ECM Mechanika IV - Pumpe hinnüber?

Diskutiere ECM Mechanika IV - Pumpe hinnüber? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Gemeinde, ich schraube an meiner Kaffeemaschine ja sehr eifrig herum. Aber jetzt bin ich aufgeschmissen. Folgendes Symptom: Die...

Schlagworte:
  1. #1 poetschi, 21.06.2016
    poetschi

    poetschi Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde,

    ich schraube an meiner Kaffeemaschine ja sehr eifrig herum. Aber jetzt bin ich aufgeschmissen.

    Folgendes Symptom:

    Die Maschine baute seit einiger Zeit relativ langsam Druck auf und auch die Temperatur vom Kaffee war nicht mehr optimal ... Ich dachte mir: Typisch... Entkalken steht mal wieder an!
    Letzten Freitagdann, wollte ich entkalken. Füllte Zitronensäure, Apfelsäure gemisch ein und füllte den Kessel.
    Beim füllen der Brühgruppe (nach dem Füllen des Kessels einfach Bezughebel gezogen), wurde die Pumpe plötzlich ganz leise... es gab nur noch ein minimales brummen.

    Erster Gedanke: Fremdkörper in der Pumpe!

    Ich hatte daraufhin die Säure manuell entleert und bin mit der Maschine (die sonst im Geschäft steht) nach Hause gefahren um dort einzugreifen. Zuhause angesteckt ... nix mehr "leise Pumpe" - normaler Ton!
    Kessel füllt sich wieder ... Maschine heizt. Alles super!


    Beim auseinanderbauen der Maschine fiel mir ein wirklich ekelhafter Vorfilter auf ... der hatte massiv Dreck in sich und es war auch Luft im Filter. Meine Idee: Luftpolster im Ansaugtrakt hat die Pumpe wohl überfordert.

    Aber das alles in Quatsch... Ich bin mittlerweile an dem Punkt angekommen, an dem ich mich frage ob die Pumpe wirklich einen Schuss hat.


    Inzwischen ist sämtliche Luft aus dem System entfernt ... Ich habe den Vorfilter, Tankanschluss und sämtliche Schläuche erneuert. Jetzt bleibt nur noch das Pumpenverhalten. Bis 8 Bar ist alles normal. Ab 8,3 - 8,5 Bar wird die Pumpe hörbar urplötzlich ganz leise und brummt nur noch minimal. Genau an dem Punkt des leiserwerdens schlägt auch das Manometer kurz in Richtung 9 Bar aus ... und kommt dann auf den Problembereich 8,3 - 8,5 Bar zurück.

    Videos mit Ton stelle ich heute Abend noch ein.
    Eventuell kann ja schon jemand aufgrund der Beschreibung das Problem erfassen. Ich hoffe ehrlichgesagt nicht das es die Pumpe ist ... das wäre eine riesige Arbeit.


    Achja, technische Daten noch:
    Mechanika IV aus 2012
    keine Garantien mehr vorhanden
    Pumpe sollte eine Rotationspumpe sein
    Veränderungen/Tunings: Keine - Gerät ist wie vom Werk.
     
  2. #2 poetschi, 26.06.2016
    poetschi

    poetschi Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hier noch das Geräusch der Pumpe zum anhören. Die Pumpe war übrigens hinnüber.
    Ich habe auch etwas zum Tausch der Pumpe geschrieben. Eventuell hilft es ja jemandem! (Siehe Link im Video)

     
Thema:

ECM Mechanika IV - Pumpe hinnüber?

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika IV - Pumpe hinnüber? - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika Pumpe läuft dauerhaft, Heizung geht nicht an

    ECM Mechanika Pumpe läuft dauerhaft, Heizung geht nicht an: Hallo, Habe mit der Mechanika 1 folgendes Problem: hab vergessen die Maschine auszuschalten, Wasserbehälter nicht gefüllt und offensichtlich nach...
  2. ECM Mechanika Slim V: Pumpe startet nicht mehr, obwohl Kessel leer ist

    ECM Mechanika Slim V: Pumpe startet nicht mehr, obwohl Kessel leer ist: Nachdem ich für einen Urlaub den Kessel entleert hatte, konnte ich nach Wiederinbetriebnahme meiner ECM Mechnika Slim V einen einzigen Bezug...
  3. ECM Mechanika Slim V - Kein Pumpendruck?

    ECM Mechanika Slim V - Kein Pumpendruck?: Hallo zusammen, habe meiner Frau zu Weihnachten eine neue ECM Mechanika V Slim geschenkt. Bisher konnten wir mit der neuen Maschinen noch nicht...
  4. ECM Mechanika Profi IV und defekte Pumpe Ulka EX5

    ECM Mechanika Profi IV und defekte Pumpe Ulka EX5: Mit Ansage ging heute meine Pumpe kaputt. Fiel schon öfters auf, besonders beim Entkalken, dass sie bei hohen Drücken plötzlich ganz leise wurde...
  5. Ecm Mechanika IV Pumpe funktioniert am Anfang, wenn die Maschine richtig warm ist-kein Druck mehr

    Ecm Mechanika IV Pumpe funktioniert am Anfang, wenn die Maschine richtig warm ist-kein Druck mehr: Hallo liebe Kaffee-Netzer, Habe mir heute eine gebrauchte Mechanika IV Rota gekauft. Beim Verkäufer ausprobiert und alles gut. Zuhause...