ECM Mechanika IV vs. Profi (Kipphebel)

Diskutiere ECM Mechanika IV vs. Profi (Kipphebel) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, in der Hoffnung, nicht zu dumm zum Durchsuchen der bestehenden Threads gewesen zu sein, möchte ich Euch zu Eurer Meinung zu...

  1. Paul_S

    Paul_S Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    in der Hoffnung, nicht zu dumm zum Durchsuchen der bestehenden Threads gewesen zu sein, möchte ich Euch zu Eurer Meinung zu diesem Thema bitten.

    Kurz vorab: Eigentlich hätte die neue Maschine nur ein Ersatz für eine Nespresso-Maschine werden sollen... aber wie das nun mal so ist, kommt man bei genauerem Studium der Unterschiede (vielen Dank an dieser Stelle an Euch alle - das Forum ist wirklich eine großartige Ressource um zu lernen) eben von einem gehobenem Automaten wie Jura über einer Einkreis-Siebträger-Variante wie Quickmill 3000 oder 03035 plötzlich zu einer ECM.
    Ja, ein guter Verkäufer weiß schon, wie er Kunden durch Vorführungen und Verkostungen überzeugen kann...

    Der langen Rede kurzer Sinn: Ich habe mich geistig mehr oder weniger damit abgefunden, dass man wohl etwas mehr Geld in die Hand nehmen muss, dafür aber auch etwas bekommt, das wirklich guten Kaffee macht und vor allem hoffentlich lange hält.

    Meine konkrete Frage:
    Wie sind Eure Erfahrungen mit obiger Maschine hinsichtlich Handhabung von Dreh- vs. Kippventilen?
    Ist das Kippventil tatsächlich so schwer zu dosieren?
    Wo genau liegen hier die Vorteile, die ich offenbar noch nicht ganz verstanden habe?

    Danke schon mal für Eure Antworten und viele Grüße aus Salzburg
    -Paul
     
  2. #2 XeniaEspresso, 14.05.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Auf gar keinen Fall. Jedenfalls nicht bei den mir bekannten Maschinen.

    Ich würde immer Kipphebel nehmen. Aber nur weil sie mir idR besser gefallen.
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wenn ich, das ist aber eher selten, das große Kännchen benutzen muss, wünschte ich mir schon mal einen Kipphebel, weil man damit schneller die Dampfmenge wechseln kann. Trotzdem werde ich bei meinen Drehreglern bleiben, vielleicht weil ich sie gewöhnt bin, aber auch weil ich meine damit kontrollierter schäumen zu können.
    Ich würde an deiner Stelle beim Händler mal beide Systeme ausprobieren. Probieren geht nämlich meiner Erfahrung nach über theoretisieren.
     
  4. #4 Mitchko, 14.05.2016
    Mitchko

    Mitchko Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    61
    Meine persönlichen Erfahrungen mit der Bezzera BZ10 (Kipphebel) und Mechanika IV (Drehventile):
    • Kipphebel sehen cooler aus und lassen sich einfach dosieren. Im Alltag sah es bei mir aber quasi immer so aus, dass ich den Hebel arretiert habe um die Hand frei zu haben. Damit ist das Ventil voll offen und die Dosierung hinfällig.
    • Drehventile sehen - meiner Meinung nach - nicht ganz so gut aus. Sie lassen sich aber sehr exakt dosieren und behalten ihre Stellung auch "freihändig". Im Falle der ECM ist der benötigte Winkel zwischen "geschlossen" und "offen" auch nicht zu groß.
    Fazit: ich persönlich, müsste ich mich heute entscheiden, würde wahrscheinlich eher die Drehventile wählen. Grund hierfür ist, dass ich meine Nicht-Milchkannen-Hand gerne frei habe und mich dabei nicht auf die Arretierstellung des Kipphebels und damit den maximalen Dampfauslass beschränken möchte - trotz Abzüge beim Aussehen. Das ist natürlich von der verwendeten Düse abhängig, bei meiner 5-Loch-Düse ist es jedenfalls ein Vorteil.
    Der langen Rede kurzer Sinn, es kommt drauf an was für ein Typ du bist und was du benötigst. Daher wie so häufig, versuch es irgendwie auszuprobieren. Womöglich musst du am Ende wie ich mit einem Kompromiss leben, die eierlegende Wollmilchsau gibt's leider auch hier nicht :(
     
  5. #5 mcblubb, 15.05.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Dosieren? Ich mach auf oder zu. Vor allem in der Maschinenklasse. Möglicherweise dosiert man bei einem 12 l Kessel und einer 5 Lochdüse für 1 l Milchkannen.

    Persönlich bevorzuge ich Hebel. Wenn man viel schäumt(kommt im Haushalt eher nicht vor) tun zumindest mir nach 200 Cappus die Finger vom Handrad weh...

    Für den Hausgebrauch nimm was Dir optisch besser gefällt....
     
    Mueddin und XeniaEspresso gefällt das.
  6. #6 max1804, 29.09.2016
    max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    Passt zwar nicht 100%ig zum Thema.
    Woran erkenne ich denn ob es eine Mechanika 3 oder 4 ist?
    Im Anhang mal das Typenschild. Schließe daraus auf Baujahr 2010 richtig?
    [​IMG]
     
  7. #7 max1804, 29.09.2016
    max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    Niemand?
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Frag' doch mal direkt bei ECM an.
     
  9. #9 max1804, 29.09.2016
    max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    Hab ich schon. Leider bisher keine Antwort erhalten.
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Anrufen geht eventuell schneller als emailen. 0 62 23 - 92 55 - 0
     
  11. #11 max1804, 30.09.2016
    max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    Falls es jemanden interessiert.
    Bauhahr
    Ist April 2010.
    da 201004 Anfang der Seriennummer.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
    Micha Elb gefällt das.
Thema:

ECM Mechanika IV vs. Profi (Kipphebel)

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika IV vs. Profi (Kipphebel) - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika IV Profi: Undichte Dampflanze (Kipphebel)

    ECM Mechanika IV Profi: Undichte Dampflanze (Kipphebel): Hallo zusammen, unsere oben genannte ECM-Maschine ist jetzt ca 2,5 Jahre alt, und wurde für ca. 2 Bezüge (Cappuccino) täglich genutzt. Beim...
  2. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  3. ECM Mechanika IV Profi undicht

    ECM Mechanika IV Profi undicht: Guten Tag, ich bin am verzweifeln. Meine Maschine ist schon wieder undicht. :( Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen. Ich bin zwar handwerklich...
  4. ECM Mechanika Profi IV: Undicht oben am Brühgruppenzylinder nach Wartung

    ECM Mechanika Profi IV: Undicht oben am Brühgruppenzylinder nach Wartung: Hallo in die Runde, hatte letztens eine Wartung der Brühgruppe durchgeführt, was erst einmal sehr schön funktioniert hat. Jetzt meldet sich...
  5. Quickmill Andreja vs. ECM Mechanika II Profi

    Quickmill Andreja vs. ECM Mechanika II Profi: Hallo zusammen, Habe aktuell eine Quickmill Andreja von ca. 2003 und habe jetzt die Möglichkeit günstig an eine ECM Mechanika II Profi zu kommen....