ECM Mechanika IV Expansionsventil

Diskutiere ECM Mechanika IV Expansionsventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bei meiner ECM Mechanika IV wurde das Expansionsventil gewechselt. Seit dem hört bei ca. 9 Bar die Pumpe auf Geräusche zu machen, der Druck...

  1. lkn40

    lkn40 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    bei meiner ECM Mechanika IV wurde das Expansionsventil gewechselt. Seit dem hört bei ca. 9 Bar die Pumpe auf Geräusche zu machen, der Druck bleibt allerdings bestehen. Früher drückte die Pumpe quasi gegen das Blindsieb.
    ist das normal?

    lkn40
    PS: ich habe dauernd ein kl. Video (17sek.)
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: ECM Mechanika IV Expansionsventil

    Entscheidend sind nicht die Geräusche, sondern das, was unten herauskommt. Anscheinend ist das Ventil auf 9 bar eingestellt, das würde doch passen. Oder hast du Besonderheiten beim Brühen festgestellt?
     
  3. lkn40

    lkn40 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    AW: ECM Mechanika IV Expansionsventil

    Keine Besonderheiten beim Brühen. Nur das Pumpengeräusch hört auf. Das war vorher nicht
     
  4. lkn40

    lkn40 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    AW: ECM Mechanika IV Expansionsventil

    Beim Bezug mit Kaffee fängt nach 9 Bar der Druck an zu schwanken, zwischen 9 und 6 bar
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: ECM Mechanika IV Expansionsventil

    Das kann an deinem Puck liegen (ungleichmäßig gemahlen und/oder getampt) oder auch am ExpV, das auf und zu geht. Ich würde mal das Ganze ein oder zwei Wochen abwarten und wenn sich danach nichts am Druckverlauf ändert, das Ventil genauer unter die Lupe nehmen bzw. die Werkstatt informieren, wenn du es nicht selbst ausgewechselt hast.
    Es könnte natürlich auch die Pumpe eine Macke haben.
     
Thema:

ECM Mechanika IV Expansionsventil

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika IV Expansionsventil - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika IV - Expansionsventil undicht?

    ECM Mechanika IV - Expansionsventil undicht?: Hallo liebes Forum, ich konnte letztens eine gebrauchte ECM Mechanika IV ergattern. Der Vorbesitzer hat angemerkt, dass er wohl wegen...
  2. ECM Mechanika 3 expansionsventil

    ECM Mechanika 3 expansionsventil: hi jungs, nach der komplettentkalkung meiner maschine habe ich probleme das expansionsventil dicht zubekommen. beim espressobezug drückt wasser...
  3. Mechanika III - Expansionsventil verplombt?

    Mechanika III - Expansionsventil verplombt?: Hallo, ich habe jetzt folgendes Problem. Nachdem ich gerade die Maschine geöffnet habe scheint es, als ob das Expansionventil verplombt...
  4. ECM Mechanika 3 heizt nicht auf

    ECM Mechanika 3 heizt nicht auf: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe eine etwa 15 Jahre alte ECM Mechanika. Sie war regelmäßig im Service und wurde vor einiger Zeit komplett...
  5. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...