ECM Mechanika IV Rota - Kesseldruck Probleme

Diskutiere ECM Mechanika IV Rota - Kesseldruck Probleme im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Forum, ich lese nun schon seit einiger Zeit hier mit und bin immer Dankbar über die tollen Anregungen und spannenden Diskussionen. Leider...

Schlagworte:
  1. Renino

    Renino Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Liebes Forum,
    ich lese nun schon seit einiger Zeit hier mit und bin immer Dankbar über die tollen Anregungen und spannenden Diskussionen.
    Leider muss ich mich nun einmal aktiv mit einer Frage an euch wenden, da ich nicht mehr weiter weiß und ich hier auch noch keine Lösung gefunden habe.
    Meine Mechanika hat(te) Kesseldruck Probleme. Der Kesseldruck fiel ständig binnen 20 sek um 0,3 bar ab, die Heizung lief bis zu 3 mal in der Minute. Zuvor hielt die Maschine den Druck wunderbar, die Heizung lief fast gar nicht, der Kessel ist isoliert. Ich dachte mir, nach 4 Jahren kann das ja schon mal vorkommen...Kalk, Dichtungen usw. und hab die Maschine zum Zertifizierten ECM Service gebracht. (Bin kein Profi und hab mich wenn ich ehrlich bin selber nicht getraut, aber ein Paar Dichtungen wechseln bekomme ich hin)
    350€ später (Entkalken und komplett neue Dichtungen) sagte man mir, es wäre jetzt alles in Ordnung, Kalk war wohl kaum drin. Bis auf Dichtungen und Ventile sei nichts getauscht worden oder defekt.
    Zu Hause habe ich dann die Maschine aufgebaut und erst einmal ein komisches Zischen aus dem Gehäuse vernommen. Druck gabs auch keinen, bzw. die Heizung lief durch. Hab dann mal den Deckel aufgemacht und gesehen, dass am Vacuumventil vorbei Dampf raus kam (also zwischen Kessel und Ventil). Maschine aus, Ventil raus...keine Dichtung eingesetzt. Die hab ich dann selber eingebaut, nachdem ich die Reste der alten abgekratzt hatte.
    So jetzt ging das mit dem Druck etwas besser, sonst hab ich keine weitere undichte Stelle gefunden.
    Jetzt ist es so, die Maschine heizt gut hoch und baut Druck auf. Trotzdem ist immer noch alle 30 sek. die Heizung an. Habe mal ein Video gemacht und angehangen.
    Soweit ich mich erinnere ist das zu viel.
    Mit der Reperaturstätte hab ich auch 2 mal telefoniert da sagte man mir, das könne alles gar nicht sein, das Video hab ich denen auch schon geschickt und die meinen es sei alles Normal.

    Jetzt ist mein Vertrauen da leider (auf Grund vergessener Dichtung) etwas gestört.
    Könnt Ihr mir sagen, ob das normal ist, oder ob der Kessel noch irgendwo Druck verliert? Könnte der Presso defekt sein?



    Ich danke euch für eure Kommentare und eure Hilfe

    René
     
  2. #2 Gandalph, 30.12.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    Das ist völlig normal. Das "up and down" beschreibt die normale Hysterese des Pressostaten - etwa 0,25 - 0,3 Bar Schaltdifferenz. Das ist bei meiner EVO nicht anders. Sollte der Kessel an Inhalt verlieren, dann würde die Maschine ungewohnt öfter nachpumpen. Pumpt die Maschine im Stillstand nicht, ist alles in Ordnung.
     
    Renino gefällt das.
  3. Renino

    Renino Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Gandalph,

    vielen Dank für die Antwort. Nachputzen tut die Maschine nicht. Aber ist alle 30 sek nachheizen, weil der Kessel abkühlt normal?
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #4 Wrestler, 30.12.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Klingt normal, bei einem isolierten Kessel verlängert sich die Zeit etwas.
     
    Renino gefällt das.
  5. #5 Gandalph, 30.12.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    Ja, das ist völlig normal, brauchst dir keine Gedanken machen. ;)
    - der Kessel kühlt etwas ab, der Pressostat schaltet daraufhin die Heizung ein. Ist die Temperatur/Druck erreicht, schaltet der Pressostat wieder ab, und kurz darauf siehst du am Druckverlust/Temperaturverlust, wie der Kessel wieder abkühlt, bis der Pressostat erneut einschaltet. Die Schaltdifferenz liegt bei etwa 0,3 Bar
    Nachputzen tut meine Maschine auch nicht selbständig, das muss ich immer selber machen :p :D
    Aber wenn sie nicht ständig nachpumpt, dann passt alles. Würde der Kessel Inhalt/Wasser verlieren, würde sie immer wieder einmal nachpumpen.
     
    Renino gefällt das.
  6. Renino

    Renino Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Danke :)
     
    Gandalph gefällt das.
  7. #7 Espressojung, 30.12.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.280
    Zustimmungen:
    3.491
    Wie schon weiter oben beschrieben, ist die Schalthysterese im normalen Bereich.
    Ich habe bei meiner ECM T4 allerdings etwas höher eingestellt (ca. 1,3 bar).
     
    Renino gefällt das.
Thema:

ECM Mechanika IV Rota - Kesseldruck Probleme

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika IV Rota - Kesseldruck Probleme - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika 4 Profi Rota - Druck steigt zu hoch

    ECM Mechanika 4 Profi Rota - Druck steigt zu hoch: Moin. Tolles Forum, hab viel gelesen, auch vor dem Kauf der oben genannten Maschine (gebraucht, Bj. 2012) und ich bin nach wie vor sehr zufrieden...
  2. ECM Mechanika IV Rota,..?

    ECM Mechanika IV Rota,..?: Moin Ich stehe zur Zeit etwas auf dem Schlauch. Meine Mechanika IV Rota hat einige Probleme gemacht und war letztlich bei ECM. Jetzt ist sie von...
  3. ECM Mechanika IV Profi Rotationspumpe heizt nicht mehr

    ECM Mechanika IV Profi Rotationspumpe heizt nicht mehr: Hallo Kaffee-Netz, meine ECM Mechanika IV Profi Rotationspumpe ist mittlerweile glaube ich zum 7. Mal in 6 Jahren kaputt. Sie heizt schon wieder...
  4. [Verkauft] ECM Mechanika IV Profi umgebaut auf Rotationspumpe

    ECM Mechanika IV Profi umgebaut auf Rotationspumpe: Hallo, wegen Umstieg auf eine Profimaschine trenne ich mich nun schweren Herzens von meiner ECM. Die Maschine wurde gereinigt, entkalkt und...
  5. ECM Mechanika WT-WA Rota macht komische Geräusche

    ECM Mechanika WT-WA Rota macht komische Geräusche: Hallo Kaffee-Netz! Meine ECM Mechnika am Festwasseranschluss macht seit ein paar Wochen komische Geräusche beim Kessel befüllen. Beim Bezug sind...