ECM Mechanika IV Rota,..?

Diskutiere ECM Mechanika IV Rota,..? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Keine Ahnung, ich hab gerade auch mal bei ECM Synchronika (Bedienungsanleitung) nachgeschaut, dort steht auch PID auf 124°C einstellen. Hab gerade...

  1. #21 Espressojung, 11.07.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Keine Ahnung, ich hab gerade auch mal bei ECM Synchronika (Bedienungsanleitung) nachgeschaut, dort steht auch PID auf 124°C einstellen.
    Hab gerade ich auch mal die Dampftemperatur gemessen indem ich den Temperaturfühler ca. 80mm tief
    in den Rüssel reingesteckt habe ==> 102°C.
    Bei einer (angeblichen) Kesseltemperatur von 124°C dann aber nur 102°C Dampf, kommt mir dann doch komisch vor.
    Temperaturabfall hat man bei solchen Messungen ja immer, aber 17-20°C, kann ich mir schlecht vorstellen.
     
  2. #22 Max1411, 11.07.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Okay, noch 2 Erklärversuche:

    1.: Nach deiner Theorie hätte der Dampfkessel bei 0,5 Bar gerade mal um die 80°C. Dafür kommt noch ganz schön viel Dampf aus der Dampflanze...

    2.: Wenn ich meinen Kessel auf 1,3 Bar stelle, hat meine BG im Standby knapp 100°, ein Bezug ohne Cooling Flush deutlich über 100°. Das wäre dann ein kaum vorhandener Offset zu deinen 107°, viel geringer als bei Dualboiler oder Einkreiser mit E61, das wäre unmöglich.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #23 Espressojung, 11.07.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Ja ich glaube du hast recht.
    Ich werde aber trotzdem den Temperatursensor nochmal an Stelle der Füllstandssonde in den Kessel eintauchen.
    Dazu muss ich aber eine neue Teflondichtung anfertigen.
     
  4. #24 Espressojung, 13.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Max1411 hatte recht und ich unrecht.
    Ich habe heute die Kesseltemperaturen einmal nachgemessen.
    AV schließt bei 99,3°C
    bei 0,5bar Kesseldruck ==> ca. 108,8°C
    bei 1,0 bar Kesseldruck ==> ca. 117,4°C
    bei 1,3 bar Kesseldruck ==> ca. 123,3°C
     
    cbr-ps und Max1411 gefällt das.
Thema:

ECM Mechanika IV Rota,..?

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika IV Rota,..? - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika 3 heizt nicht auf

    ECM Mechanika 3 heizt nicht auf: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe eine etwa 15 Jahre alte ECM Mechanika. Sie war regelmäßig im Service und wurde vor einiger Zeit komplett...
  2. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  3. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  4. ECM Mechanika IV Profi undicht

    ECM Mechanika IV Profi undicht: Guten Tag, ich bin am verzweifeln. Meine Maschine ist schon wieder undicht. :( Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen. Ich bin zwar handwerklich...
  5. [Verkauft] ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör

    ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör: Ich habe für unsere Praxis gerade wo Corona anfing, eine neue ECM Mechanika V Slim vom örtlichen Fachhändler gekauft, die bis heute maximal 100...