ECM Mechanika IV Profi - Luft im System?

Diskutiere ECM Mechanika IV Profi - Luft im System? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend, Kaffeegemeinde, um es glerich vorweg zu sagen: Natürlich habe ich vorher ordentlich gegoogelt, bin auch teilweise fündig geworden,...

  1. #1 yaguar, 05.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2019
    yaguar

    yaguar Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend, Kaffeegemeinde,
    um es glerich vorweg zu sagen: Natürlich habe ich vorher ordentlich gegoogelt, bin auch teilweise fündig geworden, (ECM Mechanika III Druckprobleme; Hilfe, meine ECM Technika brummt) jedoch liegt mein Problem noch ein bisschen anders!
    Also: grundsätzlich hatte ich von Anfang an (seit 2014) das Gefühl, der Brühdruck dümpelt so am Limit; 8-9bar, manchmal auch 10. Auskunft des Verkäufers: 9 bar reichen völlig aus.
    Das ging dann so bis letztes Jahr. Der Kaffee/Espresso hat geschmeckt. Allerdings war da die Schraube unter der Pumpe fast bis zum Anschlag eingedreht.
    Vor etwas 1 - 1 1/2 Jahren gabt es mal die Situation, dass die Pumpe zwar lief, aber kein Wasser aus dem Behälter gezogen wurde. Erst nach mehrmaligem Herausnehmen und wieder Einsetzen des Wassertanks funktionierte die Maschine wie gewohnt.
    Seit Ende Nov. (ich hatte sie aus Urlaubsgründen entleert, gesäubert und vom Strom genommen) "spinnt" sie. Beim Betätigen des Bezugshebels springt dier Pumpe an, aber es kommt kein Wasser aus dem Brühgkopf. Es dauert ziemlich lange, bis sich langsam Druck aufbaut. Manchmal "brummt" sie, wenn der Bezug beendet ist. Zunehmend öfters muss ich aber auf den Espresso verzichten, weil gar nichts geht...:(. Erst am nächsten Tag geht die ganze Prozedur wieder von vorne los. Also: Warten, ob oder bis der Druck aufgebaut wird...
    Anfangs dachte ich, das liegt an verschlissenen Dichtungen. DIe habe ich in der gesamten Brühgruppe erneuert
    Ansonsten sammelt sich kein Wasser im Gehäuse an.
    Festgestellt habe ich außerdem, dass während des Aufheizens kleine Luftblasen im Tank aufsteigen, und dass durch das Bodenventil, wenn der Tank abgenommen wurde, Wasser zurück läuft.
    Deshalb meine Frage an Euch, bevor ich eine Pumpe oder andere teuren Teile kaufe: Woran könnte das liegen? Und vor allem: Wie kann ich Abhilfe schaffen, ohne die Maschine einzuschicken????
    Ach ja: Ich reinige regelmäßig Brühgruppe und entkalke 1x im Jahr nach Vorschrift, da ich defiltertes Wasser nehme.

    Also: Danke schon mal fürs Lesen meines Problems, und vielleicht auch für rettende Hinweise und Vorschläge ;)
     
  2. #2 imailfreddy, 06.01.2019
    imailfreddy

    imailfreddy Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Bei einer Rotationspumpe würde ich mir mal den Bypass an der Pumpe anschauen und ggf. reinigen. Geht recht schnell und ohne großen Aufwand... Anschließend wenn das nix bringt auch das Expansionsventil.

    ECM Technika IV Profi - Pumpendruckproblem?
     
    Küstenkaffee gefällt das.
  3. yaguar

    yaguar Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke erst mal für die Antwort :)
    Da ich der Auffassung bin, keine zwei linke Hände zu haben, bin ich natürlich dankbar für alle Hinweise.
    Die Maschine ist die Mechanika IV Profi mit verbauter Rotationspumpe; also werde ich sie mal ausbauen und das den Bypass anschauen und ggf. reinigen. Kann ja auf keinen Fall schaden. Ob das (oder das Expansionsventil) der Verursacher war, werde ich nach den Aktionen posten.
    Sorgen macht mir der seit kurzem auftretende Wasserrücklauf, wenn der Tank abgenommen ist - und die Blasen beim Aufheizen. Mein (laienhafter) Verstand sagt mir, dass da irgenwo Luft ins System kommen muss, wo sie nicht hingehört.
    Wer also noch eine Idee hat - ich bin dankbar für alle Möglichkeiten.
    Gruß ins Netz - Uli
     
  4. #4 lightbiker, 10.08.2019
    lightbiker

    lightbiker Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Und? wurde das Problem damit lokalisiert? Würde den Mitgliedern des Forum's weiterhelfen.
     
  5. #5 Espressojung, 11.08.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.272
    Zustimmungen:
    3.478
    Wenn aus der Brühgruppe kein Wasser läuft,
    dann liegt das meist an der Verkalkten/verstopften Düse in der Glocke.
    Die Düse hat nur einen Durchmesser von ca. 0,6mm und wenn sich dort
    ein kleiner Kalkbrocken festgesetzt hat, dann geht nichts mehr.
    Allerdings ist es nicht leicht an die Düse heranzukommen,
    weil die Glocke ziemlich fest in dem Großen Sechskant verschraubt ist.
    Ohne einen geeigneten Schraubstock und Alu Schonbacken wird es schwierig
    die Glocke ab zu bekommen.
    Zum Thema Pumpendruckproblem ROTA ist soviel zu bemerken,
    dass es am "Rückschlagventil" in der Pumpe liegt.
    Dieses hat sich fest gesetzt und regelt dadurch den Druck nicht mehr.
    Zum Ausbau des Rückschlagventiles ist es ratsam die Pumpe kompletten.
    auszubauen. Das Rückschlagventil kann man am besten von der Pumpen-Druckseite
    her mit einem geeigneten Werkzeug herausdrücken. Ich benutze dazu einen Abgewinkelten
    Schraubendreher mit dem ich das Ventil herausknippe.
    Dann entnehme ich das Ventil von der Saugseite her.
     
Thema:

ECM Mechanika IV Profi - Luft im System?

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika IV Profi - Luft im System? - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  2. ECM Mechanika IV Profi undicht

    ECM Mechanika IV Profi undicht: Guten Tag, ich bin am verzweifeln. Meine Maschine ist schon wieder undicht. :( Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen. Ich bin zwar handwerklich...
  3. ECM Mechanika Profi IV: Undicht oben am Brühgruppenzylinder nach Wartung

    ECM Mechanika Profi IV: Undicht oben am Brühgruppenzylinder nach Wartung: Hallo in die Runde, hatte letztens eine Wartung der Brühgruppe durchgeführt, was erst einmal sehr schön funktioniert hat. Jetzt meldet sich...
  4. Quickmill Andreja vs. ECM Mechanika II Profi

    Quickmill Andreja vs. ECM Mechanika II Profi: Hallo zusammen, Habe aktuell eine Quickmill Andreja von ca. 2003 und habe jetzt die Möglichkeit günstig an eine ECM Mechanika II Profi zu kommen....
  5. ZK Kauf: Profitec Pro 400 vs ECM Mechanika VI Slim vs Rocket Appartamento TCA

    ZK Kauf: Profitec Pro 400 vs ECM Mechanika VI Slim vs Rocket Appartamento TCA: Hallo Forum, ich würde mich über ein paar Denkanstöße bzgl. Vor-/Nachteile bzw. Unterschiede der im Titel genannten Maschinen freuen. Warum hab...