ECM Mechanika IV - Festwasseranschluss - Entkalken

Diskutiere ECM Mechanika IV - Festwasseranschluss - Entkalken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin Besitzer einer ECM Mechanika IV diese seit 4 Jahren in Betrieb ist über Festwasser mit vorgeschaltetem Wasserfilter (Brita...

  1. #1 lightbiker, 10.01.2021
    lightbiker

    lightbiker Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,
    ich bin Besitzer einer ECM Mechanika IV diese seit 4 Jahren in Betrieb ist über Festwasser mit vorgeschaltetem Wasserfilter (Brita Purity C150 Quell ST). In der Anleitung von ECM wird erwähnt, sollte ein Festwasserbetrieb stattfinden, ist eine Entkalkung nur beim Fachhändler möglich. Jetzt Frage ich mich bewusst ob ein einfaches Umschalten auf Tank-Betrieb bei der Entkalkung ausreichend ist.

    Kann mir hier jemand Licht in das Dunkel bringen?

    Vorab vielen Dank!
     
  2. #2 Espressojung, 10.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Die Entkalkung einer "Festwassermaschine" kann über den Tank durchgeführt werden.
    ==> Umschalten auf Tankbetrieb.
    Das ist natürlich eine normale Durchlaufentkalkung.
    Sollte der Grund einer Entkalkung aber darin liegen, dass die Brühgruppe nicht mehr richtig warm wird,
    dann wird das u.U. nicht reichen.
     
  3. #3 lightbiker, 10.01.2021
    lightbiker

    lightbiker Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    @Espressojung Super, danke für die schnelle Antwort. Eig. habe ich keine Probleme mit der Maschine. Da stellt sich dann Grundsätzlich die Frage, ob eine Entkalkung den überhaupt durchgeführt werden soll.
     
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Nach 4 Jahren ist diese Frage auch nicht unberechtigt. Zumindest könntest du dir ein Bild des Zustandes machen, indem du das Wasser rauslässt und mal in den Kessel schaust.

    Anleitung: Kalk im Kessel "schnell & einfach" überprüft
     
  5. #5 lightbiker, 10.01.2021
    lightbiker

    lightbiker Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    sehr gute Idee. Wie kann ich den beurteilen anhand des Bildes, dass dies nötig ist? sehe ja den Kessel innen zum erstem mal. Habe kein Reverenz außer den Wasserkocher ;)
     
  6. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Das erkennst du schon. Such mal hier im Forum, oder mit der Suchmaschine, nach verkalkten Espressoboilern, Heizungen ect.

    Du kannst natürlich auch hier nachfragen und Bilder zeigen.
     
  7. #7 lightbiker, 10.01.2021
    lightbiker

    lightbiker Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
  8. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ja, zum Beispiel.
    Es ist ein häufig behandeltes Thema und dementsprechend viel gibt's da zu finden.
    Kennst du denn die Werte deines Wassers vor und nach Filter?
     
  9. #9 lightbiker, 10.01.2021
    lightbiker

    lightbiker Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Nein diese kenn ich nicht. Tausche die Brita Kartusche jedes Jahr und Spühle sie ab und an.
     
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Vor dem Filter beim Versorger. Meist gibt's die Analyse im Internet zum Download.
    Nach dem Filter bspw. mit Tröpfchentest etc. aus Apotheke/ Aquarienbedarf. Du kannst aber auch eine Wasserprobe einsenden.
    Die Härte des verwendeten Wassers sollte man schon kennen.
     
  11. #11 lightbiker, 10.01.2021
    lightbiker

    lightbiker Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Härteteststreifen sind bestellt. Fange ich damit erstmal an.
     
  12. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Versuch dann hinter dem Filter zu messen, aber nicht nach der Maschine. Durch erhitzen fällt Kalk ja aus.
    Wasserwerte des Versorgers in Erfahrung bringen können?
     
  13. #13 lightbiker, 10.01.2021
    lightbiker

    lightbiker Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
  14. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Irgendwas also zwischen 9 und 13°
    Beides wäre etwas zu hoch, 4 bis 7° sollte annähernd optimal sein. Fraglich wie sich der Filter über einen Zeitraum von einem Jahr verhält. Ich habe damit keine Erfahrungen, aber lese hier häufig, dass neue Kartuschen anfangs sehr stark enthärten (zu stark teilweise, je nach Ausgangslage) und dann schnell an Leistung verlieren. Außerdem auf Kosten des pH-Wertes (den könntest du auch noch testen - Lackmustest - Apotheke)
    Gibt's die Analyse nur für Stuttgart gesamt?
     
    lightbiker gefällt das.
  15. #15 lightbiker, 10.01.2021
    lightbiker

    lightbiker Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    ja, scheint nur hier für den gesamten Bereich zu existieren.
    Ich warte die Teststreifen nun ab und werde mit der jetzigen Kartusche messen, bevor diese eh ausgetauscht werden muss.
    Rest kommt ASAP.
     
  16. #16 lightbiker, 23.01.2021
    lightbiker

    lightbiker Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    So die Werte liegen vor:
    • Wasser vor Filter: Härte > 15dh; ph = 6
    • Wasser nach Filter (1 Jahr alt): Härt > 5dh; ph=8-9
     
Thema:

ECM Mechanika IV - Festwasseranschluss - Entkalken

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika IV - Festwasseranschluss - Entkalken - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika 3 heizt nicht auf

    ECM Mechanika 3 heizt nicht auf: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe eine etwa 15 Jahre alte ECM Mechanika. Sie war regelmäßig im Service und wurde vor einiger Zeit komplett...
  2. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  3. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  4. ECM Mechanika IV Profi undicht

    ECM Mechanika IV Profi undicht: Guten Tag, ich bin am verzweifeln. Meine Maschine ist schon wieder undicht. :( Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen. Ich bin zwar handwerklich...
  5. [Verkauft] ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör

    ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör: Ich habe für unsere Praxis gerade wo Corona anfing, eine neue ECM Mechanika V Slim vom örtlichen Fachhändler gekauft, die bis heute maximal 100...