneuerung des expansionsventil 85 euro lohnkosten plus 10 euro ersatzteile finde ich alles ausser fair.
     
  7. #7 silverhour, 11.05.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Ob der Preis gesamt und die Lohnkosten konkret so gerechtfertigt sind, kann Dir per Ferndiagnose garantiert niemand sagen: Der Zeitaufwand und die Stundensätze sind da die wichtigsten Unbekannten.
    "....hatte ich selber gänig gemacht nur leider erfolg los...." - so ganz trivial war die Reparatur scheinbar nicht .....

    Wenn jetzt gejammert wird "das hätte ich auch selber machen können", dann frage ich mich "warum hast Du es nicht gleich selber gemacht"?.
    Last and least gibt es ein magisches Schlagwort bei der Beauftragung von Reperaturen: "KV" = "Kostenvoranschlag". Da steht drin a) was gemacht werden soll und b) was es kosten soll. Anhand des KV kannst Du dann selber entscheiden, ob Du die Reparatur beauftragst oder nicht.
     
    hawi, cbr-ps und pastajunkie gefällt das.
  8. #8 Espressojung, 11.05.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Ein kleiner Tip um die Pumpe auszuschließen.
    Pumpenschlauch abschrauben (aber nicht an der Pumpe)
    Pumpenmanometer ausbauen und an den Schlauch anschließen.
    Anschließend die Pumpe mit einem neuen Netzkabel direkt am Netz anschließen
    wenn nun der Pumpendruck stimmt (über 12bar) ist die Pumpe i.O.
    ==> ist sicher etwas Aufwand, aber so würde ich es machen.
     
  9. #9 senseman, 12.05.2018
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    Nunja die brauchen 12 Zeiteinheiten a 18 Euro =3std. Zeiteinheit 15min. dafür bekomme ich eine durchlaufent kalkung zuzüglich ersatzeile wie kann man hier ne PDFhochladen`?
    dann kann ich gerne den kostenvoranschlag hochladen.
    Ich frag mich wie man z.b. 1 std braucht um das expansionsventil an der pumpe zu tauschen. Wenn man weis wie man die Maschine öffnet 5min ausbau 5min dazu einbau testen und schliesen max 30min. dawäe ich bei 36 euro+ ersatzteile und da binichauch nicht sicher ob dienötigwaren.
    KV tolle idee.Aussage des Mannes der sie an genommen hat nur ne kleinigkeit wie hoch nur ne kleinigkeit. den KV der entkalkung lade ich gerne hoch 340 Euro mir muss mal jemand erklären warum alle ventile der E61 nach entkalkung erneuert werden müssen und wie man die Heizung umgeht geht nicht laut ECM,
     
  10. Ralle

    Ralle Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    35
    Guten Tag.
    Ich bringe meine Maschine ca. alle zwei Jahre nach Wuppertal zu Avola zur Wartung. Die Kosten waren immer detailliert im Kostenvoranschlag aufgeführt. Die Arbeit war immer super ausgeführt und mir würden immer Bilder von den Schäden meiner Maschine gezeigt um den Reparaturumfang zu dokumentieren. Natürlich muss eine seriöse Fachwerkstatt auch Ihre fest angestellten Mitarbeiter bezahlen. Da sind die Stundensätze eben auch entsprechend gerechtfertigt. Mich ärgert ein wenig die Aussage vom Sensemann, da ich selber als Selbständiger in der Baubranche, mich über Niedriglöhne und Schwarzarbeit aufrege. Es sind genau diese Leute, die ohne Rechnung Angebote machen und Auftraggeber, die diese annehmen und damit Arbeitsplätze vernichten. Und bei einer hochpreisigen Kaffeemaschine wie eine ECM verhält es sich eben wie bei einem Porsche. Das Teil muss gewartet werden. Entweder habe ich Ahnung und die Zeit dazu und mache es selber, oder ich bringe das Teil in eine Fachwerkstatt und bezahle dafür. Mich aber über die Lohnkosten aufzuregen finde ich unangemessen, zumal wenn die die Schäden detailliert mit Bildern dokumentiert werden und dann fachgerecht ausgeführt werden. Wenn ich mir das ganze nicht leisten kann, dann kauf ich mir keinen Porsche sondern eine 500 € Karre.
    @Sensemann : hat man Ihnen denn keine Bilder von den Schäden gezeigt?

    MfG Ralf
     
  11. #11 senseman, 13.05.2018
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    Man hat mir die Bilder gezeigt und leider konnte man mir nicht schlüssig erklären warum man fast alles was sich in der Brühgruppe bewegt nach einer entkalkung austauschen möchten bzw. ausgetauscht werden muss. Ich kann es leider immer noch nicht nachvollziehen auch die bilder waren nicht so das ich hätte gesagt austauschen.
    Desweiteren liest man hier im Forum ist eine Durchlaufentkalkung verpönt weil man sich dann den ein oder anderen Kalkbrösel löst, der sich dann dahin verdrückt wo man es nicht gerne hat. also warum dann 340 Euro dafür bezahlen (ca 257 Euro Lohn rest ersatzeile) was murks ist nach drücksprache mit ECM ist es nicht möglich für eine Durchlaufentkalkung die Brühgruppe vom Kessel / Heizung zu trennen. gegen der Aussage von Avola.
    Heisst also der Hersteller hat keine Ahnung Laut Avola ? Hmm komisch im Tauchsport muss man LEhrgänge bei den Herstellern belegen um Revisionen Durchführen zukönnen könnte mir vorstellen das es im Espressosektor das gleiche ist.
    Avola ist angeblich in der lage den Kessel bei der Druchlaufentkalkung von der Brühgruppe zutrennen und nur diese zu entkalken im Durchlauf verfahren.
    desweiteren sei doch mal ehrlich wenn die Maschine Kalk hat dann auch im Kessel oder ? also murks weil nur die hälfte gemacht wird.
    andererseits solange die Heizung heizt ist sie nicht verkalkt hab ich mal gelesen/gehört. Dazu muss man sagen das wir hier sehr weiches wasser haben.

    @Ralle
    Hier mal ein Paar Bilder des Kalkproblems sagt mir doch mal bitte wo an dem Bypass ein Problem ist sieht ziehmlich gut aus wurde nur der Kunststoffeinsatz erneuert. das messingteil kann man mit einer Drahtbürste reinigen und fertig. den Hauch von ablagerungen würde ich ehr lassen oder selber nach Herstellervorgabe entkalken.
    Also ich als Espressoleie stelle mir ne Durchlaufentkalkung so vor wasser in den Tank entkalker dabei und los geht (wie bei ECM beschrieben) spülen fertig und jetzt sagt mir mal bitte jemand wofür sind da 3 Std. arbeitslohn gerecht. ? Tut mir leid verstehe ich nicht.
    Desweiteren hat man das Expansionsventil ersetzt die Maschine montiert und die Pumpe läuft wieder alles gut 1Std. Arbeit plus Ersatzeile 10€ also warum bitte nochmals 2 Std Lohn plus ersatzeile verstehe ich nicht wirklich sorry. IMG_0467.JPG Bypass.jpg

    Ich pers arbeite in der Tauchbranche und wenn ich da was zerlege was gereinigt werden muss, mache ich mit dem nächsten weiter wenn die reinigung abgeschlossen wird wieder montiert und da kann ich dann dem Kunden wohl kauf als Lohn reinigung montage und warten bis reingung voll endet in rechnung stellen oder ?
     
  12. #12 Max1411, 14.05.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Unabhängig von deiner Sache..., dazu ist eigentlich jeder in der Lage. Während der Entkalkung muss man einfach nur darauf achten, dass der Kessel nicht nachgefüllt wird. Also noch einmal ein Nachfüllen mit normalen Wasser auslösen und von da an Dampflanze und Heißwasserhahn in Ruhe lassen. Ist doch völlig logisch, warum ECM das anscheinend verneint, erschließt sich mir nicht.
     
  13. #13 senseman, 14.05.2018
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    Richtig es kann eigentlich jeder und daher erschliessen mir sich nicht die Lohnkosten von 3 Std.
    @Max1411
    Den Inhalt deines Satzes verstehe ich nicht
    "Ist doch völlig logisch, warum ECM das anscheinend verneint, erschließt sich mir nicht."

    ECM wieder spricht das es bei einer Durchlauf Entkalkung möglich ist den Kessel und die Heizung auszukoppeln. Damit begründet aber Avola Ihren Arbeitsaufwand. Wenn ein Kalkproblem vorhanden dann wohl auch im Kessel bzw. an allen Teilen die mit Wasser in Kontakt kommen.
     
  14. #14 Max1411, 14.05.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Okay, ich hätte es anders formulieren sollen. Den Kessel zu umgehen, ist problemlos möglich, die Erklärung hierfür ist logisch. Unlogisch ist dagegen die Aussage von ECM da sie unwahr ist.

    Kalk im TS ist "schlimmer", bzw. wirkt sich früher aus als im Kessel, weshalb man hier eine höhere Entkalkungfrequenz fahren kann. Kesselentkalkung per Durchlauf ist umstritten, da man die Lösung nur verdünnen kann. TS per Durchlauf ist auch umstritten aufgrund möglicher Kalkbrösel, dann muss man ihn halt trotzdem zerlegen, wenn's schief geht. Zu verlieren hat man dabei eigentlich nix, außer Zeit.
     
Thema:

ECM Mechanika IV / Erfahrungen mit Avola

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika IV / Erfahrungen mit Avola - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  2. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  3. ECM Mechanika IV Profi undicht

    ECM Mechanika IV Profi undicht: Guten Tag, ich bin am verzweifeln. Meine Maschine ist schon wieder undicht. :( Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen. Ich bin zwar handwerklich...
  4. [Verkauft] ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör

    ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör: Ich habe für unsere Praxis gerade wo Corona anfing, eine neue ECM Mechanika V Slim vom örtlichen Fachhändler gekauft, die bis heute maximal 100...
  5. ECM Mechanika: Wo herbekommen

    ECM Mechanika: Wo herbekommen: Hallo, ich habe seit 13 Jahren eine ECM Mechanika und erstmals macht sie Probleme. Sie heizt nicht mehr auf, obwohl alle anderen System...