ECM Mechanika IV Profi mit Rota / VS./ Bezerra Mitica TOP

Diskutiere ECM Mechanika IV Profi mit Rota / VS./ Bezerra Mitica TOP im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, als absoluter Neuling - mit Kaufwunsch - habe ich die letzte Zeit immer mal wieder hier im Forum vorbeigeschaut, habe mit...

  1. #1 MrTwister, 12.08.2013
    MrTwister

    MrTwister Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    als absoluter Neuling - mit Kaufwunsch - habe ich die letzte Zeit immer mal wieder hier im Forum vorbeigeschaut, habe mit verschiedenen Leuten gesprochen und war in dem ein oder anderen Fachgeschäft (auch wenn die in meiner Gegend rar sind).

    Inzwischen konnte ich mich auf zwei mögliche Kandidaten einschränken:

    1. ECM Mechanika IV Profi mit Rota und Umschalt. Wassertank / Festwasseranschluss

    2. Bezzera Mitica TOP

    Als Mühle werde ich wahrscheinlich - nach vielen Empfehlungen - die Mazzer Mini Elec. A nehmen.

    Im Forum wurden viele Vergleiche zwischen verschiedenen Geräten bereits besprochen. Aber für die von mir zur Auswahl stehenden Geräte bin ich nicht fündig geworden.

    Nun meine Fragen:

    1. Wie verhält sich denn der haptische und der optische Unterschied der beiden Geräte? (liegen ja preislich doch deutlich auseinander - ECM 2.299 EUR zu Bezzera 1.599 EUR)? Merkt man da wirklich nicht viel?

    2. Wie ist jeweils der Kaffee? Gibt es hier überhaupt noch wahrnehmbare Unterschiede?

    3. Liege ich mit der Mühle richtig?

    4. Würdet ihr Online bestellen oder - bzgl. Garantie - nur im Laden vor Ort? - Kennt jemand zufällig den Serviceablauf von Mobacoffee in München?

    5. Könnte ich im Falle eines Falles beide Geräte wieder gut verkaufen?

    6. Ist das Rotationspumpensystem wirklich so viel besser?

    Fragen über Fragen :roll:

    Ich danke Euch allen für Eure Antworten und freue mich auf euer erfahrenes Feedback.
     
  2. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.241
    AW: ECM Mechanika IV Profi mit Rota / VS./ Bezerra Mitica TOP

    1.) Die Unterschiede sind mehr haptischer bzw. optischer Natur. Zu sehen an den Siebträgern, dem Bezugshebel, der Abtropfschale. Ob Dir das aber 700,- € wert ist kannst nur Du entscheiden. Man kann eben für 700,- € sehr viel guten Kaffee kaufen.

    Die ST gäbe es zb für je 70,- €. Ich habe sie gekauft und bin nun wieder auf die Bezzera ST zurückgestiegen.

    2.) Nein

    3.) Die Mazzer ist hier viel im Einsatz und wird auch oft empfohlen. Es gibt sicher Alternativen, aber verkehrt machst Du mit dieser Mühle nichts.

    4.) Geschmackssache

    5.) Beide Maschinen findet man recht selten hier. Andere Gebrauchtplattformen wie Ebay kann ich nicht beurteilen, weil diese gar nicht nutze und hier eben ab und an mal reinschaue. Ich denke mal, dass das mit der Zufriedenheit der User mit den Maschinen zusammen hängt.

    6.) Besser als was? Als die Vibrationspumpe? Nun ja, sie ist schon leiser. Hast Du denn vor auf Festwasser zu gehen?
     
  3. #3 MrTwister, 12.08.2013
    MrTwister

    MrTwister Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Mechanika IV Profi mit Rota / VS./ Bezerra Mitica TOP

    @mat76

    vielen lieben Dank für Deine schnellen Antworten - bin begeistert :)

    Was meinst Du mit: "Die ST gäbe es zb für je 70,- €. Ich habe Sie gekauft und bin nun wieder auf die Bezzera ST zurückgestiegen." Das verstehe ich als Laie nicht ;-)

    Bzgl. meiner Frage zum Rotationsprinzip meine ich im Vergleich zu einem Pumpensystem (heißt doch so , oder?)...

    Die Sache mit dem Festwasseranschluss ist für mich eher eine Sache in der Zukunft, aber ich möchte mir ein Gerät kaufen, dass eben lange mein "Freund" bleiben kann....umso mehr Möglichkeiten es bietet, umso eher ist das gegeben...und vermutlich ist ein späteres Umrüsten deutlich teurer, oder?

    Ich bin auch ehrlich...die Haptik ist für mich schon wichtig....wenn ich da das Gefühl entwickeln würde, dass das Gerät eher schlecht verarbeitet ist bzw. das es Geräte gibt die deutlich besser sind, dann würde ich mich irgendwann ärgern und über einen Tausch nachdenken....

    Was meinst Du?
     
  4. #4 mat76, 13.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2013
    mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.241
    AW: ECM Mechanika IV Profi mit Rota / VS./ Bezerra Mitica TOP

    ST= Siebträger
    Bei meiner Mitica waren damals schon die neuen "Retro" genannten Siebträger dabei. Die gefielen mir erst nicht so. Also habe ich mit die ECM Siebträger geholt.
    Mir persönlich erging es dann so, dass ich mich schnell satt gesehen hatte. Dazu kam, dass sie nicht gut in meinem Tampercube aufliegen. Habe auch das Gefühl, dass sie mehr tropfen als die Bezzera ST. Jedenfalls bin ich doch wieder auf die Bezzera ST umgestiegen.

    Pumpen sind beides. Die beiden gängisten System sind Rotationspumpen und Vibrationspumpen. Wenn du technischen Fragen dazu hast, dann schau mal hier: Rotationspumpe bzw sollte das jemand beantworten, der da versierter ist.

    Wenn Du vor hast mal auf Festwasser umzurüsten, dann geht eben nur eine Maschine die diese Möglichkeit bietet (also Festwasser und Tanklösung). Du kennst die http://www.kaffeewiki.de ?


    Bezzera hat auch eine sehr gute Haptik, gerade die Mitica TOP mit den gefalzten Blechen ist sehr wertig. Aber so was ist schwer schriftlich zu vermitteln, vor allem weil jeder da ein anderes Empfinden hat. Da würde ich Dir wirklich einen "Anfasstest" empfehlen.
     
  5. lumpi

    lumpi Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    30
    AW: ECM Mechanika IV Profi mit Rota / VS./ Bezerra Mitica TOP

    Hallo,

    die ecm hat als Unterschied einen Edelstahlkessel. Was das genau für Vorteile gegenüber Kupfer hat kann ich dir nicht beantworten.

    Der Händler der nur ecm hat wird über das schlechte Innenleben der Bezzera mosern (der will ja auch ecm verkaufen), der der nur Bezzera hat mosert über das schlechte Preis Leistungsverhältnis der ECM...( wer mit der Rolls Royce der Espressomaschinen wirbt möchte vielleicht kein Top Preis Leistung bieten)
    ich habe meine Bezzera von einem Händler der beides führt. Der meinte die ECM sei ein bisschen wertiger verarbeitet und noch leiser.
    der Händler ist auch in München, wenn du die Chance hast schaue dir die beiden mal in Natura an.
    ECM hat ja sogar der große Elektrodiscounter. Bezzera wird schon schwieriger.

    das gleiche gilt für die Mühle. Mit der Mazzer machst du auf dem Papier nichts falsch. Manchmal ist aber eine Mühle nicht mit dem Mensch kompatibel. Ich bin an einer Macap gnadenlos gescheitert....

    grüße
     
  6. #6 MrTwister, 15.08.2013
    MrTwister

    MrTwister Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Mechanika IV Profi mit Rota / VS./ Bezerra Mitica TOP

    Anbei schon mal vielen lieben Dank für Eure Antworten und die damit verbundenen klasse Hinweise :)

    So wie meine Rechnung aktuell aussieht, wird es dann wohl die Bezzera Mitica Top werden....

    Jetzt habe ich allerdings ein alternatives Angebot zur Mazzer Mini Elec. A erhalten und wollte euch mal bzgl. Eurer Erfahrungen befragen.

    Die Mühle nennt sich Fiorenzato F4E Nano Touch und liegt preislich wohl knapp einen hunderter unter der Mazzer....Die Geschwindigkeit soll wohl etwas geringer sein als die der Mazzer, aber der Rest ist ebenbürtig, die Bedienung soll sogar besser sein.

    Was meint ihr dazu? Lohnt sich der 100er mehr...oder fahre ich mit der Fiorenzato genauso gut? :?:
     
  7. #7 leupster, 15.08.2013
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    417
  8. #8 Martinpresso, 15.08.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: ECM Mechanika IV Profi mit Rota / VS./ Bezerra Mitica TOP

    Oder ne Quamar M80e nehmen, da verhält es sich vielleicht ähnlich zur Mazzer wie oben ECM/Bezzera. Zumindest ist für mich der Timer genauer und reproduzierbarer einzustellen als bei der Mazzer, ebenso wohl n riesen Ticken schneller.

    Was ist denn sonst das, worauf Du noch wert legst? Erzähl doch mal von Deinem Trinkverhalten, Wünsche an die Maschine...
    Falls Du Dich mit allen Begebenheiten und Sinn von Bauteilen oder Systemen noch nicht so auskennst, so könnte auch das Kaffeewiki erstmal genug Lesestoff bieten (ebenso hier das Forum) um Dir über Deine Wünsche klar zu werden. Bestens ist es immer auch, wenn Du mal nen Shop zum verkosten und anschauen/befingern besuchen kannst, bzw. auch erstmal in passenden Kaffees (für Deine Region wirst Du auch hier Tipps finden) Espresso verkostet um Dir klar zu werden, ob Du gleich so einen hochpreisigen Einstieg willst ;).
    Es gibt ja in Deinem Preissegment noch mehr als zig Alternativen ;)...
     
  9. #9 Onkel Onko, 15.08.2013
    Onkel Onko

    Onkel Onko Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    AW: ECM Mechanika IV Profi mit Rota / VS./ Bezerra Mitica TOP

    Ich konnte ECM gegen Quickmill vergleichen und fand Sie leicht schlechter verarbeitet aber dafür teurer.

    Müssen andere beantworten.
    Bei meinem Kaffee bin ICH der größte Einflussparameter.

    K.A.

    Ich habe lokal gekauft, dann hab ich jemanden, den ich "greifen" kann, wenn was wäre.
    Natürlich kann man im Versand kaufen und hat die gleichen Rechte wie im Laden.
    Nur das hohe Gewicht der Maschinen könnte im (Rück-) Versand umständlich sein.

    K.A.

    Man braucht es nicht. Aber die Pumpe klingt natürlich genial viel besser und leiser.

    Hier, noch eine weitere Auswahlmöglichkeit für Dich:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...472-quickmill-vetrano-2b-erste-eindr-cke.html
     
  10. #10 espressionistin, 15.08.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Meines Erachtens fährst du mit der Fio genauso gut besser. Ich glaube, die sind von der Geschwindigkeit ziemlich identisch, gemäß dem, was Angelo an Geschwindigkeit gemessen hat (siehe link oben) ist die Fio sogar etwas schneller, als es meine Mazzer mini A damals war.
    Wenn die Geschwindigkeit ein Thema bei dir ist, könntest du die nächstgrößere Fiorenzato, die F64E, ins Auge fassen. Kostet (bei Imprezza) 40 EUR mehr als die Mazzer und mahlt um Welten schneller (in etwa 2,5 mal so schnell).
    Falls es kein Thema ist, bis du mit der F4Nano sicher gut bedient. Wenn ich meine jetzige Fio und die ehemalige Mazzer vergleiche, tun die sich in der Verarbeitung nahezu gar nichts, die Fios sehen zudem dezenter aus (durch den fehlenden Trichter), sind als F4Nano in mehreren Farben erhältlich und sind für den Hausgebrauch genauso perfekt wie die Mazzer.
    Unterm Strich spricht in meinen Augen also rein gar nichts für die Mazzer (es sei denn, man steht auf den Namen..).
     
Thema:

ECM Mechanika IV Profi mit Rota / VS./ Bezerra Mitica TOP

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika IV Profi mit Rota / VS./ Bezerra Mitica TOP - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika 4 Profi Rota - Druck steigt zu hoch

    ECM Mechanika 4 Profi Rota - Druck steigt zu hoch: Moin. Tolles Forum, hab viel gelesen, auch vor dem Kauf der oben genannten Maschine (gebraucht, Bj. 2012) und ich bin nach wie vor sehr zufrieden...
  2. ECM Mechanika IV Profi Rotationspumpe heizt nicht mehr

    ECM Mechanika IV Profi Rotationspumpe heizt nicht mehr: Hallo Kaffee-Netz, meine ECM Mechanika IV Profi Rotationspumpe ist mittlerweile glaube ich zum 7. Mal in 6 Jahren kaputt. Sie heizt schon wieder...
  3. [Verkauft] ECM Mechanika IV Profi umgebaut auf Rotationspumpe

    ECM Mechanika IV Profi umgebaut auf Rotationspumpe: Hallo, wegen Umstieg auf eine Profimaschine trenne ich mich nun schweren Herzens von meiner ECM. Die Maschine wurde gereinigt, entkalkt und...
  4. [Verkauft] ECM Mechanika IV Profi (BJ 2011), inkl. Rota-Umbau

    ECM Mechanika IV Profi (BJ 2011), inkl. Rota-Umbau: Hallo beisammen, umzugsbedingt überlege ich mir, eine neue (festwassergeeignete) Maschine zuzulegen. D.h. ich biete hier meine ECM Mechanika IV...
  5. [Verkauft] ECM Mechanika IV Profi WT-WA (Rota-Pumpe)

    ECM Mechanika IV Profi WT-WA (Rota-Pumpe): Kaufdaten: 10.08.2013 bei Espresso-Kessler (d. h. es besteht noch ein paar Tage Restgarantie, Rechnung wird beigefügt) Zustand: Die Maschine wurde...