[Verkauft] ECM Mechanika IV Profi (BJ 2011), inkl. Rota-Umbau

Diskutiere ECM Mechanika IV Profi (BJ 2011), inkl. Rota-Umbau im Archiv Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hallo beisammen, umzugsbedingt überlege ich mir, eine neue (festwassergeeignete) Maschine zuzulegen. D.h. ich biete hier meine ECM Mechanika IV...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 stud7008, 12.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2015
    stud7008

    stud7008 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    42
    Hallo beisammen,

    umzugsbedingt überlege ich mir, eine neue (festwassergeeignete) Maschine zuzulegen. D.h. ich biete hier meine ECM Mechanika IV Profi mit selbst eingebauter Rotationspumpe und einigem 'Zubehör' zum Verkauf an.

    Im Einzelnen:

    Maschine:
    • ECM Mechanika IV Profi, Ende 2011 gekauft.
    • Ende 2014/Anfang 2015 Umbau: Einbau einer Rotationspumpe (nur mit Tankbetrieb) - motiviert durch Kaffee-Netz Beiträge...
      den Umbau habe ich hier beschrieben: http://www.kaffee-netz.de/threads/umbau-auf-rotationspumpe-ecm-mechanika-iii.65400/#post-1036792
    • Schickere Füße sowie Kipphebel (Wasser/Dampf) im 'Bezugshebel-Design'
    • IMS Duschsieb (IMS Competition Duschsieb 200µm für E61-Brühgruppen)
    • Die Maschine ist m.E. sehr gut gepflegt und ausschließlich mit gefilterten Wasser betrieben worden, es gibt aber 'altersgerechte' Gebrauchsspuren (z.B. Kratzer von den Tassenböden auf der Abtropfschale)
    • Nutzung: Was das Kaffeetrinken angeht sind wir ein 2-Personen-Haushalt - wir trinken gerne und deshalb regelmäßig (aber die Maschine soll ja auch nicht nur rumstehen und gut aussehen...); d.h. wochentags trinken wir beide jeweils abends nach dem Essen einen Espresso/Doppio (der fällt nur aus, wenn's gar nicht anders geht), morgens eher je nach Zeit und Laune (vielleicht jeden zweiten Tag); am Wochenende würde ich sagen doppelter Konsum, wenn Besuch da ist entsprechend mehr;
    • Reinigung: regelmäßig. Vor dem Ausschalten Reinigung der Brühgruppe und rückspühlen mit Wasser, Reinigung Gehäuse & Abtropfschale; 1 x die Woche Rückspühlen mit Kaffee-Fettlöser.
      Hab sie ca. 3 mal durchlaufentkalkt - jedoch nur den Brühkreislauf (ich war für den Rota-Umbau zum Abschluss-Check und Einstellen mal in einer Werkstatt; da wurde mir dringend davon abgeraten, das auch beim Kessel zu machen, weil man da die Säure wohl nicht komplett rausbekommt und die Reste dann Lötstellen angreifen können)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Zubehör: Zunächst mal alles, was bei der Maschine dabei war
    • 2 Siebträger je mit Einer- und Zweierauslauf
    • Original Siebe, bei denen ich keinerlei Unterschiede zu Tidakas Accurato Sieben feststellen konnte (9g bzw. 16g); betrifft natürlich nur die rein optische Beurteilung, z.B. Maße, Bauform und Verarbeitung (Lochdurchmesser o.ä. kann ich nicht beurteilen)
    • Wenn gewünscht, finde ich sicher auch die Brühgruppenbürste, den Plastik Tamper und den Kaffeelöffel noch irgendwo
    zusätzlich:
    • ECM druckregulierender Tamper (58mm)
    • passender Tidaka Trichter Alu poliert (d.h. Board-Trichter 58, Höhe M [15mm])
    beide mit normalen Gebrauchsspuren.

    [​IMG]

    Zwischenzeitlich hatte ich mal mit anderen Sieben rumprobiert, die ich inkl. Tamper auch mitgeben würde:
    • LM 1er (7g) und LM 2er Sieb (14g)
    • Boardtamper 41/58,5 (d.h. die 'Plus' Version)
    Wenn man mit dieser Kombi (auch) Spaß hat, würde ich noch die passenden Tidaka-Trichter empfehlen (Zum Tamper passen: Board-Trichter LM1 und Board-Trichter 58 Plus). Diese verkaufe ich nicht mit.

    [​IMG]

    Und abschließend noch:
    • ein Shotglas (mit Marken für single und doppelten Espresso)
    • Milchkännchen (2x 350ml, 1x 600ml, 1x 800ml)
    • Coffeevac Kaffeebohnen Aufbewahrungsdosen schwarz (1x 250g, 1x 500g)
    • Motta-Abschlag-Behälter

    [​IMG]

    [​IMG]

    Preis für alles zusammen: VHB 1.650,- (exkl. eventuellem Versand)

    Selbstabholung (inkl. Besichtigung und gerne Test) oder Übergabe im Raum München bevorzugt.
    Ich freue mich auf Anfragen.
     
  2. #2 stud7008, 19.10.2015
    stud7008

    stud7008 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    42
    Also, die Maschine bleibt nun doch da und wird auf Festwasser 'umgerüstet'. Vielen Dank für die Ermutigungen, die 'paar Handgriffe' doch selbst noch zu machen. :)
    Ein Teil des Zubehörs wurde separat angefragt - da gebe ich gleich per PN die Rückmeldungen. Den Rest stelle ich separat mit entsprechenden Preisvorstellungen an der richtigen Stelle nochmal ein.
     
Thema:

ECM Mechanika IV Profi (BJ 2011), inkl. Rota-Umbau

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika IV Profi (BJ 2011), inkl. Rota-Umbau - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  2. ECM Mechanika IV Profi undicht

    ECM Mechanika IV Profi undicht: Guten Tag, ich bin am verzweifeln. Meine Maschine ist schon wieder undicht. :( Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen. Ich bin zwar handwerklich...
  3. ECM Mechanika Profi IV: Undicht oben am Brühgruppenzylinder nach Wartung

    ECM Mechanika Profi IV: Undicht oben am Brühgruppenzylinder nach Wartung: Hallo in die Runde, hatte letztens eine Wartung der Brühgruppe durchgeführt, was erst einmal sehr schön funktioniert hat. Jetzt meldet sich...
  4. Quickmill Andreja vs. ECM Mechanika II Profi

    Quickmill Andreja vs. ECM Mechanika II Profi: Hallo zusammen, Habe aktuell eine Quickmill Andreja von ca. 2003 und habe jetzt die Möglichkeit günstig an eine ECM Mechanika II Profi zu kommen....
  5. ZK Kauf: Profitec Pro 400 vs ECM Mechanika VI Slim vs Rocket Appartamento TCA

    ZK Kauf: Profitec Pro 400 vs ECM Mechanika VI Slim vs Rocket Appartamento TCA: Hallo Forum, ich würde mich über ein paar Denkanstöße bzgl. Vor-/Nachteile bzw. Unterschiede der im Titel genannten Maschinen freuen. Warum hab...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.