ECM Mechanika IV, kein Wasser aus Zylinder beim Reinigen

Diskutiere ECM Mechanika IV, kein Wasser aus Zylinder beim Reinigen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Community, es fiel mir wohl erst jetzt beim Reinigen auf. Bin nämlich gerade dabei die Brühgruppe meiner ECM Mechanika IV zu reinigen. Wenn...

  1. #1 steve68, 30.12.2020
    steve68

    steve68 Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Hi Community,

    es fiel mir wohl erst jetzt beim Reinigen auf. Bin nämlich gerade dabei die Brühgruppe meiner ECM Mechanika IV zu reinigen. Wenn ich wie üblich das Blindsieb mit dem Reiniger einsetze und Druck drauf gebe, bewege ich nach etwa 1 Minute den Hebel komplett nach unten. Normalerweise wird aus dem Zylinder das Wasser mit den Reinigungsmittel und den alten Ölen in die Wasserauffangschale rausgespült, leider kommt da nix bis kaum was.
    Hab nun das Prozedere bestimmt 3x10 Durchgänge versucht zu spülen aber es wird schlechter.
    Beim Kaffee machen ist es nicht aufgefallen aber nun steht alles unter Druck und kann das Blindsieb nur vorsichtig mit einem Tuch öffnen. An was kann das liegen? Normal sollte da nichts verstopfen.

    Danke und Gruß Steve
     
  2. #2 Cappu_Tom, 30.12.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.201
    Warum so lange? Ein einfacher Druckaufbau genügt.
    Zu deiner Frage:
    Siehe dazu diese Seite. Wenn alles richtig zusammen gebaut ist, dann könnte der Stößel von (24) oder die Nocke von (18) verschlissen sein.

    PS: eigentlich gehört das Thema in "Reparatur und Wartung"
     
  3. #3 steve68, 30.12.2020
    steve68

    steve68 Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Danke für den tollen Bericht, ist alles prima erklärt.
    Jetzt ist es ganz aus, bekomme den Siebträger nur unter einem größeren Kraftakt auf, da ja 9,5 bar anliegen. Ich werde mal morgen vorsichtig die Maschine zerlegen, vielleicht sieht man dann schon was, falls passendes Werkzeug vorhanden ist... Dann wird halt ne Weile auf guten Kaffee verzichtet und es kommt die PAD-Maschine wieder zum Einsatz.
     
  4. #4 steve68, 31.12.2020
    steve68

    steve68 Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Hab heut mal alles zerlegt und gereinigt. Aufgefallen ist mir jetzt nichts, höchstens dass die Nockenwelle doch etwas verschlissen sein kann, aber wie gesagt, es fiel nicht auf. Gebrochen ist innen auch nichts, der Stößel lies sich manuell per Schraubendreher mit dem Federwiderstand nach unten drücken.
    Nach dem Zusammenbau hab ich nochmal alles getestet und es kam endlich wieder Wasser beim Druckabbau. Allerdings muss man den Bezugshebel etwas fester Richtung Endanschlag drücken, daher denk ich mal, dass eine neue Nockenwelle Abhilfe schaffen kann. Werde die heute mal bestellen.
     
  5. #5 Gandalph, 31.12.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.431
    Zustimmungen:
    17.125
    Da würde ich gleich sämtliche Ventile erneuern - kostet nicht die Welt, und Alles ist wieder für sehr lange Zeit in Ordnung.

    lg ...
     
    steve68 gefällt das.
  6. #6 steve68, 31.12.2020
    steve68

    steve68 Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Ja, da geb ich dir Recht. Rundumschlag und gut ist...

    Guten Rutsch euch allen, kommt gut rein ins neue Jahr! Danke und Gruß Steve
     
    Gandalph gefällt das.
  7. #7 steve68, 11.01.2021
    steve68

    steve68 Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Update:
    Habe nun alle Verschleißteile und Dichtungen in der Brühgruppe ersetzt. Kurzer Testlauf, auch mit Blindsieb und sie läuft wieder wie sie soll.

    Danke nochmal an alle!!!
    Steve
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

ECM Mechanika IV, kein Wasser aus Zylinder beim Reinigen

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika IV, kein Wasser aus Zylinder beim Reinigen - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  2. ECM Mechanika IV Profi zieht kein Wasser

    ECM Mechanika IV Profi zieht kein Wasser: Guten Tag, habe bei meiner 2 Monate alten ECM Mechanika IV Profi das Problem, dass sie partout kein Wasser in den Kessel zieht. Hebel und...
  3. ECM Mechanika kein heisswasser Bezug

    ECM Mechanika kein heisswasser Bezug: Hallo liebe Gemeinde, Meine ECM Mechanika hat kein Kesseldruck mehr, ich kann zwar Wasser ziehen, aber das ist nur kalt. Vielleicht hatte jemand...
  4. ECM Mechanika zieht kein Wasser

    ECM Mechanika zieht kein Wasser: Hallo allerseits, ein Freund hat mir seine ECM ausgeliehen, jedoch zieht diese kein Wasser aus dem Behälter. Nach dem Anschalten surrt sie für...
  5. ECM Mechanika VI Slim (macht keinen Mucks mehr)

    ECM Mechanika VI Slim (macht keinen Mucks mehr): Hallo liebe Kaffee-Netz Community, ich bin seit wenigen Tagen im Besitz einer ECM Mechanika VI Slim Heritage Line. Bis heute morgen funktionierte...