ECM Mechanika IV Kesseldruck zu niedrig

Diskutiere ECM Mechanika IV Kesseldruck zu niedrig im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, meine ECM Mechanika hat seit ein paar Tagen nur noch 0,5 Bar Kesseldruck. Ansonsten funktioniert die Maschine wie immer. Brühdruck bei ca....

  1. lkn40

    lkn40 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    meine ECM Mechanika hat seit ein paar Tagen nur noch 0,5 Bar Kesseldruck. Ansonsten funktioniert die Maschine wie immer. Brühdruck bei ca. 9 Bar. Espresso super, Dampfdüse arbeitet einwandfrei. Woran kann es liegen, was ist zu tun.
    Über Tipps wäre ich wirklich dankbar

    Gruß
    Pit
     
  2. #2 langbein, 19.05.2013
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.584
    AW: ECM Mechanika IV Kesseldruck zu niedrig

    Wenn der Espresso wie immer schmeckt, tippe ich auf einen Fehler an der Druckanzeige. Bei 0,5 Bar müsste die Temperatur im Wärmetauscher schon so deutlich abgesackt sein, dass der Espresso sauer schmeckt.
     
  3. #3 XeniaEspresso, 19.05.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    AW: ECM Mechanika IV Kesseldruck zu niedrig

    Ich denke auch: Manometer kaputt oder ganz vll. Wasser im Kapillarrohr.
     
  4. lkn40

    lkn40 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    AW: ECM Mechanika IV Kesseldruck zu niedrig

    Hallo, wo finde ich denn das Kapillarrohr?
     
  5. #5 XeniaEspresso, 20.05.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    AW: ECM Mechanika IV Kesseldruck zu niedrig

    Das ist das hauchdünne biegbare Kupferrohr zwischen Manometer und Kessel.
     
  6. lkn40

    lkn40 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    AW: ECM Mechanika IV Kesseldruck zu niedrig

    Ok, da kann ich dann wohl nichts machen?
     
  7. #7 XeniaEspresso, 20.05.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    AW: ECM Mechanika IV Kesseldruck zu niedrig

    Doch klar. Ist wird an das Manometer und den Kessel geschraubt sein.

    Schau mal wie das bei einer BZ40 aussieht:
    [​IMG]
    So ähnlich wird das auch bei dir sein.
     
  8. lkn40

    lkn40 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    AW: ECM Mechanika IV Kesseldruck zu niedrig

    Super und Danke! Heißt also losschrauben und evtl. trocknen?!
     
  9. #9 XeniaEspresso, 20.05.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    AW: ECM Mechanika IV Kesseldruck zu niedrig

    Ich denke durchpusten reicht schon.
     
  10. lkn40

    lkn40 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    AW: ECM Mechanika IV Kesseldruck zu niedrig

    Danke für die Hilfe. Das war´s!
    Das manaometer zeigt nun wieder den rixhtigen Druck an:lol:
     
  11. #11 XeniaEspresso, 21.05.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    AW: ECM Mechanika IV Kesseldruck zu niedrig

    :) Was will man mehr ?
     
  12. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    AW: ECM Mechanika IV Kesseldruck zu niedrig

    Ich nutze diesen Thread um eine (etwas) ähnliche Frage zu stellen.
    Bei meiner gebrauchten Mechanika III gehen die Anzeige der zwei Manometer nicht mehr auf Null zurück.
    Kesseldruckanzeige zeigt nicht weniger als 0,2Bar und Bruhgruppeanzeige nicht weniger als 1 Bar.
    Sonst gehen beide Manometer richtig gut nach oben.
    Müssen die Manometer ausgestauscht werden ?
    Wie lese ich den richtigen Druck ? 0,2Bar bzw. 1 Bar jeweils abziehen ?
    Kleine Info: der Pressostat war noch versiegelt und der Kesseldruck variierte zwischen 1,5Bar und 1,6Bar als ich die Maschine gekauft habe (habe sie inszwischen auf Empfehlung vom KaffeNetz auf 1,2 - 1,3Bar gestellt).
    Danke für Eure Hinweise ;-)
    LG Olivier
     
  13. #13 XeniaEspresso, 23.05.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    AW: ECM Mechanika IV Kesseldruck zu niedrig

    Ich war Anfang Dezember in einer Fabrik, in der Manometer hergestellt werden und im Prinzip kann man die justieren. Das haben die da auch gemacht. Ich weiss aber nicht wie. Wenn ich mal wieder da bin, kann ich ja fragen. Sonst müsstest du wohl neu kaufen, ausser jemand hier hat eine Idee.
     
  14. #14 W1cht3lm@nn, 24.05.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: ECM Mechanika IV Kesseldruck zu niedrig

    Dazu habe ich 2 schöne Videos gefunden, beim zweiten ist auch die Justage gezeigt.
    https://www.youtube.com/watch?v=IxhNLtP8jpI
    https://www.youtube.com/watch?v=M3R_spEvnug

    Im Regelfall reicht es aber auch die Zeiger wieder auf die Null zu stecken.
    So ist es in vielen Restaurationsthreads beschrieben, und hat auch beim Brühdruckmanometer meiner Uno gut geklappt.
    Will man wirklich justieren, bräuchte es schließlich auch ein noch deutlich genaueres Instrument als Referenz bzw. alternativ einen genau definierten Testdruck.
     
  15. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    AW: ECM Mechanika IV Kesseldruck zu niedrig

    Danke für Eure Antworten ;-)

    W1ch3lm@nn: wunderschöne Maschine Deine Carimalli Uno E !!!
     
  16. #16 michael.da, 08.08.2017
    michael.da

    michael.da Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    19
    Hallo zusammen,

    Ich komme mit dem altbekannten Problem, dass das Manometer unserer Mechanika IV trotz uneingeschränkter Funktion nur einen Druck von 0,5 Bar anzeigt. Habe nun, wie weiter oben beschrieben, das Kapillarrohr abgeschraubt, um eventuell dort den Fehler zu finden. Nun ist das Ende, welches zum Manometer führt wie es sein sollte, das Ende weg vom Druckkessel jedoch verschlossen (siehe Bilder). Gehört das so, oder sollte es wie das andere Ende aussehen? Könnte das Kalk sein? Wobei wir nur Britawasser verwenden und bei uns aus dem Hahn eh nur maximal 4° dH rauskommen. Das verschlossene Ende weg vom Druckkessel war auch nass als ich es abgeschraubt habe.

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank bereits,

    Michael

    IMG_1643.JPG IMG_1644.JPG
     
  17. #17 Espressojung, 08.08.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Wenn das Manometer nicht auf "0" zurück geht, sollte man zuerst die Verschraubung
    am Manometer lösen - fällt nun der Druck auf "0" ab, dann liegt der Fehler nicht am
    Manometer sonder in der Leitung.
    Die dünnen Kapillarohre verkalken/verstopfen sehr gerne.
    Man kann versuchen sie zu entkalken oder die Verstopfung mit einem dünnen Draht zu beheben.
     
  18. #18 michael.da, 08.08.2017
    michael.da

    michael.da Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    19
    Das Manometer ist auf nach Abkühlen auf 0 zurückgegangen. Nur eben nicht mehr über 0,5 bar geklettert. Versuche es wohl mal mit entkalken. Danke schon mal.
     
  19. #19 Espressojung, 08.08.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Dann würde ich vermuten, dass das Kapillarrohr fast dicht ist.
    Ein neues Rohr kostet so um die 10€ glaub ich.
     
  20. #20 michael.da, 11.08.2017
    michael.da

    michael.da Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    19
    Habe vorgestern das Kapillarrohr über Nacht in Essig eingelegt, mit dem Ergebnis, dass der Kalkpfropf sich gelöst hat und nach Durchspülen, Durchblasen und Trocknen, das Manometer wieder tadellos funktioniert :)
    Bei dieser Gelegenheit habe ich die Maschine direkt entkalkt und war doch erstaunt, dass sich anscheinend im Kessel und dem Gesamtsystem einiges angesammelt hat. Das Abwasser des Entkalkungsvorgangs war doch recht eindeutig bläulich gefärbt (ECM Entkalker), obwohl aus dem Hahn nur maximal 4° dH kommen und wir zusätzlich mit Brita filtern. Aber gut, ab sofort wird regelmäßig alle paar Monate entkalkt!
     
Thema:

ECM Mechanika IV Kesseldruck zu niedrig

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika IV Kesseldruck zu niedrig - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika V Slim - Temperatur und Kesseldruck

    ECM Mechanika V Slim - Temperatur und Kesseldruck: Liebe Forenmitglieder, ich habe seit einiger Zeit das Gefuehl, meine ECM Mechanika V Slim wird zu heiss. Nun habe ich in der Anleitung gelesen,...
  2. Kesseldruckabfall ECM Mechanika IV

    Kesseldruckabfall ECM Mechanika IV: Liebes Forum, mein Maschinchen hat seit dem vergangenen Wochenende folgendes Problem: nach dem Einschalten heizt der Kessel normal auf und der...
  3. ECM Mechanika IV Rota - Kesseldruck Probleme

    ECM Mechanika IV Rota - Kesseldruck Probleme: Liebes Forum, ich lese nun schon seit einiger Zeit hier mit und bin immer Dankbar über die tollen Anregungen und spannenden Diskussionen. Leider...
  4. ECM Mechanika Slim Kesseldruck

    ECM Mechanika Slim Kesseldruck: Hallo Kaffee-Genießer, ich habe immer wieder Ärger mit div. Kaffee Sorten. Genau gesagt schmecken die meisten bis jetzt meistens sauer oder...
  5. ECM Mechanika IV - Kesseldruck fällt von selbst

    ECM Mechanika IV - Kesseldruck fällt von selbst: Hallo zusammen, bastle leider schon den ganzen Tag an meiner EMC rum und komme nicht weiter. Leider habe ich mein Problem hier auch nicht...