ECM Mechanika IV kann Pumpendruck nicht halten

Diskutiere ECM Mechanika IV kann Pumpendruck nicht halten im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe mich angemeldet weil ich ein Problem mit meiner Maschine habe. Kurz zu meiner Maschine. Ich besitze seit 2009 die ECM Mechanika...

  1. #1 Simon-ECM, 29.12.2015
    Simon-ECM

    Simon-ECM Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mich angemeldet weil ich ein Problem mit meiner Maschine habe.

    Kurz zu meiner Maschine. Ich besitze seit 2009 die ECM Mechanika 4 und bereite in der Regel 4 Cappuccinos am Tag zu und manchmal einen Espresso. Als Mühle verwende ich eine ECM Casa.

    Seit kurzer Zeit habe ich das Problem das sich ein Pumpendruck aufbaut ( ca. 8,5 bar ) jedoch baut sich dieser langsam ab.
    Der Kaffee tröpfelt nur raus. Für mich hört es sich so an als würde die Pumpe leer laufen. In der Vergangenheit hat sie sich beim selben verhalten manchmal wieder erholt. Die Maschine wurde kurz laut und hat wieder Druck aufgebaut.

    Heute habe ich die Verkleidung abgenommen um nach Undichten stellen zu suchen, leider habe ich aber nichts gefunden.

    Hatte jemand schon ein ähnliches Problem und vielleicht eine Lösung?

    Danke im vorraus.

    Grüße Simon
     
  2. matty

    matty Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    24
    Hallo Simon,

    Ich habe das gleiche Problem seit ein paar Tagen bei meiner Lelit pl41plus.
    Pumpe brummt so "laut" wie immer. Nach ein paar Sekunden summt die Pumpe nur noch leise und der Kaffee läuft langsam bzw. tröpfelt. Die Crema ist dünn und zu hell. Also stimmt da wohl was nicht mit dem Druck.
    Bohne und Mahlgrad sind nicht verändert worden.
    Zwischendurch läuft die Pumpe für einen Bezug aber wieder normal und auch das Ergebnis in der Tasse ist gewohnt gut.
    Ich habe 2 Tage hintereinander sowohl entkalkt als auch die brühgruppe ausgebaut und zurückgespült. Beides hat nicht geholfen.
    Die Maschine wird im Februar oder März 3 Jahre alt und war bislang nicht bei der Wartung. Vielleicht ist es einfach materialermüdung an der Pumpe?

    Wenn hier jemand einen Tipp oder Ratschlag hat, freue ich mich über die Hilfe!

    Danke und kommt alle gut ins neue Jahr!

    Matty
     
  3. #3 Simon-ECM, 31.12.2015
    Simon-ECM

    Simon-ECM Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Gestern habe ich die Verkleidung der Maschine abgenommen und einen Bezug gemacht. Dabei ist mir aufgefallen das über das Expansions Ventil Luft angesaugt wird. Kann das die Ursache sein?
     
Thema:

ECM Mechanika IV kann Pumpendruck nicht halten

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika IV kann Pumpendruck nicht halten - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika 3 heizt nicht auf

    ECM Mechanika 3 heizt nicht auf: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe eine etwa 15 Jahre alte ECM Mechanika. Sie war regelmäßig im Service und wurde vor einiger Zeit komplett...
  2. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  3. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  4. ECM Mechanika IV Profi undicht

    ECM Mechanika IV Profi undicht: Guten Tag, ich bin am verzweifeln. Meine Maschine ist schon wieder undicht. :( Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen. Ich bin zwar handwerklich...
  5. [Verkauft] ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör

    ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör: Ich habe für unsere Praxis gerade wo Corona anfing, eine neue ECM Mechanika V Slim vom örtlichen Fachhändler gekauft, die bis heute maximal 100...