ECM Mechanika IV - träger Brühdruck beim Bezug nach Reinigung??

Diskutiere ECM Mechanika IV - träger Brühdruck beim Bezug nach Reinigung?? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe eine ECM Mechanika IV. Vor kurzem habe ich eine Rückspülung mit Blindsieb und Puly Cuff gemacht und seitdem verhält sich die...

  1. #1 epionier, 28.11.2021
    epionier

    epionier Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine ECM Mechanika IV. Vor kurzem habe ich eine Rückspülung mit Blindsieb und Puly Cuff gemacht und seitdem verhält sich die Maschine in Bezug auf den Brühdruck beim Bezug merkwürdig. Auch das Geräusch der Pumpe klingt nun anders, es ist etwas lauter und hochfrequenter.

    Also zum Problem:
    1. Der Brühdrück von ca. 10Bar lt. Manometer wird erst nach etlicher Zeit erreicht. Vorher war dies bereits nach ca. 1-2 Sek. der Fall, dass der entsprechende Druck anlag. Offenkundig läuft auch Wasser aber das Geräusch der Pumpe ist etwas anders.
    2. Zudem bleibt nach dem Bezug der Druck bestehen. Früher ist nach dem Ende des Bezuges mit dem Kipphebel auch die Druckanzeige wieder auf ca. 2 Bar abgefallen. Dies passiert jetzt nur, wenn der ST ausgespannt wird und ein Leerbezug erfolgt. Ansonsten fällt der Druck nur um ca. 1 Bar auf 9 Bar ab.

    Ich habe mal ein Video von einem Kaffeebezug gemacht:



    Hat jemand eine Ahnung was verstopft, defekt, o.ä ist?

    Bitte keine Tipps zu feinerem Kaffeemahlgut, etc. Die Maschine hat vor der Reinigung einwandfrei funktioniert und bei zu grobem Mahlgut würde ja auch schon der Espresso durchlaufen. Zudem tritt das Problem auch auf wenn ein Blindsieb eingesetzt ist.
     
  2. #2 Espressojung, 28.11.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Hört sich so an, als wenn die Pumpe zu wenig Wasser bekommt.
    Du solltest mal den Filter unter der Tankhalterung checken,
    kann sein, dass sich der Filter zugesetzt hat.
    (dazu muss die Maschine geöffnet werden - also vorher den Netzstecker ziehen)
     
  3. #3 epionier, 28.11.2021
    epionier

    epionier Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
  4. #4 Espressojung, 28.11.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
  5. #5 epionier, 28.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2021
    epionier

    epionier Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    @Espressojung

    Vielen Dank! Ich habe den Filter gereinigt, der durchaus verschmutzt war. Das war tatsächlich das Problem!
    Keine Ahnung warum das aber gerade mit der Rückspülung zusammen hing. Scheinbar hatte sich da eben noch etwas gelöst, das zum mehr oder weniger Verschluss geführt hat.

    Sehr gut war es auch die Silikonschläuche mit so einer langen Bürste innen zu reinigen, die bei Glastrinkhalmen dabei ist. Die Schläuche hatten innen auch schon gewisse Ablagerungen.

    Ich habe jetzt dennoch mal vorsorglich einen neuen Filter und eine neue Pumpe bestellt, letztere kostet ja gerade mal € 13, dann tausche ich die gleich mit aus. Evtl. hat die auch von den Verunreinigungen einen leichten Schaden davon getragen, auch wenn Sie nun eigentlich wieder tut.

    Klasse!
     
  6. #6 Espressojung, 28.11.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Das freut mich, dass ich dir helfen konnte.
     
Thema:

ECM Mechanika IV - träger Brühdruck beim Bezug nach Reinigung??

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika IV - träger Brühdruck beim Bezug nach Reinigung?? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] ECM Mechanika IV Profi WT/WA Siebträger Espresso Maschine

    ECM Mechanika IV Profi WT/WA Siebträger Espresso Maschine: Hallo, Verkaufe wegen Umstieg meine ECM Mechanika IV Profi umschaltbar WT/WA. Die Maschine ist BJ2016 und hat optisch die typischen...
  2. ECM Mechanika mit IMS Duschsieb Siebträger schwergängiger?

    ECM Mechanika mit IMS Duschsieb Siebträger schwergängiger?: Hallo Zusammen, Habe eben das original ECM Duschsieb gegen eines von IMS ersetzt. Das alte (1 Monat) ging leicht raus. Das neue eingesetzt und...
  3. ECM MECHANIKA 2 - Wasser/Druck auf Siebträger nach Bezug

    ECM MECHANIKA 2 - Wasser/Druck auf Siebträger nach Bezug: Hallo zusammen, Seit ein paar Wochen habe ich ein kleines Problem was aber eher nervt. Nach Bezug eines Espressos habe ich noch Druck auf dem...
  4. ECM Mechanika IV für Siebträgeranfänger geeignet?

    ECM Mechanika IV für Siebträgeranfänger geeignet?: Servus, wir überlegen von unserem aktuellen Vollautomaten (Saeco Synthia) wg. der Espressoqualität und ihren Macken (verwirft jede 3. bis 10....
  5. bei meiner ecm mechanika 2 kommt nur lauwarmes wasser aus dem siebträger

    bei meiner ecm mechanika 2 kommt nur lauwarmes wasser aus dem siebträger: hallo forum gemeinde, ich habe seit 2007 eine mechanika 2 und hatte bisher keine probleme mit der maschine gehabt. nun ist das erste problem...